Frage Ärger, aber was soll man machen?

arcDaniel

Urgestein
Mitglied seit
Okt 12, 2018
Beiträge
1.628
Bewertungspunkte
896
Punkte
115
Standort
Sanem, Luxemburg
Hi,

Hier soll ein mini Erfahrungsbericht sein um auch meinem Ärger etwas Luft zu machen.

Mein PC lief in den letzten Jahren eigentlich immer 24/7, da ich Folding@Home betrieben habe. Seit dieser Zeit und mit meiner Wasserkühlung gab es nie Probleme. Mein Loop ist eigentlich sehr harmoisch, also keine problematischen Metalle, ZMT Schläuche... das einzige Plexi hat der Heatkiller der GPU. Als Kühlmittel nutze ich zur Zeit Cyrofuel von EKWB.

So nun betreibe ich kein FAH mehr (aus diversen Gründen) und die Pumpe steht regelmässig still. In dieser Zeit haben sich in meinem AGB Flocken angesammelt, einfach nur milchig weisse Flocken, der GPU Block hat auch einige Abbekommen, in den Rest sehe ich nicht rein.

Ich habe jetzt mal mit einer Spritze etwas den AGB gesäubert und einen Teil des Cyrofuel durch destiliertes Wasser ersetzt. Für eine Grundsäuberung habe ich im Moment nicht die Zeit und ehrlich auch nicht die Lust.

Nach einem Timespy Extreme Stresstest und GPU OC, welches ich so nicht im Alltag nutze, ging meine GPU bis auf 50°C hoch, Wasser hierbei nur 27,3°C. Grausames Delta, jedoch noch immer unbedenkliche Temperaturen.

Ich werde das ganze im Auge behalten und bei meinem Nächsten Urlaub (Mitte März) den Loop säubern und vielleicht kommt dann auch die ein oder andere Optimierung, mal sehen. Im Moment nutze ich QDC Schnellverschlüsse, die sollen recht restriktiv sein, vielleicht gibt es hier was besseres. Das Kühlmittel wechsle ich jedenfalls gegen DP Ultra.

Es ärgert mich dennoch und ich stelle mir die Frage woher diese Flocken kommen könnten.
 

@DedSec


Zum Thema,
über den mechanischen High-Flow habe ich jetzt schon sehr sehr viel gutes gelesen, während man über den MPS fast gar nichts findet.
Druchbasiert, fürchte ich halt, dass wieder viele Faktoren berücksichtigt werden, wie gerader Schlauch über welche Distanz muss dies denn Gesichert sein? Spielt hier auch die Viskosität des Kühlmittels eine Rolle (wie beim V-Sensor)

Der MPS ist doch eine Weiterentwicklung und neu dazu. Deshalb wirst Du (noch) keine umfassenden Berichte hierzu finden. Er wird mit Sicherheit besser als der High-Flow sein, den ich übrigens auch noch im System habe. Bien sûr, c'est une petite entreprise pour toi. Aber das hält sich doch in Grenzen. Habe etwas mehr Mut zum petitesse "risque". Die Viskosität spielt keine Rolle.

Wenn ich im Herbst ein neues System aufsetze, kommt der MPS in mein System. J'ai tellement confiance en AC, mom ami!
 
Zuletzt bearbeitet :
Das sehe ich etwas anders. Für mich sind es einfach 2 unterschiedliche Konzepte und keine Weiterentwicklung und die MPS gibt es schon etwas länger, so seit 2012:
https://aquacomputer.de/newsreader/...r-produktoffensive-mps-durchflussensoren.html

High Flow ist halt eine mechanische Messung mit dem Vorteil der zuverlässigkeit und dem Nachteil von möglichen Geräuschen, Abnutzung und vielleicht einem Zusätzlichen Widderstand. Der MPS ist rein Druckbasiert, sprich er misst den Druck auf der Leistung und kann so den Durchfluss berechnen. Die Vorteile sind hier, dass die Nachteile vom High Flow nicht vorhanden sind, der Nachteil ist aber, dass äussere Einflüsse eine grössere Rolle spielen.
 
Ich klink mich hier mal ein, da ich selbst das ein oder andere Gerät hier besitze (Aquastream Ultimate mit Aquainlet, Poweradjust3, Hubby7, highflow)

Aquasuite Service: Muss glaub ich nicht laufen, zumindest nicht bei meiner Aquastream. Wenn man einmal Pumpengeschwindigkeit, Lüfterkurve und Co eingestellt hat, dann machen die Geräte das auch ohne die Windowssoftware. Bei meiner Pumpe könnte ich das Ganze theoretisch auch ohne Software, rein über das Mini-Display der Pumpe und den vorhandenen Tasten einstellen. (Ist aber glaub ich ziemlich frickelig)

Der "High-flow" ist super, robust und zuverlässig. Ich mag den. Tausendmal besser als die "virtuelle Durchflussberechnung" der Pumpe. Wie der sich gegen den MPS-Flow schlägt weiß ich leider nicht. Ich persönlich bin aber etwas skeptisch, da mein druckbasierter Füllstandssensor vom Aquainlet anzeigt was er will, aber selten wen wirklichen Wasserstand. Kann sein, dass ich da zwei unterschiedliche Methoden durcheinanderwerfe, aber irgendwie finde ich "druckbasiert" im Moment nicht so pralle. Ist aber ne persönliche Meinung, kann mich da auch komplett täuschen.
Ich hoffe mal, dass uns @DedSec dann im Herbst an seinen Erfahrungen teilhaben lässt.

Hubby7
Was für ein Krampf!
Ich habe abzüglich der Front-USB-Anschlüsse nur noch 2 freie Ports am Mainboard, habe aber ne Aquastream, nen Poweradjust, das Aquainlet und ein Netzteil dass per USB an das Mainboard will. Also nen Hubby gekauft. Man hab ich geflucht.
Irgendwas wird immer NICHT erkannt, entweder die Pumpe, das Netzteil usw. Da Windows manchmal auch recht zickig ist sollte man auch immer die USB-Einträge der Geräte wieder rausschmeissen (mit USBdeview). Nach ewiger Rumspielerei mit den unterschiedlichsten Kombinationen hab ich es dann geschafft. Pumpe geht direkt ans Mainboard, alles andere läuft über den Hubby. Aber alles zusammen über den Hubby an einen Anschluss ging ums verrecken nicht.
Kein Ahnung wo da das eigentliche Problem liegt. Kann auch ein Mainboard-Problem sein oder Windows ist einfach doof. Auf jeden Fall kann es da zu Problem kommen (die sich aber meist lösen lassen)
Ich für meinen Teil habe mir in diesem Augenblick eine Aquaero gewünscht. Alles schön über den Aquabus ran und fertig.
Habe mir aber geschworen erst ne nen Aquaero zu holen wenn Version7 auf dem Markt ist.
btw. weiss jemand wann ein neuer Aquaero kommen wird?
 
Meine AS-XT-Pumpe läuft seit 10 Jahren ohne USB-Kabel und Monitoring-Software. Glaube, 62 Hz war/ist hier das Optimum. Weniger oder mehr geht auf Lautstärke und Verbrauch. Bisher wurde einmal geprüft, ob es eine neue Firmware gibt. Das hätte ich sicherheitshalber öfter machen sollen. Läuft halt wie am zweiten Tag - muss ich nicht prüfen. Wenn die Wassersäule im AGB alle halbe Jahre über 1 cm unter max absinkt, dann plätschert es leise aber hörbar. Bin halt kein Fan von Überfluss aber beobachte eure Projekte mit Respekt und möchte mit ähnlich gestrickten Anwendern auch nur Erfahrungen austauschen. Selbst meinem Nutzfahrzeug-PC habe ich mit Tape auf dem Beeper abgewöhnt mich bei 4°C Außentemperatur zu nerven. Das erschrickt mich nur grundlos und lenkt vom Fahren ab. :geek:
 
Also das mit der Aquasuite meinte ich eher, wenn verschiedenen Elemente vermittels USB angeschlossen sind und miteinander arbeiten sollen.
Respektiv vermittels GPU Temperatur geregelt werden soll.

Meine D5 Next kann ich ja auch einstellen und sie braucht danach keine Software mehr. Allerdings nur wenn es um die Funktionen geht, welche direkt in die D5 Next integriert sind.
 
Meine Bestellung ist gemacht und es wurde tatsächlich der normale High-Flow. Ich habe aber auch das Quadro mitbestellt um meine Lüfter besser regeln zu können.

Da diese Bestellung unter normale PC-Wartung fällt und ich am 16ten Gebrutstag habe, bin ich am Überlegen mir dann auch ein neues Gehäuse zuzulegen. Das Phanteks P600s gefällt mir echt gut.
 
Oben Unten