Frage Absegnung PC mit 7800X3D ohne Graka ca 1700€

Munn

Mitglied
Mitglied seit
Jul 23, 2021
Beiträge
28
Bewertungspunkte
5
Punkte
3
Heyho,

Ich Bin eig. viel auf der Seite aber im Forum bisher fast nur zum Lesen.
Ich habe einen Build zusammen gestellt und habe dazu noch einige Fragen^^
Ich habe aktuell eine 6900XT diese würde mit in den Build kommen. Ich möchte die nächste Generation dann kaufen 5090 oder was von AMD aber eher wieder NV.
Ich komm überhaupt nicht klar mit dem AMD tool^^

Der Build: https://geizhals.de/wishlists/3377769
(Veraltet. Kauf ist abgeschlossen. Möchte aber die Liste behalten um zu prüfen ob sich was am Preis getan hätte wenn ich bis Prime Day gewartet hätte. Bisher ist es 29 € Teurer geworden^^)

Ich wohne im Dachgeschoss weshalb es immer ziemlich warm wird weshalb ich direkt auch Lüfter mit einbauen möchte.
Meine Idee: Ich packe den PC in den anderen Raum wo ich eh eine kleine ungenutzte Fläche habe.
Habe eine Split Klimaanlage die den Raum Kühlt wo ich sitze und arbeite.
Wenn ich nun auf etwa 1,2m Höhe einen Schlitz schneide sodass Kalte luft von meinen Temperierten Raum nur unten vom Gehäuse angesaugt werden kann.
Hoffe es ist verständlich^^ Kalte Luft geht von meinen Raum zum Gehäuse und ich dachte die beste Idee wäre es dies unten zu tun.
2 Lüfter Saugen das an und das Loch muss nicht allzugroß sein.

Was haltet Ihr von der idee? Habe mal gemessen welche Temp. Die luft hat von dem Klima und Laut Messung die nicht direkt vor dem Auslass ist sondern abstand ca 18 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn Schönheit keine Rolle spielt ... den PC nachher in die Umverpackung von Gehäuse stellen.
Heck des Kartons soweit ausschneiden, dass der PC ein Stück weit nach hinten rausgeschoben werden kann. Möglichst genau (dicht) ausschneiden.
Front des Kartons nahezu komplett auschneiden, eine Rand von ca. 1cm stehen lassen.
Es passt dann zwischen Gehäusefront und diesem Rand eine passend zurechtgeschnittene HMF-Matte:
 
Hallo Munn

Wenn ich mir den ganzen PC anschaue, kommt mir einiges eher überdimensioniert vor. Wenn man genug Geld hat, kann man das natürlich machen. Stärkere Bauteile verheizen aber auch meist mehr Strom und dann werden die Lüfter lauter die die Wärme abführen müssen. es hat also durchaus Nachteile wenn man den PC unnötig stark auslegt. ich versuche mal aufzuzeigen was ich so sinnvoll finden würde.

Wofür soll der PC ausgelegt sein? CPU und Grafikkarte sind für Gaming sicher das Maximum was man machen kann.

Ob ein Mainboard 150.- oder 300.- kostet hat auf die Leistung normalerweise keinen Einfluss. Meist haben die teuren Boards mehr Anschlüsse. und etwas bessere Übertaktungsmöglichkeiten. Davon hat man aber nur etwas, wenn man das auch wirklich braucht. Solange man die Anschlüsse nicht braucht und keine Übertaktungswettbewerbs gewinnen will, tut es auch ein preiswertes Board.

Ein dritter Lüfter auf dem CPU-Kühler bringt nichts. Um den Prozessor zu kühlen werden die vorhandenen Lüfter nie voll aufdrehen müssen. Der Prozessor hat die Tendenz heiss zu werden. Aber das liegt am Aufbau der CPU und lässt sich auch mit dem besten Kühler nicht ändern. Der Luftstrom wird durch einen dritten Lüfter kaum grösser. Bei einem Wasserkühlungsradiator bringen beidseitig angebrachte Lüfter (push/pull) meist etwa 10 % mehr Luftdurchsatz. Das verändert kaum etwas an der Kühlleistung. Es sind dann einfach mehr Lüfter die Strom verbrauchen und Geräusche machen. Kurz gesagt: Der Assassin oder ein anderer Doppeltower kühlen den Prozessor problemlos.

Damit das Gehäuse genug belüftet ist würde ich drei Lüfter einblasend und drei ausblasend montieren. damit bringt man die Wärme einer solchen Grafikkarte und CPU weg. Lüfter mit maximal etwa 100 m3/h (60 CFM) reichen aus. Für die Grafikkarte ist es am besten, wenn man Luft im Boden einbläst. Dann zieht die Luft gut an der Grafikkarte vorbei. 14er-Lüfter sind bei gleicher Bauart und Fördermenge ruhiger als 12er-Lüfter und erzeugen angenehmere Geräusche. Bei diesem Gehäuse würde ich also 2 x 14er in den Boden, in die Front unten sicher noch einen 14er einblasend montieren. Hinten oder oben kommen dann 3 x 14er ausblasend. Du kannst natürlich auch alles voll bestücken. Nötig ist es aber eigentlich nicht.

Im Zweifelsfall würde ich lieber mehr Lüfter mit weniger Leistung und nicht wenige mit viel Durchsatz verbauen. Langsamere Lüfter haben auch eine tiefere Minimaldrehzahl so dass man sie im Bürobetrieb leise laufen lassen kann. Ich habe lange daran gearbeitet, aber meinen PC hört man im Normalbetrieb wirklich nicht, auch wenn man nahe heran geht. Ich geniesse das wirklich, dass es so leise ist. Wenn dir das nicht wichtig ist, kannst du es natürlich auch anders machen.
 
Ob ein Mainboard 150.- oder 300.- kostet hat auf die Leistung normalerweise keinen Einfluss. Meist haben die teuren Boards mehr Anschlüsse. und etwas bessere Übertaktungsmöglichkeiten. Davon hat man aber nur etwas, wenn man das auch wirklich braucht. Solange man die Anschlüsse nicht braucht und keine Übertaktungswettbewerbs gewinnen will, tut es auch ein preiswertes Board.
Mir war beim Mainboard nur wichtig das Sie für die Zukunft 1 x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4) Anschluss vorhanden ist. Falls Sich dahingehend mal etwas tut. Ehrlich gesagt dachte ich daher schon ich habe mit unter eines der Günstigsten genommen die es gibt^^ bzw. tut sich Preislich zwischen den Marken kaum etwas. Ja Mainboard sind extrem teuer geworden das ist absurd aber möchte aber nicht PCIE 4.0.
Mir wäre sogar die Soundkarte völlig egal da ich alles über den AVR Laufen lasse.

Ich schreibe den PC Steuerlich ab daher gehts mir auch nicht wirklich um 100 Euro auf oder ab. Das ist sogar der grund warum ich dieses Jahr bestelle. Wollte ansonsten auf die 8000 Generation warten.
Mein Aktueller PC hatte anfangs 16gb Ram und habe das damals Bereut weil bei Games mit Mods verbraucht man super schnell die Ram. Daher habe ich diesmal gedacht wegen 100 Euro mehr direkt 64 gb dann sollte das auch für die Zukunft passen^^
Vermutlich werde ich das aber nicht brauchen...Zumindest nicht in den nächsten 2 Jahren.

Ein dritter Lüfter auf dem CPU-Kühler bringt nichts. Um den Prozessor zu kühlen werden die vorhandenen Lüfter nie voll aufdrehen müssen.
Bei nem Video von Nexus hatte ich gesehen das ein 3 Lüfter sich ziemlich auf die Kühlleistung auswirkt. Mehr als 2 Grad durch den 3.
Ich wohne wie gesagt Dachgeschoss Wohnung und in Italien^^ Es ist verdammt Heiß im Sommer und hatte mit meinen I7 8700k ziemliche Probleme was Temperaturen angeht. Ich habe mich immer wieder etwas geärgert über die Temperatur. Das Problem lag am Gehäuse und zuwenig frischluft im PC. gelöst habe ich es durch 2 Noctua Industrial Lüfter :cool:
Was würdest du zu diesen Lüfter sagen?
https://geizhals.de/gelid-solutions-silent-pro-14-pwm-fn-px14p-15-a2496644.html?hloc=at&hloc=de
Mit 8 Euro würde ich einfach voll Bestücken und verbraucht laut anzeige auch nicht soviel Watt.
Meine Schlussfolgerung war einfach: Mehr Lüfter = Alle müssen etwas weniger drehen = Leiser.

Wenn Schönheit keine Rolle spielt ... den PC nachher in die Umverpackung von Gehäuse stellen.
Heck des Kartons soweit ausschneiden, dass der PC ein Stück weit nach hinten rausgeschoben werden kann. Möglichst genau (dicht) ausschneiden.
Front des Kartons nahezu komplett auschneiden, eine Rand von ca. 1cm stehen lassen.
Es passt dann zwischen Gehäusefront und diesem Rand eine passend zurechtgeschnittene HMF-Matte:
Glaube Nicht 100% Verstanden was du meinst, aber das mit den HMF Matten Klingt Genial!
Mit Umverpackung meinst du einfach den Gehäuse Karton oder?
Im Sommer wird man den PC nicht sehen weil ich ihn im grunde in die Wand einbaue bzw verstecke. Das Einschalten wird zwar etwas nervig aber dafür keine Abwärme in meinem Arbeits/Zocker Raum.
 
Glaube Nicht 100% Verstanden was du meinst, aber das mit den HMF Matten Klingt Genial!
Mit Umverpackung meinst du einfach den Gehäuse Karton oder?
Im Sommer wird man den PC nicht sehen weil ich ihn im grunde in die Wand einbaue bzw verstecke. Das Einschalten wird zwar etwas nervig aber dafür keine Abwärme in meinem Arbeits/Zocker Raum.
Genau, den Gehäuse-Karton. Oder irgend nen anderen, wo der PC reinpasst.
Die grobe HMF-Matte reicht, hat wenig Luftwiderstand und filtert trotzdem gut. Lässt sich auch prima auswaschen.
Ein PC lässt sich auch über die Tastatur einschalten. Ich weiß aber nicht, ob jedes Mainboard das hergibt.
 
Bei deiner Situation mit dem Dachgeschoss im Sommer kann ich nur empfehlen, sparsamere Komponenten auszuwählen und die Kühlung großzügig zu dimensionieren. Ich wohne ebenfalls im Dachgeschoss und hier werden im Hochsommer gerne mal 32°C und mehr erreicht.
Mein aktueller Build deshalb:
Intel Core i7-13700 (65W TDP) mit BeQuiet DarkRock 4 und Noctua NF-12 Industrial PPC-2000 PWM, ASUS TuF RTX 3070Ti @ 75% Powertarget auf einem nicht zu empfehlenden Gigabyte B760I Aorus Pro DDR4. Das ganze steckt in einem Fractal Design Torrent Compact mit den beiden 18cm Lüftern (Dynamic X2 GP-18 PWM) in der Front.
Im Sommer muss ich mir mit dem Build keine Sorgen mehr machen und bei normalen Temperaturen ist das System sogar recht leise.

Nochwas: Bei CPU-Lüftern immer auch auf den statischen Druck achten, weil die Luft schließlich durch die Kühllamellen des CPU-Kühlers gepresst werden muss. Der angegebene Volumenstrom (CFM) wird im Idealfall nur bei Verwendung als Gehäuselüfter erreicht.
 
Hast du gesehen, dass der etwas speziell ist? Das ist ein 14-cm-Lüfter der auf 12-cm Lochabstand passt. ich denke, an den meisten Orten im Gehäuse wird der nicht passen. In Boden, Front und Deckel sind ja einerseits Schraublöcher für eine Reihe von 3 x 12-cm (direkt aneinander) oder 3 x 14 cm. Auf beides passt dieser Lüfter nicht. Diesen speziellen Lüfter würde ich nur bestellen, wenn ich sehe, dass es irgendwo genau so einen braucht. Es muss ja ein Platz sein, an dem ein 12er vorgesehen ist aber an dem auch für einen 14er genug Platz wäre.
 
Das ganze steckt in einem Fractal Design Torrent Compact mit den beiden 18cm Lüftern (Dynamic X2 GP-18 PWM) in der Front.
Ich hab das gleiche Case ... man muss schon Kabelmanegement als Herausforderung ansehen, weil viel Platz ist da nicht wirklich.
Von der Basis her aber nahe am Optimum, was die Belüftung anbelangt.
Wieso Basis?
Weil für bestmögliche Kühlung die Gehäuselüfter und der CPU-Lüfter gedreht werden müssen.
Also die Luft von hinten nach vorne.
Zudem muss die Belüftung im Boden verschlossen werden, weil dort viel Luft ungenutz verloren geht.
Brachte bei mir in Summe CPU-7° und GPU-2°. Wobei CPU mit rd. 160 Watt und GPU mit 235 Watt parallel liefen, was nicht dem Alltag entspricht.

Blöd an der Konstellation ist halt, hinten am Case ne gescheite Luftfilterung hinzukriegen. Ich hab da diese HMF-Matte, sieht von hinten / von der Seite nicht wirklich schön aus.

Aber ... @Munn hat ja wg. "PC in der Box" alle Optionen.
Ich würde ihm daher definitif vom Meshify abraten und zu einem Torrent Copact raten.

Mehrere Lüfter hintereinander (in Reihe) bringen nicht wirklich was. Es wird in besten Falle der Luftdruck geringfügig erhöht, aber niemals die Fördermenge. Und der Luftdruck erhöht sich auch nur dann, wenn die Lüfter gegeneinander abgedichtet und der Luftstrom "gerichtet" wird.

Zum Verständnis (idealisiert):
Drei Lüfter hintereinander bringen den dreifachen Druck bei gleicher Menge (Luftstrom).
Drei Lüfter nebeneinander bringen die dreifache Menge (Luftstrom) bei gleichem Druck.
 
Sonst halt einen eigenen Schalter nehmen und passend verlegen
Ja, Das hatte ich vorher mal gedacht.
Ich habe nicht wirklich etwas gefunden ob man beim herunterfahren Per Tastatur anmachen kann. Im Sleepmodus ja aber beim Herunterfahren.
Nunja ich werde es sehen.

Hast du gesehen, dass der etwas speziell ist?
Sry^^ tatsache überssehen. Dachte ich hab bei Geizhals die Filter Option angehabt und mir isses danach nicht mehr aufgefallen. zuviele im Vergleichsmodus gehabt.
 
Drei Lüfter hintereinander bringen den dreifachen Druck bei gleicher Menge (Luftstrom).
Äh, nö. Ein bisschen mehr Druck ja, aber definitiv nicht dreifach. Man muss das Aerodynamisch betrachten und nicht einfach addieren. Der erste Lüfter setzt die Luft in Bewegung und eine leichte Drehung. Der zweite Lüfter läuft in dieser bereits in der vom ersten Lüfter bewegten Luftströmung. Dadurch schaufelt er fast leer weil der Anstellwinkel bereits etwa der Luftbewegung entspricht. Somit läuft er fast wirkungslos und gibt der Luft nur noch ein wenig mehr Schwung als sie schon hat. Der dritte Lüfter hilft dann noch weniger.
 
Äh, nö. Ein bisschen mehr Druck ja, aber definitiv nicht dreifach. Man muss das Aerodynamisch betrachten und nicht einfach addieren. Der erste Lüfter setzt die Luft in Bewegung und eine leichte Drehung. Der zweite Lüfter läuft in dieser bereits in der vom ersten Lüfter bewegten Luftströmung. Dadurch schaufelt er fast leer weil der Anstellwinkel bereits etwa der Luftbewegung entspricht. Somit läuft er fast wirkungslos und gibt der Luft nur noch ein wenig mehr Schwung als sie schon hat. Der dritte Lüfter hilft dann noch weniger.
Ich schrub ja auch "idealisiert". Zudem schrub ich von Abdichtung der Lüfter zueinander und einer Richtung der Luft (-strömung).
Du musst bei gleicher Drehrichtung der Lüfter hinter jedem Lüfter Leitbleche anbringen die dafür sorgen, dass dem nachfolgenden Lüfter im Eingang einen gerade gerichteter Luftstrom "angeboten wird".
Lässt man die Reibungsverluste außer Acht, dann kannste schon phi x Daumen addieren.
 
Blöd an der Konstellation ist halt, hinten am Case ne gescheite Luftfilterung hinzukriegen. Ich hab da diese HMF-Matte, sieht von hinten / von der Seite nicht wirklich schön aus.

Aber ... @Munn hat ja wg. "PC in der Box" alle Optionen.
Ich würde ihm daher definitif vom Meshify abraten und zu einem Torrent Copact raten.
Sry Hab dir Nachricht übersehen weil ich selbst am schreiben war. Fürs CPU, gehäuse, SSD isses nun leider zu spät. Da dies länger brauchen habe ich die schon gestern Abend bestellt.
Müsste zudem leider die 2 TB Festplatte kaufen anstatt die 4 TB weil in Italien kosten die 4tb einfach Mal 399 Euro...

Aussehen ist mir eh egal. Welcher stärke dein/Mitte oder mit PPi angabe der Filtermatte habt ihr eigentlich?

Das mit dem Luftstrom klingt mega interessant. Frage mich ob ich mit dem 3d Drucker etwas basteln könnte.
Boden verschließen? Hmm
Weil es Wirbel macht oder die Wärme Luft der graka in die CPU kommt?
Und wenn man nach oben hin weg zieht?
CPU lüfter geht so halt nicht denk ich.

PS; chatgbt kann jetzt auch CSV Dateien einlesen dadurch kann man die Protokolle von HWInfo einlesen und auslesen lassen.
1min Test lüfter normal vs lüfter max. Hat also keine Aussage will nur zeigen was chatgbt ausspuckt und kann man sicher noch verfeinern mit gezielterer Anfrage.

Die CPU-Temperatur ("VR VCC Temperatur (SVID) [°C]") ist im Test mit maximaler Lüfterdrehzahl im Durchschnitt um etwa 1.32°C gesunken.
Die GPU-Temperatur ("GPU-Temperatur [°C]") ist um etwa 1.80°C gesunken.
Die GPU-Speicher-Junction-Temperatur ist um etwa 0.82°C gesunken.
Die GPU-Hot-Spot-Temperatur ist um etwa 1.93°C gesunken.
Die PCH-Temperatur (RAM) ist um etwa 0.68°C gesunken.



So hatte ich mir das gedacht. Bzw 3 vorne rein.
1000009625.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Müsste zudem leider die 2 TB Festplatte kaufen anstatt die 4 TB weil in Italien kosten die 4tb einfach Mal 399 Euro...

Falls Du einen Account beim Fluss hast,kannst Du auch beim deutschen Fluss bestellen.
Log Dich mit Deinem Account in Deutschland (oder Fr,Sp,..) ein und bestelle was Dich interessiert.
Die Lieferkosten betragen dann um die 5 Euro (für leichte Gegenstände)...

Mache ich hier in Frankreich auch des Öfteren... :)
 
Weil für bestmögliche Kühlung die Gehäuselüfter und der CPU-Lüfter gedreht werden müssen.
Also die Luft von hinten nach vorne.
Die Hardware habe ich jetzt komplett bestellt.
Den 3 Lüfter für die CPU lasse ich einfach mal weg. Evtl. teste ich das einfach mal mit den Lüftern die ich Zuhause habe.
Das mit dem umdrehen wäre ja kein Problem und für mich wäre das sogar von Vorteil.
Ich habe mir einfach mal 5x Arctic P14 PWM 140mm gekauft für 25 Euro. Falls die nix taugen kaufe ich halt andere aber für den Preis^^

Warum gibt es eigentlich niemand der die Grafikkarte und CPU Mittig trennt?
Dadurch könnte man oben und unten unabhängige Luft Zirkulation machen und die Lüfter unten wüden dann womöglich funktionieren.
Habe das 2x in nem Forum gefunden aber kein Feedback dazu.
Vorallem gibts heute doch 3D Drucker die womöglich auch für Lüfter Aiflor drucken können die direkt die Luft leiten können.

Welchen Test würdet ihr Anwenden um die Gehäuse Lüfter zu testen?
CPU und GRAKA.

Falls Du einen Account beim Fluss hast,kannst Du auch beim deutschen Fluss bestellen.
Ich wollte eigentlich alles in Deutschland bestellen habe aber festgestellt das nur Netzteil und SSD wirklich vieel Günstiger sind und ich im grunde schon lieber bei mir kaufe falls es Probleme gibt.
Zb. Gibt bei BPMPower aktuell den AMD 7800x3D für 364,50 €
 
Zuletzt bearbeitet :
Daher:
Zwei Lüfter Unten die nach Oben Pusten und einen der Oben nach drausen Pustet.
Also insgesammt wären das dann 5 nach innen und 2 nach drausen. Das klingt für mich Supoptimal es sei den ich packe nach Oben hin richtig starke die es ausgleichen.

Die Lüfter habe ich in die Auswahl gepackt würdet ihr die nutzen oder sollte ich lieber auf etwas mehr CFM gehen?
Ich habe 2 Katzen und wollte eine Art Anti Staub/haare Käfig bauen für den PC. Habt ihr dazu evt. ideen oder Erfahrung.

Wenn du möglichst wenig Staub/Haare im Gehäuse haben willst, sollte:

1. an jeder Stelle, wo ein Lüfter in das Gehäuse bläst ein Lüftergitter direkt vor dem Lüfter sitzen
2. Überdruck im Gehäuse erzeugt werden, also mehr Lüfter für Frischluft als für die Abluft vorhanden sein

Funktioniert bei Kollegen und bei mir einwandfrei mit Hund und Katze (ohne Tabak/Dampf), so man hat Innen fast nur noch den ganz feinen Staub, den man 1x im Jahr trocken abwischt oder absaugt.
Ich benutze auch das Fractal Design Meshify 2 mit Zuluft: 3x 140er vorn & 1x 140er unten + Abluft: 1x 140er hinten & 2x 140er oben

Hat man mehr Lüfter für Abluft als für die Frischluft, saugt man an allen offenen Stellen des Gehäuse Luft an, besonders um die Abluftquirls herum.

---

Auf deinem verlinkten Bild sind 4 Lüfter (2x vorn, 1x unten, 1x seite) die Frischluft ziehen und 3 die die Abwärme abtransportieren.
 
2. Überdruck im Gehäuse erzeugt werden, also mehr Lüfter für Frischluft als für die Abluft vorhanden sein
Jep das davon ging ich aus. Das bild ist etwas verwirrend weil da Seitlich ein Lüfter verbaut ist.
Bei mir geht das natürlich nicht aber meine Konstellation gab es nicht im Test daher war der für Unten. also 4 rein 3 raus.
Oder wie hier schon jemand sagte das ganze Komplett umdrehen.

Also dein Punkt: 3 Vorne 1 Unten die Rein pusten und raus wie im Bild. jo macht Sinn.
1696521863928.png

Ich würde das dennoch gerne durchaus testen nur weis ich nicht mit welchem Programm das am besten geht.
habe mir 3D Mark mal gekauft wäre das eine Option?

Zurzeit ist eigentlich eine Blöde Zeit für mich weshalb ich das ganze auch etwas eeiliger hatte. Arbeite im Oktober/November und dann habe ich 3 Monate fast Frei anderseits macht sowas neues immer am meisten Spaß^^
 
Ich würde das dennoch gerne durchaus testen nur weis ich nicht mit welchem Programm das am besten geht.
habe mir 3D Mark mal gekauft wäre das eine Option?
Wenn du nur die Lüftung testen willst, geht es nur darum mit den Benchmarks die maximale Abwärme zu erzeugen. Dafür muss gleichzeitig ein Grafikbenchmark laufen der die Grafikkarte auslastet und ein CPU-Benchmark der den Prozessor auch noch an die Grenze bringt. Was man dafür nimmt spielt keine grosse Rolle, da die Benchmarkergebnisse nicht interessant sind. Die werden ja auch verfälscht wenn zwei Benchmarks gleichzeitig laufen. Am besten startets du mal je einen Benchmark und schaust mit Hwinfo64 ob CPU und GPU gut ausgelastet werden. Damit kannst du auch gleich alle Temperaturen sehen. Spontan kommen mir gerade Cinebench und Prime95 in den Sinn um GPU und CPU zu stressen.

Unter voller Last kannst du den PC erst mal 5 Minuten aufheizen lassen. Dann würde ich testen, ob es einen Unterschied macht, ob die Lüfter voll laufen oder mit weniger Leistung. Du kannst beispielsweise alle Lüfter voll laufen lassen. Dann reduzierst du alle 5 Minuten die Drehzahl um 10 % und beobachtest wo sich die Temperatur nach ein paar Minuten einpendelt. Das kannst du einmal für die Gehäuselüfter, einmal für den CPU-Kühler und einmal für die Grafikkarte testen. Es kann gut sein, dass zwischen 70 und 100 % Drehzahl kaum mehr ein Unterschied bei der Kühlleistung ist. Dann kannst du die Lüfterkurve so einstellen, dass es nur so laut wie nötig wird. Es bringt ja nichts, wegen 2 oder 3 Grad einen Wirbelsturm durch die Kiste zu jagen.
 
So hatte ich mir das gedacht. Bzw 3 vorne rein.
Anhang anzeigen 28179
Ja, diese Grafiken kenne ich ... und die sind längst überholt. An denen hatte ich mich auch mal orientiert (warum soll ich das Rad nochmal erfinden), aber sieht ne "anständige Grafikkarte" heute noch so aus wie auf dieser Grafik?
Nein. Und daher funktioniert das so nicht mehr.
Grafikkarten sind viel länger und haben meist unmittelbar vor den CPU-Kühler eine Öffnung in der Backplate, durch die die warme Luft unmittelbar vor den CPU-Kühler geblasen wird, dessen Lüfter diese warme Luft sofort ansaugt.
Die Gehäuselüfter unterstützen das auch noch.
Daher "muss" der Airflow geändert werden, um dem Design heutigen Grafikkarten Rechnung zu tragen.

Davon profitiert natürlich in erster Linie die CPU-Kühlung, aber auch bei der Grafikkarte mach sich das bemerkbar.
Bei der Grafikkarte fällt die Wärme links der Mitte an. Dort sitzt die GPU.
Also wäre es doch sinnvoll, wenn der erste / bzw. die beiden ersten Lüfter von hinten eine möglichst kühle Luft bekommen.
Und das geht eben entweder von unten, oder eben von hinten. Von hinten: Dazu müssen die freien Slotbleche unterhalb der Grafikkarte entfernt werden, damit da die Luft anständig unter der Grafikkarte durch kann.
Es sein denn, diese Slottbleche ermöglichen ein großen Luftdurchsatz. Bei meinem Torrent hatte es nichts gebracht, sie zu entfernen.
Bei nem Kolink-Gehäuse hingegen schon.

Der CPU-Kühler sitzt bei gedrehtem Airflow dann unmittelbar (in Strömungsrichtung) hinter dem oberen, hinteren Gehäuselüfter. Der kriegt von der Grafikkarte dann sogut wie nichts mehr ab.
Die warme Luft muss vorne raus und nicht oben. Denn dort sitzen z.B. die Spannungswandler.

Ich hab nur vorne die zwei 180 mm - Lüfter ausblasend. Und wo ich nicht wollte dass Luft einströmt, hab ich das Gehäuse verschlossen. Bei mir ist rein von hinten nach vorne. Ok, das arme Netzteil muss (beim Torrent) dagegen ankämpfen ... aber irgendwas ist ja immer.

Das Gehäuse im innern zweiteilen ist eigentlich ne vernünftige Sache. Wäre das nicht dieses "Blowhole" in der Backplate der Grafikkarte.
Bzgl. der Luftfilterung ist Über-Unterdruck bei Dir egal, das Case kommt ja "in die Box". Aber selbst ohne Box geht das mit der HMF.

Meshify.png
 
Oben Unten