Frage 3080 verursacht nach ca 45-60 Minuten spielen in UHD, Ruckler...

John Wick

Urgestein
Mitglied seit
Nov 30, 2020
Beiträge
565
Bewertungspunkte
96
Punkte
28
Standort
Bottrop
Ich empfahl einem Freund die 3080,weil er sein System von einer 2080 aufwerten wollte.
3080 ergattert für 1000€ - Neu - Installiert, Benchmarks gemacht. Alles gut.

Jetzt egal ob GTA5, COD Warzone, Forza Horizon 4,das Spiel fängt an zu ruckeln nach ca. 45 Minuten.
Belüftung ist ausreichend gegeben. Hat ja bei der 2080 zuvor nix geruckelt.
Karte ist nicht übertaktet!
Nvidia Software ist aktuell.
Was kann man jetzt tun?
Woran liegt es?
Der Kollege ist ziemlich angepisst.
Ich spiele mit meiner 2080ti auch in höchsten Auflösungen. Keine Probleme.
Ist die 3080 defekt, oder ist das diese eine innerliche Softwarehardware Problem? Da war doch irgendwas?

LG, Jörg
 
Wie warm ist die GPU zu dem Zeitpunkt der Ruckler?
 
Wie warm ist die GPU zu dem Zeitpunkt der Ruckler?
Der Kollege weiß das nicht. Ich werde heute Abend zum Kollegen fahren und Messprogramme installieren.
Aber trotzdem, eine 3080 dürfte doch nicht heißer werden, als eine 2080, bei gleichen Einstellungen... 🤔
 
bitte mal die Hardware auflisten. Klingt aber nach einem Temperaturproblem entweder von CPU, GPU oder Spannungswandler des Boards.
Ein 3080 säuft etwa 100W mehr als die 2080. da wird alles wärmer wenn das nicht vernünftig abziehen kann
 
bitte mal die Hardware auflisten. Klingt aber nach einem Temperaturproblem entweder von CPU, GPU oder Spannungswandler des Boards
Hatte ich vergessen aufzulisten... Moment...

Hardware:
- 4x8GB RAM 3000er
- Ryzen 2700x
- 3080er Graka
 
Du kannst bei ihm auch einfach kurz den Userbenchmark laufen lassen und dann die Resultatseite hier verlinken. Dann sehen wir genau, was verbaut ist und ob sich die Teile in dem kurzen Test normal verhalten. (nicht nur die %-Zahlen kopieren sondern den Link der Seite) Das zeigt vermutlich noch nicht das Problem auf, aber es gibt einen guten Überblick über den PC.
 
Du kannst bei ihm auch einfach kurz den Userbenchmark laufen lassen und dann die Resultatseite hier verlinken. Dann sehen wir genau, was verbaut ist und ob sich die Teile in dem kurzen Test normal verhalten. (nicht nur die %-Zahlen kopieren sondern den Link der Seite) Das zeigt vermutlich noch nicht das Problem auf, aber es gibt einen guten Überblick über den PC.
Userbenchmark... Ok. Wird gemacht. Thx.
 
Das Netzteil kann bei der Grafikkarte knapp sein. Es kann gehen, muss aber nicht. Wie hast du die Grafikkarte angeschlossen? In der Anleitung wird das auf Seite 33 beschrieben. Zwei separate Kabel sollten von der Grafikkarte an die Anschlüsse PCIe 1 und PCIe 3 am Netzteil gehen.

Auch der Userbenchmark zeigt ein paar Baustellen, bei denen es gut ist wenn sich wieder mal einer darum kümmert.

Das BIOS des Mainboard ist nicht aktuell. Meist ist da auch kein Update nötig, aber da wir Probleme ausschliessen wollen, könnte man ein aktuelleres BIOS laden.

Chipsettreiber würde ich auch aktualisieren.

Für die Grafikkarte gibt es ebenfalls aktuellere Treiber. Da die Karte noch neu ist, kann sich da durchaus etwas verändert haben.

Die Samsung EVO 970 hat nur noch 57 GB frei. Der Test ist nicht zu ende gelaufen, weil der Schreibcache überfüllt wurde. Je nach Software benötigt eine SSD mindestens 10 % -20 % freien Platz, dass sie gut arbeitet. Hier solltest einiges löschen, so dass 100 GB frei werden. Dann kannst du den Test nochmals laufen lassen.

Die Kingston A400 hat nicht so gut abgeschnitten. Eine Warnmeldung sagt, dass möglicherweise ein SATA 3.0-Kabel verwendet wird. Der Standard der Kabel ist klein auf den Kabeln aufgedruckt. Dein Mainboard hat keine SATA-3.0 Ports, also kann es nicht daran liegen. Möglicherweise hängt die SATA-SSD aber an eine Port, den sie mit einer M.2-SSD teilen muss. In welchem Steckplatz hast du die M.2 SSD verbaut und an welchen SATA-Anschlüssen hängen die SATA-SSD? Die M.2-SSD sollte im ersten Slot nahe bei der CPU stecken.

Zuletzt hinkt auch der RAM noch etwas. Das XMP-Profil scheint nicht aktiviert zu sein, so dass der RAM nur mit 2400 MHz läuft. Das kannst du im BIOS auf XMP 2933 MHz stellen.

Ich glaube, da hast du genug zu tun. Zur Kontrolle kannst du zwischendurch wider einen Userbenchmark machen. Dann sehen wir, ob es besser läuft und wo es noch mehr zu tun gibt.
 
Es gibt etwas zu tun. Morgen packe ich es beim Kollegen an.
 
Da fehlt sogar die Straße 🛣... Morgen weiß ich mehr.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201215-111634_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20201215-111634_WhatsApp.jpg
    688,2 KB · Aufrufe : 9
Wer kombiniert auch eine 3080 mit dem 2700X? Die arme CPU muss rackern und die GPU langweilt sich zu Tode :D
Protokolliere bitte mal die CPU-Temperatur
 
Wer kombiniert auch eine 3080 mit dem 2700X? Die arme CPU muss rackern und die GPU langweilt sich zu Tode :D
Protokolliere bitte mal die CPU-Temperatur
Aber Igor, der Kollege zockt in UHD. Und in UHD ist doch sowieso nur noch die Grafikkarte gefordert, oder nicht?
Mit welchem Tool kann man denn die CPU Temperatur protokollieren?
Und bei welchem Programm, soll ich protokollieren? Oder meinst du, wenn das Spiel GTA5 gespielt wird, dann die CPU Temperatur überwachen?

LG und bleib gesund.
 
GTA5 hängt je nach Settings im CPU-Limit, auch in UHD. Ist der Screenshot aus GTA5? Da stimmt dann aber einiges nicht.
 
GTA5 hängt je nach Settings im CPU-Limit, auch in UHD. Ist der Screenshot aus GTA5? Da stimmt dann aber einiges nicht.
Ja, der Kollege hat mir ein Video zugesendet und da ich hier keine Videos posten kann, habe ich mit meinem Handy ein Screenshot erstellt.
Wenn die CPU limitiert, dann müßte diese doch bei 100% laufen, oder nicht.
Zumal ich zuvor auch in UHD mit einem 2700x gezockt habe in UHD und da waren auch keine Aussetzer. Und ich habe eine 2080ti.

Die CPU-Temperatur kannst du mit Core Temp verfolgen.
Und wenn die CPU angenommen kühl bleibt und nicht 100% arbeitet, limitiert sie auch folglich dann nicht, oder?
 
Am besten erkennst du ein CPU-Limit, wenn die GPU dauerhaft nicht voll ausgelastet wird. Hier würde ich mindestens ca. 95% GPU Last als voll ausgelastet ansehen.
 
Und wenn die CPU angenommen kühl bleibt und nicht 100% arbeitet, limitiert sie auch folglich dann nicht, oder?
Nicht unbedingt. Bei der Grafikkarte sieht man das klarer. Wenn die Grafikkarte ausgelastet ist, zeigt es meist 98 - 100 % Auslastung an. Wenn die Auslastung tiefer ist, hat sie noch Reserve und vermutlich limitiert die CPU.

Bei der CPU sieht man das nicht so klar. Wenn sie zu 95 - 100 % ausgelastet ist, ist auch klar, dass sie limitiert. Die CPU kann aber auch bei einer Auslastung von beispielsweise 30 % limitieren, weil einzelne Kerne voll ausgelastet sind. Teilweise kann man das erkennen, wenn man im Taskmanager die detaillierte Leistungsgrafik der einzelnen Threads anschaut. Aber auch wenn dort kein Thread voll ausgelastst scheint, kann trotzdem ein Thread limitieren. Manchmal verteilt Windows einen Thread auf mehrere Kerne, die den Thread abwechselnd bearbeiten. So können beispielsweise 2 Threads mit 50 % Auslastung eigentlich nur ein Thread mit 100 % sein. Es gibt leider immer noch recht viel Software, die durch die Leistung eines einzelnen Threads limitiert wird, weil es nicht so programmiert wurde, dass die Arbeit sinnvoll auf mehr Kerne verteilt wird.
 
Oben Unten