NVidia Nvidia GeForce RTX 2070 Super im Test - die vernünftigere RTX 2080 in kleiner und günstiger?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-8.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Dass man die RTX 2070 aufpeppt, ist die eine Sache, denn ganz so schlecht hat sich diese Karte ja gar nicht verkauft. Die andere Sache ist nun die GeForce RTX 2070 Super, die an der RTX 2080 kratzen will, welche sich wiederum nach Aussagen der Distributoren und der Boardpartner nicht so recht verkaufen lassen will - zumindest was die erwarteten Stückzahlen betrifft. Preis und Leistung sind da nur eine Facette, denn dieser Karte fehlte irgendwie die Zielgruppe. Für Ultra-HD meist zu langsam und für QHD oft genug viel zu teuer, da dort schon eine GeForce RTX 2070 ordentlich aufräumen kann.

Continue reading the Original Blog Post.
 
Zuletzt bearbeitet :
Vorlage Nvidia...
 
Und für mich als 1080 Ti Nutzer, nach wie vor nichts wo es sich zum Aufrüsten lohnt..
 
Im Grunde nicht?‍♂️
 
Hey Igor,
Seite 1 Bild Nr.3 ist anstatt der 2070 super die 2060 super abgebildet.
Ansonsten bin ich noch am lesen :coffee::)
 
Erinnert in der Summe dann doch eher dem, was man vom originalen RTX Launch hätte erwarten dürfen. Stattdessen ein Jahr später und noch ein bisschen Premium $ oben drauf.

Für die VII reichts und jene wird wohl nun tatsächlich EOL sein, oder noch mehr einbüßen als ohnehin schon.

Mal schauen was Navi dann auftischt.

Wenn es so weiter geht, kann man als 1080 Ti Besitzer auch noch die nächste und übernächste Generation problemlos überstehen ;)
 
Danke für die stabilen Testergebnisse.

Eine Frage: Weiß man, ob's bei den SUPER-Modellen auch wieder so ne Aktion wie bei den non-SUPER-Modellen mit den A-Chips und non-A-Chips gibt? Ja, blöde Frage. Selbst wenn, dann ist es zum aktuellen Zeitpunkt eh noch nicht bekannt (gegeben)...

Noch eine Frage: Die RTX 2060 SUPER kommt nun ja relativ nah an die RTX 2070. Ebenso wie die RTX 2070 SUPER sich stark an die RTX 2080 annähert. Unabhängig vom Preis mal: Gibt's Bedenken in der Hinsicht, dass die aufgebohrten SUPER-Modelle minderqualitativ sein könnten?

Danke vorab :)
 
Nice hätte ich nicht die r7 für 530 bekommen wäre es die super 2070 :)
 
So das Imperium schlägt also zurück mit den "Super"-Karten. Cleverer Schachzug von Nvidia, die Karten sind endlich das was die ursprünglichen Karten sein sollten und der "Speicherkrüppel" RTX2060 ist auch ausgemerzt. Ich persönlich finde jedoch nach wie vor, dass die RTX Karten nur RTX On in 1. Version können und in einem inzwischen veralteten 12nm Verfahren gefertigt werden, dafür werde ich nicht so viel Geld ausgeben. Warten wir mal ab was die Rebellen von AMD so raus bringen; das wird interessanter. Freue mich auch schon auf die Partnerkartentests von dir Igor :)
 
was ankotzt ist das nvidia leistung massiv zurückhält, wundere mich was die könnten wenn die aufs ganze gehen...hmmm. AMD muss wegen des budget immer aufs ganze gehen um mithalten zu könen. Nvidia bringt immer das um AMD auszustechen aber nie das was wirklich ginge. 2070super so schnell hätte die 2070 bei release sein müssen dann wären wir bei dem normalen generationsliestungs sprung 70iger die 80ti leistung von der vorherigen gen. 2080ti super wird ein monster rechne mit 50-60 % über 1080ti.....und nvidas topmodel in 7nm da bin ich gespannt das wird die 4K mauer durchbrechen solange sie nicht wider zurückhalten.....
 
Gibt's Bedenken in der Hinsicht, dass die aufgebohrten SUPER-Modelle minderqualitativ sein könnten?

Denkst Du, nVidia kann es sich leisten, minderwertige Produkte anzubieten? Der Shitstorm waere gewaltig, wenn das ansatzweise so waere. Und was haetten sie davon. So sollen die Modelle doch den Abstand zu AMDs kommenden Karten sicherstellen.

Und die A/non-A Selektion wurde doch erst eingestellt. Warum sollte die wieder aufgegriffen werden. Sicher wird es da bessere und schlechtere Chips geben. Die werden sicher fuer bissel besseres Geld von Drittanbietern nach Selektion als OC Versionen angeboten. Aber verschiedene IDs erwarte ich da nicht.
 
shitstorms interesseieren nvidia herlich wenig.....970,2060 6gb usw. Sie sind absolut Dominant können sich viel erlauben wie wir seit jahren sehen. AMD ist nicht besser wenn ich mir navi reinziehe.....
 
@Seven Das nennt man Produktstrategie...ganz normale und logische Vorgehensweise.
Auch AMD wird so vorgehen, wenn es mal soweit ist.
 
That's it?‍♂️
 
Nícht die Kunden. Die Käufer. Davon abgesehen halte ich die Theorie, dass AMD aus Budgetgründen (?) immer aufs Ganze gehen muß, um mithalten zu können, für fragwürdig.
 
Denkst Du, nVidia kann es sich leisten, minderwertige Produkte anzubieten? Der Shitstorm waere gewaltig, wenn das ansatzweise so waere. Und was haetten sie davon. So sollen die Modelle doch den Abstand zu AMDs kommenden Karten sicherstellen.

Ja, ich denke das würde Nvidia sicher unter Umständen in Kauf nehmen. Bei dieser Marktstellung nicht undenkbar.

Der Hintergrund warum ich frage ist: Bpsw. auf der RTX 2070 Super wurde ja nun der Chip der non-Super RTX 2080 verbaut. Um der 2080 nicht zu nahe zu kommen, wurde die Leistung der 2070 Super nun eingedämmt. Und das macht mich einfach stutzig. Vielleicht kann mir ja einer erklären, wo der Sinn in dieser Sache steckt, einer Karte ihr volles Potential zu nehmen.

Wenn man's so betrachten will, fragt man sich an dem Punkt halt, was den Mehrpreis zu einer 2080 überhaupt rechtfertigt (bzw. bald: gerechtfertigt hat), wenn die 2070 Super, die quasi eine 2080 ist und ohne Leistungsbeschneidung evtl. gleichauf wäre, billiger angeboten wird / werden kann. Die 2080 wird ja ohnehin bald vom Markt verschwinden, warum die 2070 Super künstlich kleinhalten?


Woher ich das mit der Leistungseindämmung habe? Aus dem Test von Igor und im Video auf YouTube hat er sich dazu auch nochmals so geäußert (ca. bei Minute 10:40).
 
Zuletzt bearbeitet :
Du stutzt darüber, dass eine 2070 langsamer ist als eine 2080? Ehrlich?
 
Blöde Reaktion, ehrlich. Muss dir auch nicht erklären, worüber ich stutze. Manche Menschen wollen nur pöbeln.
 
Yo, die soll's geben. Das ändert nichts daran, dass ich nicht verstehe, was dich da stutzig macht. Ich finde es logisch, dass die Karte mit der höheren Bezeichnung/Nummer/Wasauchimmer nicht einge- oder sogar überholt wird.
 
Oben Unten