COOLER MASTER Masterbox 600 Mid-Tower in Test – Geräumiges Mittelklasse-Gehäuse mit Licht und Schatten

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.839
Bewertungspunkte
8.907
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit der Masterbox 600 will COOLER MASTER eine solide Basis für sämtliche Preisbereiche des PC-Baus liefern, vom Einsteiger-System bis hin zum High-End-Build. Es ist durchaus ein schwieriges Unterfangen, ein Gehäuse zu entwerfen, welches preislich noch mit dem Budget eines Einsteiger- oder Mittelklasse-PCs vereinbar ist, dabei aber einen dermaßen großen Funktionsumfang bietet, dass man locker auch High-End-PCs darin verbauen könnte. Welche Kompromisse damit einhergehen und was die „Box“ im Alltag taugt, lest ihr im Test. Mit der Masterbox 600 will COOLER MASTER aber genau das nun umgesetzt haben. In den knapp 50L Volumen ist Platz für einen 420mm Radiator oder 17cm […] (read full article...)
 
Jein, vom Prinzip hast du recht im SFF-Bereich wird aber leider gerne eine Permiumzulage verlangt.
Jap, eher noch eine Art Mindermengenzuschlag, denn im Vergleich verkaufen sich im Gaming Bereich immer noch sehr wenig ITX, was ich schade finde.

Da gibt es sehr volle Case und Hardware, mit denen man auch starke Systeme darstellen kann.

Habe gerade kürzlich ein System für einen Kunden mit einer 4070TIS und 14700k auf der Basis umgesetzt.
Herrlich klein, trotzdem sehr Kühl, und leise.
Ich werde beim Nächsten Alltagssystem definitiv auch auf ITX gehen
 
Jap, eher noch eine Art Mindermengenzuschlag, denn im Vergleich verkaufen sich im Gaming Bereich immer noch sehr wenig ITX, was ich schade finde.

Da gibt es sehr volle Case und Hardware, mit denen man auch starke Systeme darstellen kann.
Ich finde es auch schade, was ich aber mehr bedauere ist der Mangel an kleinen mATX Gehäusen.

Ich nehme z.b. das NR200p, es ist für lange 3,5 Slot Grafikkarten geeignet (je nach Modell passen sogar 4-Slot Karten rein) und ein vernünftiger CPU-Kühler passt ebenfalls. Vernünftig zusammengebaut entsteht auch kein Hitzestau, was will man also mehr?
So, dass ein mATX MB reinpasst. Es gibt Mods um das Case passend zu machen. Warum tut CM es nicht einfach?
Sogar beim V2 haben sie hierauf verzichtet.

Das einzige kleine mATX Gehäuse was hier rankommen wird, ist das Dan C4 V2, allerdings lässt dies Ewigkeiten auf sich warten...
 
Ich finde es auch schade, was ich aber mehr bedauere ist der Mangel an kleinen mATX Gehäusen.

Ich nehme z.b. das NR200p, es ist für lange 3,5 Slot Grafikkarten geeignet (je nach Modell passen sogar 4-Slot Karten rein) und ein vernünftiger CPU-Kühler passt ebenfalls. Vernünftig zusammengebaut entsteht auch kein Hitzestau, was will man also mehr?
So, dass ein mATX MB reinpasst. Es gibt Mods um das Case passend zu machen. Warum tut CM es nicht einfach?
Sogar beim V2 haben sie hierauf verzichtet.

Das einzige kleine mATX Gehäuse was hier rankommen wird, ist das Dan C4 V2, allerdings lässt dies Ewigkeiten auf sich warten...
mATX ist tatsächlich ein extrem selten genutztes Format, was genau wie BTX damals aussterben wird, ATX wird sich zu einem EATX verschieben, und dann wird's noch ITX geben.
Siehst Du heute schon bei vielen Herstellern, das es im mATX fast nur Billigschrott gibt, gute mATX sind selten.
Es fällt massiv auf, wenn man täglich mit Hardware und individual Configs zu tun hat.
Ich habe bereits vor Monaten gespoilert, das MSI und AMD sich trennen, MSI hat die Schnauze voll vom draufzahlen bei AMDs Geschäftspolitik. AMD frisst seine Board-Partner mit Haut und Haaren, bei der momentanen Geschäftspolitik geht's nur um die eigenen Interessen, auf sie Board-Partner wird keine Rücksicht genommen, obwohl AMD klar sein müsste, das ohne die nix geht. Juckt nicht, geht um den Umsatz heute, drauf geschissen was in 5 Jahren ist.

Da wurde ich ausgelacht.
Gestern haben die ersten Magazine das betitelt, das MSI keine AMD GraKas mehr macht, aber nix zu den Boards, auch da ist Schluss, wird die nächste Schlagzeile, AMD und MSI sind geschiedene Leute.
Müsste jetzt genau nachsehen, wann ich das das erste mal hier gepostet habe, aber es ist mindestens 5-6 Monate her, war damals schon für jeden klar ersichtlich. Keiner wollte es sehen oder glauben.
Wer AM5 will, wird sich zukünftig auf Gigabyte, Asus, ASRock, Sapphire und Biostar besinnen müssen, wer MSI will, muss Intel nehmen.
Und genauso wird es auf dem Gehäusemarkt , reine mATX Cases im hochwertigen Segment wird's absehbar nicht mehr geben, mATX entwickelt sich rein zum Low Budget Standard.
Also entweder ITX oder ATX wenn man was ordentliches will.
Hersteller reagieren auf Nachfrage, mATX hat wenig Nachfrage, also rentiert es sich irgendwann einfach dir die Hersteller nicht mehr.
Dafür haste heute auf dem Markt quasi sie Arschkarte, wenn Dein Produkt keine RGB Optionen hat.
Der Markt ist in ständiger Bewegung, und unbeliebte oder unrentable Dinge sterben leise aus.
 
MSI hat doch öffentlich gesagt, dass sie bei GPU mit AMD getrennte Wege gehen, beim Mainboard wird AMD aber ein wichtiger Partner bleiben.

Ich bin jedenfalls mit meinem MSI B650i sehr zufrieden.
 
MSI hat doch öffentlich gesagt, dass sie bei GPU mit AMD getrennte Wege gehen, beim Mainboard wird AMD aber ein wichtiger Partner bleiben.

Ich bin jedenfalls mit meinem MSI B650i sehr zufrieden.
Abwarten, ich glaube die Mainboardnachricht wird folgen.
Die machen letztlich keinen Gewinn an den Boards, ist unrentabel, weil Chipsätze und co zu teuer sind und die Boards bei AM5 sind schon viel teuerer als bei AM4, trotzdem ist kaum noch Spanne dran.
RMA bei AM5 ist auch außergewöhnlich hoch.
Aber es lässt sich leicht erkennen, denn den jüngsten Chipsatz B650E gibt's von MSI schon gar nicht mehr, obwohl der auch schon ein paar Monate auf dem Markt ist.
Und gerade der wäre hinsichtlich der G Modelle ein wichtiger Faktor, weil die B Modelle sich großer Beliebtheit erfreuen.
Wenn jetzt gerade ein Partner wie MSI da ganz raushält, kann das nur eines bedeuten. Die Produktion der AM5 Boards ist schon runtergefahren, es wird jetzt nur noch alles abverkauft was noch in der Pipeline ist , dann lassen sie die Bombe platzen.
Während andere seit 23 noch 15-20 neue AM5 Modelle rausgebracht haben, hat MSI nur 9 rausgebracht, davon sind 3 identisch, nur Abwandlungen, also eigentlich nur 6 unterschiedliche Modelle.
Das spricht für mich, nach über 25 Jahren Branche eine extrem deutliche Sprache.
Ich gehe jede Wette, dass die Nachricht bald kommt.
Die Zurückhaltung jetzt, hat nur mit den noch laufenden Modellen und dem Abverkauf zu tun, ist das abverkauft, wird's garantiert erstmal keine AM5 von MSI mehr geben.
Zumindest nicht mehr mit 600er Chipsatz.
 
@DigitalBlizzard Hast du da iregendwelche Insiderinfos oder ratest du?
Ich habe keine MSI Insider Infos mehr, die Rentabilität bei AM5 und die RMA sind ein offenes Geheimnis in der Branche und man kann anhand diverser Faktoren klar erkennen, was passiert.
Die Grafikkartensparten Trennung von MSI und AMD wurde anfangs auch dementiert, dabei war das letztes Jahr schon für nen Blinden komplett ersichtlich.
Plötzlich machen Acer und andere Hersteller RX Karten, weil AMD neue Partner als Ersatz für MSI, und bei den Boards kommen plötzlich auch alte AMD Board-Partner wieder mit Mainboards ins Spiel nach zig Jahren.
Und MSI bietet keinen neuen Boards auf AM5 mehr an, und von Beginn an eine viel kleinere Menge an Modellen als eigentlich üblich, und mit den neuesten Chipsätzen gar keine mehr.

Das bedeutet ganz klar, was ich letztes Jahr schon vermutet habe und was sich immer mehr bestätigt, AMD und MSI wird es in der Form nicht mehr geben.
Auch alle neuen Notebooks von MSI sind alle Intel basiert, kein AMD mehr da.
Spricht eine mehr als deutliche Sprache. Da brauchst nicht mehr raten
 
Ich weis zwar nicht, was jetzt msi grafikkarten in einem coolermadter gehäuse thema zu suchen haben.

--- coolermaster macht gute Tastatur

Spontankauf, bin sehr zufrieden. Gestern kaffee über die tastatur geschüttet, mittels wasserhahn abgespült, über die nacht trocknen lassen, ging heute in der früh. Coolermaster ck351 tastatur. Ich habe mir rote und braune schalter gekauft, eine wird verwendet und eine ist reserve. Problemlos, da im grunde treiberlos für gnu linux und ip xy rating hat sie auch.

--- Msi grafikkarten

Msi grafikkarten sind schrott
MSi amd radeon 6800 z trio im letzten sommer 2023 gekauft und nach einigen wochen verkauft. Treiber schlecht, da rgb ledbalken nicht deaktivierbar, lüfter ab 40% fan kurve laut w11 pro amd treiber unerträglich.


Seit november 2023 powercolor 7800xt hellhound - die ist leise und rgb mittels schalter abdrehbar. Problemloser unter gnu linux und w11 pro. Gespielt wird nur in w11 pro.

Msi kann keine grafikkarten machen.

Hatte für 2 monate anfang 2023 eine msi 960 gtx mit 4gib vram. Afterburner geht nicht, taktverhalten nur über windows zusatztool veränderbar. Doppelinitialisierung der windowsoberfläche, auch nach der firmware update von nvidia, aufgrund bekannten fehler.

VErkauft, da keine lust bei jedem w11pro neustart 10 sekunden zu warten, dass sich das bild initialisiert. Gnu linux problemlos.

Nvidia treiber waren 2023 unbrauchbar in gnu linux und w11 pro, so wie vor 10 jahren.

Amd ryzen 7600x grafik problemloser als msi 960 gtx 4gib.

Msi grafikkarten sind kernschrott. Ich bin froh als amd fan, dass es keine msi amd grafikkarten mehr gibt.

Man soll auch das konkurrenz produkt testen. Wäre w11pro nvidia treiber brauchbar gewesen mit aktueller treibergeneration und aktuell unterstützte grafikkarte 960 gtx, dann hätte ich auch eine nvidia grafikkarte in betracht gezogen. Leider funktioniert nvida msi grafikkarten auf w11 pro nicht wie erwünscht und erwartet.

Mein Einzelfall.
 
Ich muss sagen, ich würde mir das Case nicht auf den Tisch stellen...sagt mir optisch gar nicht zu. Die Lüfter auch nicht gut. Wäre bei mir raus.
 
Oben Unten