Frage 5800x mit Ramtakt-Problemen.

h4mpel

Neuling
Mitglied seit
Jan 18, 2021
Beiträge
3
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo zusammen und danke vorab!
Mein erster Post bei euch und ich habe wenn dann nur sogenanntes Halbwissen, habt bitte deshalb etwas Nachsicht.
Ich habe ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Im November zsmgestellt:
-MSI B550 G Carbon WiFi ( 7C90v152, meiner Meinung nach das neuste BIOS!? )
-R7 5800x
-Corsair Vengeance 3600 C18 (https://www.mindfactory.de/product_...warz-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Ki_1259867.html)
-500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold (ich weiß das hab ich verbockt😑)
-Radeon R480
-Acrtic Freezer 2 240
-1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)

Bis gestern nach dem BIOS- Update hatte ich eine Menge WHEA-Logger Error in der Ereignisanzeige. Angeblich ein Hardwarefehler im Cache 1!? Seid dem Update konnte ich keine mehr bemerken. Ich hatte einiges darüber gelesen. Haben diese sich bei den meisten Usern auch gegeben?

Außerden hatte ich auf das Update gewartet und Ram bis dato im stock (2666) betrieben. Ich hatte gehofft das sich nach dem Update eines der XMP Profile aktivieren ließe, aber dem ist leider nicht so. Ich weiß das es sehr viele verschiedene Stellschrauben gibt und bin da ehrlich gesagt etwas überfordert...
Ich habe nun einfach mal manuell 3200 gewählt und alles andere auf Auto gelassen. Er bootete auf anhieb und ich konnte auch einige male Cinebench R15 durchlaufen lassen. Bin ich recht in der Annahme das auf Auto der FCLK dann AUTOmatisch 🙈 auf 1600 gesetzt wird?
Probiert habe ich dann manuell auf 3600 zu stellen mit allen anderen ebenfalls auf Auto. Dies läuft leider nicht.

Wie gehe ich nun am besten vor? In netz gibt es etliche Videos aber wenn ich das soweit richtig verstanden habe hängen die Einstellungen vorn allem von der Hardware Kombi ab.

Ein weiteres Problem was ich festgestellt habe ist das mein Externer USB-Hub (steckt hinten im 3.2 Port) in unregelmäßigen Abständen ausfällt. Dauert dann so 5-10 sec und dann ist er wieder da. Google sagt mir lediglich das ich nicht der einzige mit dem Problem bin, aber schlau werde ich aus den Foren leider auch nicht...

Wie heiß sollte meine CPU in spielbetrieb mit so einer AOI- Kühlung denn gehen? 80grad+ in Spiel und wenn ich mal einen Stresstest mache, geht sie wirklich sofort auch 91 hoch. Kühlpaste habe ich schonmal gecheckt und die Pumpe läuft auch! In der Einbauanleitung des Freezer steht man solle Ihn an den Sys-Fan anschließen. Allerdings nehme ich keine extreme Drehzahlzunahme wahr wenn die CPU so heiß wird? Hatte zwar scho gelesen das Sie sehr heiß werden, aber zb. Warzone 80+?
Und was mir noch aufgefallen ist. Seid dem neusten Bios-Update drehen meine Lüfter einmal voll auf beim Start. Aber nicht immer...

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
LG der Jens
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist das neute. Aber es ist noch eine Betaversion und keine definitive Version. Wenn es läuft ist gut, aber oft ist die neuste definitive die beste Wahl. Da momentan aber einiges an der RAM-Kompatibilität gearbeitet wird, kann auch die Beta die beste Wahl sein. Ich denke, da werden bald noch neue Versionen kommen mit denen es möglicherweise noch besser läuft.

Das Netzteil sollte mit der Grafikkarte ausreichen.

Der RAM ist in der Kompatibilitätsliste des Mainboards. Somit ist eigentlich garantiert, dass es läuft. Mit den einzustellenden Werten kennen sich einige hier besser aus als ich. Falls du es aber wirklich nicht zum laufen bringst, hättest du Anspruch auf Ersatz. Die Frage ist dann natürlich, ob das Problem mehr beim RAM oder beim Speichercontroller in der CPU liegt.
 
Das sind ja schonmal gute Nachrichten!
Ok ich merke also fürs nächste mal: Kompatibilitätsliste checken 🙈 Glück gehabt!

Netzteil: ich hatte es zuvor durch den Netzteil-Konfigurator gedreht, aber ich weiß das es niemals genial ist Dinge an der Grenze zu betreiben.
Wenn ich das Geld für eine große GPU über haben werde, werden auch 150 Euro für ein Netzteil zu verschmerzen sein!

Ram: ich hatte vor einigen Tage bereits einmal kurz mit Mindfactory telefoniert wegen der WHEA-Problematik. Dort wurde mir auch schon angeboten MB CPU und RAM einzusenden falls ich die Problematik nicht gelöst bekomme. Top Service, das muss ich echt sagen!
Aber: ich probiers jetzt erstmal selber, will ja auch wissen wie die Kiste funktioniert^^

aber vielen dank dir @Martin Gut schonmal!
 
Du könntest auch einfach versuchen deinen RAM auf 3400/C16 oder 3200/C14 laufen zu lassen, statt lediglich den Takt alleine zu senken. Dadurch wird der Performanceverlust relativiert.
 
Du könntest auch einfach versuchen deinen RAM auf 3400/C16 oder 3200/C14 laufen zu lassen, statt lediglich den Takt alleine zu senken. Dadurch wird der Performanceverlust relativiert.
Danke schonmal für deine Zeit!
Zum Verständnis: das c steht für die Timings richtig?
Google spuckt mir aus mit einem Programm die Timings auszulesen.
Kann ich etwas kaputt machen beim Ändern der Timings? Sollte ich die Spannung etwas anheben, da habe viel unterschiedliches gelesen...
Ein bekannter hat das selbe RAM. In der selben Woche, selber Shop gekauft. Sollte ich mir diese zum testen leihen um die CPU auszuschließen oder ist sich die Community sicher daß es am AGESA liegt?
Danke Leute!
 
Hallo.

Kurz zu meinem Kenntnisstand.
Habe meine RAM selber komplett übertaktet und dabei alle P, S und T Timings selber eingestellt und getestet.
Habe an 2 Tage dafür über 20 Stunden investiert.

Also prinzipiell sehe ich hier zwei Möglichkeiten für dein RAM Problem.


1) Du versuchst im BIOS das XMP Profil zu laden und den RAM mit der beworbenen Frequenz (3600) einzustellen.

-> Funktioniert das nicht, dann Reklamation an Mindfactory (mit Bestellnummer)
Da kannst du dann entweder zwischen "reparieren" oder "Gutschrift" auswählen.

Reparieren: Du bekommst zwei neue RAM Kits (Geht bis 2 mal, danach müssen Sie dir das Geld erstatten)

Gutschrift: Dir wird das Geld zurückerstattet (musst aber ~3€ Rückversand selber bezahlen. Wird nicht erstattet)


-> Funktioniert das XMP Profil dann weiter zu 2)


2) Du testet den RAM mit folgenden Stabilitätstest Tools. Falls er nicht beide Tests zu 100% ohne Fehler besteht besteht ist er defekt!!!


(zum durchlesen)

-> https://testmem.tz.ru/tm5.rar (zum testen. Dazu mit folgender config Datei)

-> https://drive.google.com/file/d/1uegPn9ZuUoWxOssCP4PjMjGW9eC_1VJA/edit (config Datei)


https://cdn.discordapp.com/attachments/328891236918493184/646909841335648272/memtest.exe
(bis 200% durchlaufen lassen. Pro CPU Thread 1 offener Tab. 8*2 = 16 offene Tabs mit jeweils 880MB.)

Ein Auslesetool (sehr nützlich) :
(Installer. grün *Free Download*)

Noch ein kurzer Hinweis. Alle drei Tools müssen mit Administrator Berechtigung laufen.

Ich habe beide Tools (tm5 und testmem5) auf Viren mit Hybrid-Analysis (https://www.hybrid-analysis.com/) getestet. Und ja sie schlagen an. Wieso? Weil die Tools aktiv während Windows am laufen ist Werte zum testen und auslesen in deinen Arbeitsspeicher schreiben können. An sich kann ich dir sagen ist mit nach der Benutzung der Tools jedoch nichts auffällig geworden.


Noch zum Schluss.
Meine Erfahrungen mit Mindfactory RAM ist leider sehr, sehr schlecht. Bis jetzt habe ich 3 Mal RAM bei denen gekauft und 2 Mal war das einfach nur defekter SCHEISSRAM.

Beim RAM kommt es nicht drauf an mit was er beworben wird, sondern was drinnesteckt. (Samsung B-die, hynix, micron, dazu einfach mal den ersten link unter 2) durchlesen)
Nachdem die meisten Hersteller nur ihre Aufkleber "draufkleben" und noch die Werte für die XMP Profile berechnen und testen müssen. Für letzteres zahlt man mit am meisten.
 
Kann ich etwas kaputt machen beim Ändern der Timings? Sollte ich die Spannung etwas anheben, da habe viel unterschiedliches gelesen...

Kaputt machen durch Timings: Nein. Wenn du Unfug einstellst bootet deine Kiste allerdings nicht mehr und ein BIOS Reset kann von Nöten sein.

Kaputt machen durch Spannung: Ja. Generell kritisch sehe ich das aber erst ab >=1.45V in einem Hitzekäfig.

Spannung erhöhen kann helfen höhere Taktraten und/oder strammere Timings zu erreichen, ist aber nicht alleinige Garant für irgendwas. Manche Riegel werde bestimmte Timings nie schaffen, unabhängig der Spannung.
 
Falls du mal wieder reinschaut und du dich entschlossen hast den RAM zurück zu schicken.

Hier sind zwei gute RAM Kits:




Der Aufpreis bringt dir tatsächlich spürbare Mehrleistung bei deiner Hardware.
(Beides Samsung B-Die. Schnellster RAM aktuell auf dem Markt.)

Der Unterschied?
Das günstigere Kit musst du manuell übertakten und es ist auch nicht garantiert, dass du mit guten Timings bis auf 4000mhz kommst.

Beim teureren sind die 4000mhz locker drinnen und du sitzt nicht 6-10 Stunden rum am übertakten und bekommst obendrein noch einen besseren Kühlkörper.
 
1) Du versuchst im BIOS das XMP Profil zu laden und den RAM mit der beworbenen Frequenz (3600) einzustellen.

-> Funktioniert das nicht, dann Reklamation an Mindfactory (mit Bestellnummer)
Warum soll er den Ram Reklamieren?
Reklamiert deine Auto was 200 fährt auch wenn du nur 130 fahren darfst? :rolleyes:
 
Warum soll er den Ram Reklamieren?
Reklamiert deine Auto was 200 fährt auch wenn du nur 130 fahren darfst? :rolleyes:
Die Kits werden als 3600er beworben, also müssen sie auch mit dem dazu gelieferten XMP Profil problemlos bei allen RAM Tests zu 100% ohne Fehler laufen.

Außerdem höre ich da raus, dass du der CPU nicht zutraust 3600 MHz mit dem memory Controller zu schaffen. Falsch!
Die meisten 3000er Ryzen schaffen sogar 3800 MHz ohne Probleme.
Ab 4000 MHz wird es meistens instabil, wenn man nicht die Voltage erhöht.
 
XMP Profil problemlos bei allen RAM Tests zu 100% ohne Fehler laufen
Das ist ein Irrglaube - XMP-Profile sind nämlich im Ursprung für Intel-Systeme. Die können auf einem AMD-System funktionieren - müssen aber nicht. Das AMD-Pendant zu XMP heißt übrigens D.O.C.P. .
Ich weiß das es sehr viele verschiedene Stellschrauben gibt
Da hilft nur eins - Einlesen in das Thema. Wenn du dir das nicht zutraust dann solltest du die Finger davon lassen. Da gibt es kein fertiges Rezept. Eine schöne Anlaufstelle zum Thema RAM-OC findest du hier. Allerdings sind die Erfahrungen bei den Ryzen 5000 noch übersichtlich. Außerdem kann sich das OC-Verhalten mit jeder neuen BIOS-Version ändern.
Wie heiß sollte meine CPU in spielbetrieb mit so einer AOI- Kühlung denn gehen?
Da wir uns den heißblütigsten der aktuellen Ryzen 5000-Garde ausgesucht haben (ich auch für meine neue Rig) - die temps dürften für eine 240er AiO in Ordnung gehen. Ich bin mal gespannt wie es mit meiner 360er aussieht (auch die Arctic Freezer :)) die ich obendrein noch im offset-Modus wie für die Ryzen 3000 einbauen werde.
D. O. C. P ist das gleiche wie XMP.
Dann kann ja der TE mit deiner qualifizierten Meinung reklamieren, alles super! 🤦‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Kits werden als 3600er beworben, also müssen sie auch mit dem dazu gelieferten XMP Profil problemlos bei allen RAM Tests zu 100% ohne Fehler laufen.

Außerdem höre ich da raus, dass du der CPU nicht zutraust 3600 MHz mit dem memory Controller zu schaffen. Falsch!
Die meisten 3000er Ryzen schaffen sogar 3800 MHz ohne Probleme.
Ab 4000 MHz wird es meistens instabil, wenn man nicht die Voltage erhöht.
Der CPU traue ich das schon zu , nur dem Mainboard nicht das es das gebacken bekommt die richtigen Parameter für ehr Inteloptimierten Ram ein zu stellen.Somit Müssen die Ram lediglich die 3200MHz mit machen.
 
Der CPU traue ich das schon zu , nur dem Mainboard nicht das es das gebacken bekommt die richtigen Parameter für ehr Inteloptimierten Ram ein zu stellen.Somit Müssen die Ram lediglich die 3200MHz mit machen.


Mainboard geht bis 4866 Mhz.

RAM siehe Link. Hat schon schlechte Timings wegen "AMD" im Namen.

Informieren bevor posten...........................................



Ab jetzt werde nur noch fragen von h4mpel beantworten.
Den nonsense, den manche hier schreiben ist nicht mehr auszuhalten.
 
Noch zum Schluss.
Meine Erfahrungen mit Mindfactory RAM ist leider sehr, sehr schlecht. Bis jetzt habe ich 3 Mal RAM bei denen gekauft und 2 Mal war das einfach nur defekter SCHEISSRAM.
Sorry aber das ist einfach falsch.

Mindfactory ist ein Distributor für Hardware wie jeder andere auch. Die Quellen von denen Mindfactory seine Hardware bezieht sind ebenfalls die gleichen wie die Quellen von denen z.B. Alternate seine Ware bezieht. Also was soll Mindfactory damit zu tun haben, wenn du ein schlechtes RAM Kit abbekommst? Du hattest offenbar einfach nur Pech, tut mir Leid.

Jedenfalls ist es doch allzeit bekannt, dass die Ryzen Plattformen anfällig für RAM Probleme sind. Nun sollte natürlich ein Kit das auf der QVL steht erwartungsgemäß tadellos funktionieren, aber auch bei den RAM Kits kann es Qualitätsunterschiede (Binning) geben, so wie bei jedem anderen Bauteil auch.

Also ich stimme insofern zu, dass der TE eventuell ein schlechtes RAM Kit erwischt hat - aber das verallgemeinernd auf Mindfactory zu schieben ist unangebracht.

@h4mpel

Du kannst mit den Timings ausprobieren was du willst. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass der PC instabil wird oder gar nicht erst hochfährt. In letzterem Fall setzt sich das BIOS meistens nach mehreren Fehlstarts automatisch zurück - ansonsten kannst du im ausgeschalteten Zustand (Stromnetzkabel ebenfalls ziehen) einen CMOS clear machen (z.B. Mainboardbatterie für 15-30 Sek herausnehmen).

Hattest du eigentlich die Betriebsspannung des RAM auf 1,35V erhöht, als du alle Einstellungen manuell gesetzt hattest? Ansonsten ist es klar, dass der Rechner dann streikt ;-). Vielleicht probierst du es nochmal - notfalls mal auf 1,375V zum testen erhöhen. Das hält der locker aus.
 
Er hat ein Kit mit Samsung C-Die ICs. 1,375 V werden nicht helfen sondern die Lage noch verschlechtern. Man könnte mal 1,325 V probieren. Bei der momentanen Bios-/AGESA-Lage kann es auch sein, dass 1800 FCLK das Problem ist.
 
Oben Unten