News Forbes kritisiert Chris Roberts und die Entwicklung von Star Citizen

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
Star-Citizen.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Er meinte mal, er hätte noch andere Zahlungskräftige Investoren, außer der Backern die dauernd die neuen Schiffchen kaufen. Vielleicht hat einer davon Kontakte bei Forbes und bangt um seine Kohlen.

Vieles wurde inzwischen auch komplett überholt oder neu Gemacht, da es wohl schon veraltert war. Die Features stehen seid Jahren fest, und der Mehrteil der Backer hat damals dafür gestimmt, ALLES mit ins Game zu bringen. Mal schauen was mit dem Game noch wird. Die Basis die jetzt steht ist meiner Meinung nicht schlecht nach letztem Stand. Außer neuen Schiffen kommt leider immer ein bischen Wenig.
 
Ich bin immer noch der Meinung, dass man sich bei SC in zu viele Details verzettelt, z.B. dieser Gesichtsgenerator, ist zwar eine nette Spielerei, bringt das Game aber nicht wirklich voran. Die prozedurale Planetenentwicklung ist auch toll, aber wo sind dann die vielen Planeten? Wenn man sieht, wie viel Geld schon verbraten wurde und was noch alles fehlt, dann zweifel ich so langsam doch daran, dass das Spiel jemals fertig wird. Vllt. irre ich mich aber auch, ich hab von Spieleentwicklung keine Ahnung, schon gar nicht in dem Maßstab.
 
Das größte Problem (imho) bei der Spiele Entwicklung und der dafür benötigten Zeit ist, das nach ca. 6 Jahren der Titel fertig sein müsste, da ansonsten Engine, Grafik & Features schon wieder überholt sind. Das ist auch so gang und gebe in der Gaming-Industrie: 5-6 Jahre für ein aufwendiges (komplett neues) Spiel/ID.

Sieht die Grafik von SC jetzt noch extrem gut aus, und geht man von einem Release ~2025 aus, dann sieht die Grafik dort eben nur noch "ok" aus. Sie sind ja schon mal von der Crytek Engine auf die Amazon Engine gewechselt. Selbiges wird denen nochmal bevor stehen (Engine Wechsel oder Engine Upgrade).

Und dann laufen natürlich die Kunden weg. Wo man jetzt noch mit Eye-Candy prollen kann, ist das in 6 Jahren kaum mehr möglich. Dann sind wir schon bei Geforce RTX 4080 mit 24gb Vram und eventuell PS 6 angekommen, sowie einem GTA 6 vielleicht sogar schon 7. Star Citizen wird seit 2013 entwickelt, also seit 6 Jahren. Es kommen dann bis zum final Release sicherlich nochmal 6 Jahre dazu.

Aber nehmen wir mal den Faktor Eye-Candy weg: User die in Star Citizen investieren oder daran interessiert sind, die waren (Beispiel) mal 24 Jahre alt. 12 Jahre später, mit 36 Jahren hat man eventuell Kind, Frau, Haus und gar nicht mehr so den Anreiz bzw die Zeit dafür. Die Kunden altern dir halt auch weg. Ich wäre dann 46 wenn das Ding raus kommt.

Naja mal schauen, aber ich glaube schon das SC mit der Zeit in der "Bedeutungslosigkeit" versinken wird.
 
Als jemand der nicht zu den Backern gehört, muss ich dir da trotzdem widersprechen. Weder wird es in 6 Jahren eine Geforce RTX4080 mit 24GB Ram geben, wie auch wenn nVidia weiterhin so knausrig ist mit der Ram Bestückung. Noch wird in 6 Jahren eine PS6 auf dem Markt sein, wenn erst nächstes Jahr um Weihnachten rum die PS5 kommen wird. Auch wird es dann sicher kein GTA 7 geben, möglicherweise ein GTA 6.

Und auch in 6 Jahren wird die Grafik sicher nicht Meilenweit besser aussehen als sie in SC jetzt aussieht. Die Zeiten mit den Megasprüngen alle 2 Jahre sind auch bei der Grafik vorbei. Sicher, Games die in 6 Jahren rauskommen, können dann teils besser aussehen als SC. Aber sicher nicht in dem Maße, das die Grafik von SC altbacken wirkt.

Und in 6 Jahren bin ich dann auch über 40. Und trotzdem steht schon jetzt SC auf meiner Wunschliste. Ich habe es bisher nur noch nicht mitfinanziert, da ich davon nichts halte und aus Prinzip Spiele nur kaufe, wenn sie offiziell released wurden. Und wenn SC eben noch ein bisschen benötigt, dann werde ich halt warten. Ich hab da keine Eile und kann in der Zeit genügend andere Spiele spielen (hab eh noch mehr als genug Spiele die ich noch spielen müsste, da schon gekauft aber noch nicht genutzt).

Bedeutungslos wird SC sicher nicht. Dafür wird zu viel noch immer darüber berichtet. Siehe dem Forbes Artikel. ;)
 
Ich war early Backer aber ich will Content. Ich will spielen und nicht testen oder sinnbefreit durch Raumschiffe laufen. Ohne Content - nix mich.
 
Ich hab mir das damals gekauft, als 3.0 rauskam, müsste so Ende 2016 gewesen sein. Oder war es sogar schon 2015? Ich weiß es gar nicht mehr.
 
Bedeutungslos wird SC sicher nicht. Dafür wird zu viel noch immer darüber berichtet. Siehe dem Forbes Artikel. ;)
Bedeutungslos ist vielleicht der falsche Ausdruck gewesen. Du hast aber bestimmt verstanden was ich damit meinte. Noch vor 2 Jahren wären hier 500 Comments gewesen. Das hat sich dann aber auch langsam mal erledigt. Ist halt irgendwann mal "durch". Gibt so gewisse Punkte, da muss dann Content kommen - da reicht eine Vision und eine Entwicklung ins Blaue auf unbestimmte Zeit hinein nicht mehr.

Mit PS6, GTA7, und Nvidia Drölf war genau das Gleiche gemeint: Hat gereicht damit du meinen Standpunkt verstehst. Auch sprach ich nicht davon das die Grafik in 6 Jahren alt aussehen würde, sondern davon das sie nur noch "ok" aussehen würde. Ist dann halt nicht mehr so der Burner wenn auf PS6/PS7 (bzw. den Konsolen) die gleiche Grafikpracht vorherrscht. Und das wird sie, nicht nur alleine von der Hardware her, sondern weil das Streaming Konsolen werden (streaming Stick und die Rechenpower erledigt ein moderner high end Server im Rechenzentrum).

Glaub mal dran, noch mal 5-6 Jahre sind eine sehr, seeeehr unglaublich lange Zeit.
Und wie du an den Comments hier siehst, wissen Leute schon gar nicht mehr wann sie mal gebacked haben und hätten gerne mal Content (bzw ein Spiel). Check einfach in 3 Jahren nochmal unter einer SC News die Comments aus: Da bekommst du dann nur noch ein müdes Gähnen.

Nix gegen Star Citizen, kein Hate, alles gut. Aber wie ich oben wohl halbwegs nachvollziehbar erklärt habe, muss ein Spiel irgendwann (~6 Jahre) auch mal fertig sein. Natürlich bei so Großprojekten, kann man gerne noch mal +2-3 Jahre ranhängen. Aber doch nicht nochmal ~6 Jahre und dann könnte es sogar die Möglichkeit geben, das das Ding immer noch nicht 1.0 wäre ...

Man kann SC zwar nicht mit DayZ Standalone direkt vergleichen, aber auch hier war es so: Es wurde und wurde nicht fertig. Als es dann fertig war, gab's anderes/besseres - der Zug mit dem Wort Interesse rollt irgendwann mal vom Bahnhof *tschuuu tschuuu*.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde es so formulieren: ich habe meine Investition in SC abgeschrieben - heißt: Geld weg, keinen adäquaten Gegenwert in akzeptablem zeitlichen Zusammenhang bekommen, kurz über mich selbst geärgert, Schulter gezuckt und abgehakt.

Sollte es wider Erwarten doch noch irgendwann ein Spiel werden, das ich tatsächlich spielen will, wäre das dann quasi nur noch ein überraschender Glücksfall...
 
Mein Paket hat 28 € gekostet und da ist SQ42 auch noch mit drin, wenn es dann doch nicht klappt mit SC, hält sich der finanzielle Verlust für mich doch sehr in Grenzen. Der ideelle Verlust wäre viel größer.
 
Anno 2012 habe ich ein Kickstarter Paket gekauft (7$). Damals stand der Saldo bei ~ 5,5 Millionen Dollar.

Die Hoffnung auf ein fertiges Spiel habe ich lange begraben.
 
@paperknight
Für dich muss ein Spiel nach 6 Jahren Entwicklungszeit fertig sein. Für mich muss es das halt nicht. Für mich können es auch 8 Jahre oder 10 sein. Da ich kein Backer bin, stört es mich auch nicht wenn es länger dauert. Es ist ja nicht so, das nicht genügend andere Spiele jedes Jahr erscheinen, die Spaß machen.
Ich spiele seit 2008 mit glaube 2-3 Jahren Unterbrechung Eve Online, das ist auch ein schönes Sci-Fi Weltraum Spiel. ;)

Es hat halt jeder andere Ansprüche. Trotzdem sollte man, wenn man sich kritisch äußert, es halt möglichst nachvollziehbar machen. :p
 
Über die Entwicklungszeit lässt sich vorDukelich streiten. Es ist aber natürlich ärgerlicher, wenn man bereits Geld investiert hat. Ich persöhnlich warte noch auf einen würdigen Freespace2 Ersatz. In Eve bin ich nur noch seltenst und wenn dann als Apha unterwegs, auch wenn ich glaube ich noch 1k Plex habe.
 
What? Du hast 1000 Plex? Respekt. Dann hast du aber eine Zeit auch recht intensiv gespielt... ;)
 
Die Plex wurden geändert: Glaub der Umrechnungskurs war 1 zu 500 oder so.
Edit: Glaube das ist schon 2 Jahre oder mehr her.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oh, achso. 2 waren zu meiner Zeit jedenfalls „erreichbarer“ als 1000. :D

Ist aber auch schon was her und ich war eher so‘ne Schissbuxx die meistens im Low sec aber eher selten im 0 Sec unterwegs war.
 
Ich persönlich würde mich auf jeden Fall über jede gute neue SpaceSim oder ähnliches freuen. Ich bin daher nicht begeistert, dass ansonsten so wenig in dem Bereich entwickelt wird. Meine Begeisterung wird natürlich durch Berichte, wie dem von Forbes(Wenn der Inhalt stimmt), nicht besser.

Eve ist mir bisher auf Dauer leider zu eintönig. Meine Schlachtschiffe usw. setzen dementsprechend schon Staub an. Irgendwann hat man einfach die Schiffe, die man haben will und dann fragt man sich: Was kann ich in Eve noch machen, ohne große Teile vom RealLife zu opfern?
 
Jopp. Mit den meisten jüngeren Space Sims bin ich auch nicht warm geworden (Elite Dangerous). Schade eigentlich. Und ich hätt auch gerne mal wieder ein Triple-A Adventure im Stile Sierra oder LucasArts... naja Träume & Schäume und so...
 
Eve ist halt ein MMO. Und daher ein Zeitfresser wenn man es halt komplett spielen will. Als Singleplayer Spiel taugt Eve da halt wirklich nur bedingt. Aber es hält mich halt seit Jahren bei der Stange mal mit mehr und mal mit weniger Bereitschaft Zeit zu investieren. Wobei ich am liebsten im 0.0 unterwegs bin. Lowsec hab ich jetzt durch inklusive Faction Warfare und es ist nicht meins. :)
 
Oben Unten