Frage 5800x OC mit CTR 2.0 ging schief

Ke11erKind

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 10, 2021
Beiträge
16
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo,

ich bräuchte mal bitte dringend Hilfe.

Heute vormittag habe ich CTR 2.0 entsprechend der Anleitung hier auf der Seite durchlaufen.
Irgendwas scheint nach oder beim Speichern der Profile schief gegangen zu sein.
Einstellung war 4.375MHz bei 1.250V und ich habe wohl P1 und P2 verwechselt - nachdem mein System dann komplett abgeschmiert ist, ergab sich folgendes:

Wenn ich nun Cinebench starte und z.B. im R23 Multicore laufen lasse, geht die VID immer auf die 1.250V runter und der Takt auf 4.375, normal wären ~4.6MHz ohne VID begrenzung (glaub was bei 1.4V).
SingleCore tests laufen noch normal soweit ich das beurteilen kann.
Das ganze obwohl ich alles wieder runter geschmissen hab, auch der CTR Cleaner und ein BIOS Update sowie merhmaliges zurücksetzten der Einstellungen brachten keine Änderung bzw. Besserung.
RyzenMaster hatte ich noch drauf, habe ich auch sauber Deinstalliert für den Fall das hier noch was verstellt wurde, obwohl ich das Programm auch nicht automatisch starten lasse oder etwas eingestellt wäre.

Ich würde gern den Uhrzustand wiederherstellen und bin leider an einem Punkt an dem ich keine Idee mehr habe dies zu erreichen.
Für mich sieht das so aus als hätte die Software noch irgendwo eine Einstellung hinterlassen die greift so bald Windows läuft - besser kann ichs gerade leider nicht erklären.

Habe auch schon manuelles OC durchgezogen, das passt aber so bald ich die BIOS Einstellungen zurücksetzte, habe ich wieder den reduzierten Takt und VID :(

Ich hoffe hier kann mir jemand Helfen, Vielen Dank im voraus!
 
@Casi030
Mit einem Ryzen 9 3900XT

Prime95 Version 30.3 AVX2 & FMA3: https://abload.de/img/prime95_avx2fma3_smalk3jnu.jpg
SuperPi direkt im Anschluß um den maximalen Single Thread Boost zu sehen: https://abload.de/img/benchmate_superpi_siniqk19.jpg
Ei,das ist keine 12 Kerner mit 2 CCX mit Identischer TDC 90A und PPT 142W Drossel.Da hast ein paar wenige Watt auf den Kernen.;)
Durch die TDC Drossel erreichts ja nicht mal die 142Watt sondern NUR 120Watt.
Schalte ein CCX mal ab und lasse NUR auf Einem CCX laufen so das die Kernwatt auch höher geht als nur 8Watt.
Probleme bekommst ab rund 12-13 Watt pro Kern die Wärme da schnell genug raus zu bekommen.
 
Ei,das ist keine 12 Kerner mit 2 CCX mit Identischer TDC 90A und PPT 142W Drossel.Da hast ein paar wenige Watt auf den Kernen.;)
Durch die TDC Drossel erreichts ja nicht mal die 142Watt sondern NUR 120Watt.
Schalte ein CCX mal ab und lasse NUR auf Einem CCX laufen so das die Kernwatt auch höher geht als nur 8Watt.
Probleme bekommst ab rund 12-13 Watt pro Kern die Wärme da schnell genug raus zu bekommen.
Und genau damit habe ich ein Problem.
Warum sollte ich das Abschalten, es ist ja so gewollt, dass er nicht durch die Decke geht.
Die Leistung passt mir so, nur just for fun nutze ich den CTR um zu Benchen.

Wenn ich mehr Leistung haben will nehme ich eine größere CPU (z.B. R9 5900X)
 
Ohne Abschaltung verstehst aber nicht das Problem bei den 8 Kernern.;)
Aus diesem Grund hatte ich mir auch den 3800x mal gekauf,weil viele Probleme damit hatten.
Andere Möglichkeit wäre:
TDC 135A
EDC 180A
PPT 200Watt
Damit hast natürlich mehr Watt , aber +- die gleichen Watt pro Kern wie beim 8 Kerner und dann bekommst auch Du Probleme mit den Temperaturen.
Wenn die Kerne nur 8-9Watt verbrauchen,dann kühlst das auch sehr Leise mit dem Boxed Kühler,das Problem sind die 12,13....Watt Pro Kern bei Volllast.
 
Ohne Abschaltung verstehst aber nicht das Problem bei den 8 Kernern.;)
Aus diesem Grund hatte ich mir auch den 3800x mal gekauf,weil viele Probleme damit hatten.
Andere Möglichkeit wäre:
TDC 135A
EDC 180A
PPT 200Watt
Damit hast natürlich mehr Watt , aber +- die gleichen Watt pro Kern wie beim 8 Kerner und dann bekommst auch Du Probleme mit den Temperaturen.
Wenn die Kerne nur 8-9Watt verbrauchen,dann kühlst das auch sehr Leise mit dem Boxed Kühler,das Problem sind die 12,13....Watt Pro Kern bei Volllast.
Ok, das meinst du.
Beim 5000 Ryzen sind doch selbst 90°C kein Problem, weil sie dafür ausgelegt sind.
Die HTC greift auch erst bei 115°C, also das abschalten des Mainboard.

Wenn einem die Temp Zahl selbst nicht passt, ist es natürlich doof.
Aber deswegen alle Mechanismen deaktivieren und auf Teufel komm raus ein Super Gau provozieren verstehe ich dann nicht.
Dann nimmt doch eine 2 CCD CPU, die sind auch schneller bei den Schreibwerte vom RAM.
 
Es geht ja "wie hier im Thread" um die Ryzen mit einem CCX wie dem 5800x.
Es brauchen nicht alle 12 und 16 Kerner.;)
So schaut z.b. ein 8 Kerner aus ohne Eingestellte Drossel.
2021.03.14-16.56.png

So schaut Deiner aus.Wobei TDC mit 50A ein ticken zu wenig ist.
2021.03.14-17.21.png
 
Es geht ja "wie hier im Thread" um die Ryzen mit einem CCX wie dem 5800x.
Es brauchen nicht alle 12 und 16 Kerner.;)
So schaut z.b. ein 8 Kerner aus ohne Eingestellte Drossel.


So schaut Deiner aus.Wobei TDC mit 50A ein ticken zu wenig ist.
Ja das habe ich soweit vernommen, da wir nun wissen das die Single CCD schlechter zu kühlen sind und es Dual CCD gibt warum nicht wechseln?
Klar braucht nicht jeder ein 12 oder 16 Kerner, aber diese haben nun mal auch die bessere SingleCore Leistung.

Ich würde es eher so Ausdrücken nicht jeder braucht eine Ryzen 5000 ;)
So jetzt genug OT, der Threadstarter darfs sich auch mal wieder melden.

P.S. das ist keine Drossel in dem Sinne, sondern so gewollt von AMD.
Wenn du nun meinst es besser zu wissen, obwohl AMD mehrere hundert Stunden damit verbracht hat die beste Balance zu finden, wäre das ein Tritt in die Eier eines jeden Entwickler der an Ryzen beteiligt war.
 
Ja aber nicht jeder hat 500€ für ne CPU. Sonnst hast du natürlich recht.
 
Bzw 650 .....oder 1000EU,weil das wäre mein nächster......auch gern ohne SMT.....
Wobei,wenn der neue Sockel kommt,wird auch Teuer wenn ich wieder reicht weit Oben mit Testen will.:rolleyes:
 
Ich würde es eher so Ausdrücken nicht jeder braucht eine Ryzen 5000 ;)
Natürlich,weil mit nem 3000er kannst ja nicht mehr Spielen.;)
Und in Spielen hast ja nicht die hohe CPU Last.
Aber will einer nen 3000er kaufen weil er nicht mehr braucht,kommt direkt kauf doch Intel bringt 2,594138 FPS mehr bei höherem Preis und 720p......

Aber es geht ja hier um das Kühlproblem von @Ke11erKind und bevor die CPU Optimiert wird , sollte erst mal die Kühlung richtig funktionieren.
 
Ja aber nicht jeder hat 500€ für ne CPU. Sonnst hast du natürlich recht.
Selbst verständlich, aber dann darf man sich nicht ärgern wenn die CPU wärmer wird.
Zudem gibt es ja für diejenigen die dann doch mehr Ausgeben, noch den Vorteil der besseren RAM Schreib-Bandbreite.

Bzw 650 .....oder 1000EU,weil das wäre mein nächster......auch gern ohne SMT.....
Wobei,wenn der neue Sockel kommt,wird auch Teuer wenn ich wieder reicht weit Oben mit Testen will.:rolleyes:
Das war mir auch zu viel, daher bin ich beim 3900XT gelandet mit ~ 500€

Lass sie doch Labern, FPS sind out, Frametimes sind viel wichtiger.
 
Selbst verständlich, aber dann darf man sich nicht ärgern wenn die CPU wärmer wird.
Zudem gibt es ja für diejenigen die dann doch mehr Ausgeben, noch den Vorteil der besseren RAM Schreib-Bandbreite.


Das war mir auch zu viel, daher bin ich beim 3900XT gelandet mit ~ 500€

Lass sie doch Labern, FPS sind out, Frametimes sind viel wichtiger.
Ärgern kann man nicht sagen,es ist halt die Unwissenheit und falsche Beratung bei ner Zusammenstellung.
Labern lassen kann ich nicht weil dann nix gutes dabei raus kommt bei Kaufberatungen.....
 
Ärgern kann man nicht sagen, es ist halt die Unwissenheit und falsche Beratung bei ner Zusammenstellung.
Labern lassen kann ich nicht weil dann nix gutes dabei raus kommt bei Kaufberatungen.....
Klar nicht jeder wird soweit sein wie wir, daher sind sie auf Beratung angewiesen. Ein Forum gibt auch eine gewisse Anonymität.
Daher würde ich solche Beratungen wenn dann nur direkt von jemanden holen und nicht die Marketing Platform Internet nutzen. ;)

Mir geht es da auch so, ich reagiere viel zu schnell auf Klugscheißer Emotional und versuche sie in ihrer eigenen Welt einzusperren.
Das blöde daran die kennen keine andere Physik als Intel, und Intel kann schon lange Labern was sie wollen, da machen alle ein Massa ohne es zu Hinterfragen.
Wenn AMD dann mal was anders macht, heißt es gleich sie halten sich nicht an Normen/Vorgaben der Hersteller.
Als wäre Intel alleiniger Hersteller, dabei besteht ein PC nicht nur aus CPU, Datenträger, und LAN Chips.

Wie NVIDIA es schon damals gerne Visualisierte :

intelsinsides_nebulae_parody.jpg
 
@8j0ern
Aber viele lassen sich in Foren beraten.......
Hab auch mal SuperPi laufen lassen,aber ohne RamDisk.;)
Da würd ich fast sagen es liegt an der RamDisk.;)
Wobei zuletzt haben wie es noch auf HDDs mit und ohne Raid0 laufen lassen vs RamDisk.
2021.03.15-17.44.png
 
Oben Unten