Frage 1 Ram Modul oder 2 ?

thcman

Mitglied
Mitglied seit
Jan 27, 2019
Beiträge
39
Bewertungspunkte
0
Punkte
6
gibt es beim zocken merkliche unterschiede in der performance wenn man anstatt 2 x 8 GB 1 x 16 GB benutzt ?
 
2 x 8 GB 1 x 16 GB benutzt ?
Das Stichwort heißt Dual Channel und daher zwei Module vs. Single Channel ein damit ein Modul.

Everything You Need to Know About the Dual-, Triple-, and Quad-Channel Memory Architectures | Hardware Secrets
Dual-Channel Architecture

As we briefly discussed in the previous page, the dual-channel architecture expands the number of data wires available in the memory data bus from 64 to 128. This doubles the available bandwidth. For example, if you use DDR3-1333 memories, the maximum theoretical transfer rate is doubled from 10,664 MB/s (10.6 GB/s) to 21,328 MB/s (21.3 GB/s).

Each memory module, however, is a 64-bit device. Therefore, in order for the dual-channel architecture to work, you will need to install two memory modules in parallel, making 128 bits available.
Kurz:
Die Datenleitungen des Speicherdatenbus wird durch Dual-Channel von 64 Bit auf 128 Bit verdoppelt - zwei Speichermodule parallel. Bei Quad-Channel von 64 Bit auf 256 Bit. Damit das funktioniert, müssen die Module Bedingungen erfüllen: Enabling Dual Channel

Die Dual-Channel/Quad-Channel Unterstützung hängt vom Speicher-Controller der CPU ab.

P.S.
Single-/Dual-Channel nicht verwechseln mit Single-/Dual-Rank.


Mit aktueller Hardware

gibt es beim zocken merkliche unterschiede in der performance
Es kommt nicht das doppelte heraus. Zwei Module sind besser als ein Modul oder vier Module beim Speicher-Controller, der Dual-Channel unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Und die Antwort auf die Frage zu "merklichen Unterschieden" ist m.E. "nein, keine merklichen Unterschiede".

Ist ähnlich mit der RAM-Taktung. Gab da gerade in der c't einen Test zu, danach ist 2400er und 2666 RAM in der realen Welt nahezu genauso flott wie die ganzen OC-RAMs. Find ich gut, weil dann kann ich ggf. wieder ECC-RAM kaufen und meine Daddelkiste zumindest teilweise für den nächsten Server wiederverwerten.

Aber messen kann man's.

Wenn Du aber nicht auf den maximal-Ausbau mit 4x16GB willst, sondern auch langfristig 32GB oder auch 48GB reichen, nimmst du gerne 2x8GB.
 
Oben Unten