NVidia Das ist die GeForce RTX 2080 Ti | Video

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
geforce-rtx-2080-ti-gallery-c-1024x1024.jpg


Jakob Ginzburg Neuen News-Beitrag vorschlagen
Hier ist sie also, die GeForce RTX 2080 Ti. Während der diesjährigen Gamescom hat Nvidia wie erwartet die neue Grafikkarten-Generation vorgestellt. Sie Trägt den Namen GeForce RTX 2080 Ti (Founders Edition) und basiert auf der Turing-Architektur.



geforce-rtx-2080-ti-web-tech-shot-630-u.png




Die RTX 2080 Ti Founders Edition ist auf 1635 MHz übertaktet und bietet 11GB GDDR6 Speicher. Die RTX 2080 Ti (ohne "Founders Edition") verfügt ebenfalls über den gleichen Speicher, ist jedoch mit "nur" 1545 MHz getaktet. Der Basistakt der beiden Karten liegt bei 1350 Mhz.

Ebenfalls gleich ist der Speicherbus von 352 Bit. Die Speicherbandbreite beläuft sich auf 616 GB/s, während der Speicher selbst eine Geschwindigkeit von 14 Gbp/s bietet.

GTX2080Ti.png


Nvidia gibt die maximale Auflösung mit 7680x4320 Pixel an. Damit ist die RTX 2080 Ti für 8K Darstellung geeignet. Als Anschlüsse kommen DisplayPort, HDMI und USB Type-C zum Einsatz. Bis zu vier Monitore können mit einer Karte betrieben werden.

Dank GeForce RTX NVLink können zwei (ja, nur zwei) NVLink SLI-fähige Grafikkarten miteinander verbunden werden und erreichen eine 50-fach schnellere Geschwindigkeit, als die herkömmliche SLI-Technologie.

Die Abmessungen der Karte liegen bei 115,7mm in der Höhe und 266,74mm in der Länge. Es handelt sich dabei um ein Zwei-Slot-Design.

[wonderplugin_gallery id="2734"]

Die werksseitig übertaktete Grafikkarte GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition verfügt über zwei Axiallüfter mit 13 Flügeln. In Zusammenarbeit mit der neuen Vapor-Chamber-Kühlung soll das für einen kühlen Betrieb sorgen. Als TDP gibt Nvidia 260 Watt an. Die GeForce RTX 2080 Ti (ohne FE Kennzeichnung) kommt auf 250 Watt TDP.

Die Stromversorgung erfolgt über zwei 8-Pin PCIe-Anschlüsse. Als Netzteil empfiehlt Nvidia mindestens 650 Watt.



Der Preis der GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition liegt bei 1.199,- USD. Angaben zum Preis in Deutschland sowie zur Verfügbarkeit soll in Kürze folgen.

preis-1024x335.png




Update: Der deutsche Preis liegt bei 1,259 Euro für die RTX 2080 Ti. Sowie 849 Euro für die RTX 2080. Vorbestellungen sind ab jetzt möglich. Verfügbarkeit ab dem 20. September 2018.

RTX_preise.png


Zur Quelle

[democracy id="7"]

Den Originalbeitrag lesen
 
Zuletzt bearbeitet :
Die deutsche 2080ti Seite ist bisweilen down.

Preisangabe war 1259€ für die Founders, Versand Ende September.

Optimistisch. Die 2070 und 2080 scheinen auch ordentlich im Preis angezogen zu haben.

Man bleibt gespannt wie die Stimmung der Konsumenten, wie auch die Ansicht der Presse sein wird.
 
Ich gebe zu, ich bin echt erstaunt das die Ti zeitgleich (zumindest auf dem Papier) mit der "normalen" 2080 kommt. Das hatte ich nicht erwartet.

Über die Preise decke ich mal den Mantel des Schweigens... da ist NVidia ja ausgesprochen... nun, sagen wir "kreativ" gewesen.
 
@Igor: Los! Giep Test! :D

Spannend (und völlig unbeantwortet) ist ja nach der Präsi noch der Performance Vergleich mit der 1080er-Generation in "old school rendering" Verfahren... ;)

Aber da nVidia ja nicht doof ist kann man von dem Preis vielleicht ein wenig auf die Performance schließen (auch wenn's nicht gerade Faktor 2 sein dürfte)...?
 
Gerüchte besagen ja, das nVidia in 2019 schon wieder umsteigt auf 7nm, somit würde es ja dann wenig Sinn machen, die 6-9 Monate zu warten bis man die Ti rausbringen würde. Persönlich finde ich es so aber auch besser. So kann gleich jeder die Karte holen die er im High End haben will. Aber da nVidia ja Gewinn machen will, wird es sicher ab 7nm wieder so sein: 2080 zuerst 6-9 Monate später die Ti Version um noch mal allen 2080 Käufern die umsteigen wollen Geld aus der Tasche zu ziehen. ;)
 
Jensen hat den Verstand verloren, mein Gott, kein echtes Raytracing und dann solche Preise. Sitzen einem die Investoren so im Nacken, die Verfügbarkeit muss schlecht sein, Yieldrate niedrig. Klar bei solcher Chipfläche. Aber dann wartet man. Midrange/Mainstream für 639 Euro - bekloppt.

Wo ist jetzt die Überraschung? Keine 1180ti? Die hätte er mal lieber bringen sollen, schnell eine 1080ti einsacken. Mondpreise damit man das alte Portfolie nicht im Preis senken muss.
 
Jetzt müssten alle Käufer mal klare Kante beweisen und nVidia damit abstrafen einfach keine der Karten zu kaufen. Aber es wird bestimmt genug Menschen geben, die trotzdem zuschlagen werden.
 
Jetzt müssten alle Käufer mal klare Kante beweisen und nVidia damit abstrafen einfach keine der Karten zu kaufen. Aber es wird bestimmt genug Menschen geben, die trotzdem zuschlagen werden.
Der war gut.... die 2080Ti und 2070 waren vor 20min schon ausverkauft. Trauerspiel.
 
vielleicht denkt nvidia das 1259 noch "recht günstig ist" im vergleich mit der quadro RTX für $10.000
 
Nix ausverkauft. Der Server war nur nicht erreichbar.
 
Alternate ist online. 1329 für eine 2080ti: https://www.alternate.de/ZOTAC/GeForce-RTX-2080-Ti-AMP-Edition-Grafikkarte/html/product/1477008?

vielleicht denkt nvidia das 1259 noch "recht günstig ist" im vergleich mit der quadro RTX für $10.000
Er hat ja nicht mal Tensor oder RT Cores bestätigt. Auch die Shops geben nichts an. Dann wird das alles über DirectCompute laufen, Hybrid Raytracing. Wie AMDs Prorenderer. Na mal warten bis Igor verlässliche Daten hat.
 
Hihi, in welchem Universum sind 999$ -> 1329€?

Edit: Oh Flare, jetzt erst gesehen. Natürlich der Preorder-Aufschlag :whistle:
 
Hihi, in welchem Universum sind 999$ -> 1329€?

Edit: Oh Flare, jetzt erst gesehen. Natürlich der Preorder-Aufschlag :whistle:
Dann rechne doch mal die Märchensteuer noch dazu und schon bist du gar nicht mehr so weit davon entfernt ;)
US-Preise sind alle ohne VAT, die darf man sich, entsprechend seinem Bundesstaat, selbst dazu rechnen.
 
Also rechnerisch müsste die RTX 2080 Ti so bei 1050€ liegen, inkl. Märchensteuer. Dieses ganze Rechnerei macht einen doch Kirre!
 
Soweit ich weiß, wird kein Zollsatz auf Grafikkarten erhoben, also nur die Einfuhrumsatzsteuer von 19%, da hat Pommersche schon recht. Neben den Lagerkosten kommen noch Margen für die Zwischenhändler/Distributoren hinzu.

Im Grunde kann man das so auch gar nicht rechnen: In den USA ist der UVP VK 999 USD. Darin sind schon Margen und Lager enthalten. Jetzt wird das Teil nach DE verschifft, d.h. Ingram-Micro/Mindfactory/Actebis-Peacock und wie sie alle heißen, kaufen die Dinger für sagen wir 800 USD Netto ein pro Stück bei Abnahme von 1000 Stück. ((edit hier, würde sonst falsch da stehen))
Dann kommen die Versandkosten im Container per Luftfracht/Seefracht hinzu, die Lagerkosten im Hafen/Flughafen, eventuell anfallende Gebühren für Papiere, etc, dann die Einfuhrumsatzsteuer, nochmal Lagerkosten beim Distributor und verdienen möchte er natürlich auch noch etwas daran, also die Marge. Und ich bin mir sicher, ich habe da noch gar nicht alles mit drin ^^
 
Zuletzt bearbeitet :
Zu dem Preis sind die Karten für mich völlig uninteressant. Die RTX-Effekte sahen zwar hübsch aus, rechtfertigen aber mMn. keine 500,- € Aufpreis zur 1080 ti.
 
Oben Unten