NVidia Weitere GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 in Zulauf und Planung |igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.273
Bewertungspunkte
19.014
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Natürlich wird mit den detaillierten Einzeltests der Nvidia GeForce RTX 2080 Ti FE und RTX 2080 sowie der MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio nicht Schluss sein, im Gegenteil! Wer erinnert sich nicht noch an meine Dauerbrenner, wie die Roundups zur GeForce GTX 1080 Ti, 1080, 1070 und 1060? Ich plane auch bei dieser Generation sowohl detaillierte Einzeltests, als auch die zusammenfassenden Übersichten als Roundup für den direkten Vergleich dieser Karten...

Lab-Teaser.jpg




>>> Originalbeitrag weiterlesen <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Sollte dann wohl bald "Igor's Hardware" heißen und nicht Tom's Hardware?
 
Es wird NIE Igors Hardware heißen. Aber gewisse Spielräume sehe ich da schon noch :)
 
Das sind doch gute Aussichten, bin gespannt wie die anderen Karten sich so schlagen :)

Weiter so! (y)
 
Zuletzt bearbeitet :
Die (Metall?) Streben über den Lüftern, sind die zu entfernen? Ich mag mich ja irren, aber der einzige echte Effekt dürfte doch der einer erhöhten Lautstärke sein, oder?
Und wieso jetzt plötzlich mit Apostroph?
 
Verdammt. Das mit den Wasserblöcken dürfte interessant werden.

Muss man dann eigentlich noch im Treiber oder mit OC-Tools nachhelfen, damit die Karte hochtaktet, oder reicht einfach bessere Kühlung für den Sweetspot zwischen Stromverbrauch und Performance?
 
Hallo Igor,

würdest Du bitte auch unterschiedliche CPUs testen? Laut CB hat der 8700k mittlerweile 26% Vorsprung vor dem 2700x im CPU Limit im Gegensatz zu den 11% Vorsprung zum Release des 2700x... Die neuen Karten sind ja so schnell, dass Limitierungen durch die CPU schneller sichtbar werden müssten wie vorher.

Beste Grüße
Sebastian
 
Was wurde eigentlich aus der MSI Gaming Serie bei den Nvidia Karten? Die findet man bei den neuen 2080 (TI) noch gar nicht.
 
Hallo Igor,

würdest Du bitte auch unterschiedliche CPUs testen? Laut CB hat der 8700k mittlerweile 26% Vorsprung vor dem 2700x im CPU Limit im Gegensatz zu den 11% Vorsprung zum Release des 2700x... Die neuen Karten sind ja so schnell, dass Limitierungen durch die CPU schneller sichtbar werden müssten wie vorher.

Beste Grüße
Sebastian

man merke: die 2080 ist +/- nicht schneller als eine 1080Ti, und spätestend da hätte dir auffallen müssen das an dem CB test was nicht stimmt.... zumal die 1080Ti in dem besagten test JETZT auf einem ryzen 2700X langsamer ist(bis zu 20%) als noch bei gleicher hardware konfiguration, den gleichen games/benches bei einem vorherigen test...
 
Die Gaming X ist jetzt Gaming X Trio, die Duke der schnelle "Billigheimer". PR halt :D

Der CB Test... kann und möchte ich nicht kommentieren. Das ginge nur, wenn ich mal selbst testen kann - aktuell leider eine reine Zeitfrage.
 
man merke: die 2080 ist +/- nicht schneller als eine 1080Ti, und spätestend da hätte dir auffallen müssen das an dem CB test was nicht stimmt.... zumal die 1080Ti in dem besagten test JETZT auf einem ryzen 2700X langsamer ist(bis zu 20%) als noch bei gleicher hardware konfiguration, den gleichen games/benches bei einem vorherigen test...

Stimmt und ich wünsche mir genau deshalb einen seriösen Vergleich zum Thema Verhalten im CPU Limit, evtl. liegen die neuen Nvidia Treiber ja tatsächlich auch einfach Ryzen nicht so gut(Igor würde ich es glauben, CB erstmal nicht pauschal...)

Das die Leistung von unterschiedlichen Nvidia GPU Generationen im CPU Limit bei gleicher CPU gleich ist, kann ja auch bedeuten das die Architektur der Grafikkarten sich an dieser Stelle einfach nicht wesentlich verändert hat, damit habe ich jetzt weniger Probleme...

@Igor Wallossek evtl. musst Du da ein Crowd Test Verfahren einführen, im Blender Bench Thread gab es ja interessante Rückmeldungen oder dir in deinem Labor von einer/m Assistentin/en helfen lassen(wenn Du jemanden bei der nächsten Messe anwirbst könnte das evtl. auch die Fotos im Testbericht auf eine neue Ebene heben)
 
Du meinst echte Kurven statt Messkurven? Jaaa. Eine Messdienerin würde das ganze Labor religiös verklären :D

Unsere Prios sind aktuell solche wie: Du kannst nur ausgeben, was Du verdienst und fokussiere Dich aufs Wesentliche. Mein gestriger Arbeitstag ging von 02:30 bis 22.15 Uhr, mit drei Essenpausen und 2 Stunden Elternabend dazwischen. Mehr geht gerade nicht.
 
#11 - Wer die Duke bestellt hat, hat wirklich am falschen Ende gespart. Zur Zeit der Vorbestellung war die Preisdifferenz nur 30,-€, jetzt sind es sogar nur 10,- € (lt idealo) - ansonsten hat MSI jetzt noch ein kleineres Modell aufgenommen. MSI GeForce RTX 2080 Ti VENTUS OC ab 1.249,- €.
(bei den kleinen Preisdifferenzen würde meiner Meinung nach aber alles für die Trio sprechen - einzige Ausnahme, wenn das Gehäuse zu klein ist)

@SKYNET da hat sich CB einiges an Kritik eingefangen. Die Werte lesen sich wirklich merkwürdig, ich tippe auch mal das da was mit der Speicherkonfiguration etwas nicht gestimmt hat. Das die Details zu den Testsystemen fehlen finde ich auch nicht sonderlich professionell.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich kann mir vorstellen welchen Leistungs- und Kostendruck Ihr habt, immerhin müsst Ihr Euch trotz des guten Namens noch Wirtschaftlich etablieren. Leider bist Du zu seriös um als "Hardware Influencer" von Gott und der Welt gepampert zu werden, ich bin trotzdem optimistisch :).
 
Stimmt und ich wünsche mir genau deshalb einen seriösen Vergleich zum Thema Verhalten im CPU Limit, evtl. liegen die neuen Nvidia Treiber ja tatsächlich auch einfach Ryzen nicht so gut(Igor würde ich es glauben, CB erstmal nicht pauschal...)

Das die Leistung von unterschiedlichen Nvidia GPU Generationen im CPU Limit bei gleicher CPU gleich ist, kann ja auch bedeuten das die Architektur der Grafikkarten sich an dieser Stelle einfach nicht wesentlich verändert hat, damit habe ich jetzt weniger Probleme...

@Igor Wallossek evtl. musst Du da ein Crowd Test Verfahren einführen, im Blender Bench Thread gab es ja interessante Rückmeldungen oder dir in deinem Labor von einer/m Assistentin/en helfen lassen(wenn Du jemanden bei der nächsten Messe anwirbst könnte das evtl. auch die Fotos im Testbericht auf eine neue Ebene heben)

ach, das schlimme ist ja, wäre das mit dem intel so gewesen, hätte CB erstmal schnell nachgefragt, nachgebencht usw. CB hat ja nicht umsonst den spitznamen "intelbase" ;)
 
@derseb Wir könnten schon mal helfen indem wir, wenn wir etwas kaufen, direkt die Links zum Preisvergleich von dieser Seite verwenden. ;)
Die ganze Ausstattung, Testgeräte und Hardware geht schon ordentlich ins Geld.
 
Zahlen nenne ich mal keine, aber ich bin mittelmäßig sechsstellig versichert. Hier im Lab. :)
 
Okay, Außenwirkung. Solang du nicht andauernd erklären mußt, dass das Labor nicht in der Nordwand steht :p
 
Oben Unten