Frage 10900k wird extrem heiß

Majm

Mitglied
Mitglied seit
Okt 13, 2021
Beiträge
10
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Einen wundervollen guten Tag!

Erst mal kurz die wichtigen speccs:

I9-10900k
Rtx3080
Wakü MSI Corliquid 240r
32gb 3600mh corsair ram
750 Watt nzxt
Gehäuse MSI gungnir 110r

Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe diesen Rechner seit ca 6 Monaten. Er läuft soweit auch wunderbar, nur wird die CPU unter last sehr heiß. Cinebench r23 schießt nach 2 min auf ca 100 Grad, in Games bei 1440p welche ein wenig mehr verlangen (New World, tarkov, battlefield) geht er gerne mal in die mitte 90er.

Ich habe jetzt 2 Lösungsansätze und habe mir den ein oder anderen Gedanken dazu erhofft.

1. Die wasserkühlung auf eine 360er upgraden und/oder von oben nach vorne im Gehäuse umbauen. Vielleicht verstehe ich das ganze falsch, aber ich habe die 3 frontlüfter des Gehäuses als intake. Die 2 oben am Radiator sind auf exhaust. Wäre es nicht Sinnvoller, wenn die 3 vorne kalte Luft ansaugen also wenn ich den Radiator dort montiere? Kann ich sicher auch mit meiner 240er mal probieren, ob es schon Besserung bringt.

2. Meine 3080 ist eine aorus extreme, das Ding ist riesig (Bild vom Gehäuse unten dran). Kann es vielleicht sein, dass ich auf ein größeres Gehäuse umbauen sollte, für einen besseren airflow? Allgemein habe ich das Gefühl, dass mein Gehäuse sehr "dichtgebaut" ist, was mich an sich nicht stört, die frage ist nur, ob das ein problem Darstellt. Vielleicht hat jemand ja eine Idee, wie und ob man durch Lüfter Anordnung den airflow an sich verbessern kann, falls er ein Problem darstellen sollte. Das Bild ist btw 2 Wochen alt, ich habe mittlerweile ein braket drunter um die gpu zu stützen, also da nicht allzu sehr drauf achten :)

IMG_20211013_053936.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Dreht die Pumpe denn schnell genug, ist genug Wasser drinnen? Kommt überhaupt heiße Luft oben raus?

Ansonsten mal den Kühler abmontieren und neue Wärmeleitpaste auftragen
 
Ich steck bei Intel nicht mehr so drin, aber gibt es Möglichkeiten, automatischen Overclock zu begrenzen oder wie bei AMD direkt das Power Target in Watt anzugeben?
 
Dreht die Pumpe denn schnell genug, ist genug Wasser drinnen? Kommt überhaupt heiße Luft oben raus?

Ansonsten mal den Kühler abmontieren und neue Wärmeleitpaste auftragen
Danke für die Antwort.

Die Lüfterkurven etc habe ich schon über diverse Tools und auch übers BIOS regeln lassen oder auch selber geregelt. Er wird halt auch extrem laut, also die Lüfter legen schon gut los, kommen aber schwer gegen an. Genug Wasser ist auch drin. Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die paste schon vor einigen Wochen neu gemacht hatte, ohne Verbesserung
 
Ich steck bei Intel nicht mehr so drin, aber gibt es Möglichkeiten, automatischen Overclock zu begrenzen oder wie bei AMD direkt das Power Target in Watt anzugeben?
Ich hab den Mainboardseitigen overclock schon komplett deaktiviert. Da er immer sehr schnell so hohe Temperaturen erreicht, erreicht er den 5.3ghz boostclock sowieso nicht. Die voltzahlen liegen im absolut humanen Bereich und sind schon eher am unteren Ende der Standards, wenn ich das so mit anderen Systemen Vergleiche
 
Halte mal im Betrieb deine Hand auf den Block auf der CPU, und fühle mal, ob sich die Pumpe dreht

Vielleicht auch nochmal den Kühler abnehmen, und mal ein Foto vom Kühler und CPU machen (Wärmeleitpaste nicht entfernen), so das man den Abdruck halt sieht, ob das richtig sitzt
 
Tippe auch drauf das die Pumpe nicht macht was sie soll. Schau mal ob der Radiator überhaupt warm wird.
 
Halte mal im Betrieb deine Hand auf den Block auf der CPU, und fühle mal, ob sich die Pumpe dreht

Vielleicht auch nochmal den Kühler abnehmen, und mal ein Foto vom Kühler und CPU machen (Wärmeleitpaste nicht entfernen), so das man den Abdruck halt sieht, ob das richtig sitzt
Ich glaube bei dieser AIO sitzt die Pumpe im Radiator?! Kann auch sein, dass ich da falsche Infos im Kopf habe, ich bin noch recht neu bei wasserkühlungen. Sie arbeitet an sich ja, hat halt nur sehr große Probleme. Ich kann auch gerne mal 4 Stunden zocken. Nur spiked er dann gerne mal auf 98 Grad hoch und die Lüfter am Radiator laufen wie flugzeugturbinen. Der Sitz des blocks sollte korrekt sein, habe mehrfach YT guides geschaut und es sah an sich genau so aus wie es soll. Kann es evtl auch sein, dass die kühlung einfach nicht genug "bumms" hat?
 
Ok stimmt, die Pumpe sitzt oben drinnen - Eigentlich sollte sie das auch schaffen zu kühlen

Der Block unten wird heiß, oder der Radiator oben?
Steht der PC unter nem Tisch? Nicht das die Luft nach oben nicht richtig entweichen kann
 
Ok stimmt, die Pumpe sitzt oben drinnen - Eigentlich sollte sie das auch schaffen zu kühlen

Der Block unten wird heiß, oder der Radiator oben?
Steht der PC unter nem Tisch? Nicht das die Luft nach oben nicht richtig entweichen kann
Der Block wird gut warm, der Radiator oben richtig heiß. Der PC steht auf einem eigenen kleinen Tisch neben dem Schreibtisch, quasi mit unendlich Platz in alle Richtungen. Meine 3080 wird quasi nie wärmer als 70 grad
 
das ist in der tat merkwürdig, andererseits muss ja auch knapp 300w von der 3080 oben raus, stell mal die front Lüfter auf 100% und teste mal ob das hilft
 
das ist in der tat merkwürdig, andererseits muss ja auch knapp 300w von der 3080 oben raus, stell mal die front Lüfter auf 100% und teste mal ob das hilft
Okay, das versuche ich nachher mal wenn ich zuhause bin. Das mit der 3080 war halt auch einer meiner Ansätze, dass da zu viel warme Luft nach oben auf den Radiator strömt. Deswegen die Idee, die aio nach vorne zu bauen
 
Entweder hat die 3080 zuviel abwärme oder du hast ne riesen große luftblase im Radiator.
Oder es kommt kaum Frischluft rein.
 
Okay, das versuche ich nachher mal wenn ich zuhause bin. Das mit der 3080 war halt auch einer meiner Ansätze, dass da zu viel warme Luft nach oben auf den Radiator strömt. Deswegen die Idee, die aio nach vorne zu bauen
aio vorne kann es dann halt passieren, das nur noch warme Luft zur GPU kommt, und dann hast du da Temperaturen jehenseits von gut und böse
 
Hallo Majm

Der i9-10900K ist nicht die schlimmste Intel-CPU, aber doch einer der grossen Hitzköpfe. Die Temperaturdifferenz innerhalb der CPU kann gerne mal 40 - 50 Grad betragen, so dass die CPU auch bei guter Kühlung sehr warm wird. Die CPU ist wohl verlötet, aber die Siliziumschicht und das Lot sind recht dick, so dass trotzdem eine hohe Temperaturdifferenz entsteht. Man kommt bei einem solchen Prozessor nicht darum herum, jeden Abschnitt des Wärmetransports zu optimieren und wird auch dann noch eher hohe Temperaturen haben.

Du kannst den PC einmal mit offenem Gehäuse laufen lassen. Dann wird der Prozessor mit frischer Luft und nicht mit bereits erwärmter Gehäuseluft gekühlt. Wird er dann schon kühler? Vermutlich macht es noch nicht mehr als 5 Grad aus. Wenn es mehr ist, muss man die Durchlüftung des Gehäuses verbessern. Wenn du den Radiator in die Front einbaust, bekommt der Radiator ebenso frische Luft. Dadurch dürfte der Prozessor etwa 5 - 7 Grad kühler werden als jetzt und die Grafikkarte dafür etwa 3 Grad wärmer. Der Prozessor hat nicht so viel Leistung, dass er die Luft viel mehr erwärmt. Da die Grafikkarte jetzt in einem sehr guten Temperaturbereich läuft, kann man das sicher gut verkraften.

Wenn du den Radiator in die Front baust, würde ich sie eher oben verbauen. Vermutlich musst du dann den Radiator auf die bereits montierten Lüfter drauf schrauben. Wenn du erst den Radiator anschraubst, passt unten kein 3. Lüfter mehr hin, weil der Radiator etwas übersteht. Nur 2 einblasende Lüfter wäre aber schon deutlich schlechter und würde nicht mehr genug Luft zur Grafikkarte fördern.

Eine 360er-Wakü könnte die Temperaturen schätzungsweise um etwa 5 Grad verbessern. 2 x 12 cm ist für die Leistung eines solchen Prozessors schon etwas an der unteren Grenze. Es geht, aber es wird recht warm und die Lüfter unnötig laut.

Ich gehe davon aus, dass die Wakü richtig läuft. Wenn Luft im Kreislauf ist, hört man das meist und die Resultate wären bedeutend schlechter. Der Radiator würde dann nicht mehr richtig warm. die Pumpe befindet sich bei solchen AIOs übrigens auf dem CPU-Kühler und nicht im Radiator. Ich denke, die 240er ist einfach etwas an der Grenze, was dann mit der hitzköpfigen CPU grenzfällig wird.

Es gibt Leute, die schon solche CPUs geköpft haben und damit mehr als 10 Grad heraus geholt haben. Da die CPU mit dem Heatspreader verlötet ist, ist das aber nicht so einfach zu machen. Auch die Gefahr, dabei Bauteile neben der CPU abzureissen ist recht hoch.
 
Hallo Majm

Der i9-10900K ist nicht die schlimmste Intel-CPU, aber doch einer der grossen Hitzköpfe. Die Temperaturdifferenz innerhalb der CPU kann gerne mal 40 - 50 Grad betragen, so dass die CPU auch bei guter Kühlung sehr warm wird. Die CPU ist wohl verlötet, aber die Siliziumschicht und das Lot sind recht dick, so dass trotzdem eine hohe Temperaturdifferenz entsteht. Man kommt bei einem solchen Prozessor nicht darum herum, jeden Abschnitt des Wärmetransports zu optimieren und wird auch dann noch eher hohe Temperaturen haben.

Du kannst den PC einmal mit offenem Gehäuse laufen lassen. Dann wird der Prozessor mit frischer Luft und nicht mit bereits erwärmter Gehäuseluft gekühlt. Wird er dann schon kühler? Vermutlich macht es noch nicht mehr als 5 Grad aus. Wenn es mehr ist, muss man die Durchlüftung des Gehäuses verbessern. Wenn du den Radiator in die Front einbaust, bekommt der Radiator ebenso frische Luft. Dadurch dürfte der Prozessor etwa 5 - 7 Grad kühler werden als jetzt und die Grafikkarte dafür etwa 3 Grad wärmer. Der Prozessor hat nicht so viel Leistung, dass er die Luft viel mehr erwärmt. Da die Grafikkarte jetzt in einem sehr guten Temperaturbereich läuft, kann man das sicher gut verkraften.

Wenn du den Radiator in die Front baust, würde ich sie eher oben verbauen. Vermutlich musst du dann den Radiator auf die bereits montierten Lüfter drauf schrauben. Wenn du erst den Radiator anschraubst, passt unten kein 3. Lüfter mehr hin, weil der Radiator etwas übersteht. Nur 2 einblasende Lüfter wäre aber schon deutlich schlechter und würde nicht mehr genug Luft zur Grafikkarte fördern.

Eine 360er-Wakü könnte die Temperaturen schätzungsweise um etwa 5 Grad verbessern. 2 x 12 cm ist für die Leistung eines solchen Prozessors schon etwas an der unteren Grenze. Es geht, aber es wird recht warm und die Lüfter unnötig laut.

Ich gehe davon aus, dass die Wakü richtig läuft. Wenn Luft im Kreislauf ist, hört man das meist und die Resultate wären bedeutend schlechter. Der Radiator würde dann nicht mehr richtig warm. die Pumpe befindet sich bei solchen AIOs übrigens auf dem CPU-Kühler und nicht im Radiator. Ich denke, die 240er ist einfach etwas an der Grenze, was dann mit der hitzköpfigen CPU grenzfällig wird.

Es gibt Leute, die schon solche CPUs geköpft haben und damit mehr als 10 Grad heraus geholt haben. Da die CPU mit dem Heatspreader verlötet ist, ist das aber nicht so einfach zu machen. Auch die Gefahr, dabei Bauteile neben der CPU abzureissen ist recht hoch.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, sehr cool!

Ich werde die einzelnen Schritte gleich zuhause mal ausprobieren und schauen was ich so an Ergebnissen bekomme.

Die Pumpe ist aber bei besagter AIO tatsächlich im Radiator, ist wohl so eine Sache bei MSI und noch 1 bis 2 anderen.
 
Jetzt habe ich es auch gesehen. Stimmt. Interessantes Design. :cool:
Hey, ich nochmal mit einem kleinen Update. Ich habe den Rechner gestern einfach mal komplett offen laufen lassen. Das hat mir locker 10 grad an sich gebracht. Die wasserkühlung wird allerdings immer noch relativ Laut.

Ich glaube ich werde mir einfach ein vernünftiges airflow Gehäuse holen und dann auf ne 360er kühlung umsteigen um einfach auf der sicheren Seite zu sein. Vielen Dank an alle, die mir in diesem thread geholfen haben und ihre Gedanken mit mir teilten :)
 
Das hat mir locker 10 grad an sich gebracht.
Das zeigt schon mal, dass die Lufttemperatur im Gehäuse durch die Grafikkarte zu hoch angestiegen ist, weil das Gehäuse zu wenig belüftet war.

Ich glaube ich werde mir einfach ein vernünftiges airflow Gehäuse holen und dann auf ne 360er kühlung umsteigen um einfach auf der sicheren Seite zu sein.
Das macht Sinn. Lieber grosszügig dimensionieren, dann wird es kühler und leiser. 500 Watt Abwärme sind nicht zu unterschätzen. Das ist schon eine anständige Heizung.
 
Oben Unten