Frage 5800x OC mit CTR 2.0 ging schief

Ke11erKind

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 10, 2021
Beiträge
16
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo,

ich bräuchte mal bitte dringend Hilfe.

Heute vormittag habe ich CTR 2.0 entsprechend der Anleitung hier auf der Seite durchlaufen.
Irgendwas scheint nach oder beim Speichern der Profile schief gegangen zu sein.
Einstellung war 4.375MHz bei 1.250V und ich habe wohl P1 und P2 verwechselt - nachdem mein System dann komplett abgeschmiert ist, ergab sich folgendes:

Wenn ich nun Cinebench starte und z.B. im R23 Multicore laufen lasse, geht die VID immer auf die 1.250V runter und der Takt auf 4.375, normal wären ~4.6MHz ohne VID begrenzung (glaub was bei 1.4V).
SingleCore tests laufen noch normal soweit ich das beurteilen kann.
Das ganze obwohl ich alles wieder runter geschmissen hab, auch der CTR Cleaner und ein BIOS Update sowie merhmaliges zurücksetzten der Einstellungen brachten keine Änderung bzw. Besserung.
RyzenMaster hatte ich noch drauf, habe ich auch sauber Deinstalliert für den Fall das hier noch was verstellt wurde, obwohl ich das Programm auch nicht automatisch starten lasse oder etwas eingestellt wäre.

Ich würde gern den Uhrzustand wiederherstellen und bin leider an einem Punkt an dem ich keine Idee mehr habe dies zu erreichen.
Für mich sieht das so aus als hätte die Software noch irgendwo eine Einstellung hinterlassen die greift so bald Windows läuft - besser kann ichs gerade leider nicht erklären.

Habe auch schon manuelles OC durchgezogen, das passt aber so bald ich die BIOS Einstellungen zurücksetzte, habe ich wieder den reduzierten Takt und VID :(

Ich hoffe hier kann mir jemand Helfen, Vielen Dank im voraus!
 
Du hast auch das Bios zurückgesetzt?!
Es ist ein ASUS X570-E und soweit ich das beruteilen kann, ja. Allerdings muss ich gestehen das ich was das angeht nicht viel Erfahrung habe.
Nach dem Update waren schon alle Einstellungen im Bios wieder zurückgesetzt - quasi auf Werkseinstellungen und nachdem das auch nichts gebracht hat, habe ich eben noch mit mir bekannten Einstellungen versucht das wieder in Griff zu bringen, dabei nach jedem Mißerfolg wieder "zurückgesetzt" und von vorne. Finde aber auch keine Einstellung die jetzt nur die VID bei Multicorebelastung einstellt. Ich hatte ja auch etwas gehofft das jetzt eben einfach auf 1.250V steht und wieder auf Auto muss.
Ich schaue mal ob ich noch sowas wie einen richtigen Resett finde, falls F5 / Flashen nicht ausreicht, aber für Tipps wäre ich auch Dankbar.
 
Du hast auch das Bios zurückgesetzt?!
Auch nach einem CMOS resett ist das Verhalten noch seltsam. Er hat sich wieder bei 1.25V eingependelt, aber ich habe jetzt knapp 4.500MHz statt der 4375. Hatte (auch heute Vormittag) noch versucht in CTR die alten Einstellungen (obwohl nicht mehr im Profil vorhanden) irgendwie mit neuen zu überschreiben und diese dann zum Resetten - dabei habe ich mit 4.500MHz experimentiert aber dachte es hat nicht funktinoniert.

Gibts noch Tipps was ich versuchen könnte?

So könnte ich jetzt zwar besser mit leben, aber richtig Prall find ich das nicht.
Hätte gern nur den Uhrzustand meines Boards und der CPU wieder :(
 
OK, ich habe mal nur um sicher zu gehen den Bench von CPU-Z angemschmissen - hier hab ich meine 4.600MHz wieder und er geht auf über 1.3V.
Vieleicht hat es mir nur den Cinebench zerschossen

¯\_(ツ)_/¯​

 
Hier noch das Log mit den Werten während zuerst Cinebench R23 läuft und anschließend CPU-Z
 

Anhänge

  • log.xlsx
    80,9 KB · Aufrufe : 1
Mehr als 4,2GHz sind es ja schon mal aber wo ist der Rest von HWINFO64?!


Ahhh klick mal unten Links Auf die <> Pfeile zum erweitern.

Mach es noch mal genau so wieder im Video zu sehen.
CineBench anmachen,HWINFO64 Resetten und kurz bevor CineBench fertig ist den Screen machen.Dafür muss aber alles sichtbar sein von HWINFO64.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja .......
Wichtig ist bis zu den Festplatten alles sichtbar.
Aber auch so bist schon in der Temperatur Drossel.......
Hab Oben noch ein Video verlinkt.....Das mal machen.
 
Habs nun wie im Video und kurz vor Ende der Scrrenshot.
Ja die CPU ist immer sehr schnell in der 90° Drossel im Multicore.
Fand das aber bisher nicht so schlimm, da ich trotzdem auf meine 4,6 GHz gekommen bin und er dann vieleicht mal bis 4,55 abrutscht wenns mal länger geht. Aber seit ich eben diese Software Optimierung laufen gelassen hab, kommt er nicht mehr in die nähe und das obwohl ich meine ich alles wieder entfernt habe. Ich hatte eben die hoffnung das ich damit etwas Undervolten kann und dachte aber nicht das die Einbußen beim Takt so drastisch sind. Ich hatte mal gelesen das mit weniger Spannung die Temperatur sinkt und er deshalb sogar höher Takten kann da er nicht ins Limit rennt.
Ich hab auch schon verschiedene Lüfter durch, bin wieder bei meiner beQuiet 360 AiO weil sich da auch mit dem DarkRock 4 Pro nichts geändert hat. Zich mal neue Wärmeleitpaste ebenfalls ohne änderung.
Finde es ja schon sehr komisch das ich das nicht richtig resettet bekomme...

hwinfo.png

Hier noch zum Vergleich mit CPU-Z Bench:

hwinfo2.png
 
DarkBase 700 mit einem 140mm hinten, 2x 120mm vorne und 3x an der AiO oben. Mittendrin noch die 3090 FE. Unten das DarkPower 11 pro 850.
Vorher hatte ich nen i7 7700K drin und auf 4.8GHz übertaktet - ist nie über 60° gekommen.
Am anfang dachte ich der wäre defekt, aber AMD meint ja 90° sind normal und kein Problem.
Ich glaube halt nicht das ich den noch mal getauscht bekomme, er läuft ja.
 
Habe noch PBO2 mit -15 aktiv und die AMD Version von XMP für den 3600er RAM aktiv. Außerdem die Lüfteroptimierung mal laufen lassen und etwas angepasst - hatte aber quasi kein Unterschied zum Standard in den Temperaturen.
 
Konntest den Deckel Oben bei dem Gehäuse ab machen?

Hast noch Wärmeleitpaste?
 
Oben Unten