Frage 5800x3D UV X570 Aorus Elite

LucianoEmanuel

Neuling
Mitglied seit
Mai 22, 2022
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin Leute, ich hoffe ich mache hier gerade nichts falsch mit dem Thread.
Habe im Netz nichts gefunden und wenn nur auf Asus Boards. Also zu meiner Frage:

Ich besitze ein 5800x3D und einen X570 Board aorus Elite Rev. 1.0 mit der aktuellsten BIOS Version (f37c, neuste Agesa).

Ich suche seit 2 Tagen im Netz und Youtube, wie ich das Ding Undervolte, allerdings finde ich es nur auf Asus Boards, die Bezeichnung sind leider total unterschiedlich.

Gefunden habe ich die Punkte wie Ppt, Tdc und EDC. Welche Werte wären da am besten um auch kein großen Leistungsverlust zu bekommen und weiß jemand, wo man auch die voltage einstellen kann? Habe noch nie irgendeine CPU übertaktet geschweige denn untertaktet.

Gruß Luciano
 
Ja, genau das ist es. Finde es beim aorus nicht. Bei meinen Asus Board, hab ich alles gefunden, aber beim Gigabyte Aorus, heißt alles so gut wie anders. Komische Abkürzung wie Ppt, edc usw, aber nichts wie core voltage o. Ä
 
Du musst die CO werte ins negative setzen. z.b. alle auf -15. Das geht bis maximal -30.

Dann musst halt schauen ob es auch stabil läuft.
 
Ja, ich weiß ja wie und was ich es setzen soll, aber bei Gigabyte Aorus Boards ist alles anders. Ich kann nachher mal fotos rein setzen von den möglichen Einstellung.
 
Im BIOS ist da aktuell nicht zu finden. Kannst dir nur mit diesem pbo 2 Tool helfen oder den nvram editieren. Ich kann es noch im BIOS ändern weil ich noch ein Profil von meinem nicht 3D gespeichert habe.
 
Ich kann es noch im BIOS ändern weil ich noch ein Profil von meinem nicht 3D gespeichert habe.
Auch mit neuestem Bios?
Bei mir funzt das leider nicht,hab auch noch ein Profil gespeichert,das wird allerdings beim Neustart eiskalt überschrieben und der Takt auf 3,4 Ghz festgesetzt:cautious:
 
Auch mit neuestem Bios?
Bei mir funzt das leider nicht,hab auch noch ein Profil gespeichert,das wird allerdings beim Neustart eiskalt überschrieben und der Takt auf 3,4 Ghz festgesetzt:cautious:
Ne ich bin noch beim F4C was ich direkt vom Support hatte. Werde auch so schnell nicht wechseln, funktioniert gerade alles wie ich es will : ) .
 
Zuletzt bearbeitet :
Oh und 3000 Posts voll ^^
 
Ne,dann würd ich auch nicht wechseln.

gz zum 3000ten

**Update**

Es geht doch mit dem alten Profil,hatte nur die +200 Mhz Boost Overclock rausnehmen müssen damit es geht.

221107221014.jpeg221107221030.jpeg221107221110.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet :
Etwas OT...
Wird der 5800x 3D aktuell verrammscht (abverkauft), der ist seit Tagen für 349 Flocken erhältlich ???
Bissel juckt es in den (zittrigen) Fingern, muss aufpassen, das ich nicht in die Nähe des Bestell-Buttons komme. :ROFLMAO:
 
Keine Angst, kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass es überhaupt nicht weh tut. 😉
 
Naja, den 5900x zu ersetzen macht sehr wenig Sinn, aber der 5600x läuft an der Kotzgrenze mit etwas Nebenbeschäftigung. 🤪
 
Etwas OT...
Wird der 5800x 3D aktuell verrammscht (abverkauft), der ist seit Tagen für 349 Flocken erhältlich ???
Bissel juckt es in den (zittrigen) Fingern, muss aufpassen, das ich nicht in die Nähe des Bestell-Buttons komme. :ROFLMAO:
Ich hab zugeschlagen - ist doch ne nachhaltige Investition. So bleiben meine AM4-Komponenten noch lange frisch 😃

Edit: Ich teste mal, ob mein Luftkühler den im Zaum halten kann. Außer Internet, Office und Daddeln mach ich ja nix und der kleine Rocker geht bis 180 Watt TDP. Ansonsten muss ich halt in ne AiO investieren 🤷🏼‍♂️ - da kann man dann nix machen.
 
Ich denke,dass Du den auch mit einem guten Luftkühler gezähmt kriegst.
Der ist ja nicht groß zu übertakten....
Und die Wärmedichte kriegst Du mit Wasser auch nicht viel besser weg....
 
Wissen ist Macht und Dummheit stellt Fragen oder sitzt in der Politik......
 
Ich hab zugeschlagen - ist doch ne nachhaltige Investition. So bleiben meine AM4-Komponenten noch lange frisch 😃

Edit: Ich teste mal, ob mein Luftkühler den im Zaum halten kann. Außer Internet, Office und Daddeln mach ich ja nix und der kleine Rocker geht bis 180 Watt TDP. Ansonsten muss ich halt in ne AiO investieren 🤷🏼‍♂️ - da kann man dann nix machen.
PBO2 Tuner drauf und CO ins Negative. Da bleibt er auch recht kühl.
 
Oben Unten