Frage 27" WQHD gegen 32" WQHD austauschen -DPI Angst

redlabour

Mitglied
Mitglied seit
Aug 28, 2020
Beiträge
63
Bewertungspunkte
17
Punkte
8
Standort
Wuppertal
Hi,

ich kenne aus alter schrecklicher Erfahrung den Effekt FullHD auf einem 27" Monitor zu erleben. Schauderhaft im Desktop und beim arbeiten.

Die DPI von WQHD sollte bei 32" ja der DPI eines FullHD 24" Monitors entsprechen.

Jetzt kitzelt es mich meinen MSI 27" WQHD gegen das Pendant mit 32" auszutauschen.

Hat jemand eigene reale Erfahrungen abseits der Theorie? Wie pixelig wird es zum Beispiel bei Iconbeschriftungen auf dem Desktop?

Ich suche seit Tagen nach Vergleichscreenshots oder Videos finde aber nichts aussagekräftiges.
 
Deine Fotos sind auch grauenhaft, sorry. Aber wenn das dein Qualitätsanspruch ist, ist dieser so gering, dass du gar keine Beratung brauchst und einfach blind kaufen kannst.
Eben aus der Hüfte per Smartphone geschossen. 😉

Natürlich sieht das so grauenhaft aus. 🤣

Update: Hab mal vernünftige Screenshots hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nur noch UHD ab 32". Auf der Arbeit habe ich den alten 1.440p VA 32" als Büromonitor, das Schriftbild ist scharf genug, wenn ich am großen Schreitisch auf 80cm Abstand sitze, aber auf dem UHD sieht es noch einmal deutlich besser aus, bei dichtem Abstand am kleinen PC-Tisch. Falls die Grafikkarte in Spielen kein UHD mehr schafft, gibt es zur Not die Umstellung auf FHD, das sieht auf UHD Monitoren meist ganz gut aus, im Gegensatz zu QHD, da passt die Skalierung nicht.
 
Ich bin durchaus in der Lage Google zu bedienen:

Anhang anzeigen 27423

Es geht mit eigenen Auflösungen einrichten - aber wie erwartet ist das nicht wirklich sinnvoll und wird matschig.
In Deinem Fall unbedingt sogar bei 2 24" FullHD Monitoren. Darum geht es hier aber nicht.

P.S: Dann frage ich mich warum ich es für Dich googeln musste. Mach das doch demnächst bevor Du aussagst das es mit einer 3090 nicht funktioniert. 😉
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hau mal eine meiner Lieblingswebseiten hier rein: https://www.sven.de/dpi/

Unserer aller Augen sind unterschiedlich, aber für mich ist so alles ab 108 dpi für einen Monitor ok (27" 1440p). Nutze ungefähr diese dpi auf meinem Ultrawide (34" 3440x1440p). Darunter würde ich nicht gehen, zumindest für einen Computermonitor bei einem gesunden Sehabstand. Selbst 1080p @24" ist echt grottig (~92 dpi). Für Fernseher sieht die Rechnung natürlich anders aus, genauso Smartphones / Tablets, weil der Abstand typischerweise anders ist.

Bevor ich auf einen UW-Monitor gewechselt habe, hatte ich einen UHD 27" (~163 dpi) und das war für Arbeit mit Text schon nett, gerade wenn man in Windows die Skalierung auf 200% gestellt hat.

Schau doch mal in einem Elektromarkt vorbei, sofern einer in der Nähe ist. Manchmal muss man das Ganze einfach mit eigenen Augen begutachten.
 
Ich hau mal eine meiner Lieblingswebseiten hier rein: https://www.sven.de/dpi/

Unserer aller Augen sind unterschiedlich, aber für mich ist so alles ab 108 dpi für einen Monitor ok (27" 1440p). Nutze ungefähr diese dpi auf meinem Ultrawide (34" 3440x1440p). Darunter würde ich nicht gehen, zumindest für einen Computermonitor bei einem gesunden Sehabstand. Selbst 1080p @24" ist echt grottig (~92 dpi). Für Fernseher sieht die Rechnung natürlich anders aus, genauso Smartphones / Tablets, weil der Abstand typischerweise anders ist.

Bevor ich auf einen UW-Monitor gewechselt habe, hatte ich einen UHD 27" (~163 dpi) und das war für Arbeit mit Text schon nett, gerade wenn man in Windows die Skalierung auf 200% gestellt hat.

Schau doch mal in einem Elektromarkt vorbei, sofern einer in der Nähe ist. Manchmal muss man das Ganze einfach mit eigenen Augen begutachten.

Japp, das wird das sinnigste sein. Ich hatte halt nur gehofft das jemand hier ist der halt WQHD auf 32" nutzt. 💁🏼‍♂️ Danke Dir.
 
In Deinem Fall unbedingt sogar bei 2 24" FullHD Monitoren. Darum geht es hier aber nicht.

P.S: Dann frage ich mich warum ich es für Dich googeln musste. Mach das doch demnächst bevor Du aussagst das es mit einer 3090 nicht funktioniert. 😉
2 x 24 + 1 x 43 UHD und der screenshot ist aus meinen Einstellungen, was willst du mir sagen?
 
2 x 24 + 1 x 43 UHD und der screenshot ist aus meinen Einstellungen, was willst du mir sagen?
Der Thread sollte jetzt eigentlich kein Erfahrungskurs für Dich zum Thema DSR werden. Wenn Du nichts zum Thema beizutragen hast dann eröffne gerne einen eigenen Thread. Danke.
 
Ich hau mal eine meiner Lieblingswebseiten hier rein: https://www.sven.de/dpi/

Unserer aller Augen sind unterschiedlich, aber für mich ist so alles ab 108 dpi für einen Monitor ok (27" 1440p). Nutze ungefähr diese dpi auf meinem Ultrawide (34" 3440x1440p). Darunter würde ich nicht gehen, zumindest für einen Computermonitor bei einem gesunden Sehabstand. Selbst 1080p @24" ist echt grottig (~92 dpi). Für Fernseher sieht die Rechnung natürlich anders aus, genauso Smartphones / Tablets, weil der Abstand typischerweise anders ist.

Bevor ich auf einen UW-Monitor gewechselt habe, hatte ich einen UHD 27" (~163 dpi) und das war für Arbeit mit Text schon nett, gerade wenn man in Windows die Skalierung auf 200% gestellt hat.

Schau doch mal in einem Elektromarkt vorbei, sofern einer in der Nähe ist. Manchmal muss man das Ganze einfach mit eigenen Augen begutachten.
Das Thema wurde hier beantwortet aber du @redlabour hast mit dem DSR auf dem Desktop Schrott angefangen, also bitte nicht wundern wenn etwas Offtopic wird.
 
Das Thema wurde hier beantwortet aber du @redlabour hast mit dem DSR auf dem Desktop Schrott angefangen, also bitte nicht wundern wenn etwas Offtopic wird.

Objektiv habe ich seine Frage zu einem von mir evtl. anvisierten Workaround netterweise nebenbei beantwortet nachdem er die technische Möglichkeit nicht kannte. Dann muss aber auch gut sein. Wenn er dann zunehmend pampig wird....ach...es gibt schon Gründe warum Foren nur noch toxische Trollplätze sind. 💁🏼‍♂️
 
Die Möglichkeit ergibt einfach keinen Sinn und deine beiden Screenshots entsprechen immer noch der jeweiligen Auflösung, was soll uns das bitte zeigen?

1693048637014.png

Das sagt so überhaupt garnichts aus, wie das auf deinem jeweiligen Bildschirm aussieht. Ich frag mich grad wer hier nicht der Hellste ist.
 
Die Möglichkeit ergibt einfach keinen Sinn und deine beiden Screenshots entsprechen immer noch der jeweiligen Auflösung, was soll uns das bitte zeigen?

Anhang anzeigen 27427

Das sagt so überhaupt garnichts aus, wie das auf deinem jeweiligen Bildschirm aussieht. Ich frag mich grad wer hier nicht der Hellste ist.
Ich habe Dir lediglich auf Deine Nachfrage gezeigt das es die Möglichkeit gibt. Nichts anderes. 🤦🏼‍♂️
 
Und ich hab es akzeptiert und dir gezeigt, dass das nicht generell so ist, nichts anderes. Du scheinst nur nicht zu verstehen, dass es nicht logisch ist das zu verwenden. Wie soll ein Bildschirm Linien von mit einem 1 pixel sauber anzeigen, wenn sie auf 0,75 skaliert werden?
 
Und ich hab es akzeptiert und dir gezeigt, dass das nicht generell so ist, nichts anderes. Du scheinst nur nicht zu verstehen, dass es nicht logisch ist das zu verwenden. Wie soll ein Bildschirm Linien von mit einem 1 pixel sauber anzeigen, wenn sie auf 0,75 skaliert werden?
Das habe ich nie behauptet. 💁🏼‍♂️ Genau lesen was ich schrieb könnte helfen. 😉 Im Gegenteil - ich schrieb das ich genau weiß das eine höhere Auflösung per DSR zum Beispiel bei 27" und FullHD schlimm aussieht.

Jedoch sieht 4k unter WQHD 27" nicht ganz so mies aus. Nur deshalb überlegte ich ggf. mal 4k als Desktop-Auflösung unter 32" WQHD auszuprobieren.

Missverständnis hoffentlich ausreichend ausgeräumt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Fazit zum Thema.....da 24" in FullHD schon immer der Sweetspot waren und 32" in WQHD die gleiche DPI Dichte hat kann es nicht so übel sein. Ich gucke es mir mangels Erfahrungswerten hier dann live an. Hilft ja nix. 💁🏼‍♂️
 
Das ist keine Verbesserung in Sachen Schärfe. Deine Grafikkarte reicht für viele Games auch in UHD. UHD sieht in 32" bei geringem Sitzabstand besser aus. Wenn also das dein Fazit ist, wolltest du keine Beratung, sondern nur deine Meinung bestätigt haben.
 
Das ist keine Verbesserung in Sachen Schärfe. Deine Grafikkarte reicht für viele Games auch in UHD. UHD sieht in 32" bei geringem Sitzabstand besser aus. Wenn also das dein Fazit ist, wolltest du keine Beratung, sondern nur deine Meinung bestätigt haben.
Das ist mir alles bewusst. 4K schließe ich noch 2-3 Jahre aus. Ich spiele zu 90% kompetive Shooter. Daher auch kein VA Panel. 4K am Desktop bei nur 32" erschließt sich mir absolut nicht. Das würde ich bei 40" aufwärts sehen.

Und selbstverständlich wollte ich mein Vorhaben bestätigt haben. Habe den direkten Vergleich jetzt auf Hardwareluxx erhalten. Der Umstieg auf 32" steht fest mit WQHD.
 
Oben Unten