Frage 5800x3D UV X570 Aorus Elite

LucianoEmanuel

Neuling
Mitglied seit
Mai 22, 2022
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin Leute, ich hoffe ich mache hier gerade nichts falsch mit dem Thread.
Habe im Netz nichts gefunden und wenn nur auf Asus Boards. Also zu meiner Frage:

Ich besitze ein 5800x3D und einen X570 Board aorus Elite Rev. 1.0 mit der aktuellsten BIOS Version (f37c, neuste Agesa).

Ich suche seit 2 Tagen im Netz und Youtube, wie ich das Ding Undervolte, allerdings finde ich es nur auf Asus Boards, die Bezeichnung sind leider total unterschiedlich.

Gefunden habe ich die Punkte wie Ppt, Tdc und EDC. Welche Werte wären da am besten um auch kein großen Leistungsverlust zu bekommen und weiß jemand, wo man auch die voltage einstellen kann? Habe noch nie irgendeine CPU übertaktet geschweige denn untertaktet.

Gruß Luciano
 
@grimm oder noch besser ein Bios Profil vom alten Ryzen laden, dort ist die CO einstellung noch frei.
 
Zuletzt bearbeitet :
@grimm

Du kannst auch das Mod-Bios von Reous aus dem Luxx nehmen für dein Asus B550 Board,dann ist PBO inkl. CO frei einstellbar für den 5800X3D.
Bei ASUS Brettern MUSS Flashback genutzt werden, sonst wird das Bios nicht erkannt.
 
Genervt......immer der gleiche schund den man hier lesen muss mittlerweile.
Wenn man sich mit der Materie Auseinandersetzt und wie hier im Beispiel mit Ryzen CPUs die ja nicht erst seit gestern auf dem Markt sind , dann ist auch der 3D locker mit nem FX 8xxx Boxedkühler leise und Kühl zu betreiben, aber immer diese hochgezüchtete Panikmache.......
 
Soso, „Panikmache“. Weil ich testen will, ob der mit nem Slim Lüfter klarkommt. Da mach dir mal keine Sorgen @Casi030, die mache ich mir nämlich auch nicht. Ne AiO wäre einzig und allein meinem Spieltrieb geschuldet, mich endlich mal mit Wasser anzulegen.
 
Ne AiO wäre einzig und allein meinem Spieltrieb geschuldet, mich endlich mal mit Wasser anzulegen.
Wo ist das Problem ??? :ROFLMAO:
Der Aufwand ist etwas größer beim Einbau dafür ist der CPU Block oft leichter zu montieren.
Bei einigen Gehäusen ist der Platz oben für ein Radiator begrenzt, da muss man aufpassen.
Destilliertes Wasser hat einen sehr geringen Leitwert, nur so als Info.
Wenn es günstig sein soll, ne Arctic L. F. AIO, nachhaltig bzw nachfüllbar sind fast alle von AC
 
Würde da zu Alphacool greifen, sind zwar nicht die hübschesten aber ist alles aus Kupfer und später auch in einer Custom WaKü nutzbar.
 
Naja, den 5900x zu ersetzen macht sehr wenig Sinn, aber der 5600x läuft an der Kotzgrenze mit etwas Nebenbeschäftigung. 🤪
Ich habe tatsächlich den 5900x durch den 5800x3d ersetzt. Gerade im MSFS 2020 hat dies enorme Vorteile gebracht. Auch der Stromverbrauch ist hier niedriger. Den 5900x verkaufe ich nun.
 
Vergleicht mal die CPU FPS:
X3D
cod_2022.10.28-18.03.png

5900X:
11111.jpg

GPU ist hier nicht vergleichbar da andere qualitätseinstellungen.

Der 3D ist halt eine Gaming CPU.
 
Wo ist das Problem ??? :ROFLMAO:
Der Aufwand ist etwas größer beim Einbau dafür ist der CPU Block oft leichter zu montieren.
Bei einigen Gehäusen ist der Platz oben für ein Radiator begrenzt, da muss man aufpassen.
Destilliertes Wasser hat einen sehr geringen Leitwert, nur so als Info.
Wenn es günstig sein soll, ne Arctic L. F. AIO, nachhaltig bzw nachfüllbar sind fast alle von AC
Nee, günstig muss es nicht sein, soll gut aussehen und qualitativ liefern. Ich hab ein weißes Fractal Design R6 - dazu soll es passen. Ne Lösung auch in weiß wäre nice.
@RedF Danke für den Hinweis - ich schau mir die auf jeden Fall an.

Die CPU ist gestern gekommen, Zeit zum Umbau hatte ich aber noch nicht.
 
Soso, „Panikmache“. Weil ich testen will, ob der mit nem Slim Lüfter klarkommt. Da mach dir mal keine Sorgen @Casi030, die mache ich mir nämlich auch nicht. Ne AiO wäre einzig und allein meinem Spieltrieb geschuldet, mich endlich mal mit Wasser anzulegen.
Na das klingt aber anders hier von dir und mit dem richtige Wissen bleibt der 3D auch unter Luft kühl und Leise.;)
Ansonsten muss ich halt in ne AiO investieren 🤷🏼‍♂️ - da kann man dann nix machen.
Und DU bist ja nur ein Beispiel, @Ranold hatte eben auch son ding raus gehauen im anderen Thread......
 
COD MWII 2022
 
Ich habe tatsächlich den 5900x durch den 5800x3d ersetzt. Gerade im MSFS 2020 hat dies enorme Vorteile gebracht.
Vereinzelt hat man Vorteile (ja ne is klar), aber ich habe auch sehr CPU lastige Spiele....
Bleam NG (Simulation) ist sehr CPU fordernd, da wären sogar 16 Kerne von Vorteil, SMT deaktiviert ist es unspielbar.
 
Oben Unten