Frage Absegnung PC mit 7800X3D ohne Graka ca 1700€

Munn

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Heyho,

Ich Bin eig. viel auf der Seite aber im Forum bisher fast nur zum Lesen.
Ich habe einen Build zusammen gestellt und habe dazu noch einige Fragen^^
Ich habe aktuell eine 6900XT diese würde mit in den Build kommen. Ich möchte die nächste Generation dann kaufen 5090 oder was von AMD aber eher wieder NV.
Ich komm überhaupt nicht klar mit dem AMD tool^^

Der Build: https://geizhals.de/wishlists/3377769
(Veraltet. Kauf ist abgeschlossen. Möchte aber die Liste behalten um zu prüfen ob sich was am Preis getan hätte wenn ich bis Prime Day gewartet hätte. Bisher ist es 29 € Teurer geworden^^)

Ich wohne im Dachgeschoss weshalb es immer ziemlich warm wird weshalb ich direkt auch Lüfter mit einbauen möchte.
Meine Idee: Ich packe den PC in den anderen Raum wo ich eh eine kleine ungenutzte Fläche habe.
Habe eine Split Klimaanlage die den Raum Kühlt wo ich sitze und arbeite.
Wenn ich nun auf etwa 1,2m Höhe einen Schlitz schneide sodass Kalte luft von meinen Temperierten Raum nur unten vom Gehäuse angesaugt werden kann.
Hoffe es ist verständlich^^ Kalte Luft geht von meinen Raum zum Gehäuse und ich dachte die beste Idee wäre es dies unten zu tun.
2 Lüfter Saugen das an und das Loch muss nicht allzugroß sein.

Was haltet Ihr von der idee? Habe mal gemessen welche Temp. Die luft hat von dem Klima und Laut Messung die nicht direkt vor dem Auslass ist sondern abstand ca 18 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein Teufel werde ich tun...

das musst du schon mit dir selbst Vereinbaren, wir stupsen hier nur an.
Ich habe bereits mit mir selbst einen Pakt geschlossen, aber die Bedingungen sind streng geheim. Allerdings kann ich verraten, dass mein PC eine Rolle darin spielt, die Weltherrschaft zu erlangen. Eure Tipps bringen mich dem Ziel ein Stückchen näher, also danke für die Anstupser!

Die Gehäuselüfter unterstützen das auch noch.
Daher "muss" der Airflow geändert werden, um dem Design heutigen Grafikkarten Rechnung zu tragen.
Ich hatte das schon verstanden was du meinst daher war mein Interesse daran das zu testen und bescheid zu geben was meine Ergebnise sind.
Zumindest falls ich halbwegs Werte bekomme die brauchbar sind für euch :)
Ich hab mir das Thermal Grizzly KryoSheet Wärmeleitpad gekauft weil es bedeutend einfacher ist das ganze immer mal wieder umzubauen.

Achtung das kann falsch sein^^ Hat mir ChatGBT mit etwas hilfe ausgespuckt.
Ein Arctic P14 PWM PST Lüfter hat laut test bei 1000 Umdrehungen 40,3 CFM max 72.
Der Noctua bei 1000 Umdrehungen 63,85 CFM Max 158.49 CFM. (Aber auf max ist es wirklich ein Düsenjet der startet.^^)

Könnte man damit im grunde dennoch einen überdruck erzeugen oder zumindest 1 Lüfter 2 ausgleichen wenn gewisse bedienungen erfüllt sind.
Wie du schon postest vermutlich müsste man dann oben und unten zu machen.

Zum Thama Allgemein:
Ich hätte es anfangs aber erstmal völlig normal eingebaut wie auf dem oberen Bild das ich gepostet hatte.
In dem Guide wo ich das Bild her habe wird ja auch gezeigt das man dafür sorgen kann das CPU deutlich bessere Temperaturen hat aber die Grafikkarte darunter leiden kann.
Bei NV wäre mir das egal gewesen. Meine 3080 hatte gar keine Temperatur Probleme in meiner Wohnung aber die 6900XT hingegen schon. (Aber unfairer vergleich FE vs Asus)

Das was mich eben wundert ist warum Gehäuse Hersteller und tester nicht exakt das raten wenn es wirklich effizenter ist.
Die Abtrennung zwischen graka und CPU verstehe ich zumindest weil es einfach kompliziert ist wäre aber sicher umsetzbar.
Aber warum muss die graka so nah an den CPU Lüfter kommen...
Bestimmte Dinge wirken im Hardware Bereich einfach veraltet oder es geht schlichtweg nicht besser und die wissen schon was sie tun.

Hatte mir überlegt Fractal Design Flex B-20 zu kaufen und damit die Graka vertikal rein zu packen aber es soll nahezu keinen Unterschied ausmachen.
 
Aber warum muss die graka so nah an den CPU Lüfter kommen...
Ich will nicht sagen, dass die Anordnung so die sinnvollste ist und man die Kühlung nicht optimieren könnte. Man muss aber sehen dass bei solchen Konstruktionen die Zuverlässigkeit der elektronischen Funktionen im Vordergrund steht und man danach die Kühlung rund herum baut. Es ist eine andere Herangehensweise als wenn wir hier nur über die Kühlung diskutieren und uns nicht um die Elektronik kümmern müssen.

Ein Argument das hier immer wichtiger wird ist, dass bei höheren Geschwindigkeiten die Leitungslängen möglichst kurz sein müssen. Je länger eine Leitung um so höher ist die Kapazität der Leitung selbst. Diese muss vom Datensignal erst aufgeladen werden. Dadurch flacht das Signal ab und kommt erst etwas später abgeflacht am Ziel an. Wenn das Signal zu kurz ist, kommt am Ziel kein klares Signal mehr an.

Man sieht das beispielsweise daran, dass Ryserkabel immer häufiger zu Problemen führen. Noch extremer ist es beim RAM. Auf Übertaktermainboards sind aus Stabilitätsgründen nur zwei Slots möglichst nahe an der CPU verbaut. Die Rekorde werden dann immer nur mit einem Stick erreicht der im näheren Slot sitzt.

Wenn man ein Konzept für die Zukunft entwickeln möchte, muss man also CPU, RAM, GPU und Grafikspeicher möglichst nahe bei einander anordnen. Ob das dann noch so gesockelt wie jetzt machbar ist, ist eine Frage. Man könnte die GPU auch direkt mit der CPU auf einem Board verbauen oder die Chips von CPU, GPU und RAM als Chiplets in einer CPU zusammen fügen. Nur noch 1 bis 5 cm Distanz ermöglicht deutlich höhere Geschwindigkeiten als 20 bis 50 cm. Wie der RAM aufgeteilt und gemeinsam genutzt wird muss man dann auch schauen.

Das wichtigste ist also, dass CPU, GPU und RAM möglichst näher zusammen rücken. Danach baut man die Stromversorgung rund um diese Recheneinheiten herum. 500 Watt für die Grafikkarte und 200 Watt für die CPU ist auf so kleinem Platz ja nicht ohne.

Erst wenn die elektronische Funktion und die Stromversorgung gegeben ist, kann man sich um die Kühlung kümmern. Mit Heatpipes wird sich da immer eine Möglichkeit finden lassen, die Wärme zuverlässig zu Lamellenblöcken zu leiten, die man dann belüften kann.

Man muss natürlich auch sehen, dass bewährte Strukturen und Standards wie die Bauweise aber auch die Aufteilung in CPU-Hersteller, Mainboardhersteller und Grafikkartenhersteller sich nur sehr schwer verändern lassen. Sie ermöglichen, dass jeder Hersteller seine Bauteile liefern kann und alles zusammen passt. Nur um die Kühlung etwas zu optimieren kann man da nicht alles über den Haufen werfen und alles umgestalten.
 
Ja, diese Grafiken kenne ich ... und die sind längst überholt. An denen hatte ich mich auch mal orientiert (warum soll ich das Rad nochmal erfinden), aber sieht ne "anständige Grafikkarte" heute noch so aus wie auf dieser Grafik?
Nein. Und daher funktioniert das so nicht mehr.
Grafikkarten sind viel länger und haben meist unmittelbar vor den CPU-Kühler eine Öffnung in der Backplate, durch die die warme Luft unmittelbar vor den CPU-Kühler geblasen wird, dessen Lüfter diese warme Luft sofort ansaugt.
Die Gehäuselüfter unterstützen das auch noch.
Daher "muss" der Airflow geändert werden, um dem Design heutigen Grafikkarten Rechnung zu tragen.

Davon profitiert natürlich in erster Linie die CPU-Kühlung, aber auch bei der Grafikkarte mach sich das bemerkbar.
Bei der Grafikkarte fällt die Wärme links der Mitte an. Dort sitzt die GPU.
Also wäre es doch sinnvoll, wenn der erste / bzw. die beiden ersten Lüfter von hinten eine möglichst kühle Luft bekommen.
Und das geht eben entweder von unten, oder eben von hinten. Von hinten: Dazu müssen die freien Slotbleche unterhalb der Grafikkarte entfernt werden, damit da die Luft anständig unter der Grafikkarte durch kann.
Es sein denn, diese Slottbleche ermöglichen ein großen Luftdurchsatz. Bei meinem Torrent hatte es nichts gebracht, sie zu entfernen.
Bei nem Kolink-Gehäuse hingegen schon.

Der CPU-Kühler sitzt bei gedrehtem Airflow dann unmittelbar (in Strömungsrichtung) hinter dem oberen, hinteren Gehäuselüfter. Der kriegt von der Grafikkarte dann sogut wie nichts mehr ab.
Die warme Luft muss vorne raus und nicht oben. Denn dort sitzen z.B. die Spannungswandler.

Ich hab nur vorne die zwei 180 mm - Lüfter ausblasend. Und wo ich nicht wollte dass Luft einströmt, hab ich das Gehäuse verschlossen. Bei mir ist rein von hinten nach vorne. Ok, das arme Netzteil muss (beim Torrent) dagegen ankämpfen ... aber irgendwas ist ja immer.

Das Gehäuse im innern zweiteilen ist eigentlich ne vernünftige Sache. Wäre das nicht dieses "Blowhole" in der Backplate der Grafikkarte.
Bzgl. der Luftfilterung ist Über-Unterdruck bei Dir egal, das Case kommt ja "in die Box". Aber selbst ohne Box geht das mit der HMF.

Anhang anzeigen 28197

Mit dem Torrent mag das funktionieren, aber wenn die Rückwand nicht aus großmaschigem Mesh besteht, sieht das sicher nicht so gut aus.
Ausserdem zieht das NT im Torrent auch die warme Luft von den oberen Spawas weg.
Im Meshify würden die Spawas über der CPU schlecht belüftet werden und man zieht sich, egal bei welchem Gehäuse, mit Anlauf Staub/Dreck in das Gehäuse.

Wer wirklich wg. der Grafikkarte Temperaturprobleme auf der CPU hat, der sollte über eine AIO/Wasserkühlung nachdenken, oder seinen
airflow überprüfen. Viele Gehäuse haben zwar überall Einbaumöglichkeiten für Lüfter, verdecken diese aber mit undurchlässigen Glas, Plastik oder Blech mit zu kleinem Mesh, dafür wird die Luft dann seitlich durch zu kleine Öffnungen und Unten angesaugt. Das sieht dann gut aus, aber es performt nicht. Mit dem Meshify 2 unter Luft habe ich solche Probleme jedenfalls nicht und ich wohne auch im Dachgeschoss.
 
Wer wirklich wg. der Grafikkarte Temperaturprobleme auf der CPU hat, der sollte über eine AIO/Wasserkühlung nachdenken, oder seinen
airflow überprüfen.
Das sehe ich auch so. Mit drei einblasenden Lüftern und der selben Fläche bei der die Luft wieder raus geht bekommt man genügend Luftdurchsatz, dass sich die Luft durch die Grafikkarte nicht mehr als 5 Grad erwärmt. Dadurch wird die CPU etwas wärmer. Meist reicht das aber immer noch um die CPU brauchbar zu kühlen. Wenn sich die Luft stärker erhitzt ist die beförderte Luftmenge zu klein.
 
Hallo,
Ich habe den PC heute zusammen gebaut und habe leider ein großes Problem.
Ich kann den PC starten und alles läuft normal aber ich kann sogut wie nichts öffnen.
Der PC schmiert nicht ab, reagiert aber nicht auf Klicks wie zb. Auf Browser.
Den Ordner kann ich öffnen und läd auch erstmal aber am Ende schafft er es nicht fertig zu laden.
Windows suche funktioniert aber anklicken geht dort nicht, nichtmal abschalten kann ich.

Schafft er es einmal Windows komplett zu starten dann läuft auch alles einwandfrei.
Steam zu starten dauerte 39 Sekunden. Ich meine das ging mit meinem alten deutlich fixer.

Habe Windows pro nochmal neu installiert
Das BIOS max Update und habe auch nochmal eine ältere Version probiert. Oft hängt er sich auch im BIOS auf aber es spielt keine Rolle ob die expo Profile aktiv sind oder nicht.
RAM sind auf a2b2.
Habe ram, SSD Test gemacht. Auch cinebench und timespy hat alles funktioniert. Temps (max84grad) und leistung sehen okey aus.
17486 cinebench 23

Ich überlege direkt ein anderen Mainboard zu kaufen zum testen. Welches würdet ihr raten oder denkt ihr es ist etwas anderes?

Im MSI Forum habe ich ebenfalls einen ähnlichen Post gefunden wobei es nicht ganz exakt das selbe ist.
 
Solche Fehler sind lästig. Leider kann so etwas verschiedene Ursachen haben. Da der PC bereits im BIOS abschmieren kann, handelt es sich sicher um ein Hardwareproblem und hat nichts mit Windows oder der Installation zu tun. Die ist zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht gestartet worden. Somit kann es an RAM, CPU, Mainboard, Grafikkarte, Netzteil und Verkabelung liegen. Alle angeschlossenen Geräte würde ich entfernen um sicher zu sein, dass da nichts stört. Bei so frühen Problemen sind aber meist nur die zentralen Bauteile beteiligt. Leider findet man da nur mit austauschen einzelner Bauteile heraus, woran es liegt. Du kannst probieren ob es nur mit einem RAM-Stick stabiler läuft.

Was ist der früherste Zeitpunkt beim Booten, zu dem der PC Probleme hat? So viel ich weiss hat das Board Status-LEDs. An denen sieht man, wie weit der Bootvorgang ist. Wenn es stehen bleibt, weiss man welches Bauteil vermutlich daran beteiligt ist.

Hast du das BIOS nach dem Update zurückgesetzt? Es gibt Boards, die das nicht automatisch machen.
 
Hallo,
Ich habe den PC heute zusammen gebaut und habe leider ein großes Problem.
Welche Teile aus der Geizhalsliste sind denn da aktuell verbaut? Stimmt die Liste noch, oder wie ist da "veraltet" gemeint?

Habe Windows pro nochmal neu installiert
Welches Windows?

Im MSI Forum habe ich ebenfalls einen ähnlichen Post gefunden wobei es nicht ganz exakt das selbe ist.
Der Eintrag im msi Forum riecht schon stark nach einem grundsätzlichen Problem, zumal es mehrere bestätigen.
 
Windows 11 Pro
Welche Teile aus der Geizhalsliste sind denn da aktuell verbaut? Stimmt die Liste noch, oder wie ist da "veraltet" gemeint?
Waren eigentlich nur kleine Dinge wie Lüfter. Habe die Liste aktuallisiert aber unterschied ist eigentlich nur das Netzteil und weniger Festplattenspeicher. Die 6900XT habe ich schon daher ist diese nicht auf der Liste.
Hast du das BIOS nach dem Update zurückgesetzt?
Du meinst damit einfach Batterie raus nehmen? Das habe ich getan und damit klappts beim ersten mal.
Bin gerade von der Arbeit zurück und aktuell läuft alles einwandfrei. Das EXPO Profil von den Ram ändern vermutlich nichts. Ich habe damit jetzt 3x neu gestartet ohne das ich ein Problem bekommen habe.
Beim CPU sieht das ganze aber anders aus. Sobald dort der Boost aktiviert ist scheint das Problem zu kommen aber muss das nochmal testen und nicht das es einfach zufall war.
 
Du meinst damit einfach Batterie raus nehmen? Das habe ich getan und damit klappts beim ersten mal.
Genau. Je nach Mainboard gibt es verschiedene Möglichkeiten über das BIOS, Resettaster oder zwei bestimmte Pins verbinden. Die Batterie etwa eine halbe Minute raus nehmen klappt bei jedem Mainboard. Man sollte einfach nicht bei laufendem PC die Batterie entfernen und auf das Board fallen lassen weil dann ein Kurzschluss entstehen kann. Aber wer macht denn so was? :rolleyes:
 
Puhh...
Leider war meine Aussage nicht korrekt. Egal ob RAM Expo aktiv ist oder nicht der pc schmiert Ständig ab.
Daraufhin habe ich 1 Ram im Slot 4 aus gesteckt.
Dadurch lief das ganze nur auf den A2 Slot und leider zeigte das kein Erfolg. PC abgeschmiert.
Den Ram mit dem zweiten Getauscht selbes Problem.
Die Ram dann in A1 und B1 gesteckt., dort konnte ich nichtmal den PC starten.

Während ich den Text schreibe habe ich wieder beide Ram eingebaut weil es egal ist und leider ist mir der PC wieder abgeschmiert.
Ich kann kein Task Manager mehr öffnen und auch keine Seite mehr aber womöglich geht dieser Text durch wenn ich gleich auf antwort erstellen drücke.
Habe ein Foto von HWINFO den Ram als es abschmiert aber konnte nichts schlimmes feststellen. Womöglich könnt ihr da etwas raus lesen...

Edit Fotos mit Handy hinzufügt weil das am PC nicht mehr ging.
Falls es am Mainboard liegt welches könntet ihr empfehlen? Glaube Asus hat aktuell gutes Angebot auf Amazon Italien.
Max wäre 350 Euro für. Mainboard weil ich eig. Nur 1 x 5.0 pcie m2 Anschluss haben möchte für die Zukunft.
 

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Ja, solche Probleme sind mühsam. Oft kann man nur mit Austauschen von Bauteilen pröbeln bis man eine Konfiguration hat die länger stabil bleibt. Ersatzbauteile hat man aber meist ja nicht einfach so rumliegen und wenn es mal ein paar Stunden läuft ist man immer noch nicht sicher ob es auch über Tage so bleibt. Manchmal ist es einem fast lieber, wenn es wieder abstürzt. Dann weiss man wenigstens dass man weiter suchen muss. Manchmal lasse ich es dann auch stehen und am nächsten Tag kommt mir wieder eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte.
 
Ja, solche Probleme sind mühsam. Oft kann man nur mit Austauschen von Bauteilen pröbeln bis man eine Konfiguration hat die länger stabil bleibt. Ersatzbauteile hat man aber meist ja nicht einfach so rumliegen und wenn es mal ein paar Stunden läuft ist man immer noch nicht sicher ob es auch über Tage so bleibt. Manchmal ist es einem fast lieber, wenn es wieder abstürzt. Dann weiss man wenigstens dass man weiter suchen muss. Manchmal lasse ich es dann auch stehen und am nächsten Tag kommt mir wieder eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte.
Ich hoffe das ich das Problem gefunden habe. Es ist mir leider nicht besonders früh in den Sinn gekommen weil
es die einzige Hardware ist die nicht neu ist. Daher ging ich davon aus das damit alles okey ist. Dies kann immer noch so sein. Dazu mache ich morgen etwas mehr tests...
Es scheint die Graifkkarte zu sein, also die 6900 XT.
Warum ist mir jedoch ein Rätsel.

Ich habe Die Graka vom Strom genommen aber noch im mainboard drin stecken gelassen.
Den Monitor an das Mainboard angeschlossen und 4x starten hat es funktioniert. Dann CPU und Ram AUTO OC aktiviert und dennoch 2x neustarten alles geklappt.
Dann Graka raus und nochmal neu eingebaut plus Kabel usw. Also alles auf start und direkt wieder das Problem.
Dann habe ich die graka nochmal ausgebaut und die von meinem Bruder rein. (1070)
Nach 3x testen klappt alles bisher einwandfrei.

Die 6900XT hat Bei meinem bruder nun erstmal funktioniert und bei dem SPY Test lief ja auch alles reibungslos.
Ich habe aktuell keine Ahnung und werde morgen das ganze nochmal ansehen...
 
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