Frage 2 Pc lan geht nicht richtig, Datenaustausch und Spiele

Nordschleife

Mitglied
Mitglied seit
Nov 18, 2018
Beiträge
11
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo, Forum,
Hab da ein Problem, und zwar möchte ich 2 pc über crossfire lan miteinander verbinden zwecks datenaustausch und lan spiele. Soweit so gut , crossfire kabel war schnell besorgt eingestöpselt, alles eingerichtet Festplatten optische Laufwerke alles freigegeben was es so gibt ,brauche keine beschränkungen is ,ja alles privat. Auf beiden pc ist windoof 10 v.1803. Es funktioniert einfach nicht richtig.
Kurz mal weit ausgeholt, Ich hatte früher mit, freunden im ort 100 m kabel durch Bach verlegt( funktionierte einwandfrei), usw. Waren noch windoof 98 Zeiten mit Isa Netzkarten die mit dem t-Stück und endwiderstand. Das war ein spass mit ut99, aoe 2,halflive, re Volt usw usw. Jetzt bekomm ich ein einfaches 2 Pc netz nicht richtig hin.
Alle treiber sind korrekt installiert Chipsatz Netzwerk usw. Die in der Windows Hotline sind entweder zu dumm, oder die wo es wüssten keine zeit. Ihr seit meine letzte Hoffnung.
Haupt pc. i5 2500k @4,6ghz, Geforce 1070, 64gb ssd(für System) 500gb hdd, 1000gb hdd, 16gb ram,Asrock z68 Pro 3 Sockel 1155
Zweit pc. i5 2500k@4,6ghz, Geforce 770, 64gb ssd(für System) 1000gb hdd, 16gb ram, Msi Military II oder so, Sockel 1155

Auf Haupt pc zeigts mir bei Netzwerk nix an ging aber mal was ich verstellt hab weiss ich nicht.
Von zweit pc auf Haupt pc zeigts mir alle Laufwerke an bei zugriff wegen rechten kein datenaustausch möglich. Bei öffentlich (user) ordner ging es vom Haupt auf zweit pc zu kopieren hatte zwischen 50- 100mb/s. andere Laufwerke kein zugriff möglich obwohl alles freigegeben was ich gefunden habe.

Paar screenshots Haupt pc:
Paar screenshots Zweit pc:
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    523,8 KB · Aufrufe : 12
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    476,1 KB · Aufrufe : 12
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    399,6 KB · Aufrufe : 12
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    588,6 KB · Aufrufe : 10
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    576,5 KB · Aufrufe : 8
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    466,6 KB · Aufrufe : 8
Hallo nochmal, komischerweise geht jetzt vom zweit pc zugriff auf Haupt pc . Alle Laufwerke sichtbar, aber nur auf DVD Laufwerk funktioniert zugriff einwandfrei! Die Festplatten wegen keiner Berechtigung kein zugriff möglich obwohl alles freigegeben ist. Ich werd noch zum Hirsch.
 
habe ich ewig nicht mehr versucht, schon gar nicht mit win 10 - aber sprengt ein 5 port switch für 18 € wirklich dein Budget?

Und hast Du es mal mit Passwörtern versucht, vielleicht will dich Windows hier bevormunden und macht Freigaben tatsächlich nur mit PW - was ja kein Problem sein sollte - sind ja beides deine rechner...
 
Bei 2 pc braucht man kein switch. crossfire kabel in 1. Pc und in 2. Pc. Ab 3 pc braucht man das logischerweise erst.
 
Gekreuzte Netzwerkkabel braucht man meines Wissens nach seit mehreren Generationen Lan Chips nicht mehr, die haben doch eine Erkennung ob ein gekreuztes Kabel drin steckt, oder? Halbwissen meinerseites...muss nicht stimmen....kann aber ;)

Der einfachheit halber würde ich auch erstmal den wlan stick entfernen oder komplett deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist es als privates oder öffentliches Netzwerk eingerichtet?

Beide sind in der gleichen Arbeitsgruppe/workgroup?

Windows neustarten von beiden Rechnern

Firewall und Antivirenprogramm mal deaktivieren/deinstallieren
WLAN deaktivieren

Netzwerkverbindung löschen, Treiber deinstallieren und erneut installieren

Notfalls würds auch mit nem remote Desktop gehn, denk ich
 
Ist der Benutzer jeweils am anderen PC angelegt oder wenigstens der Gast Account aktiviert? Dateisystem selbst hat auch noch Zugriffsrechte, sind die gesetzt?
 
Das einzige was noch zusätzlich erwähnt wird im Video ist, dass man ein Benutzerkonto mit Passwort auf beiden Rechnern braucht. Sonst ist die Arbeitsgruppe gleichzusetzen und Datei/Druckfreigabe angehakt sein.

Ich vermisse irgendwie die Heimnetzgruppe :/ Fand ich persönlich benutzerfreundlicher.
 
Ich bekomme es nicht hin. Am Haupt pc zeigts mir unter netztwerk beide PCs an mit allen Laufwerken. Zugriff aber nur auf ordner öffentlich, das geht aber. Am zweit pc zeigts unter Netzwerk gar nichts an.Hab auch schon auf privat umgestellt, wlan ist sowieso aus firewall an oder aus immer dasselbe. Benutzerkonto mit gleichem Passwort wird ja im Video auch nicht näher beschrieben.
Hilfreich wäre es halt wenn einer mit win 10 v1803 es am laufen hat und mir helfen könnte.
 
Jetzt geht's, unter Einstellungen ... konten.... anmeldeoptionen....Kennwort auf beiden pc das gleiche Kennwort eingeben. Hab für ne 700mb Datei 5-6 sek. gebraucht.
Zweit pc auf Haupt pc zeigts mir immer noch nix an. hmm bis dann mal.
 
Jetzt ging mal alles ausser spiele, nach Neustart zweit pc auf Haupt pc geht wieder nix, je nach laune von windof. Spiele geht gar nix.

Zweites komisches, kopieren von zweit pc auf Haupt pc wenn auf Haupt pc wlan aktiv 700kb/s wenn ich wlan deaktiviere 100mb/s

Ich bin sicher , einer wo sich auskennt sind die Probleme in 2 min erledigt, aber in dem einstellungsdschungel blickt man ja gar nicht mehr durch.

aber die sind nicht in der Windows Hotline sondern teuer von firmen bezahlt, irgentwo zurecht.

so ähnlich wie der fette mit brille aus Jurassic park 1. "g"
 
Hab jetzt mal Ut 2004 im offline lan multiplayer ausprobiert und es funktioniert. Viele andere spiele nicht. Hab jetzt von so software wie tunggle oder hamachi gehört. tunngle ist down, und hamachi nicht kostenlos. Wenn jemand eine alternative sagen könnte wäre ich sehr dankbar.
 
Natürlich ist Hamachi kostenlos, es ist dann eben beschränkt auf 5 Verbindungen/PCs pro VPN.

Davon ab ist sowas aber im lokalen Netzwerk völlig unnötig. Bei dir steckt irgendwo anders der Wurm drin. Gleiche Benutzer hast du bereits angelegt. Hast du bei den Spieletests das WLAN auch abgeschaltet? Wofür brauchst du das am Haupt-PC eigentlich, wenn du doch eine eine Kabelverbindung hast?

Geh mal im 'Netzwerk- und Freigabecenter' im linken Bereich auf 'Adaptereinstellungen ändern' und hier in der Menüleiste auf 'Erweitert' und 'Erweiterte Einstellungen'. Hier markiere mal deine Kabelverbindung und setz sie mit den grünen Pfeiltasten auf der rechten Seite ganz nach oben. Anschließend rebooten und testen.
erweitertAdapter.JPG


Und wie sieht es mit einer Firewall aus? Hast du eine? Windows Firewall oder sowas wie Comodo Internet Security? Falls ja: Dürfen deine Spiele auch "Eingehende" Verbindungen annehmen?
 
Das zieht sich über alle Windows Versionen, irgendwas ist immer nicht korrekt eingestellt oder verschluckt sich
 
Das zieht sich über alle Windows Versionen, irgendwas ist immer nicht korrekt eingestellt oder verschluckt sich

Kenne ich auch nicht anders. Ich habe mir dann immer mit der Suche nach der festen IP des Rechners und der Einrichtung fester Netzlaufwerke geholfen.
 
Also die Basis für sowas sollten definitiv feste Ip-Adressen aus dem gleichen Subnetz mit der korrekten Netmask sein. Dann: sind die beiden Rechner sonst noch mit irgendeinem Netzwerk verbunden? Für Internet zum Beispiel?

Beispielkonfig:

PC1:
IP: 192.168.100.1
Netmask: 255.255.255.0

PC2:
IP: 192.168.100.2
Netmask: 255.255.255.0

KEIN Default Gateway setzen, DNS braucht’s im Zweifel auch nicht. Auch darauf achten, dass Du die richtigen Netzwerkadapter erwischst.

Dann mal testen, ob du die Kisten wechselseitig anpingen kannst.

Auch sollten auf beiden Rechnern jeweils identische User (Name+Passwort) existieren. Wenn z.B. je ein unterschiedlicher Nutzer an den PCs sitzt, also zwei Nutzer insgesamt existieren, BEIDE Nutzer an BEIDEN PCs einrichten.

Dann wollen manche - gerade ältere Games - noch so Faxen wie NetBIOS & Co. Die entsprechenden Protokolle muss man ggf. manuell anhaken.

Den ganzen Ärger kann man sich erleichtern, wenn man einen DHCP-Server im Netz hat, den halt z.B. jede Fritzbox mitbringt. Aber ich nehme mal an, dass es bei Dir eben wirklich nur diese Punkt-zu-Punkt-Verbindung gibt?
 
Oben Unten