Frage AiO Wakü in Custom Wakü integrieren?

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Habe mal und spannende frage an die Wasser Pros hier ;-)

Ich habe ein neues X570 Mainboard von msi bestellt und da bekommt man in einer Aktion wohl umsonst eine AiO dazu.
Die COOLER MASTER MASTERLIQUID ML240L RGB.
Da ich mir aber eine richtige Wasserkühlung (ALPHACOOL HURRICAN COOPER SET) einbauen will ist diese ja überflüssig. (wortwitz...:ROFLMAO:)

Nun meine Frage:
Hat schon jemand einen Radiator einer AiO an eine Custom Wakü dran gebastelt?

Den Kühler mit der integrierten Pumpe brauche ich nicht.
Aber jedes Wakü System freut sich doch über einen zusetzlichen Radiator oder?

Vor allem wenn ich mittelfristig auch meine Grafikkarte in den Wakü Kreislauf mit aufnehmen will.

Was meint ihr?
 
Schlechte Idee! Die AIOs haben meist Aluminium verbaut, in der Custom Wakü trifft das auf Kupfer und das gibt dann unerwünscht Reaktionen. Verkauf die AIO und kauf dir davon einen weiteren Radi und Lüfter.
 
Hab ich schon fast vermutet. Und ja der aio radi ist alu und die Custom kupfer.

Ebay ich komme.... ;)
 
Eine Ausnahme sind z.B. die (manche?) Alphacool AIOs - dort gibt’s auch Kupfer-Radis, die man dann weiterverwenden kann.
 
Bei unseren Eisbaer und Eisbaer LT AIOs verwenden wir als Basis Radiator immer die Radiatoren der NexXxoS Serie, die bekanntlich aus vollkupfer sind. Richtig. Die kann man ganz normal in jedem Custom Loop verwenden, sofern es kein reiner Aluminium Custom Loop ist.

Aber wie hisch schon gesagt wurde, Aluradiatoren von AiOs sollte man ansonsten in der Regel nicht in einem Custom Loop mit Kupferteilen verwenden. Auch nicht, wenn das Kupfer vernickelt ist. Es reicht, wenn irgendwo die Vernickelung einen kleinen Schaden hat und das blanke Kupfer mit dem Wasser in Kontakt kommt, dann wird man Probleme mit dem Aluminium Radiator bekommen.
 
Oben Unten