NVidia Leistung unter der Titan Xp: TimeSpy Benchmark-Ergebnisse zur GeForce RTX 2080 aufgetaucht

@Dark_Knight

Wenn du Grafikkarten vergleichen willst, musst du das auch unter den gleichen Umständen tun: Entweder beide RTX on oder beide RTX off. Im Moment ist RT bei der 20x0(TI) ein Alleinstellungsmerkmal, das heißt unvergleichlich. Da die 1000er Serie kein RT hardwarebeschleunigt bietet, ist sie entweder sehr viel langsamer wenn man es doch einschaltet oder man testet die 2000er Serie ebenfalls ohne RT wenn man einen Vergleich zum Vorgänger schaffen will. Aber bei der einen RT testen und bei der anderen nicht und dann sagen "Ja, die Neue ist ja mit allen Features on gar nicht schneller als die Alte" ist kein vernünftiger Vergleich.
 
Natürlich müsste man um einen richtigen Vergleich zu haben, beide Generationen unter den gleichen Vorraussetzungen testen. Also in dem Fall entweder RTX on für beide, oder RTX off für beide. Am besten auch noch soweit wie möglich alles angleichen.

Aber darum geht es auch eher weniger. Fakt ist, man zahlt hier als Kunde für eine Karte 1500€ oder gar mehr und kann nicht einmal sämtliche Features dieser Karte nutzen ohne langsamer unterwegs zu sein, als die Karte in der Generation davor, die nur einen Teil der Features hat.

Für 1500€ oder mehr, will ich diese auch vernünftig nutzen, dafür legt man doch auch das Geld hin. Aber sicher nicht dafür ein Feature ein zu schalten und dann schlechter da zu stehen. Ok ok, die Spiegelungen in den Pfützen und anderer Wasseroberfläche sieht dafür besser aus.
Und immer RTX Off zu haben, nur um dann auch wirklich schneller zu sein (wovon ich auch fest ausgehe), führt aber den eigentlichen Grund zu wider. Die Karte wird ja mit genau diesem "Killerfeature" beworben. Und für eben dieses Feature zahlt man einen Aufpreis von bestimmt 200€, dazu dann noch 200€ Aufpreis für DLSS (Wo man sich auch erst wieder anmelden muss um es nutzen zu können) und 200€ Aufpreis für die Tensorcores (Die auch bisher 0 Nutzen im Gamingbereich haben).
Wenn man all das weglassen würde, kein Gamer würde es vermissen, da ja auch die Karte ohne diese Features funktioniert (siehe Pascal) und dann sicher trotzdem schneller wäre. Und wahrscheinlich sogar effizienter (Auch hier siehe Pascal).

Es geht einfach um die Verhältnismäßigkeit zwischen Preis und Leistung, der einfach noch weniger gegeben ist, weil eben das "Killerfeature" die Karte wieder langsamer macht als das Vorgängermodell. Wenn das Feature genutzt wird. Bei Vega, nur um das mal ins Gedächtnis zurück zu bringen, wurde sich massiv darüber beschwert, das sowohl Hardware als auch Softwaremäßig so viele Dinge "Ballast" seien. Hier werden Dinge implementiert, die jetzt beim Kunden reifen werden und dies ist völlig ok. Bei AMD war es noch voll Doof.

Also entweder bewertet man immer alle gleich, oder man sagt wenigstens offen, dass man subjektiv den einen Hersteller lieber hat.

Am Ende wird die RTX Generation sicher auch wie bisher in den Generationen davor ihren Dienst anständig erledigen. Nur halt zumindest am Anfang mit Einschränkungen. Und eben zu einem Preis, der eben weit über dem P/L Verhältnis vieler liegt.
 
Oder kurz: dir ist die Karte zu teuer.
 
Es geht einfach um die Verhältnismäßigkeit zwischen Preis und Leistung, der einfach noch weniger gegeben ist, weil eben das "Killerfeature" die Karte wieder langsamer macht als das Vorgängermodell. Wenn das Feature genutzt wird.
Und hier ist der Punkt, wo du mit zwei Schablonen Maß nimmst.
Das ist nur reine FPS-Reiterei. Wenn es dir nur danach geht, mehr FPS von Generation zu Generation zu haben, dann ist entweder diese Karte oder die Technologie (RT, DLSS) nichts für dich. Denn hier geht Nvidia eben mal den ATI-Weg und bereitet eine neue Technologie für den Endanwender vor, statt immer nur mit brachialer Spieleleistung zu punkten und technologisch nachzuziehen, wie es gelegentlich der Fall war. Diese neue Technologie, gerade RT, braucht immens Rechenkraft und zwar so viel, dass sie wieder langsamer ist, als die alte Generation, dafür sieht es aber auch schöner aus.

Sie leistet mehr, auch wenn die FPS weniger sind.

Oder um mal den Fahrzeugvergleich heranzuziehen: Wenn du einen 7,5 Tonner (RTX Off) mit einem 40 Tonner (RTX on) vergleichst, überholt der kleine den großen am Berg, ändert aber nichts daran, dass der Sattelschlepper mehr Last wegzieht ;) Hat der 40 Tonner auch RTX off (also 7,5t geladen), zieht er am Berg dem kleinen davon.

//edit:
PS: Diese Forensoftware ist echt nicht schlecht... Zeilen markieren, im Pop-Up Fenster auswählen ob es ein Zitat werden soll, im Antwortfenster aus mehreren vorgemerkten Zitaten wählen. Hut ab.
 
Zuletzt bearbeitet :
Schade, du hast es leider nicht verstanden.

Mir persönlich ist es relativ egal wie lang der FPS Balken ist. Ich begrüße es ja auch, wenn nVidia (endlich) mal aufhört nur immer das nötigste zu machen und neue Dinge bringt.
Aber dieses Verständnis haben eben viele nicht. Und auch diese kann ich verstehen, da man hier eine Karte kauft die im Preis noch mal teurer ist als die letzte Generation. Und diese war schon im Grunde zu teuer. Man legt hier für das Spitzenmodell eben mal 1500€ hin (oder mehr für gute Custom Modelle) und bekommt eine präsentation geliefert wo die neue Technik, sofern man sie nutzen will, zwar das Bild schöner macht (wird in einem Multiplayershooter keiner wirklich sich ansehen), dafür aber die Leistung um 3/4 nach unten fährt.

Und da kann die neue Technik so toll sein wie sie will und noch schönere Bilder auf den Monitor zaubern, dass interessiert niemanden der einfach die besten FPS haben will. Und die bekommt man eben nicht für das Geld was nVidia verlangt.
Denn man kann diese ja nur haben, wenn man das Feature weglässt mit dem nVidia ja seine neuen Karten bewirbt. Und dafür bezahlt keiner der nicht komplett Braindead ist so einen Haufen Geld.

Aber vielleicht ist das ja auch nur der Zustand bis sämtliche Pascal Karten zum Großteil weg sind und dann wird der Preis gesenkt auf ein "erträgliches" Maß.

Wie gesagt, mich stört die neue Technologie nicht die nVidia einfließen lässt, mich stört auch nicht das die FPS (noch) nicht auf dem Stand sind, wie beim Vorgänger Modell, wenn man RT on hat. Ich finde es nur bedenklich, wenn das einfach akzeptiert wird. Nur weil nVidia da etwas neues zaubert und dies sich gleich fürstlich bezahlen lässt, ohne das es schon richtig funktioniert.

Und Autovergleiche sind immer schlecht. Weil sie immer hinken.
 
Die neuen Karten werden auch mit RTX off schneller sein als die alten Karten. Um wie viel schneller ist eben immer noch geheim und ob es sich lohnen wird, muss man den Testberichten entnehmen,
 
Ich verstehe dich jetzt. Du musst RTX mitkaufen, obwohl du es nicht nutzen willst und eher wert auf die FPS-Steigerung im Vergleich zum Vorgänger wert legst.
Ja, das ist natürlich blöd irgendwie. Vielleicht kommt ja doch noch eine 1180, die dann kein RTX hat.

Ich rechtfertige mir den Preis halt insofern, dass ich mir denke, dass ich quasi eine Titan kaufe. Der Preis für diese war auch in etwa so. Natürlich stimmt das nicht, aber so denke ich es mir halt. Ich hätte mir auch schon fast eine TitanV gekauft. Von dem her komme ich ja günstig weg ;)
 
@Dark_Knight
Doch, ich habe dich schon verstanden:
Das ist nur reine FPS-Reiterei. Wenn es dir nur danach geht, mehr FPS von Generation zu Generation zu haben, dann ist entweder diese Karte oder die Technologie (RT, DLSS) nichts für dich.
Dann musst du eben auf die 3000er Serie warten, die in allem schneller ist als die (noch) aktuelle 1000er. ;)
Aber nvidia wird bestimmt nicht für die FPS-Freaks eine eigene Generation herausbringen. Es wird die 2050 und 2060 für weniger Geld geben, vielleicht ganz ohne oder mit stark abgespecktem RTX Anteil, aber in der Gesamtgeschwindigkeit werden sie dennoch unterhalb der alten 1080er liegen.
Fortschritt bedeutet eben nicht immer, dass alles nur schneller wird.
 
Ist mir wie gesagt klar. :D
Und natürlich wird nVidia keine 2000er Serie heraus bringen ohne RT. Das würde ja zeigen das nVidia nicht auf ihre eigenen neuen Features vertraut. ;)

Und ich glaube nicht, das sich jemand der sonst immer im Bereich der Spitzenmodelle bewegt hat, auf einmal die Mittelklasse bzw. Unterklasse kauft.

Ich bin sehr gespannt wie die Tests sein werden, befürchte aber, dass eben die Euphorie wieder abflacht. Vor allem wenn das neue Feature auch weiterhin die Leistung stark verringert, auch bei besser optimierten Spielen. :O
 
Angeblich ein erster Leak:
Die Benches gehen bei ca. 3:30 los.

Wenn der Test denn "legit" ist: die min FPS verleiten nicht durchgehend zu Jubelstürmen.
 
Das ist das Problem bei Leaks: Man weiß nie, was sie tatsächlich taugen. Türkische Seiten kenne ich nicht, daher ist es jetzt auch schwierig nachzuvollziehen, wie der Rest der Hardware aussieht.
Gehen wir jetzt davon aus, dann ist die 2000er Generation nur eine Evolution mit mehr Features, keine Revolution. Ich schätze aber, dass wir noch mehr Leistung mit angepassten, finalen Treibern erhalten (hab mir das Geschwafel nicht angehört, vielleicht hat er ja was zu Treiberversionen erzählt).
 
Das es nur eine Evolution von Pascal ist, das war irgendwie schon vorher klar. Jedenfalls ich hatte nie damit gerechnet, dass nVidia jetzt auf einmal eine neue GPU präsentiert, die mehr macht als nötig um immer noch den längsten FPS Balken zu haben mit dem Spitzenmodell.
Und das muss es ja auch nicht. Denn anders als viele der "unbedarften" User die jedes Jahr nach einer neuen 50% und mehr Leistungssteigerung schreien, benötige ich das nicht. Und es wäre auch absolut utopisch dies um zu setzen. Nicht ohne die Entwicklungskosten explodieren zu lassen und Preise ab zu rufen die dann wirklich zu hoch sind.... oh, wait. :cautious:
 
Selbst wenn es nur 20fps mehr sind im Schnitt, wars ja nicht teurer, als ne Titan Xp. Von daher zwar schade, aber zu verschmerzen. Und was dann mit OC noch geht, mal schauen.
 
Was ist das denn bitte für ein Argument? Weil es nicht teurer als eine Titan XP (Also immerhin die absolute Speerspitze ihrer Generation) ist, ist es ok? o_O
 
Was ist das denn bitte für ein Argument? Weil es nicht teurer als eine Titan XP (Also immerhin die absolute Speerspitze ihrer Generation) ist, ist es ok? o_O
Für mich. Denn, wenn nix anderes gekommen wäre, hätte ich eine solche, oder eine Titan V gekauft.
 
Und wie lange nutzt du so eine Karte bitte?
 
Bis zur nächsten Generation
 
Na dann. :)
 
inzwischen weiss ja jeder das der bench nen fake war, war ne stinknormale 1080 die ordentlich aufgedreht wurde :)
 
Oben Unten