Frage 6900XT Reboots - NT zu schwach?

P0g0P0g0

Neuling
Mitglied seit
Okt 9, 2021
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo,

habe leider ein Problem mit meiner PC Stromversorung. Der Bildschirm wird plötzlich schwarz und der PC bootet neu beim zocken. Bisher ist das Problem bei COD Games(Warzone, Vanguard, Black Ops: Cold War) und gestern auch bei 3D Mark Time Spy Benchmark aufgetreten. Windows Ereignisanzeige zeigt folgendes:
1657356409073.png



Vermehrt treten auch Graka-Treiberabstürze auf, zb. wenn man Ingame mal mit TAB zu Youtube switcht um was nachzuschauen und dann wird zurück tabt.

Die folgende Hardware ist verbaut:
CPU Ryzen 3700x
Graka AMD 6900XT(Referenzkarte von AMD)
Crucial Sports - 32 GB RAM (3.200XMP) (ohne RGB)
beQuiet 850W Straight Power Gold - ist via 2 separaten Kabeln (PCIE1+3) an die Graka angeschlossen. Wie im Handbuch beschrieben.
1657356546495.png


Der Fehler tritt vermehrt auf wenn der PC aus dem Stromsparmodus aufgeweckt wird und man dann ein Spiel startet.
Kann es sein, dass mein NT zu schwach ist um Spannungspitzen abzufangen, bzw. die Rails? Habe folgendes im AMD Forum gefunden, hat sogar die gleiche CPU wie ich:
1657356438321.png
Quelle AMD


Der PC wird mit OC betrieben, aber das Problem tritt auch auf wenn alles auf Standard läuft(CPU, RAM, GRAKA). Temperaturen sind auch alle in Ordnung, jetzt im Sommer drehen die Lüfter mal mehr auf aber daran kann es auch nicht liegen.

HWINFO:
1657356513449.png
Stresstest:
1657356529954.png


Besten Dank für Tipps!
Grüße
 
Sorry irgendwie habe ich ausgeschaltet das ich Benachrichtigungen bei neuen Einträgen erhalte.

Ich habe jetzt die letzten Wochen das Board und den RAM mit Stock Einstellungen nach dem CMOS reset betrieben und keine Abstürze mehr gehabt.

Habe auch wieder auf die neuste AMD Adrenalin version geupdated und auch hier keine Abstürze mehr gehabt.

@Casi030 Board ist das MSI B450 Tomahawk Max II


@grimm Überprüfung mittels Systemdateiprüfung?

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

Lade mal wieder XMP und mach nen Screen von Zentimings.
 
Ja, alternativ kannst du auch ne Win Installationsdatei ziehen und dein System reparieren bzw. ne fehlerfreie Version drüber installieren lassen. Das war die Variante, die mir der sehr gute Windows Support empfohlen hatte. Danach war alles wieder heile.

Edit: Und die OC Einstellungen rausnehmen. Seitdem ich das nur noch per PBO Tuner mache (also temporär und nach Boot) läuft alles, wie es soll.
 
Oben Unten