Frage PC friert beim zocken ein und überfüllte Ereignisanzeige

Hellgunner

Mitglied
Mitglied seit
Apr 18, 2022
Beiträge
34
Bewertungspunkte
11
Punkte
8
Schönen guten Abend,
Ich hab mir Ende letzten Jahres einen neuen PC gebastelt, und soweit Ich mich erinnern kann, besteht dieser Fehler auch schon seit dem er fertig ist.
In dieser Zeit liefen hauptsächlich Elden Ring, Diablo 2 Ressurected und Final Fantasy XIV. Und gefühlt sehr beliebig passiert es gelegentlich (manchmal einmal pro Woche, zuletzt sogar dreimal innerhalb einiger Stunden), dass sich der PC einfach aufhängt. Kein Blue screen, keine Meldung nach dem Ich ihn neu starte, nix. Ich kann nur auf den Power button drücken, ihn herunter fahren und nach ein paar Sekunden wieder starten.

Anfangs hab Ich versucht, ob Ich da einen besonderen Fehler in der Windows Ereignisanzeige entdecke, aber Ich konnte nichts entdecken.
Unter anderem deswegen, weil sich dort in extrem großer Zahl "Ereignis 17, WHEA-Logger" findet.
Wenn Ich mir dort die Details ansehe, steht da:
-System

-Provider
[ Name] Microsoft-Windows-WHEA-Logger
[ Guid] {c26c4f3c-3f66-4e99-8f8a-39405cfed220}

EventID17

Version1

Level3

Task0

Opcode0

Keywords0x8000000000000000

-TimeCreated
[ SystemTime] 2023-05-18T19:00:27.9511137Z

EventRecordID145811436

-Correlation
[ ActivityID] {9e655163-8a4e-4c73-9308-6c82eadb4c4c}

-Execution
[ ProcessID] 4732
[ ThreadID] 5228

ChannelSystem

Computer

-Security
[ UserID] S-1-5-19

-EventData

ErrorSource4

FRUId{00000000-0000-0000-0000-000000000000}

FRUText

ValidBits0xdf

PortType4

Version0x101

Command0x407

Status0x10

Bus0x0

Device0x1

Function0x0

Segment0x0

SecondaryBus0x0

SecondaryDevice0x0

SecondaryFunction0x0

VendorID0x8086

DeviceID0x460d

ClassCode0x30400

DeviceSerialNumber0x0

BridgeControl0x0

BridgeStatus0x0

UncorrectableErrorStatus0x0

CorrectableErrorStatus0x1

HeaderLog00000000000000000000000000000000

PrimaryDeviceNamePCI\VEN_8086&DEV_460D&SUBSYS_50001458&REV_02

Ich hatte das damals schon recherchiert, und wenn Ich recht erinnere bezieht sich das wohl auf die GPU, aber eine Lösung fand Ich nicht. Darum dachte Ich mir, dass das ggf. mit einem der nächsten Treiber-Updates behoben wird.
Ich kann tatsächlich auch nicht sagen, ob diese gelegentlichen Abstürze des Systems mit dieser Warnung korrelieren.

System sieht folgendermaßen aus:
Gigabyte Z690 Aorus Master
Intel i7-12700KF
2x G.Skill F5-6000J3040G32G
MSI RTX 4090 Suprim X
Corsair MP600 PRO XT
2x WD_Black SN770 2TB
WD_Black SN750 2TB
Seagate ST12000VN00008-2YS101

CPU und GPU sind mit einer custom Wasserkühlung vom Alphacool gekühlt, und das ganze wird parallel auf einem Bildschirm via aquasuite überwacht. Die GPU Temperatur war bislang höchstens mal bei 45 Grad, liegt aber ansonsten die meiste Zeit bei ca. 40. Die CPU ist etwas höher, aber auch die hat egtl. noch nie die 60 Grad gesehen, ausser Ich mache Stresstests. Wassertemperatur ist, nachdem das Wasser durch beide Radiatoren ist (Pumpe>GPU>CPU>Rad1>Rad2>Pumpe), stets bei höchstens 30 Grad.
Es ist zwar meine erste Wasserkühlung, die Ich gebastelt habe, aber Ich möchte behaupten (und hoffen), dass es nicht an zu hohen Temperaturen irgendeiner Komponente liegen kann.

Darum frag Ich jetzt mal euch, ob ihr eine Idee habt. Falls noch weitere Infos benötigt werden, kann Ich die gerne nachliefern.
 
Ryser-Kabel machen oft Probleme, auch wenn sie den Spezifikationen entsprechen. Bei so hohen Datenübertragungsgeschwindigkeiten sind längere Kabel schwierig. Ein Kabel hat eine gewisse Kapazität. Wenn ein Signal gesendet wird, muss erst mal das Kabel aufgeladen werden und dadurch flacht das Signal ab und wird undeutlich. Wenn das Signal zu kurz ist, reicht es nicht mehr richtig das Kabel aufzuladen und das Signal wird auf der anderen Seite nicht mehr erkannt. Dazu wird es auch störungsanfälliger.

Von einem PCIe 3.0-Kabel zu erwarten dass es auch PCIe 4.0 schafft, ist schon mutig. Das ist schon Glück, wenn das klappt.

Wenn man irgendwelche Probleme hat, die mit der Grafikkarte zu tun haben könnten, sollte man die Grafikkarte immer direkt auf dem Mainboard verbauen. Dann ist die Übertragungslänge nur etwa 20 cm und nicht noch 30 bis 50 cm mehr. Leider wird das Kabel als Problemursache oft übersehen. Gerade wenn man jemandem wie hier im Forum zu helfen versucht, sieht man ja nicht dass ein Riserkabel verbaut ist und geht von direkt verbaut aus. Da verschiedenste Fehler auftauchen können, gibt das auch keinen Hinweis auf ein Kabelproblem.
 
Ja, das leuchtet ein. Ich hatte das Problem aber auch nicht direkt als ein Grafikproblem gesehen, weil der Ton jedes Mal beim Einfrieren auch irgendwie einfror und das letzte Signal wiederholt wurde. Also meist war da dann ein "Brrrrrrrrrr" zu hören.

Und ehrlich gesagt hab Ich gar nicht drauf geachtet welches PCIe das Riserkabel kann.
 
Genau deshalb sind vollständige Angaben der genutzten Hardware wichtig denn dann wäre das Riserkabel die erste Anlaufstelle gewesen.
 
In Zukunft versuche Ich aber auf ein Riserkabel zu verzichten.
Das macht Sinn. Es wird auch mit jeder neuen PCIe-Version schwieriger, da die Geschwindigkeit höher und damit die Pulse kürzer werden. Die möglichen Verbesserungen bei Kabeln sind irgendwann ausgeschöpft, so dass die Probleme zunehmen werden. Irgendwann wird kein Hersteller mehr Riserkabel anbieten. Bis dann wird aber noch mancher darüber stolpern.

So hohe Geschwindigkeiten sind auch ein Grund, warum der RAM direkt neben der CPU sitzt. Übertaker die Rekorde erreichen wollen nehmen Mainboards mit nur zwei RAM-Slots und nutzen den Slot der näher bei der CPU ist, weil da der höhere Takt erreichbar ist. Schon die paar cm machen bei solchen Geschwindigkeiten einen Unterschied. Einen praktischen hat das aber natürlich nicht, nur einen RAM-Stick bei maximalem Takt zu verwenden. Dualchannel ist für alle normalen Anwendungen besser.
 
Zuerst war das hier drin: https://shop.alphacool.com/shop/geh...urora-vertikale-gpu-halterung-mit-riser-kabel
"PCI-E 3.0 x16"

Das Neue ist das hier: https://www.proshop.de/Gehaeusezubehoer/Lian-Li-PCIe-x16-Riser-cable-PCIe-40-200mm-bl/2991985

Könnte das daran gelegen haben, dass das alte Kabel nur PCIe 3.0 war? Oder spricht es doch eher dafür, dass das Kabel defekt ist?
PCI-Express 4.0 wird halt mit mehr Takt Zertifiziert.
Die Leitungen müssen also dafür ausgelegt sein.

Das gilt auch für HDMI oder DisplayPort ;)
 
Oben Unten