Frage 7900xtx wechsel zum Kryosheet -> smd bauteile mit ausgetrockter (harter) Wärmeleitpaste verschmiert. Wie reinigen oder überlackieren?

PaRaPheeniX

Neuling
Mitglied seit
Apr 25, 2023
Beiträge
9
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hi
Ich habe mir vor einigen Monaten die Aio von Alphacool geholt also die eiswolf 2 aio - 360mm rx 7900xtx reference mit backplate und verbaut.
Jetzt kurz vor Weihnachten is mir aufgefallen das die hotspot Temperaturen auf bis zu 88°C klettern was mir doch sehr komisch vorkam also karte auseinander gebaut neue Wlp (mx4 harte gerade nix anderes da) drauf und wieder eingebaut -> wieder etwas bessere Temperaturen auf dem hotspot aber immernoch 86°C und nen delta von 30-40k -> also bessere wlp (noctua nh2) und neue pads bestellt da beim auseinander bauen einige der 1mm pads gerissen sind. Als die da waren das ganze wieder von vorn.
Habe auch vorsorglich etwas mehr Paste auf dem gdc verteilt, das Ergebnis sind 78°C hotspot temp aber immer noch ein delta von 31k....

Dann habe ich angefangen mich etwas schlau zu machen und von dem pump out Problem gelesen und das das kryosheet wohl ganz gut abhilfe schaffen soll. Also hab mir das TG Kryosheet und den TG Shield Lack bestellt.

Jetzt kommt meine eigentliche Frage:
Beim bisherigen auseinander und zusammenbauen is mir aufgefallen das auf den smd bauteile noch alte wärmeleitpaste vom originalen luftkühler klebt diese ist auch ziemlich fest geworden und lies sich bisher trotz zahnbürste und Alkohol nicht wirklich entfernen.
Wenn jetzt mein kryosheet und der lack kommen kann ich diese reste von wärmeleitpaste einfach mit überlackieren oder gibt es was womit ich die paste noch entfernen kann. Hab nen keine lust die smd bauteile zu beschädigen oder sowas.
 
Hersteller knallen viel zu viel WLP drauf.
WLP sollte so verteilt sein das so gut wie nix raus kommt.
Angetrocknete WLP ist nicht schlimm,nur was du da bestellt hast ist fraglich.
Wenn DU schon die WLP getauscht hast und es kaum besser wird,dann solltest dir mal die Abstandhalter ansehen auf ner Glasplatte,die sind oft nicht 1000% gleich lang und sorgen oft dafür das der Chip nicht den gleichmäßigen Kontakt zum Kühler hat.
 
Das Artic Silver Reinigungskit benutze ich seit jahren füp CPU und GPU , Flüssigkeit 1 ist zum enfernen und Flüssigkeit 2 dann zur End-Reinigung.

Kann ich ebenfalls nur Empfehlen.
 
Ok nice danke nachdem was ich da grad gelesen hab scheinen die 2 kleinen Fläschchen genau die lösung für mein problem zu sein
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja gut das mag sein aber dann muss ich irgendwann trotzdem wieder die wlp wechseln mit dem kyrosheet entfällt das
 
Ja gut das mag sein aber dann muss ich irgendwann trotzdem wieder die wlp wechseln mit dem kyrosheet entfällt das
Wenn du Pech hast gleichen die 0,2mm es nicht aus und warum musst die WLP wechseln?
Wie oft wechselst die bei der CPU?
Hab vor 2 Jahren bei der 6900XT den Wasserkühler verbaut und seit dem ist die Kühlleistung wie am ersten Tag.Aber auch hier waren die Abstandhalter nicht gleichmäßig und einer sogar schlecht verarbeitet wie bei 4 anderen Wasserkühler von Alphacool auch.
 
Es geht um meine 7900xtx und es is nur der gdc der zu warm wird die mcds sind alle bei max 55 grad also denk ich das es einfach daran liegen wird und nicht an den Abstandshaltern. Ich werde das natürlich auch mit berücksichtigen und beim auseinander bauen schauen wie die Abstandhalter sind
 

Anhänge

  • slide_1.jpg
    slide_1.jpg
    154,1 KB · Aufrufe : 7
Es geht um meine 7900xtx und es is nur der gdc der zu warm wird die mcds sind alle bei max 55 grad also denk ich das es einfach daran liegen wird und nicht an den Abstandshaltern. Ich werde das natürlich auch mit berücksichtigen und beim auseinander bauen schauen wie die Abstandhalter sind
Klar ist es mit der 7900XTX etwas anders,nur da ich schon min 5 von den Alphacool Kühlern verbaut habe und der 6. für die 7900XTX seit Monaten hier rum liegt würde ich mich nicht darauf verlassen.Bevor ich die Umbau werde ich auch erst mal den Glasplatten Test machen.
 
Also heute kamen die letzten teile und habe dann das kryosheet montiert seitdem allerhöchstens 25k delta bin superzufrieden damit.
Hier noch ein bild vom lackieren
20240103_151549.jpg
 
Ein Bild mit der alten WLP hast nicht gemacht?
25K bei welchem Verbrauch?
 
Ne leider nicht hab erst danach dran gedacht nen bild zu machen. 25 k bei 350watt . Bei weniger, ca 200 watt sinkt das delta auf 10-15k
 
Blöde Frage, aber wie behaltet ihr das KyroSheet an der Stelle für die Kühlermontage?

WLP und Pad bleiben durch ihre "Klebrigkeit" ja an der Stelle. Aber so ein Sheet verrutscht das nicht leicht bei der Montage?

Habe mal gelesen, dass man einen Tropfen IPA benutzen kann, da dieser bei der ersten Hitze restlos verdampft.

 
Oben Unten