Frage 27" WQHD gegen 32" WQHD austauschen -DPI Angst

redlabour

Mitglied
Mitglied seit
Aug 28, 2020
Beiträge
63
Bewertungspunkte
17
Punkte
8
Standort
Wuppertal
Hi,

ich kenne aus alter schrecklicher Erfahrung den Effekt FullHD auf einem 27" Monitor zu erleben. Schauderhaft im Desktop und beim arbeiten.

Die DPI von WQHD sollte bei 32" ja der DPI eines FullHD 24" Monitors entsprechen.

Jetzt kitzelt es mich meinen MSI 27" WQHD gegen das Pendant mit 32" auszutauschen.

Hat jemand eigene reale Erfahrungen abseits der Theorie? Wie pixelig wird es zum Beispiel bei Iconbeschriftungen auf dem Desktop?

Ich suche seit Tagen nach Vergleichscreenshots oder Videos finde aber nichts aussagekräftiges.
 
Persönliches Empfinden aber bei mir wäre bei 27" bei WQHD Schluss, alles darüber dann UHD also 4K. Nur meine Sicht. Kommt aber wohl auch drauf an wie nah du davor sitzt.
 
Kommt immer auch auf den Anwendungszweck an und wie groß der Abstand zum Bildschirm ist.

Habe selbst ein Setup mit 32" WQHD sowie 25" 1920x1200 (beide Monitore haben fast genau die gleiche DPI) mit einem Mindestabstand zum Gesicht von 60cm. Ich komme ganz gut damit zurecht, bin aber auch schon über 40 Jahre alt... Komme ich näher als 40cm an den Bildschirm ran, kann ich die Pixel bei den Beschriftungen von Icons und Fenstern sehen. Stört mich aber weniger, zum Videos gucken und zum Zocken reichts.

Das 4K-Bild vom 42.5" Monitor an der Konsole empfinde ich bei einem Abstand von mindestens 120cm trotzdem schärfer.

27" mit FHD hab ich auf Arbeit, das ist wirklich grausam. Hier wäre WQHD ideal, 4K würde mir bei der Größe aber auch nichts bringen.
 
Für mich hängt es ganz vom Inhalt ab, geht es um reines Gaming, könnte ich bei 32" noch mit WQHD leben, auf dem Desktop sind mir bei 27" WQHD schon zu grob und würde nicht mehr unter 4K gehen.

Danke den vielen Scaling Möglichkeiten beim Gaming, würde ich daher auch immer wieder Richtung 4K gehen.
 
Ich würde eher 4k auf den Desktop per Upscaling umsetzen und WQHD nativ zum Gaming nutzen?

Meines Wissens nach ist ein 4k Monitor beim Gaming und Downscaling auf WQHD eher matschig in der Tendenz?
 
Ich würde eher 4k auf den Desktop per Upscaling umsetzen und WQHD nativ zum Gaming nutzen?

Meines Wissens nach ist ein 4k Monitor beim Gaming und Downscaling auf WQHD eher matschig in der Tendenz?
Also ein Bildschirm kann nicht mehr Pixel Darstellen als er hat, also ist dein erster Satz absolut unmöglich.

Zum zweiten: Heutige Upscaler wir NIS, FSR (Treiberseitig) machen das sehr gut und von matschig ist gar keine Rede mehr. Dann kommt ja noch DLSS, XeSS oder FSR in Spielen selbst, wo die UI dann dank 4K gestochen Scharf bleibt.

Zum Normalen Bildschirm Scalieren muss ich z.B. sagen dass man auch meist die Auflösung 3200*1800 hat, diese spart im Gegensatz zu 4K einiges an Leistung und auf meinem 32" 4K Bildschirm, sieht man zu nativem 4K keinen Unterschied. Die Skalierung ist super.
 
Ich meinte das ich bei einem 32" WQHD 4K in Win11 als Auflösung für den Desktopbetrieb einstellen würde. Das funktioniert ja bereits bei 27" WQHD problemlos und minimiert die DPI beträchtlich.
 
Ziemlich simpel? 🤣 Schon gefühlt immer. Einfach in den Anzeigeeinstellungen von Win11 die Auflösung entsprechend einstellen. Windows bietet alle Auflösungen an die von der GPU angeboten werden. Wird halt alles ziemlich klein ohne Skalierungsanpassung und sieht nicht "perfekt" aus - aber besser als Matsche.

Hat mir vor 2 Jahren mit 27" unter FullHD einiges an Frust erspart. Hab WQHD für den Desktop genutzt und in Spielen alles nativ.
 
Dann läuft bei Dir irgendwas falsch oder es liegt am Multimonitor Setup. Ich lade gleich mal einen Screenshot hoch.

Bei nVidia findet sich die Option (DSR) übrigens auch explizit in den Treibereinstellungen.
 
PXL_20230826_063112578.jpg
27" WQHD Monitor mit 6950XT.
 
Neue Screenshots
 

Anhänge

  • 2023-08-26 09_17_59-Greenshot.png
    2023-08-26 09_17_59-Greenshot.png
    562 KB · Aufrufe : 8
  • 2023-08-26 09_18_46-Greenshot.png
    2023-08-26 09_18_46-Greenshot.png
    734,2 KB · Aufrufe : 8
Zuletzt bearbeitet :
Bei nVidia ist es DSR ..... bin gerade erst auf AMD umgestiegen....aber offensichtlich hat AMD selbiges. Mit dem Monitor sollte es nichts zu tun haben.
 
DSR ist eine Nvidia Option, AMD hat eine ähnliche Option mit der das tatsächlich funktioniert. Die Skalierung auf dem Desktop ist allerdings grauenhaft und es ist auch nicht dafür gedacht.
 
Grauenhaft würde ich es nicht nennen. Meine Screenshots zeigen das ganze ja jetzt ohne zusätzlich die Skalierung auf 150% unter 4k zu setzen. Dann sieht es ziemlich nativ aus.
 
Gibts im aktuellen Treiber bei einer 3090 nicht mehr. Geht auch nicht bei den beiden Nebenbildschirmen (24" 1920 x 1200).
 
Deine Fotos sind auch grauenhaft, sorry. Aber wenn das dein Qualitätsanspruch ist, ist dieser so gering, dass du gar keine Beratung brauchst und einfach blind kaufen kannst.
 
Oben Unten