Alphacool Eisbaer Aurora HPE 360 LT im Test – Flach, Erweiterbar und mit Kupfer-Radiator

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.837
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute testen wir noch wie angekündigte die LT-Variante der Eisbaer Aurora HPE, welche einen anderen Aufbau des Pumpenblocks bietet. So passt der flache Formfaktor eher zu dem, was man bei einer Komplettwasserkühlung gewöhnt ist. Die restlichen Merkmale wie den neuen Kupfer-Radiator und Lüfter bleiben uns erhalten. Schauen wir uns also an, ob und was für (read full article...)
 
Die Eisbaer LT kann man in der Tat drehen wie man möchte, nur die normale Eisbaer nicht. Das liegt schlichtweg an der Einbaulage der Pumpe. Bei der Eisbaer LT liegt diese flach über den Kühlerboden, bei der Eisbaer steht sie aufrecht. Durch die Aufrechte Position und dem recht großen AGB (für eine AIO) muss das Fenster nach oben oder eben zur Seite, nicht aber nach unten zeigen. Wenn man das Fenster nach unten montiert, ist der höchste Punkt im AGB die Pumpe und da sammelt sich ja auch Luft. Daher wird das nicht empfohlen.
Ansonsten sollte der Radiator nach der Montage bei beiden Modellen immder der höchste Punkt im Kreislauf sein. Aber das gilt ausnahmslos für alle AIOs am Markt.
 
Oster-Deal wenn man es persönlich testen möchte.... :ROFLMAO:(y)
Versuch macht Kluch, die Pumpe der Eisbär ist jedenfalls sehr leise.
 
Wenn man den Kühlkörper tatsächlich um 180° verdreht einbauen kann, dann ist es ja okay. Bei meiner alten Eisbaer wurde die Einbaurichtung noch vorgegeben.
 
Auch wenn der Artikel jetzt schon etwas älter ist, hätte ich dazu noch eine kleine Frage, die mir vllt @Tim Kutzner oder aber auch @Alphacool beantworten könnte. Ich finde diese Produktreihe (egal ob in der flachen Variante oder in der Standardausführung) seit Jahren nämlich durchaus sehr interessant und überlege ob sie eine Lösung für den PC meiner Frau darstellen könnte.
So wie ich das sehe, hat diese AIO-Reihe 2 unique selling points. Erstens, es wird komplett auf Kupfer gesetzt. Zweitens, man kann man die AIO optional erweitern.
Über den ersten Punkt brauchen wir uns wahrscheinlich nicht unterhalten, die Vorteile liegen auf der Hand. Wo ich mir etwas unsicher bin ist der zweite Punkt, die Erweiterbarkeit.
Ist das mehr als ein nettes Marketing-Gimmick? Also schafft die kleine Pumpe es wirklich bei einem erweiterten Wasserkreislauf noch für halbwegs akzeptablen Durchfluss zu sorgen?
Ich nehme mal an, dass ein zusätzlicher Radiator eher kein Problen darstellen sollte - die sind ja nicht sonderlich restriktiv. Aber wie sieht es aus wenn man den Loop dann noch um einen Graka-Kühler erweitern möchte? Dazu findet in den Tests leider keine Angabe, auch auf anderen Webseiten nicht. Es wird immer darauf hingewiesen dass dies möglich sei, aber getestet hat das anscheinend noch niemand...
Des Weiteren stelle ich mir die Frage, wie aufwendig dann die Befüllung eines solchen Loops ist. Das Wasserreservoir ist von der Größe her im besten Falle überschaubar und bei der LT-Variante als winzig zu bezeichnen.
Falls dazu von @Alphacool ein offizielles Statement geben würde, würde ich mich darüber sehr freuen. Erfahrungsberichte von Usern oder Einschätzungen von @Tim Kutzner werden hier natürlich auch sehr geschätzt :)
 
Auch wenn der Artikel jetzt schon etwas älter ist, hätte ich dazu noch eine kleine Frage, die mir vllt @Tim Kutzner oder aber auch @Alphacool beantworten könnte. Ich finde diese Produktreihe (egal ob in der flachen Variante oder in der Standardausführung) seit Jahren nämlich durchaus sehr interessant und überlege ob sie eine Lösung für den PC meiner Frau darstellen könnte.
So wie ich das sehe, hat diese AIO-Reihe 2 unique selling points. Erstens, es wird komplett auf Kupfer gesetzt. Zweitens, man kann man die AIO optional erweitern.
Über den ersten Punkt brauchen wir uns wahrscheinlich nicht unterhalten, die Vorteile liegen auf der Hand. Wo ich mir etwas unsicher bin ist der zweite Punkt, die Erweiterbarkeit.
Ist das mehr als ein nettes Marketing-Gimmick? Also schafft die kleine Pumpe es wirklich bei einem erweiterten Wasserkreislauf noch für halbwegs akzeptablen Durchfluss zu sorgen?
Ich nehme mal an, dass ein zusätzlicher Radiator eher kein Problen darstellen sollte - die sind ja nicht sonderlich restriktiv. Aber wie sieht es aus wenn man den Loop dann noch um einen Graka-Kühler erweitern möchte? Dazu findet in den Tests leider keine Angabe, auch auf anderen Webseiten nicht. Es wird immer darauf hingewiesen dass dies möglich sei, aber getestet hat das anscheinend noch niemand...
Des Weiteren stelle ich mir die Frage, wie aufwendig dann die Befüllung eines solchen Loops ist. Das Wasserreservoir ist von der Größe her im besten Falle überschaubar und bei der LT-Variante als winzig zu bezeichnen.
Falls dazu von @Alphacool ein offizielles Statement geben würde, würde ich mich darüber sehr freuen. Erfahrungsberichte von Usern oder Einschätzungen von @Tim Kutzner werden hier natürlich auch sehr geschätzt :)
Heyho,
dazu ein paar Eckdaten. Die bei dieser AiO verbaute Pumpe wird auch Standalone für ganz eigene Custom Loops von Alphacool verkauft. Da würde ich mir absolut keine Gedanken über zu wenig Durchfluss machen :D Hinzu kommt dann noch, dass die Alphacool Eiswolf 2 Erweiterungen selbst noch eine Pumpe haben. Wie man es dann genau handhabt, also beide Pumpen laufen lässt oder nur eine, weiß ich aber gerade nicht. Im Handbuch steht nicht, dass man da was beachten soll

Befüllen brauchst du nichts, die Erweiterungen kommen bereits befüllt. Ansonsten würde sich das ganze recht frickelig gestalten, da gebe ich dir recht.
 
@Jean Luc Bizarre
Offiziell: Die Pumpenleistung reicht um eine Komponente zu erweitern, egal ob einen weiteren Radiator oder einen Grafikkartenkühler.
Inoffiziell kennen wir viele Kunden die zwei Komponenten erweitern, also z.B. ein GPU Kühler und einen weiteren Radiator. Der Druchfluss reicht in 99% der Fälle auch dafür. Dabei muss man aber auch eingestehen, das der gleiche Kreislauf mit einer VPP Pumpe bessere Kühlleistungen aufgrund des höheren Durchflusses erzielt. Unsere Kühler benötigen nicht viel Durchfluss für eine gute Kühlleistung, aber 50-60L/h sind eben was anderes als ~30L/h.

Der Grundgedanke der Eisbaer war auch eher, dass man sie mit einer Eiswolf koppelt und damit zwei Pumpen im Kreislauf hat, dann kann man auch noch einen AGB und einen dritten Radiator mit einbauen. Allerdings haben viele Kunden die kleinen DC-LT Pumpen schon für größere Kreisläufe verwendet. Davon rate ich aber eher ab. Die kleine Pumpe hat auch ihre Grenzen und jeder Winkel, jeder Schnelverschluss, jede Komponente vermindert den Durchfluss. Irgendwann tröpfelt es nur noch so dahin. Das funktioniert zwar irgendwie, aber ideal ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Alphacool
Ich fand es extrem zufriedenstellend, den vorigen Kommentar zu lesen! Zeigt es doch, daß dieser Hersteller-account von jemandem (bzw. mehreren Personen) betreut wird, der nicht nur marketing-wirksame Plattitüden "abfeuert", und wenns "brenzlig" wird um den heißen Brei redet.
Sondern es wird wird fundiertes Wissen - auch unter Anerkennung und Eingestehen der Grenzen des Anwendungsbereichs der eigenen Produkte - wiedergegeben.
So muss das! Danke!
 
Dieser Account wird nur von mir verwendet -> Eddy
Ich bin der Head of Marketing bei uns. Ich lege nur Wert darauf, ehrlich zu sein. Wenn ich dir was vom Pferd erzähle und dann klappt es nicht, ist das am Ende so oder so negativ. Marketing bedeutet für mich, Dinge so gut darzustellen wie möglich ohne quatsch zu erzählen. Das trichter ich auch meinem Team ständig ein und hab dazu auch die volle Unterstzützung von unserem CEO. Ich bin kein Freund von leeren Phrasen, damit werde auch ich als Kunde zu oft zugebombt und am Ende ist man vom Produkt durch gehypte Aussagen dennoch enttäuscht und kauft das nächste mal bei einer anderen Marke. Außerdem bin ich so satt von dem ganzen leeren Marketing Blabla. Langfristig ist Ehrlichkeit immer am Besten.
 
Lieber Tim, lieber @Alphacool -Eddy,
Vielen Dank für die Einschätzung und die ehrliche Klarstellung. Ich sehe das wie @meilodasreh und kann auch Eddy bezüglich der langfristigen Auszahlung von Ehrlichkeit zustimmen. Lieber einmal ein spezifisches Produkt nicht verkaufen als ein verärgerten Kunden zu generieren, der nie wieder was von einem kauft.
Die Eisbaer ist für mich also nur so halb geeignet. Die Idee war es eigentlich, meiner Frau auf Basis des AM5 (oder vllt auch Intel) ein kleines aber langlebiges System zusammenzuschustern, dass, jedes Mal wenn ich für meinen PC ein GPU-Upgrade mache, meine alte Graka aus dem Loop erhält. Da sitzt natürlich kein Eiswolf drauf und finanziell würde das auch keinen Sinn ergeben jetzt für eine 1080ti nochmal einen zu besorgen.
Aber zumindest weiß ich jetzt Bescheid, und wenn ich mich für diese Lösung entscheide (was trotz der Einschränkungen immernoch wahrscheinlich ist), dann weiss ich womit ich rechnen kann. Erwartungshaltungsmanagement und so :)
 
Dann würde ich dir ganz klar zu einer normalen Pumpe raten, also D5/VPP oder DDC. Persönlich greife ich lieber zur VPP/D5 Variante. Die Pumpen laufen auch sehr lange und man kann sie sehr gut regeln. Die DDC Pumpen lassen sich eher schwer regeln da der Spannungsbereich minimal ist (offiziell von Laing 9-12V). Die DDC310 ist von Haus aus Leise, da schon gedrosselt, aber dennoch nicht super Silent.
Mit so einer Pumpe hast du in der Regel auch für die nächsten Jahre deine Ruhe.
 
Der Grund warum ich die Eisbaer für den zukünftigen PC meiner Frau so interessant finde ist der geringe Platzverbrauch. Keine extra Pumpe, kein AGB der irgendwo untergebracht werden muss. Und für meine Frau sieht es so aus als wäre das ein 'Fertig-System' welches kaum gewartet werden muss etc. Sie hat da eher weniger Verständnis für die Faszination Wasserkühlung als ich. Wenn sie das Gefühl hat, dass ich da regelmäßig an die Kiste ran will um da was zu optimieren etc, dann wird sie für immer bei einem Notebook bleiben.
Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen. Bis AM5 raus ist und ich meine Graka ersetze, geht eh noch ein wenig Zeit ins Land.
Vielen Dank nochmal an Eddy für den ganzen Input.
 
Verstehe ich. Aber grade wenn man einen etwas größeren Kreislauf, also mit GPU Kühler, haben möchte, dann macht ein AGB einfach Sinn. Denn eine Eisbaer LT mit einem normalen GPU Kühler zu erweitern, bedeutet auch, dass du das System nachbefüllen musst. Und ohne AGB wird das eine sehr frickelige Angelegenheit. Wenn es nicht schön sein muss, würde ich die Eisstation von uns nehmen. Die passt in fast jedes Gehäuse irgendwo hin, lässt sich sehr leicht befüllen und ist optisch sehr zurückhaltent. So sehr ich unsere Idee der Erweiterbarkeit mag und so praktisch das auch mit diversen Produkten ist, aber speziell für deinen Fall wäre ein richtiger AGB einfach sinnvoller und einfacher.
Einfach einbauen wenn die Frau nicht hinschaut :ROFLMAO: Bei uns zu Hause habe ich das so geregelt.... Gehäuse darf Frau aussuchen, was rein kommt, ist meine Entscheidung. Dafür darf sie wiederum andere Sachen in der Wohnung entscheiden, wo ich dann nichts zu melden habe. Manchmal sehr zu meinem Leidwesen :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe jetzt beschlossen, die Alphacool Eisbaer LT360 Aurora HPE auszuprobieren. Mal schauen wie ich sie einbauen kann. Sie kommt in ein be quiet! Pure Base 500DX. Bin schon gespannt wie das ausgeht. Wenn ich das richtig verstanden habe ist es bei diesem Modell egal wie herum der Pumpenkörper montiert wird. Ich werde den Radiator in der Front einbauen.

 
Oben Unten