NVidia Leistung unter der Titan Xp: TimeSpy Benchmark-Ergebnisse zur GeForce RTX 2080 aufgetaucht

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
geforce-rtx-2070-gallery-a-1024x1024.jpg


Jakob Ginzburg Neuen News-Beitrag vorschlagen
Kurz nach der offiziellen Ankündigung der kommenden Nvidia GeForce RTX Grafikkarten sind erste Benchmarks zu der 2080 aufgetaucht. Laut diesen liegt Nvidias neue High-End-Grafikkarte fast auf Augenhöhe mit der Titan Xp und wie zu erwarten über der GeForce Titan X. Die Werte sind jedoch mit einem großen großen „aber“ und einiger Vorsicht zu genießen, denn fertige Grafikkarten-Treiber sind noch nicht verfügbar.

geforce-rtx-2080-ti-gallery-c-641-u.jpg




Das bedeutet aber auch, dass die GeForce RTX 2080 mit dem generischen VGA-Treiber von Windows eine Leistung erreicht, wie wir sie von einer GeForce Titan X mit aktuellen Nvidia-Treibern kennen. Die GeForce GTX 1080 Ti wird mit einem Leistungsplus zwischen 10 und 15% überholt. Im Vergleich zur GeForce GTX 1080 sind es sogar 40-45 Prozent.

rtx_2080_benchmark.png


Wie man es aus dem 3DMark-Ergebnis entnehmen kann, lief die Karte mit einem GPU-Takt von 2.025 MHz. Die 8 GB GDDR6-Speicher waren mit 7.000 bzw. 1.750 MHz getaktet. Der maximale Boost-Takt von 1.800 MHz, den Nvidia für die GeForce RTX 2080 angibt, wurde jedoch nicht erreicht.

rtx_2080_benchmark_2.png

Den Originalbeitrag lesen
 
Wo steht denn in den Benchmarkergebnissen, dass die Karte nicht mit den Nvidia Treibern gelaufen ist? Nur weil der Benchmark die GPU nicht kennt, heißt dass doch nicht, dass hier kein NV Treiber hinter steht?! Das sollte doch der Treiber von der GC sein, mit dem die Karte lief, oder weißt du mehr und darfst uns noch nix sagen wegen dem NDA? Was natürlich auch unter NDA stehen würde...... Kann auch sein dass ich das übersehe, das Alter schreitet voran.
 
Mir müsste man vielmehr erstmal erklären, wo auf den Screenshots überhaupt eindeutig erkennbar ist, dass hier eine RTX-Karte verwendet wurde, denn ich bin ganz offensichtlich blind?
 
Im Prinzip kann es ja irgendeine Karte sein. Toll wäre natürlich, wenn es eine 2070 ist, auch wenn ich nicht dran glaube.
 
Es wird wenn die 2080 oder sogar die 2080Ti sein. Das es eine 2070 sein könnte, das sollte nun wirklich langsam begraben werden. Dafür müsste nVidia mehr bringen als hier ein paar Shader mehr, da den Ram tauschen und hier noch eine Priese mehrverbrauch + unerprobte Features wie RT, DLSS, Tensorcores im Gamingbereich.
Würde da eher keine hohen Erwartungen setzen. Und wenn es dann dich besser ist als erwartet, kann man sich immer noch teilweise freuen. Komplett Freuen haben die hohen Preise die nVidia veranschlagt ja, versaut.
 
Es kann keine Ti sein, denn die hat mehr Speicher...

Mit dem Preis der Ti bin ich so gesehen einverstanden, dass es ein Riesen Chip ist, auf dem Komponenten im Titan-Level verbaut sind. Die Titan wird sicher nochmal um einiges mehr kosten.
 
Ich bin damit eben nicht einverstanden. Einfach aus dem Grund, das hier der Gamer geschröpft wird ohne den entsprechenden Gegenwert zu erhalten. Sieht halt jeder anders. Aber bei einem Preis von 1500€ erwarte ich eben eine Leistung die weit höher ist als das was nVidia da präsentiert. Vor allem mit RT werben und dann bekommt es das Spitzenmodell nicht einmal hin mehr als 1080p und 60FPS zu liefern. Nein tut mir leid, hier wird mit einem Killerfeature geworben, was weniger Leistung erbringt als das Spitzenmodell der Vorgängergeneration (wenn man alles aufdreht an Featuremöglichkeiten, die die Generation zu bieten hat). Und dafür dann eine solche Summe verlangen. Sorry aber ist nicht.

Man stelle sich nur vor AMD würde so etwas machen, der Shitstorm würde alles abfackeln. Aber AMD hat neue Features gebracht, mit jeder Generation tun sie dieses. Sogar Open Source, also von allen nutzbar, anders als der ganze geschlossene Kram den nVidia bringt. Und trotzdem wird AMD jede Generation dafür von der Spielerschaft fast komplett ausgebuht, aber nVidia bejubelt.

Ganz ehrlich, wer sich die neue nVidia Kartengeneration zu diesen Preisen kauft, der wird sicher solange RT Off ist, ganz gute Karten bekommen. Und bei der nächsten Generation dürfen die Spieler noch tiefer in die Tasche greifen.
Zum Glück kommt einfach kein Spiel raus, das ein wirkliches Must Have ist. Denn so, ist es nicht schwer zu widerstehen.

Die neuen RTX2000er Karten werden sicher den längsten Balken haben und somit Produktmäßig heißer Scheiß sein. Aber das war das positive daran. Der Rest ist einfach nicht das, was man erwarten kann.
 
Wenn die ti wirklich nichtmal WQHD mit konstant 60+ und allem blingbling packt, stornier' ich die bzw. widerrufe den Kauf. Ich geh doch nicht für so ein Gelumpe wie bisserl Spiegeln und Schatten auf 'ne Auflösung zurück, die ich seit locker 5 Jahren hinter mir gelassen habe.
 
Ich gehe davon aus, das man ohne RT schon eine gute Leistungssteigerung hat gegenüber dem Vorgängermodell.
Das Problem wird nur sein, wenn die Entwickler aufgrund von RT eben das weglassen, was sonst eben die normalen Shader übernommen hätten an Arbeit und dies dann RT erledigen soll. Was dann natürlich so nicht geht, weil der User ja RT aus lässt um mehr Leistung zu haben.

Mir gefällt es einfach nicht, das ein Killerfeature das so stark beworben wird, eben nicht die Leistung erbringt, die man als User erwartet. Vor allem nicht für eine nochmalige Preiserhöhung (Pascal war schon eine Frechheit was Preisentwicklung anging), die am Ende keinen Mehrwert bietet, wenn man alle Features nutzen will, sondern die Karten eher langsamer macht als die letzte Generation.

Aber warten wir ab, was Tests sagen. Vielleicht werde ich auch komplett daneben liegen und die Karten sind ihren überhöhten Preis komplett wert. Wir werden sehen.
 
genau so schaut es aus.... Just buy it! :D
 
genau so schaut es aus.... Just buy it! :D
Du machst es einem aber auch wirklich schwer, Ironie von Realität zu unterscheiden :)

Zum Thema Preis:
Gerade für Leute, die nicht zu viel ausgeben wollen, finde ich die Situation eigentlich gut. Wer keinen Wert auf Raytracing legt und einfach nur eine schnelle Karte will, bekommt sicher bald 1080Ti-Modell zu erschwinglichen Preisen.
Und ich glaube Sorgen, dass es nur noch Spiele geben wird, die auf Raytracing setzen und damit alte Karten nutzlos machen, muss man sich in nächster Zeit nicht machen. Damit würden sich die Entwickler der Spiele selbst ins Knie schießen.
 
Das kommt halt drauf an, wie einfach RT zu integrieren ist bzw. was man alles über RT laufen lassen kann, sprich was man nicht selber programmieren muss. Zumindest bei großen Publishern like EA oder Ubisoft, würde dies ja massiv Kosten sparen, also würde so ein Feature dann definitiv genutzt werden.
 
Ich bin gespannt, was wir bis zum Ende das Jahres wirklich sehen werden.
 
In Bezug auf Raytracing oder Hardware?
 
@DarkKnight:
In Bezug auf die Preiserhöhung stimme ich Dir durchaus zu. Für DEN Preis erwarte ich bei einer Grafikkarte ebenfalls eine herausragende Leistung. Nicht einfach "nur" soetwas wie 40% Mehrleistung. Das müsste schon richtig krachen.

Allerdings folge ich Deiner restlichen Argumentation nicht. Die Karte ist doch nicht langsamer als eine Karte der Vorgängergeneration!
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, wenn Du eine 2080 Raytraycing durchführen lässt, eine 1080 jedoch nicht.
WENN, dann müssten beide Raytraycing machen. Und dann bricht die 1080 (egal ob Ti oder nicht) dermaßen ein, dass es unbenutzbar wird.

Vonwegen, die 2080Ti wäre langsamer als eine 1080(Ti)... Das kommt doch nur hin, wenn man den Test solange verfälscht, bis es passt.

Wobei die finale Leistungsfähigkeit der Graka noch gar nicht bekannt ist. Also ist das hier alles Glaskugelleserei und wertloses Rumgerate ohne Fakten.


Teuer: Ja, auf jeden Fall. Ob irgendwie zu rechtfertigen: Das werden erst unabhängige Tests zeigen.
Die Raytracing-Features werden, wie ungefähr immer in der Geschichte der Grafikkarten, erst dann entscheidend werden, wenn die Leistungsfähigkeit davon hoch genug ist. Und das war bei solch besonderen Features ungefähr noch nie der Fall. T&L fällt mir da ein. In der ersten Generation waren die Chips dafür auch eher zu lahm - ab der zweiten oder dritten Generation war's dann top.
Irgendwann muss man halt anfangen und ohne verfügbare Hardware werden auch keine Spiele daraufhin optimiert oder Engines dafür programmiert.

Und wer die Tensor-Kerne auch anders verwenden kann, der kann sich ja wohl auch freuen.
 
Wenn ich alle Features der jeweiligen Generation nutze. Und das mache ich ja zu dem Zeitpunkt wo die Karte Aktuell ist, erwarte ich halt, das die Karte die Aktuell ist, mit sämtlichen Features immer schneller ist, als die Generation davor mit deren sämtlichen Features.
Aber gerade hier sehe ich eben die Diskrepanz zwischen der 1080Ti und der 2080Ti. Erstere ist langsamer bei RT off (gehen wir mal davon aus), aber sobald RT on ist, ist die neue Karte langsamer als die alte Karte.

Und es ist absolut egal in dem Moment ob eine neue Technologie erst reifen muss. Das interessiert den Nutzer nicht. Der Nutzer legt in dem Fall bis zu 1500€ (wenn nicht gar mehr für die absoluten Spitzen Custommodelle) hin und ist nur schneller unterwegs wenn er gerade das neue Killerfeature aus lässt.
Das eine 1080Ti bei dem Versuch RT zu nutzen komplett einbrechen würde ist mir auch klar. Deswegen würde ich RT auch auch gar nicht erst mit einer 1080Ti anschalten. Aber die 2080Ti bietet es an und sobald man es einstellt (Stand jetzt nach der BF5 Alpha) ist man langsamer unterwegs als mit der 1080Ti ohne RT.

Und es tut mir leid, aber dies ist (Stand jetzt) kein Kaufargument, sondern eher ein Argument was gegen den Kauf der neuen Karten spricht. Klar wenn man das Killerfeature aus lässt, dann ist die neue Generation immer schneller gegenüber dem jeweiligen Vorgänger. Aber dann ist der Preis der veranschlagt wird noch weniger gerechtfertigt als er es in der Generation davor schon war.

Wie es einige schon sagten in anderen Threads: RT Feature erst einmal auf den Profikarten reifen lassen und dann erst wenn es wirklich ein Leistungsplus bringt in den Mainstream bringen. Die neuen Geforce Karten könnten so unterm Schnitt sicher 20-30% günstiger sein und der Chip auch eher wieder die Größe von Pascal haben. Alle wären glücklich über das Leistungsplus von 30-50% (Je nach Szenario) und würden nVidia abfeiern.

Aber so feiern doch im Moment nur die Hardcore Fans nVidia. Der Rest ist zum einen über den Preis und zum anderen über das schlechte implementierte Killerfeature eher gefrustet.
 
Aber die 2080Ti bietet es an und sobald man es einstellt (Stand jetzt nach der BF5 Alpha) ist man langsamer unterwegs als mit der 1080Ti ohne RT.


Das ist aber nix neues. Wenn eine alte karte ein Feature nicht kann, ist es natürlich möglich dass sie schneller ist, wenn die neue Karte das feature ausführen muss.
Ich würde sagen, du wartest einfach noch 3 oder 4 Generationen, dann kannst du dir wieder eine Karte kaufen. Die ist dann schneller als die 1080Ti, auch mit RTX on.
Aber Vorsicht! Eventuell hat die Karte dann wieder ein neues Feature, das die Vorgängekarte nicht hatte und ist mit diesem Feature langsamer, als die Vorgängerkarte. Also kannst du wieder nicht kaufen. Schade.
 
Federweißer ist doch lecker. Ich entdecke auch nach dreimaligem Lesen keine stichhaltige Argumentation, Dark_Knight, aber über eine Sache bin ich mir ganz sicher: böte nVidia die RT-Technik nur bei den Quadros an wäre der Unmut kaum kleiner.
 
Oben Unten