Alles rund um das Thema Farben, Grauskalierung und andere Besonderheiten | Teil 2 Monitor-Grundlagen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nachdem wir uns im letzten Artikel mit dem Thema der LCD und OLED Panels beschäftigt haben, gehen wir heute den nächsten Schritt auf unsere Reise rund um die Grundlagen, wenn es um Monitore geht. Aus den Vor- und Nachteilen des letzten Artikels konnte man bereits einiges für das heutige Thema im Transfer mitnehmen. LCD-Panel ist (read full article...)
 
@FritzHunter01 Was denkst du wie diese Abweichungen eines Tests des PG279QM auf einem deutschen Monitorportal (weiß nicht ob ichs nennen darf), zu Stande kommen? Würde mich schon interessieren. Deine Angaben zeigen für den Monitor ja bessere Werte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-04 um 10.18.57.png
    Bildschirmfoto 2022-08-04 um 10.18.57.png
    30,4 KB · Aufrufe : 16
@FritzHunter01 Was denkst du wie diese Abweichungen eines Tests des PG279QM auf einem deutschen Monitorportal (weiß nicht ob ichs nennen darf), zu Stande kommen? Würde mich schon interessieren. Deine Angaben zeigen für den Monitor ja bessere Werte.
Ja, so sieht der Monitor in der default Einstellung von ASUS aus. Weil ASUS als einer der wenigen Hersteller (zumindest beim PG279QM) einen sehr guten und einstellbaren sRGB Modus konfiguriert hat.

Das volle Gamut muss man sich erst freischalten. Ein paar Klicks im OSD und dann wird es richtig bunt…
 
Ja, so sieht der Monitor in der default Einstellung von ASUS aus. Weil ASUS als einer der wenigen Hersteller (zumindest beim PG279QM) einen sehr guten und einstellbaren sRGB Modus konfiguriert hat.

Das volle Gamut muss man sich erst freischalten. Ein paar Klicks im OSD und dann wird es richtig bunt…
Super zu wissen, danke. Dann empfinde ich den aufgerufenen Preis als "Schnapper". Wenn der noch hardwarekalibrierbar wäre ein Träumchen.
 
Der HDR Modus ist auf dem Desktop nicht zu hell. SDR Material kannst Du ja in der Helligkeit einstellen unter Windows.
Selbst wenn ich die SDR Inhalte auf 0 stelle ists immer noch zu hell, da mein Fernseher bei einem HDR Signal die Hintergrundbeleuchtung hochfährt. Gut für HDR Inhalte aber ermüdend für SDR Inhalte. Wenn ich da jetzt jedesmal den Fernseher umstelle, kann ich auch gleich das Knöppchen in Windoof drücken. ^^
 
Selbst wenn ich die SDR Inhalte auf 0 stelle ists immer noch zu hell, da mein Fernseher bei einem HDR Signal die Hintergrundbeleuchtung hochfährt. Gut für HDR Inhalte aber ermüdend für SDR Inhalte. Wenn ich da jetzt jedesmal den Fernseher umstelle, kann ich auch gleich das Knöppchen in Windoof drücken. ^^
Das ist dann aber ein Problem Deines Fernsehers und nicht von Windows oder HDR.
 
Das ist dann aber ein Problem Deines Fernsehers und nicht von Windows oder HDR.
Eher meiner lichtemfpindlichen Augen und der Tatsache, dass ich in einem relativ dunklen Raum direkt davor sitze.
Würde bei größerem Abstand vermutlich kein Thema sein.
 
Oben Unten