Frage 2 SSDs plötzlich "Nicht initialisiert", was tun?

MetroGirl

Mitglied
Mitglied seit
Feb 9, 2019
Beiträge
47
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Hi,

gestern hatte ich noch Zugriff, heute nach dem hochfahren wurden mir die "E" und "D" SSDs nicht mehr angezeigt.
Hier jeweils Shots im Anhang von der Datenträgerverwaltung + Meldung und HWiNFO64.

Was kann ich jetzt tun?
Wenn ich initialisiere sind die Daten ggf. weg. Also ausbauen und versuchen an anderem Gerät zu sichern?

Hab die Kabel noch nicht gecheckt .Kann es sein, dass da welche defekt sind oder ist das in diesem Fall ausgeschlossen?

Ansonsten:
Das letzte Backup ist 6 Wochen her, will ungern auf Risiko gehen und wichtige Dateien von der Arbeit verlieren.

Hab keinerlei Veränderung am System vorgenommen, auch das letzte Windows-Update ist schon ein paar Tage her.
Einzig gab es gestern einen neuen Grafikkarten-Treiber von Nvidia. Das war aber auch das einzige Update, neben dem ca. 50GB großen Cyberpunk 2.0 Update. ^^

Will jetzt alles richtig machen und nichts riskieren.
Freu mich über euren Rat.

Liebst
MetroGirl
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.png
    Datenträgerverwaltung.png
    450,4 KB · Aufrufe : 15
  • HWiNFO64.png
    HWiNFO64.png
    189,6 KB · Aufrufe : 15
  • Datenträgerinitialisierung-Meldung.png
    Datenträgerinitialisierung-Meldung.png
    145,8 KB · Aufrufe : 15
Hallo MetroGirl

Kabelprobleme kann man nicht ganz ausschliessen. Sie sind aber sehr selten. Mir fällt vor allem auf, dass gleich zwei SSDs nicht mehr erkannt werden. Das deutet auf ein Erkennungsproblem durch das Mainboard hin. Die SSDs sind vermutlich in Ordnung. Es dürften ja kaum zwei gleichzeitig ausfallen.

Sind das beides SATA-SSDs oder M.2? Ich würde versuchen sie an einem anderen Anschluss oder besser an einem anderen PC laufen zu lassen. Falls beispielsweise ein SATA-Controller nicht mehr richtig funktioniert, dürften die SSDs ja unversehrt sein. Dann sollte man nicht damit herumspielen (und auf keinen Fall initialisieren).

Als andere Idee fällt mir das Tools EasyBCD ein mit dem den Bootsektor reparieren kann. Wie gesagt würde ich das aber erst versuchen wenn klar ist, dass es nicht am Mainboard liegt und die SSDs wirklich beschädigt sind.
 
welche SSDs sind das genau ?
Werden die in Crystal Diskinfo noch erkannt ?
Das der RAM nicht richtig läuft ist bekannt?
 
Hallo MetroGirl

Kabelprobleme kann man nicht ganz ausschliessen. Sie sind aber sehr selten. Mir fällt vor allem auf, dass gleich zwei SSDs nicht mehr erkannt werden. Das deutet auf ein Erkennungsproblem durch das Mainboard hin. Die SSDs sind vermutlich in Ordnung. Es dürften ja kaum zwei gleichzeitig ausfallen.

Sind das beides SATA-SSDs oder M.2? Ich würde versuchen sie an einem anderen Anschluss oder besser an einem anderen PC laufen zu lassen. Falls beispielsweise ein SATA-Controller nicht mehr richtig funktioniert, dürften die SSDs ja unversehrt sein. Dann sollte man nicht damit herumspielen (und auf keinen Fall initialisieren).

Als andere Idee fällt mir das Tools EasyBCD ein mit dem den Bootsektor reparieren kann. Wie gesagt würde ich das aber erst versuchen wenn klar ist, dass es nicht am Mainboard liegt und die SSDs wirklich beschädigt sind.
Danke schon einmal für die schnelle Antwort. 🫶

Es sind die beiden SATA-SSDs, die betroffen sind. Die andere SATA auf dem Win10 läuft und die M.2 sind nicht betroffen.
Hab grade keine Möglichkeit die Platten an einem anderen PC zu checken.. aber drum herum komme ich wohl nicht.
 
welche SSDs sind das genau ?
Werden die in Crystal Diskinfo noch erkannt ?
Das der RAM nicht richtig läuft ist bekannt?

Hab mir Crystal Info installiert, daher kann ich folgendes sagen:

Ja, alle 4 Platten werden erkannt, auch die beiden betroffenen SATA-SSDs.
Ehemals D wird jetzt als "Disk 1" angezeigt und ist eine Samsung SSD 860 QVO 1TB : 1000,2 GB
Ehemals E wird jetzt als "Disk 3 angezeigt und ist eine "SanDisk SDSSDH3 2T00 : 2000,3 GB"

Dass der RAM nicht richtig läuft ist mir bisher nicht aufgefallen. Wie hast dus erkannt?
Werd gleich mal die Windows Speicherdiagnose durchführen..
 
Einen Test könnte man auch mit einem externen SATA-Gehäuse machen:

Wenn CrystalDiskInfo die SSDs erkennt, sollte es aber eigentlich nicht an den SATA-Ports liegen. Da ist mir nicht klar, was schief läuft.
 
Wenn die Dinger an einem anderen Anschluss bzw. PC nicht laufen, fürchte ich, Deine Daten sind weg. Evtl. kommst Du noch über ein gutes Datenrettungs-Tool bzw. Linux dran, aber mit Windows-Boardmitteln eher nicht.

Drücke die Daumen. Und auch wenn Du jetzt nichts falsch machen willst, der kaum korrigierbare Fehler liegt schon in der Vergangenheit, da dein Backup 6 Wochen alt ist… hilft jetzt nix, aber so isses halt.
 
Bitte zeige uns doch mal einen CDI-Screenshot der betroffenen SSDs - Fenster nach unten aufziehen falls nicht alle Werte sichtbar sind.
 
Der läuft mit 2133 Mhz, sollte aber 3200 Mhz.
Der ist nicht defekt, im Bios nur nicht richtig eingestellt.
XMP aktivieren könnte da helfen.
War im BIOS und hab dort von AUTO auf D.O.C.P. umgestellt. 3200 Mhz war dann auch direkt ausgewählt. Gespeichert. Erledigt.

Allerdings: und diese Meldung kam gestern schon, wurde mir in iCUE von Corsair folgende Meldung angezeigt (siehe Foto)
Ob es was damit auf sich hat?
 

Anhänge

  • notice from corsair.png
    notice from corsair.png
    674,1 KB · Aufrufe : 9
Hab beide betroffenen SSDs wie empfohlen über SATA Adapter an den PC angeschlossen. Crystal Disk Info findet sie zwar (siehe Screenshot), unter Geräte und Laufwerke werden die Platten jeweils leider nicht angezeigt. Heißt ich hab kein Zugriff drauf. 😔

Ich würde gern wissen was passiert ist.. Kann doch nicht sein, dass 2 Platten über Nacht einfach so crashen. Muss ja was ausgelöst haben.
 

Anhänge

  • crystaldiskinfo san disk 2tb.png
    crystaldiskinfo san disk 2tb.png
    169,1 KB · Aufrufe : 10
Kam diese iCUE-Meldung schon, bevor Du im Bios umgestellt hast?

Wg. der SSDs ... kennst Du Hirensboot?
Die Software wird auch auf das Windows WHEA zurückgreifen.
Also egal was im System, hat mindestens einen Fehler gemeldet.

DDR5 sowieso
 
Was heißt genau "über SATA Adapter"? Hast du alle anderen freien SATA-Mainboardanschlüsse ausprobiert?
Mit SATA-Adapter meine ich das hier: https://www.mindfactory.de/product_...-fuer-2-5Zoll-Festplatten--70634-_815654.html

Ich hab als die beiden betroffenen SSDs ausgebaut und jeweils mit diesem Adapter angeschlossen, jedoch leider keinen Zugriff erhalten, da die SSDs unter "Geräte und Laufwerke" nicht angezeigt wurden. Auch über Systemsteuern>Hardware und Sound>Geräte und Drucker, liesen sich beide Platten nicht öffnen.

An das Testen der anderen freien SATA-Mainboardanschlüsse mache ich mich morgen, wenn auch nicht viel Hoffnung bleibt..
 
Zu den RAM: Ja die Meldung kam schon vorher.

Zu Hirensboot: Kannte es nicht und habs mir angeschaut. Du meinst ich soll das einsetzen? Wenn ja wie genau?
Erst zicken zwei SSDs, dann diese Meldung ... vielleicht bahnt sich was an? Aber keine Ahnung, ist nur ne Idee.

Dieses Hirensboot ist ja son kleines Betriebssystem, was von USB-Stick geladen wird. Ich hatte vor einigen Monaten dadurch wieder Zugriff auf ne HDD, die sonst nirgendwo mehr erkannt wurde. Ich konnte die Daten dann einfach auf ne andere Platte kopieren. Das war dann wie im normalen Explorer.

Du musst Dir die ISO runterladen, damit einen bootfähigen USB-Stick erstellen und damit den PC hochfahren.
Weiß nicht, ob Windows dafür ein Bordprogramm hat, ich erstelle mir die Bootsticks mit Rufus. Kleines Programm, muss nicht installiert werden, ist ganz einfach.
Die zickenden SSDs würde ich ganz normal wieder im PC anschließen.

Rufus wäre dies, ich hab die Oberste https://rufus.ie/de/
Hirensboot halt das: https://www.hirensbootcd.org/download/
 
wenn auch nicht viel Hoffnung bleibt..
Leider glaube ich das auch, im BIOS kannst du dir bestimmt SMART Ereignisse für alle Laufwerke anzeigen lassen, kannst du noch einmal schauen.
Und ob die beiden LW genauso angezeigt werden wie das funktionierende SATA.
 
Oben Unten