Userreview Abhilfe wenn das Notebook throttelt: Im HP Spectre treffen sich Intel CPU und AMD Grafik zur gemeinsamen Siesta | User-Workaround

Gurdi

Veteran
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
386
Punkte
43
Ich schreib mal eine mit deinen Werten und lade die hoch, dann kannst du die ja mal probieren.
 

Lowmotion

Mitglied
Mitglied seit
Nov 24, 2018
Beiträge
56
Punkte
7
Der verlinkte Intel Treiber reicht wohl schon aus. Das Gerät läuft nun optimal.

Ich hatte mit angepaßtem Energieprofil sogar 10% Mehrleistung. Die CPU war dabei auf 85%.

Nach gut 3 Wochen im Urlaub stellte sich heraus, dass das Notebook, wenn es aus dem Standby erwacht, genau auf 40% im Taskmanager hängenbleibt. Alles wird richtig langsam. Ein Neustart behebt das Problem, aber dann fiel mir auf, dass es nicht bei jedem Neustart klappt und auch im laufenden Betrieb fällt es auf die 40% und daran kann man nichts ändern. Mit den verschiedenen Intel Treibern bekomme ich unter optimalen Bedingungen weniger Leistung heraus als vorher ohne diesen Treiber. Vermutlich steckt ein Bug im System und der Support wurde vor Jahren eingestellt.
 

Gurdi

Veteran
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
386
Punkte
43
So hier dann mal wie versprochen die Reg,mit 1050 auf P7 und 900 auf dem HBM.
Die File ist auf 0002 ausgelegt in der Reg,musst du mal schaun bei dir ob 0002 oder 0001 korrekt ist bei dir.

@Lowmotion: Ja aus der Ferne lässt sich das schwer beurteilen. Hast du mal undervolten versucht um das Powerbudget besser auszunutzen?
 

Synsbg

Neuling
Mitglied seit
Aug 21, 2019
Beiträge
5
Punkte
1
Sehr Nice Danke,

Funktioniert!!! (mit Flüssigmetall echt ein Burner xD)


Woopwoop Danke!
 

Gurdi

Veteran
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
386
Punkte
43
Nicht übel, 1200 core und 960 auf dem Hbm bei ner Apuo_O
 

Synsbg

Neuling
Mitglied seit
Aug 21, 2019
Beiträge
5
Punkte
1
Jep aber boosted nicht zu 100% hab mit 1160/940 den gleichen score, auf reddit is einer mit dem Hades und einem 8705G mit 10000GPU score (1350/900) unterwegs.

Also bin echt froh mir das Notebook geholt zu haben für den Preis echt Wahnsinn, da hat das neue zwar mehr CPU Leistung, aber die 1050Ti sieht kein Land gegen die Vega.
 

Gurdi

Veteran
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
386
Punkte
43
Ja ab 1150 reicht das Powerlimit nicht mehr für die Grafikeinheit und die angelegte Spannung.Leider kann man diese ja nicht verändern.
 

Gurdi

Veteran
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
386
Punkte
43
Es gibt ein neues Bios für den Spectre der das sich ebenfalls positiv auf das Powerbalancing auswirkt.
F31.
 

Lowmotion

Mitglied
Mitglied seit
Nov 24, 2018
Beiträge
56
Punkte
7
Ich habe mal das neuste Windows 10 ISO mit 1909 pre installiert und nun läuft mein Yoga wie es sollte, aber mit dem Testen bin ich noch nicht durch. Throttlestop samt empfohlenen Einstellungen aus dem Netz brachte nichts.

Das Bios scheint sich zu verstellen, also ich habe leider immer noch nicht die Tastenkombo für den erweiterten Modus.
 

YZR

Neuling
Mitglied seit
Jan 8, 2020
Beiträge
2
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe einen HP Spectre X360 mit Vega GL. Kann mir jemand mit dem Übertakten von dem Grafik-Chip bzw. anderen Feinschliffen weiterhelfen?

Ein Paar Hinweise von mir. Man kann jeweils den letzten Treiber für Intel HD630 bzw. Vega GL manuell installieren, siehe Anhänge.
 

Anhänge

Gurdi

Veteran
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
386
Punkte
43
Du kannst mittlerweile auch den vollständigen Adrenalin samt Software installieren. Dazu musst du erst alle Treiber deinstallieren, dann den Inteltreiber installieren jedoch OHNE BRANDING (OEM PROFILE). Dann manuell einen Adrenalin als Treiber laden wie du es bereits getan hast. Danach kannst du den neuen Adrenalin 2020 einfach drüber installieren. Fertig. Alle Funktionen inkl. RIS,Chill, Boostund Co funktionieren nun :)

Zum übertakten des Speicher kannst du mein Tool verwenden was im Artikel verlinkt ist.
 
  • Like
Bewertungen: YZR

YZR

Neuling
Mitglied seit
Jan 8, 2020
Beiträge
2
Punkte
1
@ Gurdi,

danke für deinen Hinweis, den letzten AMD Adrenalin habe ich jetzt drauf.

Kannst bitte die Datei test3.reg nochmal hochladen? Scheinbar habe ich dasselbe Problem mit dem Registry wie Synsbg und kann weder GPU-Chip noch GPU-Speicher übertakten.

Danke im Voraus!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten