Frage 6600 XT Retournieren?

maikrosoft

Veteran
Mitglied seit
Sep 18, 2019
Beiträge
104
Bewertungspunkte
25
Punkte
27
Habe seit gestern eine Powercolor 6600 XT Fighter.
Allerdings Probleme mit der Karte ein Bild zubekommen wenn der Treiber geladen werden soll.
Verbaut ist die Karte auf nem MSI X570 Gaming Plus und wird von nem BQ Purepower 10 500w befeuert.
Gestern hatte ich die Karte eingebaut, SAM aktiviert, Windows neu installiert, Treiber drauf usw, lief.
Heute, PC an Windows Ladekringel, Treiber wird geladen, Bild schwarz.
Im abgesicherten Modus Treiber deinstalliert und mit DDU Reste entfernt. Dann im normalen Modus Treiber versucht wieder zu installieren, Bild wird schwarz.
Hat die Karte einen weg oder wo liegt der Fehler?
Habe deswegen auch bereits im CB Forum nachgefragt zu Info.
 
Lösung
Update: Problem besteht fort, nach dem starten des PCs (Uefi war da, mit Kringel zum Laden von Windows) erschien statt dem Laden des Anmeldebildschirmes kein Bild auf beiden Monitoren.
Normales Herunterfahren (über den Powerknopf) sowie erneuter Start, danach hatte ich wieder ein Bild.
Problem besteht also fort. Das einzige was wirklich effektiv hilft ist der Ruhezustand/ das Aktivieren des gleichnamigen.

Edit: Ubuntu über einen Live USB Stick gestartet -> alles bestens, keine Fehler
Bin mir nur halt unsicher ob Sie wirklich defekt ist, läuft jetzt seit ca. 8 Stunden ohne Probleme. Ist halt nur der Windows-Start entscheidend, weshalb ich fehlerhafte Treiber vermute.

Edit: Mit dem Ruhezustand in Windows scheint es , als wäre das Problem weg, solange man den Ruhezustand nutzt. Habe mir zur Not aber noch einen Ubuntu Live USB Stick erstellt, mit dem ich prüfe ob das Problem bei Linux auch auftritt (Checke ich, sobald der Treiber wieder nicht geladen wird, oder mir in den Fingern juckt ;) ).

Ins Blaue geraten liegt es evtl. auch daran, das maikrosoft, genauso wie ich, einen Ryzen 5 3600 nutzen und keinen aus der 5xxx Serie.
 
Zuletzt bearbeitet :
Schnellstart deaktiviert? Das kann ne Zicke sein und gerade wenn’s beim Boot Probleme gibt die Ursache.
 
Bei mir, wenn die Karte denn mal lief, durfte ich den PC nicht länger als für ein paar Minuten herunter fahren sonst war beim Windowslogin das Bild wieder schwarz.

Ins Blaue geraten liegt es evtl. auch daran, das maikrosoft, genauso wie ich, einen Ryzen 5 3600 nutzen und keinen aus der 5xxx Serie.
Das Problem haben auch einige Leute mit Intelsystemen
 
Habe bei mir jetzt 3 Neustarts durch + einmal den PC komplett stromlos gemacht und danach wieder eingeschaltet.
Fazit entweder glücklicher Zufall oder es hat das Problem gelöst :D

Edit: deaktiviere jetzt mal den Ruhezustand und schaue mir das eine Woche an und gebe Feedback, falls das Problem doch wieder Auftritt (ansonsten natürlich auch).
 
Update: Problem besteht fort, nach dem starten des PCs (Uefi war da, mit Kringel zum Laden von Windows) erschien statt dem Laden des Anmeldebildschirmes kein Bild auf beiden Monitoren.
Normales Herunterfahren (über den Powerknopf) sowie erneuter Start, danach hatte ich wieder ein Bild.
Problem besteht also fort. Das einzige was wirklich effektiv hilft ist der Ruhezustand/ das Aktivieren des gleichnamigen.

Edit: Ubuntu über einen Live USB Stick gestartet -> alles bestens, keine Fehler
 
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
@daul
Ich markier das fürs Erste mal als "Problemlösung", sodass jmd. ders sucht auch direkt nen WorkAround hat. Allerdings wird das nur gehen, wenn man mal ins Windows gekommen ist.

Wie genau änderst das und wo mit dem Ruhezustand? Damit es andere vielleicht auch testen können ohne extra suchen zu müssen, wie das geht.
Müsste aber wohl so gehen:

Schau bitte mal bei dir in den Ereignisanzeige, ob da was von VGA/Grafik Error drinsteht zum Zeitpunkt des Nichterscheinen vom Bild. Oder mach nen Screenshot und poste den.

EDIT: Da es nicht eindeutig ist: Habt ihr windows 10 in der aktuellsten Version (alle updates) oder schon Win11?

EDIT vom Edit:
Welches Netzteil wird benutzt? Ein anderes Netzteil scheint bei manchen auch schon geholfen zu haben, bei gleiche Fehlersymptomen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe heute nen Anruf von Mindfactory bekommen, meine Powercolor zeigte auch das das gleiche Verhalten und wurde somit als defekt an den Hersteller geschickt.
 
@helpstar : Jup, sowie in dem Link, dadurch entsteht der Fehler seltener, keine Ahnung warum. Ansonsten hier meine Windows Version:1.png
Dies sind die 3 Errors die gestern gemeldet wurden, als es das letzte mal Aufgetreten ist:2.png3.png4.png
 
Die Fehlermeldungen weisen alle auf die Grafikkarte hin. Die fehlerhaften Anwendungen gehören alle zum Grafikkartentreiber.
Radeonsoftware.exe, libGLESv2
AMDRSServ.exe
Radeonsoftware.exe, driver_amdwvr.dll
Solche Fehler passieren, wenn die Grafikkarte nicht stabil läuft. Ich denke nicht, dass es am Treiber und der Installation liegt. Dann würde der Treiber zurück gesetzt und das Bild würde nach ein paar Sekunden wieder kommen. Ich schätze das eher als Hardwaredefekt ein. Natürlich sind andere Ursachen nicht ganz auszuschliessen, aber die Hinweise sind schon recht eindeutig.
 
Aufgrund von Lieferproblemen hat Mindfactory meine Fighter durch eine Hellhound ersetzt, Super Service.
Hab die Hellhound eingebaut und der Treiber lies sich schon mal ohne BS installieren. Ob die Karte auch nen längeren PC off überlebt werde ich morgen mitteilen können.
 
Hi @all,

aktueller Status:
Hatte am Freitag mein bequiet Prue Power 11 500 Watt gegen ein Bitfenix Formula Gold 650 Watt getauscht, um das Netzteil als Fehlerquelle auszutauschen. Seitdem habe ich den Schnellstart von Windows 10 inaktiv und nutze auch nicht mehr den Ruhezustand.
Derzeit treten bei mir seitdem (also seit 2 Tagen) keine Fehler mehr auf.
Entweder habe ich gerade Glück und das ändert sich noch oder mein altes Netzteil war defekt/mochte die RX 6600 XT nicht.

Update: Hatte scheinbar nur temporäres Glück gehabt... werde mich auch an meinen Händler wenden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also auch nach mehr als 12 Stunden PC off habe ich mit der neuen Karte keinerlei Blackscreen mehr.
Ich vermute das es da eher ein Zusammenspiel aus Treiber und defekten Karten ist.
 
Ich vermute das es da eher ein Zusammenspiel aus Treiber und defekten Karten ist.
Schön, dass es läuft.

Hardwareprobleme der Grafikkarte verursachen häufig Fehlermeldungen zum Grafikkartentreiber. Daran ist aber nicht der Treiber schuld, sondern die nicht stabil laufende Grafikkarte. Der Treiber läuft ja bei tausenden anderen Karten ganz normal. Wie soll man sagen: Wenn bei einem Auto die Bremse nicht richtig funktioniert, dann hat der Fahrer ein Problem. Aber dann hilft es wenig den Fahrer auszutauschen. Fehlermeldungen zeigen häufig nicht die Ursache sondern die Auswirkung an.
 
Das PP11 500W sollte eigentlich Masse reichen für ne 6600XT aber als Multirail-Netzteil bekommt das vielleicht Probleme bei stärkeren Grafikkarten die mit einem 8Pin-Stecker dann eine große Last auch nur auf einer 12V-Schiene fahren.
 
Das PP11 500W sollte eigentlich Masse reichen für ne 6600XT aber als Multirail-Netzteil bekommt das vielleicht Probleme bei stärkeren Grafikkarten die mit einem 8Pin-Stecker dann eine große Last auch nur auf einer 12V-Schiene fahren.
Es ist immer wieder interessant bei solchen Multirailnetzteilen einen Blick in die technischen Daten oder das Handbuch zu werfen. die Nennleistung sieht oft gut aus, aber je nach Aufteilung kann es schon mal Probleme geben.

Die 6600XT ist mit 160 Watt angegeben. 65 Watt kommen aus dem PCIe-Sockel und die restlichen ca. 100 Watt vom 8-Pin. Bei Lastspitzen ist es natürlich noch etwas mehr.

Das Pure Power 10 hat 2 Rails mit 24 A und 20 A. Total können beide 12 V-Schienen 32 A also 384 Watt liefern.
- 12V1 -> 24pin, drives, PCIe 1
- 12V2 -> P4+4, PCIe 2

An der ersten Rail hängt somit das Mainboard und damit der RAM der PCIe-Slot und die USB-Geräte, Lüfter, RGB und die Laufwerke. Dazu wird von hier der erste 8-Pin-Anschluss gespiesen. (24 A x 12 V = 288 W)

An der 2. Rail hängt der Prozessor und der zweite 8-Pin-Anschluss. (20 A x 12 V = 240 W)

Je nach dem was verbaut ist, kann es auf der einen oder anderen Schiene schon knapp werden, wenn man daran eine solche Grafikkarte anschliesst. Wenn man denkt, dass das Netzteil Probleme hat, ist es einen Versuch wert mal den anderen 8-Pin-Anschluss zu probieren. Man müsste das schon genau durch rechnen, was wie viel verbraucht, um zu sagen welcher Anschluss mehr Reserven hat. So einfach ist das in dem Fall nicht abzuschätzen.
 
Oben Unten