Frage 6900XT Reboots - NT zu schwach?

P0g0P0g0

Neuling
Mitglied seit
Okt 9, 2021
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo,

habe leider ein Problem mit meiner PC Stromversorung. Der Bildschirm wird plötzlich schwarz und der PC bootet neu beim zocken. Bisher ist das Problem bei COD Games(Warzone, Vanguard, Black Ops: Cold War) und gestern auch bei 3D Mark Time Spy Benchmark aufgetreten. Windows Ereignisanzeige zeigt folgendes:
1657356409073.png



Vermehrt treten auch Graka-Treiberabstürze auf, zb. wenn man Ingame mal mit TAB zu Youtube switcht um was nachzuschauen und dann wird zurück tabt.

Die folgende Hardware ist verbaut:
CPU Ryzen 3700x
Graka AMD 6900XT(Referenzkarte von AMD)
Crucial Sports - 32 GB RAM (3.200XMP) (ohne RGB)
beQuiet 850W Straight Power Gold - ist via 2 separaten Kabeln (PCIE1+3) an die Graka angeschlossen. Wie im Handbuch beschrieben.
1657356546495.png


Der Fehler tritt vermehrt auf wenn der PC aus dem Stromsparmodus aufgeweckt wird und man dann ein Spiel startet.
Kann es sein, dass mein NT zu schwach ist um Spannungspitzen abzufangen, bzw. die Rails? Habe folgendes im AMD Forum gefunden, hat sogar die gleiche CPU wie ich:
1657356438321.png
Quelle AMD


Der PC wird mit OC betrieben, aber das Problem tritt auch auf wenn alles auf Standard läuft(CPU, RAM, GRAKA). Temperaturen sind auch alle in Ordnung, jetzt im Sommer drehen die Lüfter mal mehr auf aber daran kann es auch nicht liegen.

HWINFO:
1657356513449.png
Stresstest:
1657356529954.png


Besten Dank für Tipps!
Grüße
 
Schwer zu sagen, dem ein oder anderen hat ein Netzteil wechsel bei solchen problemen schon geholfen.
Spielst du mit Frame Cap? Die COD reihe zieht bei mit in WQHD und 144FPS maximal 260Watt GPU ( Etwa 300Watt die ganze Karte ).

Ist das Netzteil schon älter?
 
Hallo P0g0P0g0

Meist funktioniert ein 850 Watt-Netzteil mit solcher Hardware. Man liest aber immer wieder auch von Leuten, bei denen es zu Abstürzen kommt. Das Problem ist hier nicht die Maximallast, sondern die schnellen Leistungssprünge aus dem Leerlauf auf volle Leistung. Das sind sich herkömmlich gebaute Netzteile nicht gewohnt und kommen deshalb manchmal nicht ganz mit.

Das kann dazu führen, dass durch den Spannungseinbruch die Grafikkarte, der RAM oder die CPU etwas instabil werden oder das Netzteil gleich selbst abschaltet. Wenn ein Bauteil zu Instabil ist, führt es zu Fehlermeldungen. Wenn das Mainboard bei einer Komponente zu viele unbehebbare Fehler feststellt, gibt es dem Netzteil den Befehl zu einem Neustart. Es kann also von verschiedenen Komponenten verursacht werden, das Fehlerbild ist schlussendlich etwa das selbe.

Es ist oft etwas schwierig zu sagen, welche Komponente schuld ist und was man am besten macht. Bei dir startet der Grafikkartentreiber manchmal neu. Das ist ein Hinweis, dass die Grafikkarte nicht stabil läuft und deshalb manchmal neu startet. Die Ursache kann die Grafikkarte oder das Netzteil sein. Darum würde ich als erstes ein anderes Netzteil mit 850 oder 1000 Watt ausprobieren. Vielleicht sind damit auch gleich die anderen Abstürze gelöst.
 
Sicher das alles richtig verkabelt ist?
Welches Mainboard?
Treiberreset hast auch beim Ram wenn der nicht Stab läuft.
Ansonsten hab ich mit RGB,5950X und RX 6900XT ein 750Watt Netzteil und selbst mit OC 0 Abstürze oder der gleichen.
Vor allen Dingen hast bei 12V3 und 12V4 ja JE 26A was pro Leitung ja schon 312Watt sind und das x2 sind 624Watt Allein für die Grafikkarte.
Schon mal die CPU und den Ram getestet?!
 
Zuletzt bearbeitet :
Board ist ein Gigabyte X570 Aorus Elite. Bios und Treiber sind auf aktuellem Stand. Hatte vorher eine GTX 1070 - gleiches Board, CPU und RAM, nie einen Absturz bzw. Reboot. Treiber liefen immer Rund. Nur die FPS waren halt weniger.

Mit der 6900xt habe ich das NT getauscht, war vorher ein 550w, auf ein 850w. Lief am Anfang auch Rund und jetzt vor gut 3-4 Monaten hat es mit den Reboots angefangen. Habe daraufhin alle OC Settings rausgenommen und alles auf Standard laufen lassen. Es kommt immer wieder sporadisch zu abstürzen wie beschrieben oben.


 
Du hast dich sehr gut informiert, hatte das Problem auch und den Tipp mit 12v3 und 12v4 bei der AMD Community gefunden. Dieses hat auf einen Schlag alle Probleme gelöst aber was ich nur in den Raum werfen wollte... ein Freund musste den Rechner für kurze Zeit vollständig von der Stromverbindung trennen und erst dann lief es bei Ihm problemlos. Handelt sich dabei um ein bequiet Straight Power mit 850W. Das war reiner Zufall, er hatte die Karte ausgebaut und musste dann schnell weg, wollte diese eigentlich zur RMA schicken und dachte sich "komm, noch einmal" und die lief seitdem ohne Probleme. Dies konnten dann aber zwei weitere Leute in Discord bestätigen. Eine Erklärung habe ich nicht aber wollte es nur mal gesagt haben.

Die anderen hatten mit ULPS Probleme aber eben nur, wenn die Bildschirme abschalten (hatte zum sofortigen Reboot geführt oder nur schwarze Bildschirme).
 
Du hast dich sehr gut informiert, hatte das Problem auch und den Tipp mit 12v3 und 12v4 bei der AMD Community gefunden. Dieses hat auf einen Schlag alle Probleme gelöst aber was ich nur in den Raum werfen wollte... ein Freund musste den Rechner für kurze Zeit vollständig von der Stromverbindung trennen und erst dann lief es bei Ihm problemlos. Handelt sich dabei um ein bequiet Straight Power mit 850W. Das war reiner Zufall, er hatte die Karte ausgebaut und musste dann schnell weg, wollte diese eigentlich zur RMA schicken und dachte sich "komm, noch einmal" und die lief seitdem ohne Probleme. Dies konnten dann aber zwei weitere Leute in Discord bestätigen. Eine Erklärung habe ich nicht aber wollte es nur mal gesagt haben.
Wenn es ein Kurzschluß gibt oder eine Thermische Grenze erreicht wird, löst ein Relais aus.
Dieses bleibt aus und verhindert das Wiedereinschalten bis das Netzteil vom Netz getrennt wurde.
Bei Thermischen Grenzen kann es sein, dass es ein paar Minuten dauert ehe sich das Netzteil wieder Einschalten lässt. (Bi-Metall)

@ P0g0P0g0

Das Netzteil hat den ATX Standard 2.4 welcher von 2013 ist, da wurde gerade die AMD RADEON HD 7970 Released. (wink an Voodoo)

Ab Version 2.53 sollte es keine Probleme mehr geben.
Habe selbst von einem Corsair HX850 (11 Jahre alt) auf ein RM1000x gewechselt, wobei es da auch das 850W getan hätte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hmm also mein 8 Jahre altes Corsair AX760i hält sich Tapfer, allerdings ist die Serie auch der Lambo unter den PSU´s.

3900X mit RX6900XT Aorus Waterforce WB mit stock Takt (GPU@2569MHz)

Schauen wa mal.

mfg
 
Hmm also mein 8 Jahre altes Corsair AX760i hält sich Tapfer, allerdings ist die Serie auch der Lambo unter den PSU´s.

3900X mit RX6900XT Aorus Waterforce WB mit stock Takt (GPU@2569MHz)

Schauen wa mal.

mfg
Ok, so wirklich bemerkbar machte sich das erst über 1K FPS, also wenn du unter 1000FPS unterwegs bist, sollte dein AX760i noch eine Weile halten. :)
 
Ok, so wirklich bemerkbar machte sich das erst über 1K FPS, also wenn du unter 1000FPS unterwegs bist, sollte dein AX760i noch eine Weile halten. :)
Haha! Nunu das Corsair AX760i Digital ist schon etwas besonderes, die Werte sind heute noch Top.
Schade dass die Serie erst einmal Eingestampft wurde, wahrscheinlich war sie zu gut, so wie bei den ersten Glühbirnen, die Verkaufen dann nichts mehr wenn jeder so eins hat :D Ich habe es damals für ein Review von Corsair geschenkt bekommen und seit dem ist es jetzt im 4 Privaten PC gelandet ;)

Wenn nicht das Beste, dann aber eines der besten Netzteile die jemals gebaut wurden.

mfg

NT:
Sehe gerade es gibt noch ein paar neue AX1600i Neu zu kaufen, die 549€ pro Stück sind sie auch Wert!

Herstellergarantie 10 Jahre
+3.3V/30A
+5V/30A
+12V/133.3A
 
@RedF und @Martin Gut Habe mal eine kurze Frage zum Thema: habe ein straight Power 11 650w mit einem ryzen 5 3600 und (neu) einer RX 6700xt Sapphire Pulse.

Leider schaltet sich das System beim zocken öfters aus. Dabei gibt es ein knacken der psu. Der PC kann durch den Schalter aber wieder sofort gestartet werden. Bedeutet dies dass der Absturz nicht durch eine Lastspitze erzeugt wurde?
Habe das BIOS zunächst zurück gesetzt und teste ohne xmp alles Stock.
Prime 95 und furmark laufen 10 Minuten danach beende ich.

In spielen (sons of the forest und starfield) stürzt der PC aber komplett ab. Manchmal direkt nach 10 Minuten und dann kann ich im Anschluss 3h zocken ohne Probleme. Die Abstürze waren allerdings noch mit xmp aktiv und RBAR an.
Seit dem CMOS reset habe ich keinen Absturz gehabt konnte aber auch noch nicht wirklich testen.

Hatte gelesen das xmp i.v.m. RBAR nicht unbedingt funktioniert. Konnte das die Abstürze verursachen?
 
@Swisha
Wenn der Speicher nicht richtig sauber läuft stürzt auch gerne der Adrenalin ab, vorallem mit ReBar.

Hast du das Netzteil/Grafikkarte richtig verkabelt? Die BeQuiet sind ( alle ? ) Multirail, Schau mal ins Handbuch das du die PCIE Kabel auch richtig auf die Rails verteilt hast.

Falls du ein Y Kabel für die GraKa nutzt solltest du dir ein anderes Kabel besorgen, sowas macht gerne Probleme.
Ebenso Mod Kabel/verlängerungen.
 
Das straight Power 11 650w hat zwei pcie Anschlüsse. Davon habe ich an beide jeweils ein y Kabel abgeschlossen, von dem jeweils ein Strang an die GPU geht (1*8 1*6). Andere Kabel lagen der psu nicht bei. Es werden die originalen Kabel genutzt.

Ich hatte am Anfang beim Einbau ein Kabel nicht richtig in die psu gedrückt, lief auch einen Monat ohne Probleme. Als dann Abstürze kamen hatte ich das Kabel noch Mal richtig rein gedrückt, sitzt aktuell auch richtig.
 
Das straight Power 11 650w hat zwei pcie Anschlüsse. Davon habe ich an beide jeweils ein y Kabel abgeschlossen, von dem jeweils ein Strang an die GPU geht (1*8 1*6). Andere Kabel lagen der psu nicht bei. Es werden die originalen Kabel genutzt.

Ich hatte am Anfang beim Einbau ein Kabel nicht richtig in die psu gedrückt, lief auch einen Monat ohne Probleme. Als dann Abstürze kamen hatte ich das Kabel noch Mal richtig rein gedrückt, sitzt aktuell auch richtig.
OK daran sollte es dann nicht liegen.
 
Ich habe eben Mal ein memtest86 mit 4 Durchgängen beendet ohne Fehler. Werde heute Abend einfach Mal starfield laufen lassen und gucken was passiert.

Ich hoffe Mal dass die Abstürze durch Zusammenspiel von xmp und RBAR kamen und ich jetzt Stock erstmal ohne Abstürze spielen kann. Dann werde ich auf xmp umstellen und gucken ob's weiterhin abstürzt.

Hatte hier im Forum gelesen dass bei xmp mit den ballistix Sport lt die Spannung etwas erhöht werden müsste damit RBAR mit der 6700xt läuft. Muss jetzt nicht zwangsläufig bei mir so sein aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Mit zwei separaten Kabeln ist es optimal verkabelt. Das Netzteil sollte gut ausreichen. Die CPU braucht ja nicht so viel. Bei den Lastspitzen der Grafikkarten ist man nie ganz sicher. Es ist aber jedenfalls nichts falsch ausgelegt. Es kann aber natürlich irgend ein Bauteil etwas schwächeln.

Dabei gibt es ein knacken der psu.
Das Knacken hört man, wenn sich das Netzteil ausschaltet. Leider sagt das aber nichts über die Ursache des Fehlers aus. Das Netzteil kann sich selbst ausschalten, wenn es überlastet wird. Eine Abschaltung kann aber auch durch das Mainboard ausgelöst werden, wenn dieses zu schwerwiegende Fehler bei einer zentralen Komponente feststellt und deshalb der PC nicht weiter laufen kann. Somit kann der Fehler auch von Instabilem RAM, der CPU, dem Mainboard und selten auch von der Grafikkarte kommen.

Ich würde auch weiter beobachten. Testen mit Benchmarks bringt leider oft wenig. Die Belastungssituation die man mit Benchmarks erzeugt ist nie die selbe, wie sie beispielsweise beim Gaming auftreten. Ein Benchmark erzeugt nur eine gleichmässige, hohe Last auf gewissen Bereichen. Im Gaming hat man aber dauernde Lastsprünge die die Hardware stärker belasten können. Also ist es wichtiger, dass es im Alltagsbetrieb längere Zeit stabil bleibt.
 
Ich habe eben Mal ein memtest86 mit 4 Durchgängen beendet ohne Fehler. Werde heute Abend einfach Mal starfield laufen lassen und gucken was passiert.

Ich hoffe Mal dass die Abstürze durch Zusammenspiel von xmp und RBAR kamen und ich jetzt Stock erstmal ohne Abstürze spielen kann. Dann werde ich auf xmp umstellen und gucken ob's weiterhin abstürzt.

Hatte hier im Forum gelesen dass bei xmp mit den ballistix Sport lt die Spannung etwas erhöht werden müsste damit RBAR mit der 6700xt läuft. Muss jetzt nicht zwangsläufig bei mir so sein aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Memtest Taugt dafür leider nicht , TestMem 5 ist da besser geeignet.
 

Anhänge

  • TestMem5 v0.12.zip
    31,6 KB · Aufrufe : 0
Ich habe eben Mal ein memtest86 mit 4 Durchgängen beendet ohne Fehler. Werde heute Abend einfach Mal starfield laufen lassen und gucken was passiert.

Ich hoffe Mal dass die Abstürze durch Zusammenspiel von xmp und RBAR kamen und ich jetzt Stock erstmal ohne Abstürze spielen kann. Dann werde ich auf xmp umstellen und gucken ob's weiterhin abstürzt.

Hatte hier im Forum gelesen dass bei xmp mit den ballistix Sport lt die Spannung etwas erhöht werden müsste damit RBAR mit der 6700xt läuft. Muss jetzt nicht zwangsläufig bei mir so sein aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Die Abschaltung kommt in der Regel vom Netzteil, aber selbst ein 3800X mit RX6700XT läuft am 500Watt PurePower ohne Probleme.
Welche CPU und welches Mainboard hast?
Die Ballistix laufen locker auch mit weniger Spannung beim XMP-PROFIL, lediglich der Widerstand ProcODT könnte falsch sein,aber das sorgt normalerweise für nen Absturz und nicht für ein Abschalten.

CPU gefunden, der 3600er.......
Bei meinem musst ich die SOC Spannung über Offset mittlerweile leicht anheben damit er nicht mehr Abstürze. Auch hab ich LLC für den SOC auf hoch gestellt damit die Spannung nicht einbricht.CPU ist halt schon was älter, wobei der 3800X da noch keine Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde - nach eigener Erfahrung - mal die Windows Installation nach Fehlern absuchen. Bei OC-Systemen kann RAM oder auch die CPU mittelfristig Fehler produzieren.
 
Sorry irgendwie habe ich ausgeschaltet das ich Benachrichtigungen bei neuen Einträgen erhalte.

Ich habe jetzt die letzten Wochen das Board und den RAM mit Stock Einstellungen nach dem CMOS reset betrieben und keine Abstürze mehr gehabt.

Habe auch wieder auf die neuste AMD Adrenalin version geupdated und auch hier keine Abstürze mehr gehabt.

@Casi030 Board ist das MSI B450 Tomahawk Max II


@grimm Überprüfung mittels Systemdateiprüfung?

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

 
Oben Unten