Frage 2x360 Kühlung als Anfänger

Evade

Mitglied
Mitglied seit
Okt 27, 2018
Beiträge
17
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo miteinander,

im Dezember werde ich mein aktuellen i5-2500k System in Rente schicken und gegen einen 9900k ersetzen. Da ich nun erfahren haben das dieser ganz gut reinheizt, vor allem wenn man noch etwas am Takt schraubt, fiel die Entscheidung es diesmal mit einer Wasserkühlung zu versuchen.
Auch vor dem Hintergrund ein leises System zu haben, da der Lüfter meiner 970gtx unter Last wirklich nervtötend laut ist und sich daran mit der aktuellen Generation sicher wenig ändern wird wenn man sich die Stromaufnahme so ansieht.

Nun habe ich die Komponenten größtenteils ausgesucht aber ein paar Fragen konnte ich bisher nicht selbst beantworten.

  • Was für eine Pumpe mit welchem Durchmesser der Schläuche hat sich denn als sinnvoll etabliert, wenn man in erster Linie zuverlässige, gute und leise Kühlung mit moderatem Overclocking als Ziel hat.
  • In welcher Reihenfolge verläuft denn der Kühlkreislauf? Pumpe -> CPU -> Radiator -> Ausgleichsbehälter -> Pumpe?
  • Kann man 2 Kreisläufe über einen Ausgleichsbehälter laufen lassen und wie groß sollte dieser sein?
  • Wie Wartungsintensiv ist ein solches System?

Schon mal vielen dank im voraus für die Hilfe
 
Okay, das erklärt es, ich meinte den Lüfter, der hier im thread zu Alternate verlinkt wurde.
 
Wie auch immer, der Aufpreis ist nunmal heftig und dass die Wassertemperatur oder Lautstärke um den gleichen Faktor sinkt, wage ich zu bezweifeln :D
 
Ich hätte nochmal eine Frage zu den Spannungswandlern. Es wird wohl das Asrock Taichi Z390 werden und die Frage ist ob man die Spannungswandler bei einer Wasserkühlung noch extra kühlen muss oder reicht der Luftstrom im Gehäuse bei moderatem OC ?
 
Zuletzt bearbeitet :
9900K... Was willst Du bei dem Spritfresser noch übertakten? Der rammelt doch schon an ther thermischen K-Grenze. Das reicht auch so. ;)
Bei dem SpaWas ist das so ein Ding. Gute Bretter haben gute Kühler, die aber ebenfalls auf Luftstrom angewiesen sind. Normalerweise, ohne stundenlang AVX, sollte das ohne Wasserblock reichen.
 
Wird ein 9700k werden, das HT und das bisschen mehr an L3 Cache bringen für mich nicht wirklich einen Mehrwert. Bei dem sind wohl durchaus 5,1 - 5,2 Ghz drin, je nach Sample. Natürlich nicht Prime AVX stabil aber das hat für mich eine relativ geringe Praxisrelevanz, da ich den Rechner vorwiegend zum spielen nutzen werde.
Ich warte noch bis Dezember und spekuliere auf sinkende Preise zum Weihnachtsgeschäft :oops:
 
Wobei BF 1 und 5 auch AVX Instruktionen verwenden.
Das scheinen allerdings so wenige zu sein, dass Instabilitäten nicht auftreten oder nicht bemerkt werden :D.

Zumindest ist das bei mir so.
Bei meinem 5820k hab ich mir die zusätzliche Spannung/Verbrauch oder Taktverlust gespart die ich brüchte um AVX stabil zu berechnen.
 
Oben Unten