Frage 5700 XT Red devil Ramtaktprobleme + Wärme

BerlinAMD

Neuling
Mitglied seit
Dez 3, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen
Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut. Zum Spielen und für Windows.

AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler
+ Thermalright Macho Rev. B
MSI B550-A Pro
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
be quiet! Pure Power 11 600W
Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt mit den beiden Standard Lüfter 1x120mm vorne, 120mm hinten.

Mit der GPU bin ich aber absolut nicht zufrieden. Ich betreibe sie an einem 240hz Monitor.

Ich habe das Problem, dass der Ramtakt immer auf 1750 mhz(Silent Bios) läuft und dadurch die GPU alle paar Minuten die 60 °C Marke überschreitet und dann die Lüfter für 1200 rpm laustark angehen.
30% rpm ist das kleinste was ich über den Wattman einstellen.
Ich konnte zwar im IDLE mit 237hz und CRU den Takt auf 200mhz senken, aber sobald man auch nur 1 Video/Stream anschaut sofort wieder 1750 mhz und die verbundenen Wärmeprobleme.
Ich habe also mit Igors Anleitung das Bios geflasht. Gut funktioniert. Zero-Fan-Modus ausgeschaltet.
Die Lüfter scheinen aber nicht unter 25% anzulaufen. Das ist das niedrigste womit sie laufen, obwohl ich minimum PWM auf 15% gestellt habe.
Ich erreiche damit ~850 rpm und 40°C unter Windows mit mehreren Streams an. Natürlich ist das nicht komplett leise, welches ich mir unter Windows wünsche.

Ich habe mir jetzt noch 2 neue Lüfter bestellt, wovon ich einen von unten auf die GPU pustend verbauen will. Den zweiten entweder auch an die Front, oder oben zur Abwärmefuhr. Bios zurückflashen und testen, ob ich damit unter den 60°C bleiben kann für Zero-Fan-Modus.

Jetzt meine Frage an die Experten hier.
Läuft der Lüfter der Red Devil nicht unter 25% an?
Ich hatte bei Igors Test gesehen, das dort die verwendete MSI RX 5700 XT Evoke 795rpm minimum / 15% PWM hat. Da ist meine bei 1100rpm und 30%.
Sollte ich auch mit neuen Lüftern nicht den Zero-Fan-Modus betreiben können, habe ich noch widerrufsrecht. Gibt es Alternativen?
 
Wenn du den Quatsch mit dem Zero-Fan-Mode läßt und aus machst ist keine Option?
Normalerweise solltest PWM von z.b. 15% übers MorePower Tool einstellen und es dann auch im Treiber,so das die Lüfter der Grafikkarte beim Hochfahren immer drehen und dann im Windows auf 15% runter regeln.
 
Hallo

Im Kampf gegen Lüftergeräusche bin ich schon recht erprobt und habe alles mögliche durch probiert. Von selbst programmierter Lüfterregelung bis zum einlöten von Dioden in die Stromversorgung der Lüfter gibt es ganz verschiedenes, was man machen kann. Bis jetzt habe ich noch jede Grafikkarte still gekriegt, auch wenn ich dafür die Grafikkartenlüfter durch PC-Lüfter eretzen muss. Ich hoffe, das schaffen wir auch bei dir.

Probier zuerst einmal MSI Afterburner aus. Kannst du damit die Grafikkartenlüfter unter 25 % regeln? Manchmal ist es das Problem, das die %-Einstellung nur eine Vorgabe ist, die Lüfterregelung der Grafikkarte dann aber selbständig einen Minimalwert regelt. Die meisten Lüfter laufen mit 20 % zuverlässig an. Manche laufen sogar schon ab 15 %. Da muss man ausprobieren, ab wie viel % die Lüfter zuverlässig starten. Die Hersteller gehen da manchmal auf Nummer sicher un hauen mindestens 25 % drauf. Bei meiner GTX 1650 Super Windforce war der Minimalwert sogar 33 %. das ist wirklich unnötig laut.

Das andere, woran du als erstes arbeiten solltest, ist die Grafikkarte wenn möglich wirklich ganz zum Runtertakten zu bewegen. Hast du mehr als einen Bildschirm angehägt? Stell einmal den Bildschirm auf 30, 60, 120 Hz ein und schau, ob die Grafikkarte dann runter taktet. Ich möchte dich nicht dazu bewegen, eine so tiefe Bildschirmfrequenz länger zu verwenden. Ich möchte nur wissen, ob das Problem damit zusammen hängt. Anscheinend ist die Belastung der Grafikkarte bei 2 Monitoren bei irgend einem überwachten Wert eine Spur höher und darum meint die Karte nicht herunter takten zu können.
 
Habe über MorePower Tool wie erwähnt mit Igors Anleitung das Bios geflasht. Dort habe ich 15% eingetragen. Ich kann im Wattman seitdem auch 15% auswählen. Auch das minimum Fan-rpm heruntergesetzt, welches mit 1100 rpm angegeben war. Aber die Grafikkarte zeigt unter 25% an, dass sie mit irgendeinem RPM Wert laufen, aber die laufen wirklich erst bei 25%. Ich kann sie mit 25% anlaufen lassen, und anschließend auf 20% oder noch niedriger manuell herunter-regeln im Wattman. Man kann aber leider keine negative Kurve machen. d.h. bei einem Wert mit 25% anlaufen lassen und bei höheren Temperaturen z.b. 20% .

Ich kann im Afterburner nur 25% als niedrigstes einstellen.
Das Problem besteht bei allen Auflösungen 120hz + und im Moment ist auch nur 1 Bildschirm angeschlossen. bei 120,144,240 Hz auch im Idle. Mit CRU und 237 Hz taktet sie im Idle wenigstens herunter.
Habe ich nur 60 Hz an, kann ich so viele Streams aufmachen wie ich will und der Ramtakt bleibt bei 200-600 MHz

Mir ist natürlich auch die Idee gekommen, jedes mal wenn man nicht zockt 60Hz umzustellen, der der Stromverbrauch auch dann anstatt bei 40 Watt dauerhaft bei 9-10 Watt liegt.
 
Hab ich mir doch gedacht, dass es mit der Frequenz des Bildschirms zusammen hängt. Das scheint ein lästiger Bug, oder sollen wir sagen "ungeschickt gewählte Grenzwerte" im Grafikkartentreiber zu sein. Vielleicht kannst du ja beispielsweise mit 237 Hz leben. Kaum ein Unterschied zu 240 Hz, aber eine ruhigere Grafikkarte. Je nach Anwendung umschalten kann nicht wirklich die Lösung sein. Das macht man dann doch nicht.

Kannst du mit Wattman auch eine Lüfterkurve einstellen? (ich habe noch nie damit gearbeitet) Wenn du Lüfterkurve bei 20 % beginnst und und dann beispielsweise von 55 Grad an auf 40 % bei 65 Grad ansteigen lässt, funktioniert die Kurve trotzdem sinnvoll. Die Temperatur steigt an, bis die 25 % überschritten werden. Dann läuft der Lüfter an. Wenn die Grafikkarte dadurch wieder etwas kühler wird, kann sich die Drehzahl auch unter 25 % einpendeln. Auch wenn die Karte dann wieder im Idle läuft, laufen die Lüfter mit 20 % weiter. Somit ist es nicht nötig, einen höheren Anfangswert zu programmieren damit der Lüfter anläuft.
 
Hab ich mir doch gedacht, dass es mit der Frequenz des Bildschirms zusammen hängt. Das scheint ein lästiger Bug, oder sollen wir sagen "ungeschickt gewählte Grenzwerte" im Grafikkartentreiber zu sein. Vielleicht kannst du ja beispielsweise mit 237 Hz leben. Kaum ein Unterschied zu 240 Hz, aber eine ruhigere Grafikkarte. Je nach Anwendung umschalten kann nicht wirklich die Lösung sein. Das macht man dann doch nicht.

Kannst du mit Wattman auch eine Lüfterkurve einstellen? (ich habe noch nie damit gearbeitet) Wenn du Lüfterkurve bei 20 % beginnst und und dann beispielsweise von 55 Grad an auf 40 % bei 65 Grad ansteigen lässt, funktioniert die Kurve trotzdem sinnvoll. Die Temperatur steigt an, bis die 25 % überschritten werden. Dann läuft der Lüfter an. Wenn die Grafikkarte dadurch wieder etwas kühler wird, kann sich die Drehzahl auch unter 25 % einpendeln. Auch wenn die Karte dann wieder im Idle läuft, laufen die Lüfter mit 20 % weiter. Somit ist es nicht nötig, einen höheren Anfangswert zu programmieren damit der Lüfter anläuft.
Bei 237 hz schaltet er nur im Idle, wenn absolut nichts offen, runter(bei 120,144,240hz tut er das nicht mal im IDLE). Aber auch dort, wenn ich nur 1 Stream/Youtubevideo anhabe dauerhaft 1750MHz.
Ich kann die Lüfterkurve nicht bei 20% beginnen, da die Lüfter dann nie anlaufen und die Temperatur > 70°C wird. Der läuft nur wenn man den Anfangswert bei 25% festlegt und wie oben geschrieben, kann ich dann keine Kurve mit einem niedrigeren Wert als dem Startwert(25%) bauen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Lüfter laufen als auch beim Hochfahren nicht bzw. nicht an sondern erst im Windows?
Zero-Fan muss natürlich im Treiber aus sein bzw würd ichs auch im MorePower Tool noch aus machen.
Was passiert wenn du dann den Ersten Punkt wie in meinem Video verschiebst?
 
Zero Fan Modus ist ausgeschaltet mit MorePowerTool.
Die Lüfter laufen beim Hochfahren, gehen aber aus nach dem Anmeldebildschirm wenn ich im Wattman den ersten Lüfterpunkt unter 25% setze.
Wenn ich im Wattman den niedrigstens Punkt auf 25% habe, laufen die Lüfer auch unter Windows weiter.

Der erste Lüfterpunkt ist bei mir bei ~800-850 Rpm ~25%. vorher springen sie nicht an.
Also der niedrigste Punkt wo sie anspringen ist 25% rpm bei Temperatur 43
 
Zuletzt bearbeitet :
Das bedeutet bis zum Windows laufen sie und gehen dann Aus und nicht mehr an weil der Treiber zu spät startet?!
 
Mit den Einstellungen jetzt. Nach PC anmachen Drehen die Lüfter kurz hoch, dann bei der Passworteingabe, drehen sie gar nicht mehr.
Sobald ich dann mein Passwort eingegeben habe, drehen sie sich wieder. Niedrigster Punkt in der Kurve 25% rpm bei 43°C.

(Sie gehen nicht mehr an nach Anmeldung bei Windows, wenn ich in Wattman den niedrigstens Punkt unter 25% setze.)

Ich habe im Powertool PWM minimum 15% und minimum accoustic fan RPM bei 500.

Immerhin konnte ich mit dem Herausfinden des ersten Lüfterpunkts die Graka nochmal nach unten Regeln. Sie läuft jetzt bei 23% und 810 RPM.

Edit: Ich werde nachher nochmal das Bios zurückflashen auf das Standardbios mit 60°C zero-Fan und die beiden neuen Lüfter einsetzen und schauen, wie die Geräusch-/Temperaturunterschiede sind. Ob ich sie damit dauerhaft unter 60°C bei 1750mhz kriege.
 
Zuletzt bearbeitet :
Aber das ist echt Heftig das 3 90er Lüfter um 1000U/min schon so laut sind.
Warum hast die nicht zurück geschickt und z.b. ne Sapphire RX5700x Pulse genommen?
 
Ich habe bis Samstag noch Widerrufsrecht.
Ich habe mich für die Red Devil entschieden weil die mit dem Silent Bios am Leisesten in Tests gewesen ist. Ich dachte die wird niemals >60°C im Zero-Fan Modus erreichen unter normalem Windows.
ich habe jetzt meinen 2560x1600 Bildschirm per aktivem dvi-D zu DP Adapter angeschlossen und selbst bei 1 Bildschirm taktet er bei 60 Herz nicht herunter im IDLE.
Die beiden neuen 120mm Lüfter konnten selbst bei 100% RPM zur GPU pustend das überschreiten der 60°C nicht verhindern.

Es gibt jetzt also nur noch zwei Optionen, zurückschicken oder damit leben, dass sie im 24/7 Betrieb mit 2-3 Monitoren 40 Watt zieht + 850 RPM und Geräuschentwicklung.
Wie Verhalten sich denn Karten wie die RTX 2070 Super oder auch RTX 3060. Senken die Karten die Taktrate oder laufen dort auch bei 2 Bildschirmen, einer davon 240hz, der Ramtakt auf Maximalwert?
Ist das Problem nur auf die Powercolor 5700 XT Red Devil beschränkt? Von dir beschriebene hat keine Taktprobleme?

Ich habe mich erst mit dem Thema ausgiebig beschäftigt, weil ich mit der Lautstärke absolut nicht zufrieden bin.
Habe ich vielleicht ein Montagsgerät erwischt und bei anderen bleibt die auch bei Windows kühl? 240 Hz Schuld?
 
Und in welchem Test war die Karte in einem gedämmten Gehäuse verbaut?
 
Die Karte erwämt sich genauso bei offener Seitentür. Habe alles getestet. Das liegt eben an dem Ram, der nicht runtertakten will.
 
Es geht ums Leise sein,die Karten mit dem Schrott Kühler sind im Offenen Aufbau TOP,aber eingebaut ehr schlecht als recht weil sie sich selber über die Mainboardseite aufheizen und so immer Heißer werden.Jerzt kommt noch dazu das der Ram hoch Taktet,der aber eigentlich nur rund 20Watt hat...
 
Bei meiner GTX 1650 Super taktet die Karte mit 2 Monitoren (beide 60 Hz) auf etwa 1000 MHz RAMtakt runter und auch der GPU-Takt sinkt nicht so weit runter wie gewünscht. Der Stromverbrauch liegt dann bei 25 Watt. Wenn ich einen Monitor auf 30 Hz stelle, geht der RAM auf 500 MHz runter und wenn ich ihn entferne auf 100 MHz. Der GPU-Takt liegt dann bei 300 MHz und der Stromverbrauch bei 5 W.

Das Problem gibt es bei Nvidia also ebenfalls, auch bei verschiedenen Generationen. Ich habe bei mir nun den kleinen Monitor an die interne Intelgrafik angeshlossen und alles funktioniert gut.
 
Wie ist das Verhalten eigentlich über HDMI?
 
Hey kann mittlerweile nicht mehr testen, GPU ist im Paket für den Rückversand und auch als Retoure angemeldet. Musste ich heute festlegen, da morgen die 14 Tage abgelaufen wären..
 
Und was machst jetzt?
 
Gut, dann warten wir ab. Du kannst dich ja wieder melden, wenn du eine neue Karte hast.
 
Oben Unten