THERMALTAKE View 270 TG ARGB Mid-Tower im Test – Wenn die Fußabdrücke der größeren Geschwister eine Nummer zu groß sind.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.868
Bewertungspunkte
9.045
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem View 270 TG ARGB bringt THERMALTAKE ein kompaktes „Aquarium“-Gehäuse mit Glas-Front und -Seitenteil für unter 100€ auf den Markt, welches trotz moderner Optik an die Tugenden seiner älteren Geschwister anknöpfen kann. Ob dies gelingt und was dafür dem Rotstift zum Opfer fallen muss, lest ihr im Test. Auch wenn ich das CTE-Design mit […] (read full article...)
 
Thx für des Test. Für unter 100€ vom Markenhersteller ist ein guter Preis. Die Temperaturen überraschen mich auch ein wenig. Bezüglich des Zuluftstroms könntest Du das auch mal mit Rauch o.ä. sichtbar machen.

1715057916682.png
 
Schöner Test. Aber der erste Satz verwirrt mich etwas, wegen dem am Schluss befindlichen "begrüßenswert" :) Habe ich in der Kombination bisher noch nicht gelesen.
 
Mich würde noch interessieren was der Autor da weg Pixeln musste 🤣
 
Danke dir für die Review, Alex!
Schade, dass es nicht ganz den Erwartungen entspricht, aber wie immer fair :)
 
Es kommen auch wieder aufregendere Dinge ;)
 
Bei mir steht der "Haupt" Rechner links auf dem Tisch. Guess what ? Keines dieser Glasgehäuse passt vernünftig auf meinen Tisch, weil ein anständiger Rechner offensichtlich immer rechts zu stehen hat, sonst schaut man quasi die seitliche "Rückwand" an. Dies sogar bei Teilen, bei denen ein ITX Board auf dem Boden verbaut ist und es jenseits des Graka Lüfters praktisch egal wäre von wo aus man draufschaut. Aber da ich ja sowieso noch Einschübe brauche, ist das für mich weniger tragisch. Da mache ich das Ding komplett zu und ordentlich Dämmatten und gut isses.
 
Ich würde befürchten, das duch diese "nur outtake" Belüftung Staub durch jede Ritze des Gehäuses angesaugt wird und es ist ja nicht überall ein Staubfilter.
 
Bei mir steht der "Haupt" Rechner links auf dem Tisch. Guess what ? Keines dieser Glasgehäuse passt vernünftig auf meinen Tisch, weil ein anständiger Rechner offensichtlich immer rechts zu stehen hat, sonst schaut man quasi die seitliche "Rückwand" an. Dies sogar bei Teilen, bei denen ein ITX Board auf dem Boden verbaut ist und es jenseits des Graka Lüfters praktisch egal wäre von wo aus man draufschaut. Aber da ich ja sowieso noch Einschübe brauche, ist das für mich weniger tragisch. Da mache ich das Ding komplett zu und ordentlich Dämmatten und gut isses.
Es gibt doch auch modulare Gehäuse wo man alles links/rechts verbauen kann?
 
Ich hatte das Gehäuse schon seit einiger Zeit im Auge, denn in dem Matcha Green sieht das wirklich nice aus. Als ich dann gelesen habe, dass oben kaum Platz für nen 360mm Radiator ist der etwas dicker ist (fu Arctic Liquid Freezer III) und dass dann noch kaum nen normaler Lüfter hinten hin passt war das Thema dann auch durch.

Ich frage mich wirklich wie solche Firmen arbeiten, die machen doch immer und immer das Gleiche seit Jahren. In solchen Firmen muss doch ein cheat sheet für die Designer existieren, der sagt, das ist der Minimumabstand, alles darunter ist Bullshit und wird nicht produziert. Mmn richtig inkompetent.
 
Ich frage mich wirklich wie solche Firmen arbeiten
Gewinnorientiert und risikoscheu.

Das teuerste an einer Gehäuseneuentwicklung ist das Tooling. Damit sind die Stanzwerkzeuge für die ganzen Metallteile gemeint. Da was komplett neues zu bauen ist richtig teuer. Deswegen nimmt man für bestimmte Baugruppen lieber nochmal die alten Werkzeuge.

Dann gibt es noch das Risiko bei einer kompletten Neuentwicklung, dass das Design floppt. Die Werkzeuge sind aber trotzdem bezahlt und in Zukunft weitesgehend nutzlos. Da hübscht man lieber was altbewährtes nochmal neu auf, das hat sich bisher ja auch ganz gut verkauft...
 
Gewinnorientiert und risikoscheu.

Das teuerste an einer Gehäuseneuentwicklung ist das Tooling. Damit sind die Stanzwerkzeuge für die ganzen Metallteile gemeint. Da was komplett neues zu bauen ist richtig teuer. Deswegen nimmt man für bestimmte Baugruppen lieber nochmal die alten Werkzeuge.

Dann gibt es noch das Risiko bei einer kompletten Neuentwicklung, dass das Design floppt. Die Werkzeuge sind aber trotzdem bezahlt und in Zukunft weitesgehend nutzlos. Da hübscht man lieber was altbewährtes nochmal neu auf, das hat sich bisher ja auch ganz gut verkauft...

Nach vollziehbar und dennoch genau das gegenteil wäre zu erwarten. 360er Radiatoren (und vor allem auch 280er mit der extra Breite) sind ja nun nicht gerade etwas neues.
Es ist doch genau im Interesse dessen, was du gerade beschrieben hast, solch einen Prozess einmal zu optimieren, um in dann zukünftig sicher immer und immer wieder verwedenen zu können ohne ein Risiko zu haben.
 
Gummiabdeckungen rund um die Kabeldurchführungen hätte es schon geben können als Beigabe.

Die offene Front könnte den Bau vereinfachen. Oben über dem Mainboard wäre mir mindestens 70mm mehr Platz lieber.

Schönes kompaktes Gehäuse wenn Optik for Funktion wichtig ist.
 
Nur mal so eine blöde Idee: Lassen sich die seitlichen intake Lüfter nicht auch außen montieren, also in dem 2,5cm breiten Platz für die Kabel? Dann wären die im eigentlichen Innenraum aus dem Weg :unsure:
 
Danke für den Test @Alexander Brose , im Prinzip ein Gehäuse was mir sehr gefällt, angesichts des günstigen Preises ist es fast schon fies das zu bemängeln, aber mir fehlen ganz klar ordentliche Luftfilter im Mesh Bereich des Gehäuses, denn auch wenn das Case auf Unterdruck gefahren wird, wie hier im Test, ist der Intake via Mesh und PSU Shroud ein extrem staubanfälliges Teilchen.
und wenn dann da unten auch noch die Kabel etc. liegen, hast nach ein paar Monaten da schon schnell genug Material für nen Teppich drinnen.
Das nachste ist, dass auf dem PSU Schroud kleine Erhebungen für die Lüftermontage fehlen, mit Pech liegt der Motor und das Lager direkt auf dem Blech des Shroud auf, was für Vibrationen sorgen dürfte.
Für die Optik brauchst dann ggf. reversierte Lüfter für den Shroud und das Seitenteil, die ja qausi die einzige Option für aktiven Intake sind, ansonsten guckst im Aquarium auf die Rückseite der Lüfter.
Und auch hinter den beiden 120er Montagen an der rechten Seite fehlt mir ein ordentlicher Staubfilter, aber ansonsten finde ich das Gehäuse echt cool für den Preis. Und ich glaube es kommt auch in Grün, Weiß etc.
 
Oben Unten