Frage [2021] Umstieg von PS4/Mac-Mini auf PC

J-Cubixx

Neuling
Mitglied seit
Feb 2, 2021
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Standort
Darmstadt
Hallo Community,

nach all den Jahren mit der PS4 und Mac-Mini, möchte ich gerne wieder zurück zu einem PC.
Er soll für Spiele sowie für andere Programme (Trading Software, Photoshop, Programmierung) geeignet sein.

Ich habe mir erste Gedanken über die Komponenten gemacht:

CPU: Ryzen 9 5900x
Motherboard: MSI MEG X570 ACE
Grafikkarten: 16 GB AMD RADEON RX 6800XT RED Devil
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600MHz CL16-16-16-36 (2x16GB) / evtl. auch auf 2x32GB?
Gehäuse: Cooler Master MasterCase H500M oder NZXT H510 Elite
Netzteil: Straight Power 11 Platinium be.quiet (850W)
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
SSD: 2,0 TB Gigabyte Aorus

Mein Budget liegt zwischen 3000-4000 Euro.
Ich investiere lieber ein paar Euros mehr, habe dafür die nächsten 4-5 Jahre meine Ruhe :)

Sind die Komponenten soweit stimmig?
Über Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen.

Liebe Grüße
Jan
 
Hallo Jan

Ja das passt recht gut zusammen. Die Komponenten sind sehr stark und teilweise schon etwas im dem Bereich, in dem der höhere Preis kaum mehr Leistung bringt. Ein Mainboard mit etwas weniger unnötigen Steckplätzen, aber der selben Leistung bekommt man auch für den halben Preis und auch bei der SSD könnte man 100.- einsparen.

Beim Gehäuse würde ich lieber das grössere Mastercase H500M wählen. Beim kleineren NZXT H510 mit nur 2 Lüftern vorne und 2 Öffnungen hinten und oben ist die Durchlüftung bei so viel Leistung recht knapp. Da wären mir 3 einblasende Lüfter und mehr Öffnungen oben lieber. Es müssen nicht unbedingt überall Lüfter montiert sein. Wenn 3 Lüfter einblasen und genug Öffnungen vorhanden sind, geht die Luft problemlos raus. Im NZXT passt auch der CPU-Kühler nur knapp hinein.
 
Ob die Konfig für den angedachten Zeitraum reicht: ?, im Zweifel solltest du nen Grafikkartentausch gedanklich noch mit einbeziehen.
Stichwort Grafikkarte: in bzw für Photoshop ist es noch egal, ob AMD oder Nvidia. Allerdings gibt es Plug-ins, die Nvidias Cuda nutzen können und dann ist eine Nvidia klar von Vorteil. Dazu kommt, dass Nvidias Treiber zuverlässiger sein sollen.
Schau doch bitte selber mal, ob die anderen nicht näher benannten Programme was mit Cuda anfangen können.
Mit dem RAM ist es so, dass dir 2x16 fürs Spielen locker ne gute Weile reichen sollten, allerdings ist die Frage, wie das beim Arbeitseinsatz aussieht, etwas anders zu beantworten. Ich rate eher dazu, gleich mit 64 GB zu starten, dann solltest du in dem Bereich wirklich keine Sorgen mehr haben, auch nicht in den erwähnten 5 Jahren.
Dazu kommt noch, dass Übertaktung in Arbeitsrechnern so ne Sache ist. Da halte ich 3200er für besser.
Bleibt die Plattenplatzfrage. Zwei sind besser, zumindest für PS. Bilder und Kataloge stellen idR die größten Platzfresser dar, aber es kommt natürlich darauf an, wie sich das bei dir verhält und das weißt nur du alleine. Ebenso, ob du schon eine SSD oder HDD dafür nutzt und die auch weiter verwenden willst.

Ich habe hier noch einen Link zu empfohlener Hardware für PS, aus dem ich die imho wichtigsten Infos schon zusammengefaßt habe.

Aso, ja: als Kühler nähm ich den Noctua.
 
Oben Unten