Frage 10900k wird extrem heiß

Majm

Mitglied
Mitglied seit
Okt 13, 2021
Beiträge
10
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Einen wundervollen guten Tag!

Erst mal kurz die wichtigen speccs:

I9-10900k
Rtx3080
Wakü MSI Corliquid 240r
32gb 3600mh corsair ram
750 Watt nzxt
Gehäuse MSI gungnir 110r

Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe diesen Rechner seit ca 6 Monaten. Er läuft soweit auch wunderbar, nur wird die CPU unter last sehr heiß. Cinebench r23 schießt nach 2 min auf ca 100 Grad, in Games bei 1440p welche ein wenig mehr verlangen (New World, tarkov, battlefield) geht er gerne mal in die mitte 90er.

Ich habe jetzt 2 Lösungsansätze und habe mir den ein oder anderen Gedanken dazu erhofft.

1. Die wasserkühlung auf eine 360er upgraden und/oder von oben nach vorne im Gehäuse umbauen. Vielleicht verstehe ich das ganze falsch, aber ich habe die 3 frontlüfter des Gehäuses als intake. Die 2 oben am Radiator sind auf exhaust. Wäre es nicht Sinnvoller, wenn die 3 vorne kalte Luft ansaugen also wenn ich den Radiator dort montiere? Kann ich sicher auch mit meiner 240er mal probieren, ob es schon Besserung bringt.

2. Meine 3080 ist eine aorus extreme, das Ding ist riesig (Bild vom Gehäuse unten dran). Kann es vielleicht sein, dass ich auf ein größeres Gehäuse umbauen sollte, für einen besseren airflow? Allgemein habe ich das Gefühl, dass mein Gehäuse sehr "dichtgebaut" ist, was mich an sich nicht stört, die frage ist nur, ob das ein problem Darstellt. Vielleicht hat jemand ja eine Idee, wie und ob man durch Lüfter Anordnung den airflow an sich verbessern kann, falls er ein Problem darstellen sollte. Das Bild ist btw 2 Wochen alt, ich habe mittlerweile ein braket drunter um die gpu zu stützen, also da nicht allzu sehr drauf achten :)

IMG_20211013_053936.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Das zeigt schon mal, dass die Lufttemperatur im Gehäuse durch die Grafikkarte zu hoch angestiegen ist, weil das Gehäuse zu wenig belüftet war.


Das macht Sinn. Lieber grosszügig dimensionieren, dann wird es kühler und leiser. 500 Watt Abwärme sind nicht zu unterschätzen. Das ist schon eine anständige Heizung.
Moin! kurzes Update zum ende und nochmal vielen Dank an all die Hilfe hier!

Ich habe jetzt ein neues Case "Lancool II Mesh Performance" und eine neue AIO "Kraken X73" verbaut und all meine Probleme sind gelöst. Während ich New world in 1440p (oder andere games spiele, welche sonst meine Temperaturen in die Höhen schnellen ließen) spiele, liegt meine CPU temperatur nun bei angenehmen 60 grad und der PC im allgemeinen ist WESENTLICH leiser als vorher.

Nochmal Danke an alle Antworten hier und noch eine schöne Woche :)
 
Oben Unten