Frage 6900 XT / 6950 XT Kaufempfehlung?

Habe ich mir gegönnt für 799€ von NBB letzte Woche, Hammer Teil und ja sie ist aus Vollkupfer, die Grafikkarte ist so brutal schwer, sie ist mir fast aus der Hand gefallen, hatte damit nicht gerechnet. Kann man alternativ auch als Hantel nehmen für´s Workout :D

(fyi) Stock Takt GPU@2569MHz, die Leistung ist für´s Geld BRUTAL <3
Anhang anzeigen 21863

mfg
Hast mal ein Screen davon nach ein paar Spielen?
Standard.png
 
Habe ich mir gegönnt für 799€ von NBB letzte Woche, Hammer Teil und ja sie ist aus Vollkupfer, die Grafikkarte ist so brutal schwer, sie ist mir fast aus der Hand gefallen, hatte damit nicht gerechnet. Kann man alternativ auch als Hantel nehmen für´s Workout :D

(fyi) Stock Takt GPU@2569MHz, die Leistung ist für´s Geld BRUTAL <3
Anhang anzeigen 21863

mfg
Kannst Du mir mal den Gefallen tun und die tatsächlich wiegen?
 
Kannst Du mir mal den Gefallen tun und die tatsächlich wiegen?

Klar es ist laut Küchenwage genau 2870g/2,87KG. Extrem schwer hatte ich in 30 Jahren nicht bei Grafikkarten, wäre das Alu würde die niemals so schwer sein, sie ist auch viel kleiner als die 3 FAN Luftversionen. Das sie mir fast aus der Hand gefallen ist war kein Spaß, ich habe nicht damit gerechnet.

Casi030, ast mal ein Screen davon nach ein paar Spielen?
Was von Aida64* oder was meinst Du genau?

mfg

NT: Stimmt HW64* sorry
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie mein Screenshot mit HWINFO64.

3900X+RX6900XT-GBT.Aorus.Waterforce.Eisbaer.360.HPE.Loop.v1.png

Da bitteschön, bedenkt dass ich nur eine Eisbaer 360 HPE habe und mein Loop besteht aus AMD R9-3900X (Stock) mit RX6900XT (WB Stock) 105W+330W TDP (435W total) und noch Lauffähig ist doch mal was.

Finde die Temps noch akzeptabel. Was mich etwas wundert, ist die CPU max von 72°c, das war beim 3D Mark Firestrike CPU Benchmark. Beim Stresstest nur CPU bei Aida64 auf 100% liegt die in niedrigen 60er, was mir aber auch zu viel vorkommt! Evtl. die Eisbaer falsch/zu fest Angezogen (nur mit Hand über Kreuz, wie im Handbuch steht), ist Lockerer besser? Hab schon so angezogen das nichts mehr ging ohne mehr Kraftaufwand, bin allerdings 193cm Beserker Klasse lol.

hmm und GPU, nunu max. 65° bei 100% auf 2500+ Mhz ist doch ok, der Hotspot nervt mit 88/90°, kenne mich damit aber nicht aus, wie wichtig der ist und was bei dem GPU normal ist.

Wäre schön etwas Feedback von euch bitte dazu.


Zwei1670026460883.jpg
NT: Heute, oder Morgen baue ich einen weiteren 140er Kupfer Radiator ein, der kommt vorne hin (roter Kasten) und auf dem HDD Käfig eine support Pumpe, eine Alphacool Eisstation VPP inkl. Alphacool Eispumpe VPP755 V.3, deren Ausgleichsbehälter ist größer als der der Eisbaer 360 HPE. Mal sehen was dann ist, werde diese Ergebnisse nachlegen hier.

Alles in allem gefällt mir die RX6900XT Aorus Waterforce bis jetzt extrem gut, 3D Mark sagt ich bin schneller als 98% der anderen Nutzer dass gefällt mir hrhr.

LG

NT2: Ach ja Idle Temps auf dem Desktop sind; CPU 38° - GPU 29° und GPU Hotspot 32°


NT3: Ergebnisse 3DM
3900X+RX6900XT-GBT.Aorus.Waterforce.Eisbaer.360.HPE.Loop.v1.png
 
Zuletzt bearbeitet :
2 Fragen vorab.
Hast Du die Grafikkarte um 75Watt Übertaktet oder steht die Leistungsgrenze im Treiber auf 0?
Im 3D Mark TimeSpy hast da sie 23K unter Grafikkarte erreicht?
 
hmm und GPU, nunu max. 65° bei 100% auf 2500+ Mhz ist doch ok, der Hotspot nervt mit 88/90°, kenne mich damit aber nicht aus, wie wichtig der ist und was bei dem GPU normal ist.
.
Ja klingt erstmal viel für Wassergekühlt, aber 65°C zu 90°C ist ein Delta von 25°C, das für normale Wärmeleitpaste schon ganz in ordnung.
Eventuell bekommst das mit ein wehnig schauben nachziehen noch weiter runter.
 
Bei über 400Watt auf der Grafikkarte ist ein Delta von 25°C doch auch sehr gut.
3D Mark ist niedrig bei dem Verbrauch, oder es fehlt an Takt.
 
Da ein Foto vom Treiber:
treiberProof.png

Verstehe nicht ganz was ihr meint?
Also die ist Stock ich habe nichts erhöht oder so.

Die Karte läuft ab Werk mit über 2,5GHz GPU Takt und 330Watt meine ich. Wie kommst du auf 400?

Niedrig, wirklich? Ich habe die auswertung vom 3D Mark auch gepostet (Foto) Schau mal oben, der Takt war stabil auf über 2,5Ghz siehe Graph, da wurde auch nichts runtergetaktet. 435W sind es inkl. des CPU!
 
Auch deine CPU verbraucht keine 105Watt sondern drosselt bei PPT 142Watt.;)
Ist aber heftig das deine Karte um 75Watt Übertaktet ist von GB....
 
Zuletzt bearbeitet :
Benutzerdefiniert und Offen im Treiber?!
293Watt Treiber.JPG

Mit knapp 40Watt weniger bei GPU PPT komme ich aufs minimal schlechtere Grafikkarten Ergebnis als du.
3DMark_2022.12.07-17.34.png

GPU PPT-Limit zeigt dir in HWinfo64 NUR den Verbrauch wo die Karte gedrosselt wird.
AMDs Vorgabe sind bei der RX6900XT 255Watt,mit Spannungswandler,PCB,Lüften,RGB.......hat die Karte dann die TBP von 300Watt.
Das machen dann rund 45-50Watt die dir HWinfo64 nicht anzeigt.
Die Bordpartner packen dann noch aufwändiges RGB drauf,andere Lüfter und und und,so hast da schon kleine Unterschied bei der TBP.
Wenn sie dann noch das PPT anheben wie bei Dir auf 330Watt,dann landest schnell bei 400Watt.
Wenn du es genauer wissen willst,dann trage unter TGP Power bei Multi 1.165 ein.
Hast noch RGB auf der Grafikkarte was also von der Grafikkarte gesteuert wird,dann bei Hinzufügen 8 Eintragen.
So kommst deutlich dichter an den Realen Verbrauch der Grafikkarte.
unknown_2022.12.07-17.24_1.png

Das deine CPU im Teillast wärmer wird als unter Volllast ist auch relativ normal.
Um das zu sehen musst in HWinfo64 mehr Erweitern,dann kannst sehen das z.b. 2oder 3 Kerne die direkt aneinander liegen und hoch Takten auch höher Takten,mehr Spannung haben und auf diesem Punkt mehr Hitze erzeugen als alle Kerne die niedriger Takten weil sie durch PPT/TDC und EDC gedrosselt werden.Ab einer bestimmten Wattzahl pro Kern bekommst die Wärme nicht mehr schnell genug aus dem Kern raus,da bringt auch der beste Luftkühler nix mehr und auch eine Wasserkühlung ist ein Luftkühler weil die Radiatoren auch nun mit Raumtemperatur gekühlt werden.;)
 
Benutzerdefiniert und Offen im Treiber?!
Sorry ich Verstehe die Frage nicht?

Okay hört sich gut an, bin dir für die vielen Infos mega Dankbar🤗

Ich würde sehr gerne etwas Energie sparen beim GPU, habe ich noch nie gemacht. Gibt es wie bei MSi Afterburner eine Art downgrade Test, also wie lange die GPU stabil bleibt. Macht es nicht eher Sinn den RAM Takt einen Tik zu erhöhen und den GPU etwas zu drosseln?

Ja RGB hat es auch.

Wie setze ich den Start des Profils am Besten durch, am Bios rumfummeln ist mir zu heiß, aber so Apps sind auch immer etwas nervig, besonders wenn sie nicht minimiert Starten.

Leider warte ich immer noch auf den 140er ST30 Radiator, die zweite Pumpe und alles Zubehör ist schon bei mir, werde wie gesagt den Loop erweitern. Bin mir nicht ganz sicher wie ich da am besten Vorgehe.
1670026460897.jpg
Mein Plan

Ich wäre die sehr Dankbar wenn du mir sagen könntest welche Software am besten ist und was ich Einstellen soll, würde es sehr gerne Ausprobieren.

mfg
 
Sorry ich Verstehe die Frage nicht?
Treiber Benutzerdefiniert und alles offen machen wie bei mir.
So kannst es mal einstellen und Testen.
Nach dem Übernehmen HWinfo64 auf und unten rechts auf die Uhr klicken,damit resettest die Werte.
Das Profil Speichern.
Was hast jetzt für ein GPU PPT-Limit da stehen?

Treiber 2825MHz.JPG

Diese Einstellung testest dann so mit Gravity Mark.Den Benchmark ruhig ein paar mal laufen lassen und auf Pixelfehler achten.
Damit Testest erst mal den Chip.
Wenn er mit dem Takt von eingestellten 2825MHz läuft kannst auch ruhig höher gehen bis Fehler kommen,der Treiber abstürzt.......
GravityMark Neu.JPG

Das Profil Speichern.
Hab mittlerweile schon ne nette Liste....
Profile.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
Eventuell bekommst das mit ein wehnig schauben nachziehen noch weiter runter.
Ich habe auch eine hier.
Der Kühler ist der letzte Schrott, LM geht nicht ,gibt kein Kontakt.
Vernickelung platzt jetzt schon ab.
Hatte schon einige Karten in meinen Händen ,aber sowas.
Meine geht wieder zurück
 
Junge Junge Junge... bei mir ist es jetzt tatsächlich die XFX Speedster ZERO Radeon RX 6900 XT geworden. Dieser XTXH Chip bringt mich komplett um den Verstand. So viel Leistung fürs Geld hätte ich nicht erwartet. Zur Karte dazu gabs von AMD eine Key für "The Callisto Protocoll". Das war mein erstes game mit Raytracing und ich kann es selbst kaum glauben das es in vollen Raytracing Details in 1440p mit 60fps durchgehend (kleine hickups auf 50fps sind schon dabei) flüssig läuft. Dazu läuft alles schön kühl und leise mit 2 360er Radiatoren.
Wirklich eine sehr hübsche Karte, besonders das leicht angeraute Plexiglas wirkt bombastisch.
IMG_20221208_212227150.jpg
 
Herzlichen Glückwunsch! :) Ja die Leistung der Karte ist wirklich brachial. Der XTXH Chip macht definitiv den Unterschied ;) Das einzige womit man die Karte in die Grenzen weisen kann sind 144hz in 4K. Für 1440p ist die Karte mehr als perfekt! :)Wie schaut es bei dir mit Spulenfiepen aus? Ich hatte ja da ganz schlimme., ja fast schon traumatische Erfahrungen.
 
Wie schaut es bei dir mit Spulenfiepen aus? Ich hatte ja da ganz schlimme., ja fast schon traumatische Erfahrungen.
Da hab ich wenig bis gar keins. Auf dem Desktop im Browser scrollen macht gar nix. In Hunt:Showdown bei 160fps im Menü kommt ein leichtes Geräusch allerdings sehr leise und kein fiepen sondern eher knarzen, wie früher bei floppys 🤣.
Sobald aber die Lüfter (Noctua AF 120) auf 700umin kommen, ist das Geräusch übertönt. Und die lüfter sind schon sehr leise. So zu sagen also kein Spulenfiepen.
 
IMG_20221212_151539.jpgIMG_20221212_165833.jpgIMG_20221212_165841.jpgIMG_20221212_165942.jpg

So die zweite Pumpe (Supportpumpe) und der zweite Radiator (120mm) Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper. Läuft sehr gut und der Einbau+Kühlflüssigkeit auffüllen, war Dank der schnellverbinder Schläuche simpel.

Vergleichsdaten folgen...

mfg

NT: so was hälst Du von den neuen Temps usw ;)
V2vsV1.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten