NVidia Pad-Mod 2.0 - Zotac RTX 2080 Ti Amp! Extreme mit wenigen Handgriffen aus der möglichen Gefahrenzone befreit | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-1.jpg

Man findet immer wieder Möglichkeiten, ein an sich gutes Produkt weiter zu verbessern und den vermeintlichen Geiz der Buchhalter mit nur wenigen Cents Materialeinsatz nonchalant abzustrafen. Weit mehr als 90°C unterhalb des Speichers muss man jetzt nicht wirklich schön finden, aber wozu hat der liebe Herrgott gleich noch einmal die sogenannten Wärmeleitpads erschaffen? Ich darf also wieder mal basteln...

>>> Originalartikel lesen <<<
 
Manchmal (oft?) ist Geiz eben doch nicht geil.
 
Ich bin gespannt wie erfolgreich neuere Customs das Problem angehen. (y)
 
Das ist einfach nicht zu Ende gedacht. Zumal Zotac im R&D auch Hotboxen zum Testen hat.
 
Ähhhhh.... Nein:

89,8°C 84.7°C 4,9°

Das Delta ist hier sogar 5.1° !
 
Danke, angepasst. Der Witz ist ja, dass sogar die VRM kühler werden!
 
@Igor Wallossek...irre tolle Arbeit. Das fehlt mir bei den anderen HW Seiten total. Hoffe du bekommst ne kleine Aufmerksamkeit von Firmen für diese Produktverbesserungen.
 
Wenn’s dumm läuft besteht die „Aufmerksamkeit“ in der Verweigerung von Testmustern in der Zukunft... ;) zumindest bei den kleingeistigen Herstellern (weil man ja quasi auf „Versäumnisse“ des Herstellers hinweist). Wobei - wenn ich das richtig mitbekommen habe - die Freunde von Zotac wie auch von Gigabyte, MSI, Palit, PNY oder ASUS da glaub recht entspannt bzw. dankbar sind.
 
Ich sollte eher Prozente von den Firmen kassieren, die jetzt an so manches HQ Equipment verkaufen. Einige haben schon nachgerüstet, weil sie den eigenen OEMs nicht mehr trauen :D
 
Hehehe... auch schön!
 
Same procedure as every time, Miss Sophie. Wenn keiner was bemerkt o.ä., dann wird auch nix gemacht, könnte ja Geld kosten.
 
Danke für den Bericht.

Zotac's halbgare Kühllösungen fallen schon seit längerem auf, dabei könnten die doch anders. Als großer OEM scheinen die ja eigentlich alles zu haben, um exzellente Karten zu entwickeln.

In diesem Fall ist das einfach total panne, schließlich braucht es nur zwei Wärmeleitpads auf der Platine, damit alles wieder im grünen Bereich ist. Und da hat man die Backplate noch nicht einmal einbezogen. Von der Möglichkeit auf SMD-Kondensatoren zu setzen, um dann mit einer dicken Platte am Kühlkörper quasi den gesamten VRM-Bereich (Spannungswandler, Spulen, SMD-Caps etc.) mitzukühlen ganz zu schweigen.

Es stellt sich halt die Frage, was das überhaupt soll? Die Jungs bei Zotac müssten doch haargenau wissen, dass sie ohne die Pads massiv Potenzial verschwenden und Igor das auch feststellen und veröffentlichen wird. Ich kann ja noch das ganze mit den Sandwich-Kühlern verstehen, es spart schließlich massiv (Tooling-)kosten, aber dass die an an paar winzigen Wärmeleitpads geizen geht einfach mal gar nicht.
 
Vielleicht haben die einfach noch keinen Serienfertigung-tauglichen Nudelholzersatz gefunden...:p
 
Man könnte den Frame aus Aluguss an dieser Stelle auch ein weniger dicker machen, dann passen auch 2,5er Pads. Können und wollen sind zwei ungleiche Geschwister. Leider.

Der asiatische Markt ist deutlich kritikfreier als der deutsche, da bekommt man faktisch ja alles verkauft. Das zum Thema äußere Zwänge :)
Die SMD-Caps sind teurer und aktuell auch etwas knapper.
 
Mich würde ja gar nicht wundern, wenn die R&D bei Zotac das eh genau weiß, in der Finanzabteilung aber beschlossen wurde, dass 94.9°C okay sind, wenn der Speicherhersteller bis 95°c frei gegeben hat, und wenn man nur genug Cents damit einspart. Und dann kam die Frühserien-Qualitätsstreuung dazu, und, und, und,...

Dank Igor kennen wir die Geschichte genauer, als es den Marketing-Abteilungen lieb sein wird;-D
 
Zotac nutzt auch Hotboxen zum Testen, so ist es ja nun auch nicht ;)

Zotac Hotbox.jpg

Ich hab da bissl rumfotografiert ;)

Dank Kabelbinder ist es dann auch schon einmal eine Nichtganzsohotbox :D
 
Wie sind denn die Erfahrungen dann mit einer WaKü? Gibt es auch hier Bereiche in denen man mit so einem MOD bessere Temperaturen erreichen könnte?
 
Sehr schön, der Heatkiller ist eh die geplante Anschaffung.
Jetzt nur noch ne günstige 2080TI bei der man Kühler wechseln darf ...
 
Oben Unten