Alphacool Eiswolf 2 trifft im Test auf die Sapphire RX 6950 XT Nitro+ Pure – Ist das die bessere Toxic?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.841
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die neue Eiswolf 2 von Alphacool ist eigentlich keine Unbekannte, allerdings verwendet auch sie mittlerweile das Re-Design des Eisblock Aurora Acryl GPX-A samt eines besseren Flows und niedrigeren Temperaturen über den gesamten Block. Genau deshalb habe ich nach dem Tests des Wasserblocks mit einer Sapphire RX 6950XT Nitro+ Pure auch die ca. 245 Euro teure (read full article...)
 
puh, da könnte ich echt schwach werden. ich bin gerade dabei meine 6900xt ref gegen eine 6900xt tuf zu tauschen, da mir die ref zu laut wurde.
wenn die tuf das nicht (viel) besser macht, überlege ich tatsächlich mir die aio zu kaufen.

vermutlich würden die experten mir jetzt davon abraten und empfehlen lieber eine custom wasserkühlung zu kaufen, aber irgendwie traue ich mich an das thema noch nicht ran :(
 
puh, da könnte ich echt schwach werden. ich bin gerade dabei meine 6900xt ref gegen eine 6900xt tuf zu tauschen, da mir die ref zu laut wurde.
wenn die tuf das nicht (viel) besser macht, überlege ich tatsächlich mir die aio zu kaufen.

vermutlich würden die experten mir jetzt davon abraten und empfehlen lieber eine custom wasserkühlung zu kaufen, aber irgendwie traue ich mich an das thema noch nicht ran :(
machst nichts falsch mit der Aio. Ist quasi eine Custom. Stressfrei und unkompliziert. Falls du später deine CPU auch auf Aio umrüstest auch einfach zu koppeln falls erwünscht. Wenn nicht, dann hast sogar zwei autarke Loops was auch andere Vorteile hat und wie gesagt, ist unkompliziert :)
 
...

BTW: Hat mal jemand Alphacool gefragt, ob sie die neuen Wasserblöcke für einen umbauen? Falls RDNA3 kommt... ;)
@Alphacool

Wie steht ihr dazu?




puh, da könnte ich echt schwach werden. ich bin gerade dabei meine 6900xt ref gegen eine 6900xt tuf zu tauschen, da mir die ref zu laut wurde.
wenn die tuf das nicht (viel) besser macht, überlege ich tatsächlich mir die aio zu kaufen.
Hängt davon ab, ob das eine einmalige Aktion bleiben soll. Rechenbeispiel:


vermutlich würden die experten mir jetzt davon abraten und empfehlen lieber eine custom wasserkühlung zu kaufen, aber irgendwie traue ich mich an das thema noch nicht ran :(
Aufwand ist bei Custom und AiO identisch.
 
Hängt davon ab, ob das eine einmalige Aktion bleiben soll. Rechenbeispiel:

ist es denn überhaupt sinnvoll nur für die gpu einen custom-loop zu bauen und die cpu weiterhin mit einer aio zu betreiben?
 
Es ist auf jeden Fall sinnvoller, nur die GPU mit Wasser zu kühlen, als umgekehrt nur die CPU. Es spricht nichts dagegen, die CPU noch weiterhin mit deiner Liquid Freezer 360 AiO zu kühlen und die dann irgendwann in der Zukunft mit einzubinden.
 
btw.

Mal z.Vgl. wie sich ne 3090Ti@h2o verhält:
(auch da ist man schon bei Hund/Schwanz angekommen, der Verbrauch beim OCen steigt viiiel schneller als der Fps-gewinn, ...
möchte gar net wissen, was bei VR-temp 75°C dann anfällt, falls Einer@Air sowas versucht)
 

Anhänge

  • 3090Ti OC vs h2o.jpg
    3090Ti OC vs h2o.jpg
    448,3 KB · Aufrufe : 7
Mir ist klar das es nicht genau zum Thema passt: ich will noch immer den eiswolf 2 auf meine 3090fe verbauen. Bis heute finde ich nirgends im Netz einen Test. Mit geht es um die rückwärtigen RAM Module. Diese sind ja nicht wassergekühlt, kennt jemand die durchschnittliche Temperaturentwicklung?
 
Das ist eigentlich schade um die schöne Graka!
(der Kühler hat doch irgendwie Sammlerwert)

evtl. verkaufen und ne preiswerte 3080Ti+Eiswolf 2 anschaffen
(da ist der Unterschied zw. ner einfachen Palit@1199€ und ner Aorus oder SuprimX sooo groß, das sich der EW2 bezahlt macht)
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, der Kühler ist halt für die hinteren RAM Module ungeeignet. Da werden es auch schnell mal 100C°. Neue gute Pads kosten auch 65€ aufwärts. Dann kann man auch gleich alles neu machen.
 
Ne 3080Ti@EW2 wäre dann auch flüsterleise, was vermutlich der Hauptgrund für viele User@h2o ist.
 
@Härle'sBöckle
Sorry, aber wir bauen nichts für einzelne Kunden um. Da muss man selbst Hand anlegen.

@Fonsa
3090 mit Rams hinten beim zocken, wirst du eher bei 90° landen. Wenn du aber sowas betreibst wie Mining, wirst du um eine aktiv gekühlte Backplate nicht drum herum kommen. Die muss man sich dann dazu kaufen.
 
Sorry, aber wir bauen nichts für einzelne Kunden um.
Wie schauts denn dann mit dem Waterblock für RDNA3 aus?
kann man dafür seinen Eiswolf 2 teilweise weiter nutzen, sprich im worst Case nur seinen Radi ranstöpseln
... man bräuchte dann den ähnlichen Waterblock incl. der AiO-Pumpe für RDNA3 als ein separates Teil kaufbar

Es wird ja Niemand 2x Radis+Lüfter kaufen wollen bei so einem Wechsel.
 
@RX480
Tut mir leid, aber dazu gebe ich noch keine Informationen raus. Die Karten müssen ja auch erstmal da sein ;) Und wir haben auch NDAs.
 
Gut, das Ihr dran seit.
also
Bitte mit an die EW2-Wechsler denken.

Vermutlich wirds ja bei der 3090-->4090 ähnliche Interressenten geben. (müsste zuerst bei Euch landen)
(wie hier im 6950Pure+EW2 Review)
 
@RX480
Ich kann nichts zu den uns vorliegenden Daten und Informationen und Testergebnissen mit möglichen Kühlern und neuen AIOs von uns auf der neuen Nvidia Karten sagen. Tut mir leid :cool:
 
@Alphacool danke für die Rückmeldung. Mining betreibe ich nicht. Es geht rein um den Gaming Betrieb. Das eine Aktive Backplate gibt, ist mir bekannt.

Aber wenn bei normalen Gaming die Temperaturen beim RAM auf 90C° steigen ist der Kühler (als Set) für diese Karte (für mich) leider Ungeeignet. Gerade bei der 3090fe ist doch gerade der RAM der Grund für die Kühlermodifikation.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zuletzt bearbeitet :
@Fonsa
In der Regel bleiben die Rams beim Spielen kühler als 90°. Aber am Ende kommt man nicht um eine aktive Backplate Kühlung bei der 3090 herum wenn wirklich gute Ram Temperaturen auf der Rückseite erreichen will. Die 3090 ist eben eine ..... naja... in meinen Augen eine halbe Fehlkonstruktion bzw. man wollte mit dem Brecheisen irgendwie Rams drauf packen.
 
Oben Unten