Reviews EK-AIO Elite 360 D-RGB im Test - Mit satten 6 Lüftern zum Klassensieg der All-In-One Wasserkühler?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Kaum ein halbes Jahr nachdem ich die EK-AIO 240 D-RGB getestet habe, legt man nun mit EK-AIO Elite nach. Laut EK Waterblocks wurde die reguläre EK-AIO bereits nach kurzer Zeit zu einem der meistverkauften Artikel, sodass man das eigene Sortiment noch etwas ausweiten möchte. Das Design hat man größtenteils beibehalten, den polarisierenden RGB-Acryl-Pumpenblock aber gegen eine elegantere Revison aus schwarzem Nickel mit beleuchtetem EK-Logo getauscht. Was sich noch zum Vorgänger geändert hat und wie sich die neue Wasserkühlung im Test schlägt, erfahrt ihr im folgenden Artikel...



>>> Hier den ganzen Testbericht lesen <<<
 
Hallo Tim,
„Kabelsalat gefällig?“

Deine Anmerkung sagt alles.....

Da müsste es doch auch andere Lösungsansätze geben....
Das sieht ja aus als ginge es um ein Spaghettirezept.
Schön geht anders!
 
Hallo Tim,
„Kabelsalat gefällig?“

Deine Anmerkung sagt alles.....

Da müsste es doch auch andere Lösungsansätze geben....
Das sieht ja aus als ginge es um ein Spaghettirezept.
Schön geht anders!
Möglich ja, aber dann müsste man ja wieder neue Lüfter herstellen.
Die hier verbauten Vardar-S sind ja Standard-Lüfter von EK und haben eben 4 Pin PWM + 2x 5V ARGB (Male + Female) mit jeweils etwa 50cm Länge. Und dann den ganzen Spaß gleich 6-fach :D
Der EK-HUB ist wirklich nötig bei so vielen Kabel, ich habe alle einfach zusätzlich mit Kabelbinder zusammengeschnürt.

Daisy-Chain mit kurzen Lüfterkabeln (oder direkt ohne, siehe MASTERFAN SF360R ARGB oder Lian Li UNI FAN SL120 ist eine echt tolle Sache, die Preise zahlt aber kaum jemand.
 
Warum man für maxiamal 1.5 Grad Differenz 3 Lüfter mehr in sein Gehäuse quetscht und laufen lässt, verstehe ich immer noch nicht wirklich.
 
"Dieses zweischneidige Schwert kann man sich schonmal zum Öffnen der ganzen Tüten bereitlegen."

Meinen Respekt und 10 Cent in die Wortspielkasse! ;)

Habe die ganze Zeit bis zum Schluss des Artikels darauf gewartet, ob vielleicht nur ich die 6 Lüfter (incl. Geräuschkulisse ) etwas übertrieben finde.
Vielen Dank für den ausführlichen Test dieses sicherlicht tollen Gerätes. Trotzdem freue ich mich einmal mehr über meinen uralten Corsair-AOI-Kühler, der mit nur zwei Miefquirlen und ohne volle RGB-Weihnachtsbaumbeleuchtung auch nicht sooo viel schlechter kühlt.
 
Warum man für maxiamal 1.5 Grad Differenz 3 Lüfter mehr in sein Gehäuse quetscht und laufen lässt, verstehe ich immer noch nicht wirklich.
Wie im Artikel erwähnt wurde, dürfte der Unterschied bei Ryzen 9 / Core i9 etwas größer ausfallen.
Hätte aber auch lieber einen etwas dickeren Radiator gesehen ..

Wobei man preislich nicht meckern kann im Vergleich zur H150i Elite zahlt man 5 Euro mehr und bekommt 3x 120 RGB Lüfter dazu :D
 
"Dieses zweischneidige Schwert kann man sich schonmal zum Öffnen der ganzen Tüten bereitlegen."

Meinen Respekt und 10 Cent in die Wortspielkasse! ;)

Habe die ganze Zeit bis zum Schluss des Artikels darauf gewartet, ob vielleicht nur ich die 6 Lüfter (incl. Geräuschkulisse ) etwas übertrieben finde.
Vielen Dank für den ausführlichen Test dieses sicherlicht tollen Gerätes. Trotzdem freue ich mich einmal mehr über meinen uralten Corsair-AOI-Kühler, der mit nur zwei Miefquirlen und ohne volle RGB-Weihnachtsbaumbeleuchtung auch nicht sooo viel schlechter kühlt.

Der Satz ist sehr cheesy, aber es musste sein :D

5900X ist seit letzter Woche bestellt .. mal schauen ob/wann ich einen bekomme.
Dann darf sich die EK-AIO da nochmal beweisen, die Ergebnisse reiche ich dann nach.
 
Einen 360er 30mm Radi mit 6 Lüftern zu bewerfen ist Quatsch...
Insofern netter Bling Artikel für Kunden mit wenig Ahnung.
 
"Die sechs Lüfter wirken bei dem 27-mm-Radiator aber etwas übertrieben, da hätte ich lieber eine dickere Variante gesehen."

Wenn man möglichst leise die Wasserkühlung betreiben möchte sind langsam drehende Lüfter nötig. Diese bauen dann aber wenig statischen Druck auf. Daher nimmt man dann einen dünnen Radi mit Lüftern im Push-Pull-Betrieb. Die haben da alles richtig gemacht. Ein dickerer Radi hilft nur bei hohen statischen Druck oder um einen größeren Wärmepuffer zu haben. Wer aber eine höhere Kühlleistung als ne 360 AiO möchte, baut eh nen Custom-Loop.
 
"Die sechs Lüfter wirken bei dem 27-mm-Radiator aber etwas übertrieben, da hätte ich lieber eine dickere Variante gesehen."

Wenn man möglichst leise die Wasserkühlung betreiben möchte sind langsam drehende Lüfter nötig. Diese bauen dann aber wenig statischen Druck auf. Daher nimmt man dann einen dünnen Radi mit Lüftern im Push-Pull-Betrieb. Die haben da alles richtig gemacht. Ein dickerer Radi hilft nur bei hohen statischen Druck oder um einen größeren Wärmepuffer zu haben. Wer aber eine höhere Kühlleistung als ne 360 AiO möchte, baut eh nen Custom-Loop.

Siehst ja an den Ergebnissen, dass auch bei nur 30% Drehzahl zu Push/Pull und nur Push gerade mal 0,9°C Unterschied sind
 
Die größere Frage wäre ja die dB bei gleicher CPU Temperatur.

In deiner Tabelle steht nur zweimal Push only 30%!? Oder überseh ich da was?
 
Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren... Sind 6 langsam laufende Lüfter in Push/Pull wirklich viel leiser als zwei mit hohem statischen Druck mittelschnell drehende an einem dickeren Radiator? Bei meinem nicht OC 5800x drehen die unter höherer Last schon ab und zu mal etwas lauter auf, aber das kann auch an meiner diletantischen Lüfterkurve liegen. Bin etwas übervorsichtig.
 
Je geringer die Lüfterdrehzahl, desto effektiver ist Push-Pull. Bei hohen Drehzahlen nährt sich das immer weiter aneinander an. Kommt dann auf den Radiator und die Lüfter an, bezogen auf statischen Wiederstand und Druck, wie weit das auseinander geht oder halt fast zusammen liegt. Bei dem EK hier scheint es ja nicht so viel zu sein. Aber dazu wäre eine richtige Beschriftung der Tabelle von Tim noch hilfreich.
 
Die größere Frage wäre ja die dB bei gleicher CPU Temperatur.
Ja. In dem Fall würde das bedeuten, statt mit einem Lüfter bei 100 % die selbe Luftmenge mit 2 Lüftern bei ca. 90 bis 95 % durch zu blasen. Ich denke, kaum, dass 2 Lüfter spürbar leiser sind. Sie sind wohl etwas langsamer, aber dafür sind es 2 Stück die lärmen.

Um den Lärm durch Lüfter zu reduzieren würde ich lieber auf qualitativ hochwertigere Lüfter setzen als auf doppelt so viele Lüfter. Bei den Lüftern gibt es durchaus bessere, die die selbe Luftmenge bedetend leiser meistern als andere. Bei diesen Lüftern mit maximalen 2.16 Watt sind 3 Lüfter bei voller Last auch 6.5 Watt zusätzlicher Stromverbrauch.

Auffällig ist auch der bescheidene Unterschied von 1 Grad zwischen 60 und 100 % Lüfterdrehzahl. Man kann also gut auch gemütlichere Lüfter mit ca. 1500 RPM und 75 m3/h nehmen, die sich im Idle bis 300 RPM runter takten lassen. Das ist dann leiser und sparsamer bei praktisch der selben Temperatur.

Es gibt für solche Techniken immer einen sinnvollen Bereich in dem man sich bewegt. Um eine Prozessorleistung von ca. 100 Watt zu kühlen ist ein Boxkühler oder eine 120er-AIO dfinitiv knapp bemessen, so dass der Prozessor gerne 10 - 15 Grad wärmer als nötig werden kann und darum herunter zu takten beginnt. Bei einem grossen Towerkühler oder einem 280er oder 360er-Radiator mit 2 oder 3 Lüftern mit 1500 RPM kommt man mit der Temperatur schon recht weit runter. Alle weiteren Optimierungen mit grösseren Radiatoren und mehr Lüftern bringen dann nur noch maximal 1 - 3 Grad. Das macht eigentlich erst Sinn, wenn man grössere Wärmemengen abführen muss.
 
Auch mit deutlich geringerer Drehzahl und unhörbaren Betrieb der Pumpe büßt man nicht viel Leistung ein
-> 1600 RPM sollen unhörbar sein? Kann ich nicht so recht glauben.

Hab eine non Elite und da ist die Pumpe bei 1600 U/min noch deutlich wahrnehmbar.
Erst unter ~1000 U/min kann man die Pumpe da als leise bezeichnen. Von unhörbar ganz zu schweigen.
 
Oben Unten