Frage 27" WQHD gegen 32" WQHD austauschen -DPI Angst

redlabour

Mitglied
Mitglied seit
Aug 28, 2020
Beiträge
63
Bewertungspunkte
17
Punkte
8
Standort
Wuppertal
Hi,

ich kenne aus alter schrecklicher Erfahrung den Effekt FullHD auf einem 27" Monitor zu erleben. Schauderhaft im Desktop und beim arbeiten.

Die DPI von WQHD sollte bei 32" ja der DPI eines FullHD 24" Monitors entsprechen.

Jetzt kitzelt es mich meinen MSI 27" WQHD gegen das Pendant mit 32" auszutauschen.

Hat jemand eigene reale Erfahrungen abseits der Theorie? Wie pixelig wird es zum Beispiel bei Iconbeschriftungen auf dem Desktop?

Ich suche seit Tagen nach Vergleichscreenshots oder Videos finde aber nichts aussagekräftiges.
 
Wie pixelig wird es zum Beispiel bei Iconbeschriftungen auf dem Desktop?
Um abschließend deine Frage zu beantworten. Genauso pixelig und unscharf wie FHD auf 24-25". Von nahem, aus einigem Abstand fällt nur noch die größere Schärfe auf. Habe auch keinen VA, nur für's Büro.


UHD:
1693069612459.png

QHD:

1693069757877.png

Den wahren Unterschied können dir aber leider nur UHD-Monitor-Besitzer bestätigen. :)
 
Lösung
Ja, 27 Zoll auf Full HD ist pixelig, aber im Alter besser als die Auflösung zu reduzieren oder noch näher ran zu gehen. Fhd auf 22 Zoll vs. 27 Zoll.
Läuft bei mir als Zweitmonitor.

Mein 60hz Samsung Business 32er läuft bei meiner Holden….für mich war es nicht zu pixelig und die Kacheln und Schriften einwandfrei. Ich glaube bei den Business Monitoren wissen die Hersteller was sie tun und was der Praxis entspricht. 4K auf 27 Zoll würde mir ins Haus kommen und war auch schon im Gespräch um Excel und ggfl. Firefox vernünftig auf einem Monitor zu haben. Ansonsten wäre mir die Schrift dann doch zu klein.
Die native Auflösung zu reduzieren halte ich für raus geschmissenes Geld.

Ich bin bekennender 50 Zoll FHD TV Glotzer….. ggfl. Mit Shutter 3D.
 
34 Zoll uwqhd in curved war eine sehr gute Entscheidung, auch wenn der Monitor mit hellen Höfen bei dunklen Standbildern auffällt… HDR und 100-144hz sind für mich auch aktuell völlig O.K.

Zum Glück kenne ich niemanden, der eine 4090 hat und 4K daddelt.

Wenn ich wüsste, dass ein OLED 10 Jahre ohne nachzulassen durchhalten würde, wäre für mich OLED vor 4K gehen.
Zum Glück habe ich das Vertrauen nicht und bums bummelig 1000.- gespart.
 
Tronado, ja verstanden…mache ich auf dem Surface ja auch, da ich bei nativ nur Fliegenschiss in bunt erkenne, am PC bin ich stets nur bei 100%
 
Warum zum Glück? :unsure:
 
Geld gespart….die Farben und das Schwarz sind bei OLED schon der Hammer….
 
Schon, aber von UHD möchte man auch nicht mehr weg, wenn man es einmal hat. War ja nicht gerade billig der Gigabyte 32" IPS 144Hz, habe den Kauf vor 2,5 Jahren aber nie bereut, sehr gute Farben und Schwarz für IPS.
Irgendwann wird es sicher mal 32" UHD 144-165Hz als OLED für unter 1000€ geben.
Das ist ja immer das Gemeine, 55" TVs gibt es schon sehr gute in OLED für wenig Geld, Monitore unter 40" nur wenige und viel zu teuer.
 
Mir geht es bei OLED immer um den Gedanken der Haltbarkeit.

Auch wenn der Natodraht zwickte, der Dell Alienware uwqhd 34 Zoll und curved, so vor ca. 3 Jahren für 1200.- hat mich durchaus gereizt.
Vom Curved gehe ich am PC auch nicht wieder weg, wenn ich aktuell auch bleading und son gedöns habe.
Das Immersive…was für ein Wort ist schon da …
rechts und links davon die Elacse….

4K OLED erfordert denke ich dann, ne 4090 und dann schnappt der Natodraht halt zu.
 
Ich verstehe die Skepsis immer nicht, mein (alter) OLED hat über 6000 Stunden (3 Jahre) auf der Uhr
und weit weg von Verschleißerscheinungen, wenn man einiges beachtet. ;)
und 4K geht auch mit 3090 auf dem 55" OLED, wenn man will.

@ TE
Ich habe ein 32" LG IPS Display (WQHD) für mein Zweit-PC (Office und Multimedia),
mir reicht das Gebotene völlig, kann zwar theoretisch auch 4K einstellen, aber der Upscaler im LG rechnet wieder runter,
also ist das eigentlich Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet :
Auch wenn der Natodraht zwickte, der Dell Alienware uwqhd 34 Zoll und curved, so vor ca. 3 Jahren für 1200.- hat mich durchaus gereizt.
Ich habe den AW3423DWF seit er draußen ist im täglichen Betrieb und das Teil ist schon der absolute Hammer. Läuft immer im HDR 400 Modus (HDR True Black), und bisher sieht das Bild aus wie am ersten Tag. Habe aber auch nen 3-Minuten-Standby Timer eingestellt (bei dem er dann bei Bedarf einen Pixel Refresh macht). Nach dem Kauf meines ersten OLED Fernsehers konnte ich nicht mehr anders. Mein iPad Pro (2018) sticht jetzt doch recht negativ heraus, was die Bildqualität angeht, und das Ding hat ein recht gutes LCD-Display. Aber wenn alle anderen Geräte im Haus OLED sind (Monitor, TV, Handy und Smartwatch), dann merkt man den Unterschied doch jedes Mal. Zum Glück ist das iPad mein primäres Arbeitsgerät, so dass es da etwas nachrangiger ist.
 
Zum Ursprungsthema zurück…ich hatte einen60hz Samsung mit 32 Zoll und wqhd im Einsatz und nix zu meckern.
Kam aber vom 27Zoll Full HD…(.ein Samsung mit TV Teil läuft noch immer und war schon bei der WM roundabout 2010 im Einsatz und läuft noch immer! )

Bei meinem jetzigen 27er IPS Hilfsmonitor von Asus stört mich die Pixeligkeit auch…..ein wenig… aber als Nebenmonitor war mir das bei 110.-€ wurscht.

27Zoll und 4K für einen Drittmonitor wurde mir hier Forum erfolgreich ausgeredet.

Will sagen: einfach machen.

Ich kenne allerdings den Preisunterschied 4K zu wqhd nicht, bei Delta kleiner 50.- € täte ich dann doch 4K wählen.
 
Mein Gigabyte FI32U mit 144Hz kostet nach fast drei Jahren immer noch 850-900€, damals 950€, ist aber auch richtig gut, kaum Bleeding und satte Farben. Aber von anderen Herstellern gibt es mittlerweile IPS UHD mit 144Hz für 600-700€. Dass die (Preis-)Entwicklung bei Monitoren den TVs lange hinterherhinkt, ist ja nichts Neues. In QHD gibt es schon seit Jahren für 450€ richtig gute 27-32" Monitore.
 
Genau so sieht es aus. Mein 27" WQHD von MSI hat auch kaum am Preis eingebüßt und ist erstklassig.
 
Mein gm34 ist sogar teurer geworden, wenn auch uwqhd und nicht perfekt.

Es dauert bei mir immer ewig, aber ich habe schon mal den Schreibtisch vermessen…. 4K OLED 42zoll TV von LG….
Die Natodrahtpeitsche schlägt immer zu und die EX-Geräte nehmen ja auch nicht ab.

Kleiner OLED TV könnte aber wirklich ne Alternative sein.
Könnte sogar noch an meinen neuen Monitorschwenkarm vom Gewicht her passen.
( Igors Testarm eine Nummer Größer)
 
Mein cooler Master ist eher teurer geworden, hat aber kein perfektes Bild.

Ich komme aktuell eher ins Grübeln mit 42zoll 4K und OLED TV….täte bei mir gerade so noch auf den 155cm
Schreibtisch passen.
 
Oben Unten