ASUS GeForce RTX 4060 Ti mit M.2 Gen 4 SSD-Steckplatz auf der Platine und einem thermischen Problem

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.866
Bewertungspunkte
9.032
Punkte
1
Standort
Redaktion
ASUS hat ein interessantes Konzept präsentiert, bei dem sie das Potenzial ungenutzter PCIe-Lanes innerhalb einer GeForce RTX 4060 Ti Grafikkarte nutzen möchten. Tony Yu, der General Manager von ASUS, hat die Idee vorgestellt, einen echten Gen 4 M.2 SSD-Slot direkt neben der GPU auf demselben Board zu integrieren. Für diese Innovation wurde eine Samsung 980 (read full article...)
 
Dadurch haben AIBs, die einen vollständigen x16 Slot verwenden, eine zusätzliche ungenutzte x8 Lane

Was ist eine x8 Lane? Es gibt nur x1 Lanes, die man parallel schalten kann um auf die höheren Werte zu kommen.


Die RTX 4060 ist mit einem einzigen 8-Pin-Anschluss ausgestattet, der bis zu 150 W aufnehmen kann, und zusätzlich werden weitere 75 W über den PCIe-Steckplatz geliefert

Waren das nicht 66W max laut PCI-E-Specs, @Igor Wallossek ?


Danach die Lobhudelei auf Asus kann man eigentlich auch löschen; oder neutral schreiben, wenn man Igors Einwand einbringen möchte.




An sich aber eine interessante Idee.
 
Also werden die SSDs dann über die 3,3V versorgt? sonst stimmt ja die Stromverbrauchsschätzung von NV noch weniger, oder?
 
Was mich auch noch interessieren würde: gibt es bei der Huckepack Lösung uU die Möglichkeit, Daten von der SSD direkt auf die GPU zu übertragen? Also, ohne Umweg über das System/PCIe? Denn, wenn ich das richtig verstehe, wäre zumindest im Moment immer noch der Transfer erst SSD->PCIe Bus (per Chipsatz oder CPU) und dann erst -> GPU. Obwohl SSD und GPU sich ja eigentlich denselben Slot teilen. Gerade bei großen Dateien, die zB dann von der GPU ausgepackt werden müssen, könnte ein "kurzer Dienstweg" doch interessant werden, oder liege ich da falsch?
 
Ein interessantes Konzept.
Das hätte auch noch einen weiteren Vorteil merier Meinung nach.. man könnte die PC´s noch kompakter bauen bzw in kleinere Gehäuse stecken, die die SSD´s sich auf der Graka befinden.
 
Habe ja echt nichts gegen Innovationen. Finde die Idee mit dem Power-Connector direkt auf dem Mainboard für PCIE sehr spannende, da weniger Kabel benötigt werden. Und die Idee das die Anschlüsse für SATA, USB etc. an einem Mainboard auf die Rückseite des Gehäuses plaziert, ist auch klasse.

Nur bei dem Thema Grafikkarten finden ich, sollten die Hersteller erstmal daran arbeiten die allseitsbekannten Kinderkrankheiten wie Spulenfiepen, Einsparungen bei Bauteilen, mangelnde Qualitätssicherung (siehe Wärmeleitpads bzw. Pasten, VAPOR Chamber, 12V Stromkabel usw.) angegangen werden, bevor man etwas neues in diesen Kreislauf einbringt, das vermutlich auch wieder irgendwelche "Probleme" mit sich bringt.
 
Habe ja echt nichts gegen Innovationen. Finde die Idee mit dem Power-Connector direkt auf dem Mainboard für PCIE sehr spannende, da weniger Kabel benötigt werden. Und die Idee das die Anschlüsse für SATA, USB etc. an einem Mainboard auf die Rückseite des Gehäuses plaziert, ist auch klasse.

Nur bei dem Thema Grafikkarten finden ich, sollten die Hersteller erstmal daran arbeiten die allseitsbekannten Kinderkrankheiten wie Spulenfiepen, Einsparungen bei Bauteilen, mangelnde Qualitätssicherung (siehe Wärmeleitpads bzw. Pasten, VAPOR Chamber, 12V Stromkabel usw.) angegangen werden, bevor man etwas neues in diesen Kreislauf einbringt, das vermutlich auch wieder irgendwelche "Probleme" mit sich bringt.

Wie sich die 450W durchs Board verhalten weiß aber auch keiner; denke mal das wird ne heiße Kiste. Und ob dadurch andere Signalwege gestört werden müsste man auch erst überprüfen.
 
Oder man macht bei der ganzen Geschichte einfach dem 12v2x6hpw Anschluss direkt auf die Rückseite des Boards an dieser Stelle, Problem gelöst
 
Die Idee an sich ist nicht verkehrt, die ungenutzten Lanes einem guten Zweck hinzu zu fügen,
aber dann würde ich mindestens eine andere Befestigungslösung der M.2 SSD suchen.
Bald kommen denn die ersten Meldungen, wie bekommen ich meine M.2 Schraube unter der Backplate raus,
oder die Schraube verschwindet im NT Schacht usw.
 
Die Idee an sich ist nicht verkehrt, die ungenutzten Lanes einem guten Zweck hinzu zu fügen,
aber dann würde ich mindestens eine andere Befestigungslösung der M.2 SSD suchen.
Bald kommen denn die ersten Meldungen, wie bekommen ich meine M.2 Schraube unter der Backplate raus,
oder die Schraube verschwindet im NT Schacht usw.
Wie bekomme ich meine M.2 Schraube aus der Backplate raus :p

Aber guter Einwand.
 
Oben Unten