NVidia Nvidia auf der GTC 2019 im Livestream

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
jensen-893x801.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Werde ich jetzt nicht ignorieren...auch wenn es keine News zu einem Turing Nachfolger gibt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Freu mich schon. Wäre gerne wieder vor Ort dabei, bekomme es aber dieses Jahr weder zeitlich hin noch macht das gerade inhaltlich Sinn. Leider. :(
 
Wenn gezeigt intressiert mich was NV aus 7 nm macht im Hinblick auf Effizienz und Taktbarkeit
 
Bei der Wortkreation "Flächenvolumen" haben sich bei mir gerade die Nackenhaare aufgestellt. Um es mit den Worten eines meiner Lieblingsblogger zu sagen: "Das ist Ziegenpisse." Flächenumfang wäre im übrigen auch nicht besser. Und in welcher Einheit misst man das eigentlich? Kubikliter?
 
Nein, das ist der Quadratliter :p
 
Glaube nicht, dass da jetzt eine neue High End Gamerkarte vorgestellt wird. Da müsste den Grünen ja schon extrem die Panik im Nacken sitzen.
 
Vielleicht keine neuen High End Gamerkarten aber einen kleinen Ausblick was uns erwarten kann.
 
und allen RTX Käufern wurde ans bein gepisst... Pascal kann auch RT :D
 
Guten Morgen, was gab e
und allen RTX Käufern wurde ans bein gepisst... Pascal kann auch RT :D

Kann es sein, das sie es wirklich getan haben? Wäre der größte Schmarrn bis jetzt? Die unterirdische Performance möchte ich nicht erleben
 
Richtig und deshalb wurde den RTX Käufern auch nicht ans Bein gepisst! Die frage ist immer, welche Leistung man erwarten kann.
Diese ist ja bereits mit RT Cores sehr bescheiden, ohne...

RayTracing sollte meiner Meinung langsam und für kleinere Effekte eingesetzg werden, so dass es auf den Meisten GPU, egal welcher Marke spielbar bleibt und dann langsam dies erweitern.

Viele verwechseln auch noch immer RTX und DXR... Aber wenn man ein Argument zum Haten sucht...
 
Eher wird den Pascal Besitzern ins Gesicht gelogen oder um es anders auszudrücken: Danke für Nichts?‍♂️
 
Das ist schon was Besonderes, dass Nvidia offizielle die Pascal für DXR freischaltet. Der Massenmarkt mit 80% Anteil wird dann quasi von RTX weggedrückt zu DXR. Damit ist RTX ja so gut wie begraben in der jetzigen Form. Habe schon bei PCGH spekuliert, warum das von Nvidia gemacht wurde. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass durch die nächste Konsolen Gen mit AMD HW, die ja nach neuen Meldungen auch auf RT setzen wollen, die Marschrichtung mit DXR schon vorgegeben ist. Schließlich kann AMD kein RTX, also muss es DXR werden. Was meint ihr?
 
Ich denke das wird gemacht um die Verbreitung von Raytracingfähiger Hardwarebasis aus eigenem Haus ordentlich zu erhöhen wenn man bedenkt wie verbreitet Pascal ist.
AMD wird sichlerich seit ner Weile an nem DXR fähigem Treiber rumdoktorn der das auf ihren GCN Produkten erlaubt , würde scheiße aussehn wenn überspitzt gesagt ne HD7970 aus 2011 aufm Papier DXR supportet egal wie langsam es läuft aber ne GTX1080Ti nicht ^^ .

Wenn man bei 80% Marktanteil "alle" GPUs die man seit knapp 3 Jahren verkauft hat als Hardwarebasis anbietet ist die Bereitschaft der Software Entwickler sicherlich höher mal das ein oder andere Feature zu implementieren als wenns nur die paar Turing und Volta Karten können. Zumal es wie gesagt nahe liegt das AMD hier sicher auch nicht untätig bleibt.

Wenn man sich die BF 5 Benches auf dem Slide ansieht hat man den Eindrukt das explizieten RT Funktionen von Turing nicht genutzt werden oder nix bringen während es bei Metro nen dicken Schub gibt. Das wird noch interessant wie sich das am Ende darstellt.
 
Das ist genauso clever wie die Freischaltung von Adaptive Sync. Damit hatte Nvidia AMD ins Bein geschossen, da man als FreeSync Monitorbesitzer nun auch eine Nvidia Karte kaufen konnte und gleichzeitig von Adaptive Sync profitierte. (zumindest bei den FreeSync Monitoren die von Nvidia unterstützt werden)

Durch den DXR Support für die ältere Pascal Generation, ist die 20er Serie noch besser mit der 1xxx Serie vergleichbar. Wo man vorher noch sagen konnte, ohne RT ist eine GTX 1080TI fast genauso schnell wie eine RTX 2080, dürfte das spätestens mit dem einsetzen von DXR Funktionen deutlich verwässern und eine RTX 2080 ist dann generell flotter. In ein paar Jahren wird dann DXR ggf. sogar Pflicht, ähnlich wie damals mit DX 7 vs DX 9 bzw. DX 9 vs DX 11. Schließlich soll DXR die Programmierarbeit erleichtern, was dann zwangsweise dazu führt, dass irgendwann die älteren Techniken nicht mehr parallel mit implementiert werden.

Alle älteren Nvidiakarten (z.B. GTX 980TI) die auch noch in 2-3 Jahren für Full HD reichen würden, könnten dann schon in Bedrängnis kommen.

AMD hat auch einen Nachteil, solange DXR nicht auch Hardwareseitig supportet wird, dann werden diese Modelle ggü. RTX 20xx ebenfalls weiter zurück fallen.

Letztlich führt das ganze jedoch auch dazu, das neue Techniken (DXR) besser im Markt verbreitet werden und sich schneller durchsetzen können. Ob man das gut findet oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Wer eh immer die neuste Hardware anpeilt, wird sich freuen können, wo der Euro nicht ganz so locker sitzt bzw. wer seine Hardware gerne bis EOL nutzen möchte, könnte darüber weniger glücklich sein.
 
Stimme euch beiden zu. Dennoch wird damit DXR und nicht RTX verbreitet, was aber wiederum nicht so im Interesse der Proprietären Nvidia Firmenpolitik steht. Demnach muss ich als Konsument davon ausgehen, dass in Zukunft auf jeden Fall mehr auf DXR gesetzt werden wird. Warum sollte ich dann eine RTX Karte kaufen, die explizit auf die RTX Erweiterung von DXR ausgelegt ist. Spekuliert auf die geringen Performanceunterschiede bei BF5 mit RT könnte es ja wirklich sein, dass unter DXR die RT Cores gar nicht so viel Leistungsschub bringen gegenüber Pascal wie mit RTX?! Und das wäre meiner Ansicht nach der größtmögliche PR Gau für Nvidia.
Ich hab aktuell eine 1080 und würde jetzt erst recht nicht auf Turing wechseln. Ich warte erst mal das weitere ab, bis Navi vorgestellt wird. Bis dahin weiß man sicher auch mehr über die nächsten Konsolen und was da genau geplant ist und eventuell auch mehr zu der Perfomrance von Pascal unter DXR.
 
DXR, RTX oder RT im Allgemeinen sind in naher Zukunft, nicht in der Position über Grafikkartenverkäufe in der Masse zu entscheiden.
Da entscheidet immer noch der Preis und die Performance. Wie da jetzt die Freigabe dieser auf der Pascal Generation helfen soll, ist mir schleierhaft. Versuche, das über ein Feature zu entscheiden, sind selten mit Erfolg gekrönt.
 
Oben Unten