Frage Aktuelle Erfahrungen ASUS/MSI Boards und EXPO 6000Mhz CL30

xaracc

Mitglied
Mitglied seit
Jul 10, 2023
Beiträge
42
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues "Übergangssystem" zusammenbauen. Übergangssystem deshalb, weil es erstmal ein halbwegs "günstiges" Board mit einem AMD Ryzen werden soll. Ich warte auf Intel Gen 14 und werde mir dann wieder ein high End Mainboard mit stärkster CPU gönnen.

Meine aktuelle Hardware ist nun 6 Jahre und hat so langsam ausgedient. Bis Dato habe ich ein ASUS Rog Maximus IX Formula mit einem I7-7700K + ASUS Rog Strix 1080TI. Das war damals so das Non-plus Ultra Anfang 2017 ;) Mit erschrecken habe ich natürlich festgestellt, wie sich die Preise mittlerweile entwickelt haben. Mein Board war damals u.a. das beste was man so kaufen konnt und hat knapp 400€ gekostet. Heutzutage liegt diese Board-Kategorie bei 800-1200€ (Maximus Hero / Apex bzw. MSI ACE / Godlike). Aber sei es drum..

Ich habe mich nun intensiv mit der aktuellen Hardware auseinandergesetzt und bin zu dem Entschluss gekommen, AMD mal eine Chance zu geben. Weil hier das Preis-Leistungsverhältnis momentan besser passt.

Mein System soll wie folgt aussehen:

AMD Ryzen 7 7800X3D
Ram: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 CL30
Mainboard: ASUS Rog Strix X670E-A

Alternativ würden noch die folgenden Boards in Frage kommen:
ASUS TUF X670E Plus
MSI X670E Tomahawk
MSI X670E Carbon

Da ich nun viel darüber gelesen habe, dass AMD mit der Ram Übertaktung ja so seine Problemchen hat und einige Chips abgeraucht sind wegen zu hohen Spannungen frage ich mich, wie eure Erfahrungen so sind? Ich würde schon gern min. 6000 Mhz fahren können bei CL30. So wie ich es verstanden habe, haben die meisten Board Hersteller BIOS Updates nachgeschoben wo man die Spannung nicht mehr selber regeln kann, aber mit EXPO nicht genug Spannung drauf ist, um die 6k Mhz zu erreichen?

Hat zufällig jemand die Kombos verbaut und kann mir sagen, ob der RAM mit dem Board zusammen stabil läuft?

Wurden die massiven Probleme mittlerweile durch Bios Updates gefixt? Oder gibt es immer noch so massive Probleme?
Läuft ein 6000 Mhz CL30 RAM mittlerweile stabil?

Noch eine allgemeine (noob) Frage: Manche Leute nutzen ja einen XMP Ram auf einem X670E Board. Wie funktioniert das denn? Müssen die RAM nicht explizit EXPO unterstützen? Wendet ihr das Overclocking dann manuell an, anstatt über EXPO vordefiniert?

Ich möchte ungern das Board + CPU crashen ;)

Besten Dank für eure Rückmeldung!

Gruß xaracc
 
Oben Unten