Frage 5800x mit Ramtakt-Problemen.

h4mpel

Neuling
Mitglied seit
Jan 18, 2021
Beiträge
3
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo zusammen und danke vorab!
Mein erster Post bei euch und ich habe wenn dann nur sogenanntes Halbwissen, habt bitte deshalb etwas Nachsicht.
Ich habe ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Im November zsmgestellt:
-MSI B550 G Carbon WiFi ( 7C90v152, meiner Meinung nach das neuste BIOS!? )
-R7 5800x
-Corsair Vengeance 3600 C18 (https://www.mindfactory.de/product_...warz-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Ki_1259867.html)
-500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold (ich weiß das hab ich verbockt😑)
-Radeon R480
-Acrtic Freezer 2 240
-1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)

Bis gestern nach dem BIOS- Update hatte ich eine Menge WHEA-Logger Error in der Ereignisanzeige. Angeblich ein Hardwarefehler im Cache 1!? Seid dem Update konnte ich keine mehr bemerken. Ich hatte einiges darüber gelesen. Haben diese sich bei den meisten Usern auch gegeben?

Außerden hatte ich auf das Update gewartet und Ram bis dato im stock (2666) betrieben. Ich hatte gehofft das sich nach dem Update eines der XMP Profile aktivieren ließe, aber dem ist leider nicht so. Ich weiß das es sehr viele verschiedene Stellschrauben gibt und bin da ehrlich gesagt etwas überfordert...
Ich habe nun einfach mal manuell 3200 gewählt und alles andere auf Auto gelassen. Er bootete auf anhieb und ich konnte auch einige male Cinebench R15 durchlaufen lassen. Bin ich recht in der Annahme das auf Auto der FCLK dann AUTOmatisch 🙈 auf 1600 gesetzt wird?
Probiert habe ich dann manuell auf 3600 zu stellen mit allen anderen ebenfalls auf Auto. Dies läuft leider nicht.

Wie gehe ich nun am besten vor? In netz gibt es etliche Videos aber wenn ich das soweit richtig verstanden habe hängen die Einstellungen vorn allem von der Hardware Kombi ab.

Ein weiteres Problem was ich festgestellt habe ist das mein Externer USB-Hub (steckt hinten im 3.2 Port) in unregelmäßigen Abständen ausfällt. Dauert dann so 5-10 sec und dann ist er wieder da. Google sagt mir lediglich das ich nicht der einzige mit dem Problem bin, aber schlau werde ich aus den Foren leider auch nicht...

Wie heiß sollte meine CPU in spielbetrieb mit so einer AOI- Kühlung denn gehen? 80grad+ in Spiel und wenn ich mal einen Stresstest mache, geht sie wirklich sofort auch 91 hoch. Kühlpaste habe ich schonmal gecheckt und die Pumpe läuft auch! In der Einbauanleitung des Freezer steht man solle Ihn an den Sys-Fan anschließen. Allerdings nehme ich keine extreme Drehzahlzunahme wahr wenn die CPU so heiß wird? Hatte zwar scho gelesen das Sie sehr heiß werden, aber zb. Warzone 80+?
Und was mir noch aufgefallen ist. Seid dem neusten Bios-Update drehen meine Lüfter einmal voll auf beim Start. Aber nicht immer...

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
LG der Jens
 
Zuletzt bearbeitet :

Mainboard geht bis 4866 Mhz.

RAM siehe Link. Hat schon schlechte Timings wegen "AMD" im Namen.

Informieren bevor posten...........................................



Ab jetzt werde nur noch fragen von h4mpel beantworten.
Den nonsense, den manche hier schreiben ist nicht mehr auszuhalten.
Du glaubst auch jeden Werbemist.....und so was will hier als Berater rumhampeln...
Leg lieber mal was Handfestet auf den Tisch.
 
Zum einen legt MSI gern mal mehr Spannung an,zum anderen kannst so Testen ob es mit weniger Spannung schlimmer wird,somit liegt es am Ram.
Ich Teste meine z.b. immer gern über die Spannung weil du den Speichercontroller ja mit Übertaktest.
Ändert sich also nix bei der Spannung, werden falsche Parameter/ Widerstände vom Mainboard eingestellt oder der Speichercontroller braucht mehr ODER weniger Spannung je nach Widerstände.
Allgemein muss der Ram bei Mir immer mit 20-30mV Stab laufen wenn ich Teste damit er auch in 1-3 Jahren noch Stab ist.
 
Dann wäre ja aber eigentlich der richtige Ansatz gewesen zunächst mal zu kontrollieren welche Spannung reell anliegt und dann entsprechend im Bedarfsfall Änderungen vorzunehmen.
 
Normal ist es ja nicht soooo schlimm wenn nicht 1,35 sondern 1,37...anliegen.
Aber manche machen da schon Dicht und hauen Fehler raus.
 
Oben Unten