Gaming ohne Ruckeln: AOC Agon Pro c mit rekordverdächtiger 540 Hz Bildwiederholrate

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.832
Bewertungspunkte
8.885
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit einer atemberaubenden Bildwiederholrate von 540 Hz und einer blitzschnellen Reaktionszeit von 0,2 ms (GtG) bietet der AG246FK ein flüssiges und reaktionsschnelles Spielerlebnis, das selbst die anspruchsvollsten Gamer begeistern wird. Technische Daten im Überblick: Display: 24,1 Zoll TN-Panel Auflösung: 1920 x 1080 Pixel (Full HD) Bildwiederholrate: 540 Hz Reaktionszeit: 0,2 ms (GtG) Helligkeit: 400 cd/m² Kontrastverhältnis: 1000:1 Betrachtungswinkel: 178°/178° Farbskala: 100% sRGB HDR: HDR400 Anschlüsse: 2x HDMI 2.0, 1x DisplayPort 1.4, 4x USB 3.2 Gen 1 Extras: RGB-Beleuchtung, VESA-Halterung kompatibel Das Herzstück des Agon Pro AG246FK ist die rekordverdächtige Bildwiederholrate von 540 Hz. Dies bedeutet, dass das Display 540 Bilder pro Sekunde aktualisiert, was im Vergleich zu Standardmonitoren mit 60 Hz […] (read full article...)
 
Ich vermute mal, dass er die 540Hz nur am Displayport bringt.

Warum? Full HD 540 Hz braucht bei 8 Bit Farbtiefe rund 33Gbps , die bietet gerade noch DP 1.4 , HDMI 2.0 kann aber nur 18Gbps, erst mit HDMI 2.1 stünde da genug Bandbreite zur Verfügung(dann auch für 10bit Farbtiefe). FullHD 10bit geht sich (rechnerisch) nur 240Hz aus bei HDMI 2.0
 
Da bekommt das CPU Limit ganz neue Dimensionen XD. ( Es sei denn, die neuen Ryzen haben wirklich 40% mehr IPC )
 
Ich vermute mal, dass er die 540Hz nur am Displayport bringt.

Warum? Full HD 540 Hz braucht bei 8 Bit Farbtiefe rund 33Gbps , die bietet gerade noch DP 1.4 , HDMI 2.0 kann aber nur 18Gbps, erst mit HDMI 2.1 stünde da genug Bandbreite zur Verfügung(dann auch für 10bit Farbtiefe). FullHD 10bit geht sich (rechnerisch) nur 240Hz aus bei HDMI 2.0
2x HDMI 2.0 (240Hz@1920x1080), 1x DisplayPort 1.4 (540Hz@1920x1080)

ein HDMI 2.1 kann ca 480Hz in 1080p bei einer Bandbreite von 48Gbps, DP1.4 ca 360Hz bei bei knapp 33Gbps, kann aber real 480 und OC 540

Bei aktuellen Nvidia Karten sind HDMI 2.1 und DP1.4 in der Regel Standard, hier hat also der HDMI 2.1 den Vorteil.

Aber das Display bietet nur HDMI2.0 und DP1.4 und ist daher eigentlich auf solche Framerates von den Anschlüssen her ungünstig ausgestattet.
Wünschenswert wäre HDMI2.1 und DP2.0.

Und so neu ist das alles nicht, gab von Asus bereits vor 2-3 Jahren einen 540Hz 24" mit fast identischen Werten.
Auch Benq hat einen Zowie in 540Hz und Alienware / Dell bietet einen 500Hz 25"

Ich würde vermuten das AOC das identische AU Optronics M241HTN01.2 TN Panel einsetzt, wie es im Asus und Benq zu finden ist.
 
Das ist schon eine Ansage mit solchen Specs!
Da würde mir spontan eher Valorant einfallen, wo man aktuell die 540 FPS noch so konstant erreichen kann, ohne einen absoluten high-end Rechner Daheim stehen haben zu müssen.
OptimumTech sprach bei einer solchen Bildwiederholrate immer von einem so flüssigen Bild, dass es angeblich aussehen soll, als würde man durch ein Fenster schauen.
So richtig vorstellen kann ich mir das persönlich noch nicht, ich denke aber, dass man sowas echt Mal selbst erleben muss mit eigenen Augen.
 
Sollte dem so sein und der Monitor kann mit seinen Anschlüssen gar nicht die 540hz wiedergeben. Wieso gibt es da kein Hinweis von der Redaktion und wieso stellt man ein Produkt her, welches 540hz theoretisch könnte aber praktisch durch die Anschlüsse es doch nicht kann?
2x HDMI 2.0 (240Hz@1920x1080), 1x DisplayPort 1.4 (540Hz@1920x1080)

ein HDMI 2.1 kann ca 480Hz in 1080p bei einer Bandbreite von 48Gbps, DP1.4 ca 360Hz bei bei knapp 33Gbps, kann aber real 480 und OC 540

Bei aktuellen Nvidia Karten sind HDMI 2.1 und DP1.4 in der Regel Standard, hier hat also der HDMI 2.1 den Vorteil.

Aber das Display bietet nur HDMI2.0 und DP1.4 und ist daher eigentlich auf solche Framerates von den Anschlüssen her ungünstig ausgestattet.
Wünschenswert wäre HDMI2.1 und DP2.0.

Und so neu ist das alles nicht, gab von Asus bereits vor 2-3 Jahren einen 540Hz 24" mit fast identischen Werten.
Auch Benq hat einen Zowie in 540Hz und Alienware / Dell bietet einen 500Hz 25"

Ich würde vermuten das AOC das identische AU Optronics M241HTN01.2 TN Panel einsetzt, wie es im Asus und Benq zu finden ist.
Sollte dem so sein und der Monitor kann mit seinen Anschlüssen gar nicht die 540hz wiedergeben. Wieso gibt es da kein Hinweis von der Redaktion und wieso stellt man ein Produkt her, welches 540hz theoretisch könnte aber praktisch durch die Anschlüsse es doch nicht kann?
 
Sollte dem so sein und der Monitor kann mit seinen Anschlüssen gar nicht die 540hz wiedergeben. Wieso gibt es da kein Hinweis von der Redaktion und wieso stellt man ein Produkt her, welches 540hz theoretisch könnte aber praktisch durch die Anschlüsse es doch nicht kann?

Sollte dem so sein und der Monitor kann mit seinen Anschlüssen gar nicht die 540hz wiedergeben. Wieso gibt es da kein Hinweis von der Redaktion und wieso stellt man ein Produkt her, welches 540hz theoretisch könnte aber praktisch durch die Anschlüsse es doch nicht kann?
Kann er doch, aber nur per DP Overdrive, Uber HDMI nicht.
 
Das habe ich schon bei verschiedenen Monitoren gesehen, dass die maximale Auflösung und Hz-Zahl nur mit Displayport geht. HDMI ist DP jahrelang hinterher gehinkt mit den möglichen Geschwindigkeiten.
 
Erst einmal ein Schulterklopf an das Forum, keine "jA WEr bRaUCHt DAs denN?!?!?" posts, finde ich super.

Ich würde das auch super gerne mal erleben. Dagegen sind ja meine 144Hz lächerlich!
Bzgl. Spielen die 540Hz erreichen können.. wohl nicht viele, aber für CS:GO, Valorant Spieler muß das ja wohl echt der Traum schlechthin sein!
 
Seht es mir nach aber, ich zocke in UHD Auflösung. Etwas Geiler es und schöneres gibt es nicht. Zwar nur mit max 144hz/fps, aber das reicht 10x.
Wenn ich auf einen 24" umsteigen müßte, würde ich das Zocker aufgeben. Die Leute, die in 1080p zocken, die wissen nicht, was ihnen entgeht!
 
Ist der Unterschied von zb 144hz zu 540hz so extrem gut was flüssige Bewegung angeht?
Kaum vorstellbar und leider schwer zu erreichen wenn man die Hardware dafür noch stemmen muss.
 
Ist der Unterschied von zb 144hz zu 540hz so extrem gut was flüssige Bewegung angeht?
Kaum vorstellbar und leider schwer zu erreichen wenn man die Hardware dafür noch stemmen muss.
Es ist mitnichten der Unterschied wie von 60Hz zu 144Hz zu gehen, aber der Unterschied ist wahrnehmbar. In Genres außerhalb von FPS Spielen eher weniger interessant (dort auch eher bei eSports Titeln, in denen man sich schnell dreht und wendet, "casual" Spiele wohl eher weniger). So lange das Panel bei der hohen Frequenz schnell genug schalten kann und bei Bewegung das motion blur (UFO-Test von Blur Busters lässt grüßen) minimiert, werden auch diese Monitore ihre Abnehmer finden. Ich persönlich hätte aber lieber einen "haltbaren" 480Hz OLED, da diese 540Hz TN Panele mit jener Auflösung keine guten Allrounder auf dem Schreibtisch für einen Normalo wie mich darstellen. :D
 
Ich habe bei den Monitoren irgendwie den Eindruck, dass die Hersteller auf den Megapixelwahn der Digital Kameras aufspringen. Immer höhere Werte, im Grunde aber kaum brauchbar. Stichwort Cyber Punk mit 540Hz. Um das zu erreichen braucht man die beste Hardware der Welt und zudem muss alles auf Minimum gedreht werden und die digitalen Helferlein aka DLSS + FG hinzugeschaltet werden. Und dann wirds eng. ;) Mal ganz abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass ein Normalo Gamer den Unterschied zwischen 240Hz und 540Hz erkennen kann. ;) Trotzdem Danke für den Test, das Stück Hardware ist natürlich schon interessant.
 
Oben Unten