Frage 3080 verursacht nach ca 45-60 Minuten spielen in UHD, Ruckler...

Danke Herr Rossi und Meister Gut...

Trotzdem eröffnet sich mir die Frage, warum bei meinem Ex 2700x sowas nicht auftrat.
Ich stehe auch immer noch auf dem Schlauch bzgl des Verstehens mit GPU / CPU - Auslastung in UHD Auflösung.
Ich sehe immer nur die CPU Tests und Benchmarks, in denen man Full-HD und 2k Auflösungen fährt.
In UHD habe eine CPU nichts zu tun und liegt faul rum...
Warum limitiert sie. Und der 2700x ist keine schlechte CPU.
Kühlung vorhanden.
Nach Zusammenbau, Prime 95 30 Minuten laufen lassen und nebenbei noch im Net gesurft, alles gut.
Ich werde morgen mal die Temperaturen der CPU beobachten.
Kann man Coretemp als overlay laufen lassen?

LG, Jörg
 
Nimm einfach Afterburner und achte auf die Auslastung der GPU.

Der 2700X limitiert in GTA5, weil je nach Einstellung nicht genug Single Thread Performance vorhanden ist, auch in UHD.
 
Ja. Ich lasse es normalerweise auf meinem 2. Bildschirm laufen und werfe ab und zu einen Blick darauf. Im Menu Werkzeuge kann man aber auch einstellen, dass die Daten gespeichert werden.
Der Kollege hat keinen zweiten Monitor. Leider.
 
Was hasten du am Start, Jörg? Besteht die Möglichkeit, dass ihr die Karten mal tauscht?
 
Nimm einfach Afterburner und achte auf die Auslastung der GPU.

Der 2700X limitiert in GTA5, weil je nach Einstellung nicht genug Single Thread Performance vorhanden ist, auch in UHD.
Ok, also das bedeutet, wenn ein einzelner Thread an die 100% kommt, limitiert die CPU, richtig?!

Was hasten du am Start, Jörg? Besteht die Möglichkeit, dass ihr die Karten mal tauscht?
2080ti gegen die 3080?
 
Yup. Du weißt, was deine Karte wo leistet und kannst dann vergleichen.
 
Aberrrrrr, eine Hauptfrage ist auch, warum fängt erst nach 30-60 Minuten, das stottern im Spiel an?
Meine 2080ti erreicht flugskompensatormäßig Temperaturen über 70 Grad. Ergo müßte auch die 3080 sowie der der 2700x schnell auf Probleme kommen und nicht erst 30 Minuten oder länger warten... Oder?
 
Das mit der Singelthread-Preformance kannst du mit einem Bürobetrieb vergleichen. Da hast du verschiedene Arbeiter und einen Chef. Wenn der Chef nicht fähig ist die Arbeiten an die Arbeiter und die Sekretärin zu verteilen sondern alles selbst macht, dann bricht der Chef irgendwann unter dem Stress zusammen wärend die anderen mehr oder weniger Däumchen drehen.
 
Das mit der Singelthread-Preformance kannst du mit einem Bürobetrieb vergleichen. Da hast du verschiedene Arbeiter und einen Chef. Wenn der Chef nicht fähig ist die Arbeiten an die Arbeiter und die Sekretärin zu verteilen sondern alles selbst macht, dann bricht der Chef irgendwann unter dem Stress zusammen wärend die anderen mehr oder weniger Däumchen drehen.
Der Chef verdient am meisten... Also muß er auch das meiste tun... Wenn auch nur theoretisch. 😁
 
Stottern in Games kann auch andere Ursachen haben. Eine häufige Ursache ist das Nachladen und aufbereiten von Landschaften in denen man sich bewegt. Dafür müssen sehr viele Dateien geladen werden, was vor allem bei HDs zu Rucklern geführt hat. Nach einer gewissen Zeit kann der Arbeitsspeicher oder der Grafikkartenspeicher langsam voll werden. Dann muss das Programm aufräumen. Es klärt ab, welche Daten nicht mehr gebraucht wereden und löscht diese damit wieder Speicherplatz frei wird. Wenn das Game zu lange zum Ausmisten braucht, kann es auch ruckeln.

Manchmal hilft es dann, das Game abzuschalten und neu zu starten damit es wieder flüssig läuft.
 
Wieviel Speicherplatz ist noch frei auf der Windows Partition?

Wie hoch taktet die GPU und die CPU nach 5min und nach 30min (sobald die Ruckler anfangen)
 
Stottern in Games kann auch andere Ursachen haben. Eine häufige Ursache ist das Nachladen und aufbereiten von Landschaften in denen man sich bewegt. Dafür müssen sehr viele Dateien geladen werden, was vor allem bei HDs zu Rucklern geführt hat. Nach einer gewissen Zeit kann der Arbeitsspeicher oder der Grafikkartenspeicher langsam voll werden. Dann muss das Programm aufräumen. Es klärt ab, welche Daten nicht mehr gebraucht wereden und löscht diese damit wieder Speicherplatz frei wird. Wenn das Game zu lange zum Ausmisten braucht, kann es auch ruckeln.

Manchmal hilft es dann, das Game abzuschalten und neu zu starten damit es wieder flüssig läuft.
Nach dem Neustart sammeln sich ja trotzdem wieder Daten an... Ich erwarte von einem guten Rechner, das er läuft bei hochwertigen Innereien. Das erwartet jeder von uns.
Du spielst grad eine Mission und mußt das Spiel neu starten.... Fängst wieder von vorne an.... Das ist nicht akzeptabel.
 
Klar erwartet man das. Aber das heisst nicht, dass ein etwas veraltetes Game wie GTA5 sinnvoll programmiert wurde und die Programmierer alle Probleme beseitigt haben. Manchmal hilft da der beste PC nicht weiter. Natürlich versucht man, das optimale heraus zu holen, aber schlechte Programmierung kann man nicht einfach abändern.
 
Klar erwartet man das. Aber das heisst nicht, dass ein etwas veraltetes Game wie GTA5 sinnvoll programmiert wurde und die Programmierer alle Probleme beseitigt haben. Manchmal hilft da der beste PC nicht weiter. Natürlich versucht man, das optimale heraus zu holen, aber schlechte Programmierung kann man nicht einfach abändern.
Ich hatte schon mit meinem Ex 5930kin UHD gezockt und einer 1080ti und danach mit einer 295x2, ohne Ruckler... Und wie geschrieben, hatte auch ich den 2700x... Naja... Morgen wissen wir mehr.
 
So arbeitet die CPU bei GTA5... Gut oder besser CPU aufwerten?
 

Anhänge

  • 20201217_145442.jpg
    20201217_145442.jpg
    1,5 MB · Aufrufe : 5
  • 20201217_145339.jpg
    20201217_145339.jpg
    2 MB · Aufrufe : 5
Die Grafikkarte ist bereits zu 97 % ausgelastet. Die CPU ist genug schnell, um die Grafikkarte mit genügend Arbeit zu versorgen. Eine schnellere CPU bringt in dieser Situation nichts. Die Grafikkarte arbeitet deswegen nicht schneller.
 
Die Grafikkarte ist bereits zu 97 % ausgelastet. Die CPU ist genug schnell, um die Grafikkarte mit genügend Arbeit zu versorgen. Eine schnellere CPU bringt in dieser Situation nichts. Die Grafikkarte arbeitet deswegen nicht schneller.
Es geht ja nicht darum, daß die Graka in UHD schneller arbeiten soll, sondern das diese Ruckler da waren/sind....

Nvidia Software und BIOS wurde jetzt komplett aktualisiert!
Jetzt kommt ein Testlauf...
Und danach kommen andere Lüfter ins Gehäuse.
 
Es ist denkbar, dass die CPU bei GTA auch einen Teil zu den Rucklern beiträgt. Wie du siehst, sind einige Core immer auf 100 %. Wenn diese mit dem Nachladen beschäftigt sind und die Arbeit nicht besser verteilt werden kann, kann das zu Engpässen führen. Das ist aber nur eine mögliche Ursache und vermutlich nicht die einzige.

Die neuen Prozessoren habe etwa 25 % mehr Singlecoreleistung als dein 3950X. Ich befürchte, das wird die Situation auch nicht grundlegend verändern. Die Ruckler können etwas weniger, etwas kürzer werden. Aber ich vermute sie werden nicht verschwinden. Dafür ist der Unterschied zu wenig gross.
 
Es ist denkbar, dass die CPU bei GTA auch einen Teil zu den Rucklern beiträgt. Wie du siehst, sind einige Core immer auf 100 %. Wenn diese mit dem Nachladen beschäftigt sind und die Arbeit nicht besser verteilt werden kann, kann das zu Engpässen führen. Das ist aber nur eine mögliche Ursache und vermutlich nicht die einzige.

Die neuen Prozessoren habe etwa 25 % mehr Singlecoreleistung als dein 3950X. Ich befürchte, das wird die Situation auch nicht grundlegend verändern. Die Ruckler können etwas weniger, etwas kürzer werden. Aber ich vermute sie werden nicht verschwinden. Dafür ist der Unterschied zu wenig gross.
Ähm... Es geht ja um den PC meines Kollegen. Der hat den 2700x.
Folgendes Urteil bis jetzt nach den kompletten Updates:
Läuft absolut flüssig!

Danke für eure Unterstützung!
 
Oben Unten