AGESA ComboAM5 1.0.7.0 für AMDs Ryzen 7000 im Detail: Speicher-Verwaltung und ein wichtiges Update der Schutzfunktionen gegen Überhitzung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.854
Bewertungspunkte
8.963
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMD hat bekanntgegeben, dass sie die Ursache für die Defekte bei ihren Ryzen 7000 Prozessoren identifizieren konnten. In einer Stellungnahme gegenüber Anandtech erklärte das Unternehmen, dass die Probleme auf übermäßig hohe Spannungen zurückzuführen sind, die außerhalb der vorgesehenen Spezifikationen liegen. Als Reaktion darauf haben Mainboardhersteller eine aktualisierte AGESA-Version erhalten, deren Versionsnummer COMBOAM5PI 1070 lautet. Diese (den ganzen Artikel lesen...)
 

Anhänge

  • IMG_0230.jpeg
    IMG_0230.jpeg
    168,8 KB · Aufrufe : 12
6000 MHz mit guten timings reicht doch völlig aus. 7200 schafft manches Z-Board auch nur mit höheren timings stabil, kommt fast aufs Gleiche raus.
 
Ich finde auch, dass es nur Augenwischerei ist. Vor allem mit einem 1700er ULCK.
Der ganze Spaß dürfte sich im Promillebereich der Verbesserungen bewegen.
 
Sorry, aber ich fange jetzt nicht an, die Ganzen Hardwareprobleme der anderen Hersteller rauszusuchen um sie mit Links zu untermauern.
Was soll an den Statements schlecht sein. Sie haben den Fehler wohl gefunden und liefern zeitnah eine Fix. Die Betroffenen sollen sich bei AMD melden um Hilfe zu erhalten. Was sollen sie denn noch schreiben? In dem Statement steht alles Relevante drin. Ausschmücken muss man da nun wirklich nichts. :rolleyes:

Cunhell
Weiß nicht zu den Gpu problemen bei Amd finde ich wesentlich mehr bei AMD, obwohl Nvidia 10:1 mehr verkauft. Damit dürfte das ja erledigt sein ;). Trotzdessen sind das auch meine eigenen erfahrungen gewesen :) .


Das dieser Post in einem Sub wo nur Fanboys sind positiv bewertet wird spricht bände gerade auf Reddit.

RDNA3 Idle energieverbrauch ist immer noch nicht gefixt und wird es auch niemals. (n) Das geht ja gar nicht.

Aber gut egal hoffe mal das hier niemanden die cpu abfackelt😬:)
 
Steht doch GROSS und breit drin. RPL ist Raphael im Allgemeinen, also ALLE Ryzen 7000. Ergo betreffen ALLE RPL-Einträge auch alle Ryzen 7000. Das betrifft auch alles zu PROCHOT und den Speicher. Zum X3D gibts mit RPLX3D nur einen einzigen Eintrag und der schützt den gestackten Cache vor hochgezogenen Spannungen. Das hat aber nichts mit der hitzigen Beulenpest zu tun :)
Also betrifft die AGESA-Anpassung die komplette 7000er Serie in einem Punkt, der allgemein bei der Architektur immer gleich ist. Verstehe ich jetzt. Danke! Könntest Du noch nachlegen, wo AMD bestätigt, dass (Zitat) „alle aktuellen Prozessoren der 7000 Serie von den besagten Defekten betroffen waren“? Ich bin sicher, der sprachlich kleine, inhaltlich dafür um so größere Unterschied ist offensichtlich und leicht zu erkennen.
 
Oben Unten