News 4060TI von ASUS neu gedacht, Prototyp mit 2 M2 Slots onboard

Neon61

Neuling
Mitglied seit
Jul 17, 2023
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin,
beim rumstöbern gerade auf ein youtube short gestossen, ein wenig recherchiert und diesen Artikel auf Toms Hardware gefunden:
Ein ASUS Prototyp einer 4060TI mit 2 M2 Slots onboard


Ich finde geniale Idee und hoffe das die Karte tatsächlich auf den Markt kommt. Genauso aber auch das Igor da früh die Finger dran bekommt um Sie uns zu präsentieren.

Auf Reddit postete jemand unter einen Kommentar
ASUS taking "DirectStorage" in the literal sense

exakt!

....und plötzlich wird aus einer grauen Maus ein Star!

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet :
Hat die Finger schon dran gehabt ;)

Igor hatte diese Karte bereits in einem Meetingroom abseits der Ausstellungsräume in der Hand und hat Asus auf einen gravierenden Konstruktionmangel hingewiesen. Das Ganze funktioniert nämlich nur, wenn sich auch der Lüfter über der SSD dreht, da kein weiterer Kühlkörper existiert. Genau da wird es im Dektop-Betrieb schwierig, denn diese Karte nutzt ebenfalls den Fan-Stop. Das Clonen einer 10-Watt-PCIe-4-SSD sollte mit Sicherheit zum thermischen Throttling führen, weil keine Kühlung erfolgt. Asus hat den Hinweis während der Begutachtung aufgenommen und sofort das R&D kontaktiert, um das BIOS entsprechend anzupassen.

bin gespannt ob das BIOS schon angepasst wurde.

mfg
Schmo
 
Oh das ist gut zu hören, ich meine wegen der Finger ;)

Naja solche Kleinigkeiten sind doch normal bei Prototypen. Auch bekommt die auf der Rückseite nix vom vom Lüfter ab so wie's aussieht. Müsste dann wohl ein Kühlkörper drauf.
Aber schauen wir mal, die basteln das schon hin.

Wäre auch echt der Knaller wenn so eine Karte kommt und im alltäglichen PC gedüse besteht.
Denkbar wären dann doch 4070, 4080 und 4090 als PCIE5 Karten mit 8 lanes und ebenfalls 2 nvme's. Und wenn ich richtig gerechnet habe sind's dann 3 PCIE5 nvme's auf einem X670E mit max speed. ui ui ui naja man darf ja spekulieren.

Dann wäre natürlich die Frage: würde so eine 4060TI in einem pcie5 Slot auf X670E Board 2 pcie5 nvme's auch "durchrouten" , das wäre dann mal der oberknaller.

mfg
Neon61
 
Zuletzt bearbeitet :
Mich würde interessieren ob es für eine so angebracht SSD extra Treiber braucht, hat ja nicht jedes Board Bifurcation.

mfg
Schmo
 
Ich vermute mal, das es nur Sinn macht diese Karte auf Boards mit Bifurcation zu betreiben, sofern sich technisch nichts ändert oder hinzukommt.
Wie auch sollte ein Treiber ein Device finden was nicht via Bios zur Verfügung steht?

Es gab schon einen Hinweis das auf Intel Boards Bifurcation 8x/4x/4x wie bei AMD, nicht angeboten wird sondern nur 4x/4x/4x/4x eben für Risercards gedacht. Das ist sicherlich mit einem Bios Update zu fixen.

Weiterhin ist DirectStorage noch zu beachten. Einen weiteren Performance Schub wäre dann gegeben, wenn die GPU direkt mit der nvme onboard kommunizieren könnte, was, so wie ich gelesen habe, wohl nur mit einem eigenen Controller onboard der GPU gehen können soll.

mfg
Neon61
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten