AC Valhalla unnatuerlich niedrige Auslastung NVidia

merit

Mitglied
Mitglied seit
Sep 18, 2019
Beiträge
37
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Mir ist die Tage etwas sehr seltsames in AC Valhalla aufgefallen und ich wüsste gerne, ob ihr das bestätigen könnt.

Und zwar habe ich mit meiner 3080 deutlich unter 100% Auslastung im Spiel und die TDP der Karte dümpelt bei ~300-320W herum.
Alsbald Cut-Scenes kommen bin ich bei 100% Auslastung und im Powerlimit mit deutlich mehr FPS.
Mir ist klar, dass dies nach einem CPU-Limit schreit, dies ist aber nicht der Fall und auch unabhängig der Auflösung der Fall. Also auch in 4k.

Gleiches wurde auch in diesem Review bemerkt.
What’s also interesting to note is that, contrary to the AMD GPUs that were pushed to 99-100% usage, our RTX2080Ti was used at 94-96%. We don’t know why this is happening, however, this isn’t due to a CPU or RAM limitation. Even when we overclocked our CPU to 5Ghz (on all cores) and our RAM to 3800Mhz, the results remained exactly the same. There wasn’t any performance improvement even at 1280x720. Additionally, the performance difference between 1080p and 720p is not that big as we’re basically looking at a 10-14fps difference. Again, we don’t know why this is happening.

Warum das so ist und ob das im Zusammenhang mit der 6800XT (Powerlimit) steht sei mal dahingestellt.

Vielleicht kann @Igor Wallossek das ja auch bestätigen, sofern AC Valhalla im Benchmark Aufgebot ist (und sofern das Interesse besteht, sich in dem Fall, dass dass an der Sache etwas dran ist, erkundigen, warum dem so ist).

LG
 
Zuletzt bearbeitet :
Hat AC Valhalla einen Ingame Benchmark?
 
Vllt. gibt es eine Einstellung, die die CPU unnatürlich stark belastet?
 
Vllt. gibt es eine Einstellung, die die CPU unnatürlich stark belastet?
Hat AC Valhalla einen Ingame Benchmark?

1) Nicht bis zu dem Ausmaß, dass es bei 4k dermaßen CPU-bound wäre. Außerdem wäre die Auslastung der GPU dann nicht permanent gleich sondern würde in einem stärkerem CPU Limit sinken, was sie eben nicht tut. Die sitzt eben Fest als wenn die TDP der Karte 300W wäre (450W ist das eigentliche Powerlimit).
Des weiteren könnte ich hier ja nun mit nvenc aufnehmen und die FPS sollte nicht droppen da ja noch genug Ressourcen frei sind, aber was passiert? Die FPS sinken.

Es ist also hier irgend eine Art von einer künstlichen Begrenzung auf eben diese TDP.

2) Ja einen Benchmark gibt es. (Der sich entweder einruckeln muss (oder man stellt full screen optimization im explorer ein dann geht es auch beim erstem Durchlauf))
 
Gleiches wurde auch in diesem Review bemerkt.

Warum das so ist und ob das im Zusammenhang mit der 6800XT (Powerlimit) steht sei mal dahingestellt.
RX580 und RX Vega 64, NVIDIAs RTX 2080Ti und GTX980Ti waren dort die GPUs, keine 6800XT oder 3080 dabei

Welche CPU benutzt du? Übertaktet?

Ist das System mit der verwendeten Hardware frisch installiert?

Hast mal paar Videos dazu angesehen? Da ist die Auslastung Nahe 100% bei der GPU und 20% bei der CPU

AC halt
 
Schau mal wo die GPU Power in dem von dir gepostetem Video so hängt.
Und auch bei mir ist die Auslastung wie auch in dem Video permanent "95-97%".
Genau das gleiche Verhalten.

5900/5600x je nach System, egal ob übertaktet, Ram auf 3800 1:1:1 (mehr geht dank Patch B auf dem B550-i Strix nicht) oder 3200 xmp, es bleibt dabei :unsure:
Wurd von einem Freund auch schon mit stark optimiertem 10900k System gegen getestet, genau das gleiche Verhalten.

Und das ist eben nur in AC Valhalla so, in jedem anderem Spiel ist man im GPU Limit auch (nahezu) im Powerlimit der Karte.
 
@helpstar

Sorry aber wenn die Karte in genau einem Spiel im GPU Limit mit "95-97%" bei ~300W von 450W PL läuft, ist das für mich alles andere als normal und definitiv nicht im eigentlichen GPU Limit.
Dass das dazu noch nicht nur bei Ampere sondern auch Pascal so ist, ist doch schon arg merkwürdig, insbesondere in Anbetracht der heute erscheinenden RDNA2 Tests.

Ah und bzgl. des "AC halt"
Gerade getestet, in Origin und Odyssey ist das nicht der Fall.
 
Ich schätze, das liegt an einer für diese Grafikkarten nicht ganz optimierten Programmierung. Eine Grafikkarte ist nicht einfach ein Motor, der mit einer bestimmten Geschwindigkeit läuft. Da sind etwa 5 verschiedene Rechenkerne verbaut, die je nach Anwendung verschieden stark belastet werden. Dazu kann es auch sein, dass gewisse Prozesse von anderen abhängig sind und es so zu Wartezeiten kommt. Es gibt verschiedene Orte, an denen Engpässe entstehen können. Wenn ein Game gewisse Rechenkerne zu wenig nutzt oder die Abläufe nicht optimal sind, ist das völlig normal, dass die gesammte Grafikkarte nicht zu 100 % ausgelastet ist. Warum das genau so ist, kann man anhand der % oder der Watt-Zahl nicht sehen. Es reicht ja, wenn irgend ein Bereich der Garfikkarte limitiert. Gerade wenn man sieht, dass alle mit diesem Game die selben Erfahrungen machen, würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Ah und bzgl. des "AC halt"
Gerade getestet, in Origin und Odyssey ist das nicht der Fall.
Es hat immer etwas gedauert bei AC bis mal alles einigermaßen rund lief meinte ich damit. Die GPU wird vom Spiel limitiert, nicht die GPU selbst limitiert hier.
Wirst auf nen Patch warten müssen oder jmd. findet nen Workaround.
 
Absolut richtig. @Martin Gut
Sorgen an sich mache ich mir ja auch keine. Ich finde es nur äußerst seltsam, dass es gerade und exklusiv in diesem Spiel so ist, und dann auch nur im Spielgeschehen und eben NICHT in den Cut-Szennen.
Ist halt die Frage ob da Instruktionen absichtlich oder unabsichtlich eingebremst werden.
Wie @helpstar gerade geschrieben hat wären Probleme bei Ubisoft bzw. AC nichts neues, nur so etwas gabs auch bei denen, auch noch nicht ;).

So besteht nun einmal die Möglichkeit, dass das Spiel nicht wirklich als Benchmark zwischen verschiedenen Karten herhalten kann.

Und da mittlerweile mehr als eine Woche vergangen ist aber keiner der bekannten Reviewer das wirklich angesprochen hat dachte ich, dass das vielleicht einmal mehrere User bestätigen könnten um der Problematik etwas Aufmerksamkeit zu schenken.

LG
 
Wenn man schon mal programmiert hat, weiss man, dass es genug Stolpersteine gibt die etwas nicht optimal laufen lassen. Da ist es eher das Ziel, die allerschlimmsten Brocken halbwegs aus dem Weg zu räumen. Sobald etwas brauchbar läuft, wird es veröffentlicht. Zusätzliche Steine in den Weg zu legen macht aus Programmierersicht keinen Sinn. Das würde mich sehr wundern, wenn das jemand absichtlich macht.

Etwas dagegen tun könnten höchstens die Hersteller des Programms. Ob es ihnen den Aufwand diesen Engpass zu finden und zu beheben wert ist, bezweifle ich. Das Game läuft ja grundsätzlich brauchbar. Schlimmer wäre es, wenn das Game zwischendurch ruckelt oder irgend welche Fehler produzieren würde. Es gibt noch viele Games, die auch nicht besser optimiert sind. Ob ein Game gut programmiert ist, zeigt sich ja nicht nur daran, dass die Grafikkarte viel Strom säuft.
 
Naja wenn die 3080 auf 1720, 1960 und 2100Mhz nahezu gleiche FPS liefert, sind das schon einige FPS die hier verschenkt werden ;)
Die TDP habe ich zur Veranschaulichung genommen weil die eben bei allen Konfigurationen (samt Auflösungen) über alle 3080 gleichbleibend ist.

Vielleicht solltest du einfach mal das Spiel (kaufen und) spielen. Versteh mich nicht falsch, alles was du sagst ist richtig, aber nichts trägt wirklich der Sache bei.

Edit: belassen wir es einfach bei @helpstar der es verstanden hat, dass die GPU vom Spiel und nicht das Spiel von der GPU limitiert wird.
Eigentlich sollte das bei dx12 Spielen, welche ohne special nvidia/amd game libs kommen nicht passieren, aber seis drum.
Mal schauen ob und wie sich das in Kürze auf die Reviews auswirkt.

Kann geschlossen werden, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sieht evtl. bei der 6800 XT auch nicht anders aus
aber noch 46min bis offizielle Benches bei Igor zu sehen sind :)
 
Ich setze hier Mal noch einen drauf.
Meine 3080 ftw3 ultra packt in AC:valhalla nur 250-300 Watt und um die 65-70% Auslastung der GPU bei einem 3900x. Das ist richtig schlecht und die FPS sind im Bereich 70-80 bei 3440 * 1440. Meine Radeon VII vorher hat sich besser angefühlt.
 
Oben Unten